Qualität der Schalter und Startprobleme

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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon Moirana.Norge » 25.07.2015, 09:11

3rad hat geschrieben:servus

Schalterprobleme kenne ich überhaupt nicht cofus
entweder haben die im ersten Jahr bei mir alle still und heimlich gewechselt
oder ich fahre zuviel und stehe zu wenig :mrgreen:


Ist bei mir genau so.
Erster Satz Armaturen und knapp 50tds.
Und sie stand auch schon mehrere Stunden in der prallen Sonne.
Ich habe übrigens auch noch die erste Wasserpumpe und das Radio bzw.
die Com-Anlage knistert ebenfalls nicht cofus.

Ich habe schon vermutet, dass ich ein Sondermodell habe.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon harro » 16.09.2016, 07:09

War jetzt 2 Wochen in der Toskana.
Nach einem Besuch in Greve wollte der Anlasserschalter nicht mehr.
Maschine stand in der Sonne bei 36° Außentemperatur.
In den Schatten stellen brachte bei der Hitze leider nichts.

Also habe ich mit 2 Flaschen Wasser die Schaltereinheit langsam gekühlt.
Siehe da, Motor sprang brav wieder an.

Zurück im Hotel in Volterra mit meiner Werkstatt und BMW telefoniert (Freitag Nachmittag)

Meine Werkstatt sagte kaputt ist kaputt, brauche neuen Schalter.

BMW sagte mir in Siena sei die nächste BMW-Werkstatt.
Also mit der Werkstatt telefoniert.
Verständigung leider unmöglich.
Also schnell nach Siena gerauscht (Kühlwasser für Schalter im Koffer)

Die Werkstatt hatte 3 Schaltereinheiten vorrätig.
Verschiedene Anzahl von Knöpfen, verschiedene Anschluß-Stecker.

Eine Schaltereinheit hatte zwar zu wenig Knöpfe aber den Anlassserschalter und den richtigen Stecker.
Kosten: fröhliche 144,00 €.
Der richtige Schalter war nicht vorrätig kostet 199,00 € und ist (weil Freitag) frühestens Mittwoch/Donnerstag vorrätig.
Also Schaltereinheit bestellt.

Wollte wieder weg fahren, Schalter streikt.
Also die "falsche" Schaltereinheit gekauft.

Den Rest des Urlaubs habe ich beim Parken immer ein "Kopftuch" über die Schaltereinheit gebunden.

Will jetzt noch mal in meine Werkstatt und schauen, ob die mir die kaputte Schaltereinheit tauschen.
Dann habe ich wenigstens eine Reserve beim nächsten Problem.

Ich weiß ja nicht ob nur die Werkstatt in Italien diese Traumpreise hat oder ob das normale BMW-Preise sind.

Alles in allem schon eine unerfreuliche Erfahrung.
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon CBR » 16.09.2016, 07:49

Kann euch aber beruhigen bei der RT das gleiche mit den Schaltern.
Bei mir hatte sich links der Tempomatschalter verabschiedet (obwohl der eigentlich immer auf on steht), ging nicht mehr einzuschalten.
Komplette Schaltereinheit links gewechselt.
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Gruß Gordon
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon 3rad » 16.09.2016, 17:50

servus

die BMWler werden es nie lernen oder wollen es auch gar nicht
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon harro » 19.09.2016, 15:21

War grade mal beim winkG .

Der will einen Kulanzantrag stellen, meine Maschine ist von 2012.
Wäre ja nicht schlecht eine Ersatz-Schaltereinheit bei sich zu haben.
Gewechselt ist die ja in weniger als 2 Minuten.

Die 140,00 € für die falsche Ersatz-Schaltereinheit bin ich zwar los.
Aber besser so, als ein versauter Urlaub.
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon harro » 20.09.2016, 13:38

Jippi,
bekomme den Kombischalter am Freitag voll auf Kulanz.
Habe dann noch den falschen Schalter als Ersatz im Bordgepäck. ( ein kleines 140 € Italien Souvenir )
Ist für die nächste Tour doch ein gutes Gefühl. Wegen des Anlasserschalters werde ich keine Not haben,

Was mich im Urlaub aber wirklich furchtbar genervt hat sind die Lastwechselreaktionen und -Geräusche.
Bei Regen und endlosen Haarnadelkurven teilweise im Dunkeln mit 2 Personen fast unerträglich.
Zum einem die mechanischen Geräusche, die im Ohr einfach weh tun.
Zum anderen das Unsicherheitsgefühl durch die Lastwechselreaktionen auf nassen Straßen bei niedriger Geschwindigkeit.
Dazu das permanente heulen des Getriebes in niedrigen Gängen.
Das muß ja man leider wohl ertragen.
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon Tourenfahrer » 20.09.2016, 13:59

harro hat geschrieben:
Was mich im Urlaub aber wirklich furchtbar genervt hat sind die Lastwechselreaktionen und -Geräusche.
Bei Regen und endlosen Haarnadelkurven teilweise im Dunkeln mit 2 Personen fast unerträglich.
Zum einem die mechanischen Geräusche, die im Ohr einfach weh tun.
Zum anderen das Unsicherheitsgefühl durch die Lastwechselreaktionen auf nassen Straßen bei niedriger Geschwindigkeit.
Dazu das permanente heulen des Getriebes in niedrigen Gängen.
Das muß ja man leider wohl ertragen.


