Qualität der Schalter und Startprobleme

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon GuidoG » 11.05.2015, 20:43

K1600GT hat geschrieben:Aussage :D : wenn schon mal beide ausgewechselt wurden, wird bei neuerlichem Versagen nur die defekte Seite ausgetauscht.

Ich habe immer beide getauscht bekommen. ...

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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon HaJoRid » 11.05.2015, 23:17

K1600GT hat geschrieben:Aussage :D : wenn schon mal beide ausgewechselt wurden, wird bei neuerlichem Versagen nur die defekte Seite ausgetauscht.


Diese Aussage ist volkommen richtig und die nächste Bedingung ist, das nur Maschinen bis Bj. 6/2013 bei noch nicht erfolgtem Austausch beide bekommen.

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Gruß Hans
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[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon gifhouse » 12.05.2015, 01:32

HaJoRid hat geschrieben:
K1600GT hat geschrieben:Aussage :D : wenn schon mal beide ausgewechselt wurden, wird bei neuerlichem Versagen nur die defekte Seite ausgetauscht.


Diese Aussage ist volkommen richtig und die nächste Bedingung ist, das nur Maschinen bis Bj. 6/2013 bei noch nicht erfolgtem Austausch beide bekommen.

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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon GT-Cruiser » 12.05.2015, 06:27

Der ist gut! arbroller arbroller
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon HaJoRid » 12.05.2015, 14:54

gifhouse hat geschrieben:
HaJoRid hat geschrieben:
K1600GT hat geschrieben:Aussage :D : wenn schon mal beide ausgewechselt wurden, wird bei neuerlichem Versagen nur die defekte Seite ausgetauscht.


Diese Aussage ist volkommen richtig und die nächste Bedingung ist, das nur Maschinen bis Bj. 6/2013 bei noch nicht erfolgtem Austausch beide bekommen.

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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon Piccolo71320 » 06.07.2015, 11:08

Würdet ihr ne angeschlagene Schaltereinheit sofort wechseln oder noch damit zuwarten bis zum nächsten Reifenwechsel der in rund 1'000km ansteht?

Am Samstag Mittag hat sich in Garmisch der "Mode"-Knopf der rechten Einheit verabschiedet, am Morgen ging er noch.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon AndreGT » 06.07.2015, 12:11

Hängt davon ab ob du ein Spieler bist oder lieber auf ,,Nr. Sicher" gehst. :lol:
Ne angeschlagene Armatur ist nun mal Schrott und wird sich nicht selbst heilen.
Ohne den Mod Knopf kannst du sicher die nächsten 1000km locker auskommen.
Was aber wenn sich der Schaden ausweitet und auf der nächsten Tour der Start Knopf
nicht mehr will ?

Für mich gäbe es da nix zu überlegen, zumal die Werkstätten hier in der Gegend
immer noch gut zu tun haben mit der Rückrufaktion des Radträgers und somit
mit der Vergabe von kurzfristigen Terminen geizen.
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon AndreGT » 20.07.2015, 19:40

So, nach all den Problemen der letzten Jahre zu dem Thema, möchte ich auch mal
eine positive Info weitergeben.
OK, getreu dem alten Spruch ,,eine Schwalbe macht noch keinen Sommer", oder man
soll den Tag nicht vor dem Abend loben, traue ich mich fast nicht mich zu freuen.
Bin aber nach den letzten Tagen doch guter Hoffnung das sich an der Armaturenfront etwas
bewegt hat.
Im Grunde sollte es ja selbstverständlich sein das ein allseits bekannter Mangel
abgestellt wird.
Da es aber in den zurück liegenden Jahren offensichtlich für BMW nicht möglich war,
ist es mir jetzt diese Meldung wert. winkG

Konnte ich bisher schon fast darauf warten das mal wieder eine Armatur verreckt wenn
die 16er länger als 30 Minuten in der prallen Sonne steht, waren die zurück liegenden Tage mit
Temperaturen bis über 36°C absolut unkritisch für den jetzt bei mir verbauten 4.
Armaturen-Satz.

Angefangen hat der ,,Härtetest" am letzten Donnerstag auf der Anreise in den Spessart.
Zur Mittagszeit hatte ich die 16er, ohne darüber nachzudenken, in der prallen Sonne
abgestellt.
Das Thermometer zeigte um die 30°C und mir wurde erst nach über einer Stunde bewusst was
ich da gerade für einen vermeintlichen Fehler begangen hatte.
Mit den letzten 3 Armaturensätzen wäre das der sicher Tod für mindestens einen der Schalter gewesen.
Aber nix da, alle Schalter und Bedienelemente arbeiteten auf der Weiterfahrt einwandfrei.
Am folgenden Tag, auf einer Tour im Spessart, wieder die Maschine in der Mittags- und auch Nachmittagspause
in der prallen Sonne abgestellt.
An diesem Tag ging die Temperatur auf über 36°C und der gelbe Ball am Himmel brannte schon
mächtig heftig.
Nach ca. 1,5 Stunden in der prallen Mittagssonne wieder alles Bestens und nichts defekt.
Gleiches am selben Tag zum Nachmittag, 1 Stunde sonnen-parken und alle Knöpfe funktionieren.
Auch der darauf folgende Tag brachte das Thermometer nochmals auf Werte über 30°C, und wieder
stand die 16er zum Mittag und zur Kaffe + Eis Pause jeweils mehr als 1 Stunde in der prallen Sonne
und auch das blieb folgenlos.
Fast schon nicht mehr erwähnenswert ist die Rückreise am Sonntag mit Temperaturen um die
25°C.
Hatte die letzte Armatur im Oktober 2014 genau bei solch lächerlichen Wärme-Graden das
Zeitliche gesegnet, war auch an diesem Tag kein defekt an den Armaturen feststellbar.

