2014 GTL liegen geblieben nach 2h Regenfahrt

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: 2014 GTL liegen geblieben nach 2h Regenfahrt

Beitragvon Tourenfahrer » 04.08.2014, 14:09

Peter aus Bremen hat geschrieben:@ Tourenfahrer: Die Bilder sind klasse! ThumbUP

Man darf die Teile ja auch selber nicht öffnen bzw. die Plombe zerstören, sonst ist vorbei mit Garantie. Nicht mal der Händler darf das (so die Aussage).

.



Ja da hast du Recht es ist sogar so das ein Manipulationsaufkleber verbaut ist,der beim öffnen zerstört wird.
Zu erkennen auf dem dritten Bild von oben,auf dem rechten Bildrand
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: 2014 GTL liegen geblieben nach 2h Regenfahrt

Beitragvon Peter aus Bremen » 04.08.2014, 17:28

Und eines ist ja auch irgendwo logisch:
Bei den verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten von Kunststoff als Träger und Metall als aufgedampfe Leiterbahn ist es kein Wunder, wenn bei den Temperaturen, die ein schwarzer Schalter in praller Sonne bekommt, die Metallbeschichtung Risse bekommt, weil der Kunststoff sich eben mehr ausdehnt.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: 2014 GTL liegen geblieben nach 2h Regenfahrt

Beitragvon Peter aus Bremen » 04.08.2014, 17:53

@ Tourenfahrer:
Wo hast Du denn den geöffneten Schalter her?
Ist das Deiner und die Garantie war Dir Schnuppe?
Ist der kaputt und eine defekte Stelle zu erkennen?

Denn im Großen und Ganzen: so kompliziert ist das Ding ja nicht aufgebaut.
Und da ich mich selber für einen der besten Löter Deutschlands halte ( :D ), sehe ich nicht so das Problem, bei immerhin ca. 300€ mal die Leiterbahnen vom Schutzlack frei zu kratzen und neu zu verzinnen...
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: 2014 GTL liegen geblieben nach 2h Regenfahrt

Beitragvon Vessi » 04.08.2014, 18:16

Peter aus Bremen hat geschrieben:Und eines ist ja auch irgendwo logisch:
Bei den verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten von Kunststoff als Träger und Metall als aufgedampfe Leiterbahn ist es kein Wunder, wenn bei den Temperaturen, die ein schwarzer Schalter in praller Sonne bekommt, die Metallbeschichtung Risse bekommt, weil der Kunststoff sich eben mehr ausdehnt.

tja...anderseits kann man ein smartphone ohne probleme in der sonne liegen lassen...
und da sind die leiterbahnen um welten filigraner...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: 2014 GTL liegen geblieben nach 2h Regenfahrt

Beitragvon Peter aus Bremen » 04.08.2014, 18:26

Vessi hat geschrieben:
Peter aus Bremen hat geschrieben:Und eines ist ja auch irgendwo logisch:
Bei den verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten von Kunststoff als Träger und Metall als aufgedampfe Leiterbahn ist es kein Wunder, wenn bei den Temperaturen, die ein schwarzer Schalter in praller Sonne bekommt, die Metallbeschichtung Risse bekommt, weil der Kunststoff sich eben mehr ausdehnt.

tja...anderseits kann man ein smartphone ohne probleme in der sonne liegen lassen...
und da sind die leiterbahnen um welten filigraner...

da spielt sicher auch die feuchtigkeit 'ne rolle...
der hersteller sollte das gehäuse nach dem zusammensetzten mit silikon o.ä. füllen...
wäre gut gegen feuchtigkeit...vibs...aber auch etwas hitzebeständiger...

Jo, da hasse Recht.
Vielleicht sind Smartphones stabiler gebaut?
Ich weiß es nicht.
Aber dass es sich hier um eine Materialinkompatibilitat handelt, ist doch offensichtlich.
Warum sonst sollten so viele Leiterbahnen brechen? :shock:
Dass mit der Feuchtigkeit ist natürlich ein Argument...
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: 2014 GTL liegen geblieben nach 2h Regenfahrt

Beitragvon Tourenfahrer » 04.08.2014, 18:34

Peter aus Bremen hat geschrieben:@ Tourenfahrer:
Wo hast Du denn den geöffneten Schalter her?


Von einem Forumskollegen,dessen Namen ich aber nicht nennen will,denn nicht das er von seinem Händler Ärger bekommt etc.


Peter aus Bremen hat geschrieben:Ist der kaputt und eine defekte Stelle zu erkennen?


Nein der Schalter war ein Versicherungsfall
Transportschaden,dass Ding war mechanisch kaputt

Peter aus Bremen hat geschrieben:Denn im Großen und Ganzen: so kompliziert ist das Ding ja nicht aufgebaut.