Nein warum musst du das ertragen ?
Dafür gibt es doch eine einfach Abhilfemassnahme
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon harro » 20.09.2016, 14:01

Tourenfahrer hat geschrieben:Nein warum musst du das ertragen ?
Dafür gibt es doch eine einfach Abhilfemassnahme


Was meinst du?
Anderes Mopped kaufen?
oder gibt es was anderes?
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon Tourenfahrer » 20.09.2016, 14:03

harro hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:Nein warum musst du das ertragen ?
Dafür gibt es doch eine einfach Abhilfemassnahme


Was meinst du?
Anderes Mopped kaufen?


So ist es

schau mal an der 1600GT nervt mich zur Zeit das Sie so Sackschwer ist, also muss über kurz oder lang eine Lösung her.
Aber der Motor ist halt eben saugeil :mrgreen

also doch warten auf die GS mit mehr PS
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon harro » 20.09.2016, 14:14

Tourenfahrer hat geschrieben:Aber der Motor ist halt eben saugeil :mrgreen


Ja genau, wegen des Motors hab ich sie auch gekauft.
Das andere hab ich bei der Probefahrt vor Begeisterung nicht bemerkt.

Ist mir auch schon einmal beim Rangieren umgekippt.
Das Aufrichten ist mit meinen 72 kg schon ein Akt.

Auch eine Steigung rückwärts hochschieben ersetzt das Fitness-Studio für eine Weile.
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon FrankLT » 20.09.2016, 15:17

Tourenfahrer hat geschrieben:
harro hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:Nein warum musst du das ertragen ?
Dafür gibt es doch eine einfach Abhilfemassnahme


Was meinst du?
Anderes Mopped kaufen?


So ist es

schau mal an der 1600GT nervt mich zur Zeit das Sie so Sackschwer ist, also muss über kurz oder lang eine Lösung her.
Aber der Motor ist halt eben saugeil :mrgreen

also doch warten auf die GS mit mehr PS


Oder mal am eigenen Körpergewicht arbeiten, soll sogar gesund sein winkG Ich hab die GT für eine GSA eingetauscht. Und 80 Kilo weniger machen sich schon bemerkbar. Ich vermisse nix. 125PS sind ausreichend, vor allem mit dem Fahrwerk der GS.
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon AndreGT » 20.09.2016, 18:42

Und bei der GS ist die Qualität der Schalter besser ? scratch

Ne ne, der Boxer wäre nichts für mich.
Die gerade mal eingefahrene R 1200RT, die ich im Juni für 2 Tage hatte,
konnte mich vom Motor her überhaupt nicht überzeugen.
Ein Motor mit solchen mechanischen Geräuschen würde mich irre machen.
Gewicht hin, Gewicht her, der Sechse ist ein Traum, alles andere wäre
für mich nur ein Kompromiss. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon Panomatic » 20.09.2016, 19:17

3rad hat geschrieben:servus

die BMWler werden es nie lernen oder wollen es auch gar nicht


Die können es nicht!
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon Horst_S » 21.09.2016, 07:35

harro hat geschrieben:Jippi,
Zum anderen das Unsicherheitsgefühl durch die Lastwechselreaktionen auf nassen Straßen bei niedriger Geschwindigkeit.
.....


Das ist alles eine Frage der Übung und der ruhigen rechten Hand. Definitiv nix für Grobmotoriker ;-)

Gruß

Horst

Der sich damit locker arrangiert hat und den die scheppernde Verkleidung wesentlich mehr nervt :cry:
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Re: Qualität der Schalter und Startprobleme

Beitragvon CBR » 22.09.2016, 08:28

AndreGT hat geschrieben:Und bei der GS ist die Qualität der Schalter besser ? scratch

Ne ne, der Boxer wäre nichts für mich.
Die gerade mal eingefahrene R 1200RT, die ich im Juni für 2 Tage hatte,
konnte mich vom Motor her überhaupt nicht überzeugen.
Ein Motor mit solchen mechanischen Geräuschen würde mich irre machen.
Gewicht hin, Gewicht her, der Sechse ist ein Traum, alles andere wäre
für mich nur ein Kompromiss. winkG


Ich habs andersherum gemacht von der 1600er wieder zurück zum Boxer .
Endlich rappelt und schüttelt es sich wieder da unten :-)
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Gruß Gordon
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