Nun beschleicht mich die wage Hoffnung, das der im Oktober letzten Jahres verbaute Armaturen-Satz,
doch eine signifikante Änderung gegenüber dem bisher verbauten Schrott ist.
Ob ich mich zu früh freue wird die Zeit zeigen, aber die letzten Tage lassen mich verhalten optimistisch
sein das Dasein als ,,Schattenparker" beenden zu können. scratch
Zuletzt geändert von AndreGT am 21.07.2015, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon claus1155 » 20.07.2015, 21:44

Kann ich nur bestätigen, war jetzt 1,5 Wochen in Österreich bei immer über 30 Grad und Heimreise
auf der Autobahn 37,5 Grad, und auch Regen bei der Hinfahrt, alles OK.
Gruß Claus
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon LohriS » 20.07.2015, 23:36

Die Hitze mit bis an die 40 °C ist es nicht, was die Armaturen killt(e), sondern die pralle Sonne, die im Stand die Armaturen brutal aufheizt. Während der Fahrt wird die Armatur bis in die Nähe der Lufttemperatur abgekühlt, im Stand wird sie zum Sonnenkollektor.
Toll, wenn es jetzt Armaturen gibt, die eine Pause mit 1,5 h in der Sonne bei jetzigen Temparaturen (denke, dann hat die Armatur um die 60 °C oder mehr) aushält arbroller . Bei einer Honda oder einer alten Boxer, klar, hätte ich keine Bedenken ThumbUP . Beim jetzigen Stand der Technik sage ich nur "warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt........auch zu Dir, mit dem Thermohackebeilchen und macht Pannenschrott aus Dir" :mrgreen:
Ohne Garantie würde ich zum Abdecken raten. Bin im Moment am Überlegen, wie am besten. Mich hat es noch nicht getroffen, aber ich beuge gerne vor. Grenztemperatur ist die Lufttemperatur, also muß man nicht kühlen, nur isoliert abdecken, bevor die Sonne zuschlägt (im Schatten parken ist die triviale Lösung). Isoliert man erst nach einigen Minuten, "friert" man schon eine erhöhte Temperatur ein. Kühlen könnte man eh nur im Stand (benetzte Windel mit Wasser oder W/Alkohohl oder High-Tech mit Peltier-Elementen), aber die Lufttemperatur muß auch 'ne "Bring-Mich-Werkstatt"-Armatur 2015 im Death-Valley Kaiserstuhl :D aushalten.

A propos: Pannenwesten halten mich neuerdings vom Helfen ab, da die Sicherheitsfreaks hier inzwischen ein Unterscheidungsmerkmal abgeschafft haben nogo
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon Fuboner » 21.07.2015, 04:43

Hallo schönen guten Morgen,
bei mir scheint die linke Armatur an fangen zu Spinnen, zu mindest der Tempomat! EZ. 10/14
Vor 14 tagen auch bei, schon wärmeren Temperaturen war auf der Staße mehrere Bodenwellen,
Schwups hat sich der Tempomat von selber abgeschaltet.
Hat sich danach nicht wieder einschalten lassen, erst nach längeren Ein,-Ausschalten nahm er seinen Dienst
wieder auf, bis er sich irgend wann wieder ausschaltete.
Naja, habe ja am 4 Aug. einen Termin wegen 10000km Inspektion, dann sollen sie sich darum kümmern.
Gruß Joachim
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL-10/2014, K1600GTL"Blue Planet" Option 719, 10/2018


Gruss Joachim
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon LuK » 21.07.2015, 05:52

LohriS hat geschrieben:....Toll, wenn es jetzt Armaturen gibt, die eine Pause mit 1,5 h in der Sonne bei jetzigen Temparaturen (denke, dann hat die Armatur um die 60 °C oder mehr) NICHT aushält arbroller . ...

Du mußt eben nicht nur Dir in der Pause ein kühles WB gönnen, sondern auch Deinen Armaturen! - Das nennt man Gleichberechtigung ;-) - Eines der peinlichsten Themen rund um BMW-Motorrad wie ich finde und nach Jahren (!) immer noch nicht vom Tisch nogo
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon OSM62 » 21.07.2015, 10:21

LohriS hat geschrieben:Die Hitze mit bis an die 40 °C ist es nicht, was die Armaturen killt(e),
sondern die pralle Sonne, die im Stand die Armaturen brutal aufheizt.
Während der Fahrt wird die Armatur bis in die Nähe der Lufttemperatur abgekühlt,
im Stand wird sie zum Sonnenkollektor.

Ich finde es eigentlich auch lächerlich, aber ich habe mir z. B. angewöhnt wenn ich mein Motorrad
in die Sonne stellen muss, die Schalterarmaturen mit den augezogenen Handschuhen abzudecken.
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon Karo1600 » 25.07.2015, 08:22

Hallo :!:

War vorgestern bei der 10tkm Inspektion. (Ösiland) Neben dem "Zündungs-Update" wurde auch die rechte Schaltereinheit getauscht. (interne BMW Anweisung)
Möchte betonen, dass bei meiner GTL (Bj. 07/2014) bis dato alle Schaltereinheiten vollkommen in Ordnung waren. Hoffentlich bleibt das nach dem Tausch auch so ThumbUP

lg Karl
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon 3rad » 25.07.2015, 08:37

servus

Schalterprobleme kenne ich überhaupt nicht cofus
entweder haben die im ersten Jahr bei mir alle still und heimlich gewechselt
oder ich fahre zuviel und stehe zu wenig :mrgreen:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
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