Doch das Problem sind die weissen kleinen Kästchen in denen die eigentlichen Schaltblättchen sitzen
Ich werde versuchen ,heute Abend mal so etwas quer durchzuschneiden.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: 2014 GTL liegen geblieben nach 2h Regenfahrt

Beitragvon Peter aus Bremen » 04.08.2014, 18:42

Aargh, Alter, mach kein Scheiß! :D
Wenn das Ding noch heil ist, dann lass es so.
Grundlagenforschung finde ich suuuuper, aber ich denke nicht, dass das Problem in den Schaltern liegt.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: 2014 GTL liegen geblieben nach 2h Regenfahrt

Beitragvon Tourenfahrer » 04.08.2014, 19:00

Peter aus Bremen hat geschrieben:Aargh, Alter, mach kein Scheiß! :D
Wenn das Ding noch heil ist, dann lass es so.
Grundlagenforschung finde ich suuuuper, aber ich denke nicht, dass das Problem in den Schaltern liegt.



Lach doch ich weiss nun wo das Problem liegt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also in 10 Minuten hast du das ultimative Bild
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: 2014 GTL liegen geblieben nach 2h Regenfahrt

Beitragvon Tourenfahrer » 04.08.2014, 19:22

So Freunde der Sonn ,anbei DAS Bild :mrgreen: :mrgreen:
viel Spass bei schauen

Bild
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: 2014 GTL liegen geblieben nach 2h Regenfahrt

Beitragvon Moirana.Norge » 04.08.2014, 19:23

Tourenfahrer hat geschrieben:
Lach doch ich weiss nun wo das Problem liegt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also in 10 Minuten hast du das ultimative Bild


Kai-Uwe, ich kenne Deinen Perfektionismus und weiß dass Du keinen Quatsch erzählst!
Aber wie passt es, dass z.B. ich meine 16er kein Probleme habe, Streuung in der Fertigung?

Und ich bin nicht der Einzige!
Ich war mit Andreas aus Falkensee am WE spontan in Thüringen
Und unsere 16er standen über Stunden in der prallen Sonne und am Abend gab es ein Gewitter.
Einige Gäste anderer Motorräder haben ihre Möpi’s aus Angst unter einen Vorbau gestellt.
Unsere 16er standen im Gewitter!

An nächsten Morgen, … was glaubst Du? Sie ist angesprungen, Scheibe ging hoch und runter, etc.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: 2014 GTL liegen geblieben nach 2h Regenfahrt

Beitragvon Peter aus Bremen » 04.08.2014, 19:43

Wow!
Schöne Kernspintomographieaufnahme. ThumbUP
Nur wo liegt denn jetzt das Problem?
Die Schalter sehen aus wie Knackfrösche, eigentlich unbedenklich.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: 2014 GTL liegen geblieben nach 2h Regenfahrt

Beitragvon Tourenfahrer » 04.08.2014, 19:45

Moirana.Norge hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:
Lach doch ich weiss nun wo das Problem liegt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also in 10 Minuten hast du das ultimative Bild


Kai-Uwe, ich kenne Deinen Perfektionismus und weiß dass Du keinen Quatsch erzählst!
Aber wie passt es, dass z.B. ich meine 16er kein Probleme habe, Streuung in der Fertigung?

Und ich bin nicht der Einzige!
Ich war mit Andreas aus Falkensee am WE spontan in Thüringen
Und unsere 16er standen über Stunden in der prallen Sonne und am Abend gab es ein Gewitter.
Einige Gäste anderer Motorräder haben ihre Möpi’s aus Angst unter einen Vorbau gestellt.
Unsere 16er standen im Gewitter!

An nächsten Morgen, … was glaubst Du? Sie ist angesprungen, Scheibe ging hoch und runter, etc.

Bis dann
Christian


Hallo Christian und Peter mit Lösung meinte ich das ich weiss wie ich das Ding auseinander schneiden kann und ein Foto machen kann

Was aber nun die genau Ursache ist warum die Dinger ab und zu den Geist aufgeben weiss ich nicht

NIOCH NICHT :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: 2014 GTL liegen geblieben nach 2h Regenfahrt

Beitragvon K48-Power » 23.01.2017, 15:26

Weiß nicht ob die provisorische Startmöglichkeit bei defekter rechter Schaltereinheit, schon mal in dem Forum ein Thema war.
ein kleines Loch am Starterrelais und eine Büroklammer reicht um das Motorrad zu starten.

hier in englisch nachzulesen
http://www.k1600forum.com/forum/bmw-k16 ... -clip.html
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum