Originalauspuff

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Originalauspuff

Beitragvon Schlamber » 09.02.2015, 17:51

Servus Gemeinde,
habe mein gutes Stück leider noch nicht, sonst könnte ich natürlich selbst gucken,
sind die 3 Endstücke eigentlich alle offen oder nur das mittlere Teil ?
ist das obere und untere Teil nur für die Optik und sind daher nur Dummies ?
Grüßle vom Schlamber
Am Horizont geht's weiter................
Benutzeravatar
Schlamber
 
Beiträge: 109
Registriert: 20.01.2015, 11:11
Motorrad: K1600GTL, 2014

Re: Originalauspuff

Beitragvon Tourenfahrer » 09.02.2015, 18:31

So ist es


Bild
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Originalauspuff

Beitragvon Macfritz » 09.02.2015, 19:46

Sieht nach einem abgestimmten 2-Kammer Reflektions-Resonanzsystem aus. Also nix für Dummies oder Attrappe. Solche Dämpfersysteme sind zusammen mit den langen Ansaugrohren entscheidend für den kräftigen und harmonischen Drehmomentverlauf der K1600 verantwortlich.

Fritz
Zuletzt geändert von Macfritz am 09.02.2015, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Originalauspuff

Beitragvon boxerkolben » 09.02.2015, 20:02

Bei der GT sind alle Öffnungen abgasdurchströmt, wobei oben und unten innen verengt. Bei GTL ist m.W. nur die mittlere Öffnung aktiv.
Benutzeravatar
boxerkolben
 
Beiträge: 162
Registriert: 26.02.2011, 13:22
Wohnort: München
Motorrad: BMW’s

Re: Originalauspuff

Beitragvon Macfritz » 09.02.2015, 20:29

Auch bei der GTL Exclusive sind nur die beiden mittleren Rohre abgasmässig offen. Die oberen und unteren Rohre sind innen so weit zugeklemmt das da kaum noch etwas herausbläst. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es da länderspezifische Unterschiede gibt. Das grosse Dampfervolumen wird schon benötigt um den Lärmvorschriften und dem Drehmoment gerecht zuwenden, aber beim Anblick von hinten hatte wohl die BMW Designabteilung mitzureden. Schliesslich will man sich doch wenigstens von hinten vom Boxer optisch unterscheiden.
Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Originalauspuff

Beitragvon Schlamber » 10.02.2015, 17:37

Danke für die Infos, hatte ich mir fast gedacht, dass es reine Optik ist. Wenn bei der GT alle 3 Endstücke offen sind, würde das evtl. auch den etwas "aggressiveren" Sound erklären.
Grüßle vom Schlamber
Am Horizont geht's weiter................
Benutzeravatar
Schlamber
 
Beiträge: 109
Registriert: 20.01.2015, 11:11
Motorrad: K1600GTL, 2014

Re: Originalauspuff

Beitragvon edieagle » 10.02.2015, 17:48

man sieht sofort dass nur die beiden mittleren Rohre "auspuffen" --> Rußbildung um die Öffnung
edieagle
 

Re: Originalauspuff

Beitragvon AndreGT » 20.02.2015, 17:18

Bei der GT sind in den oberen und unteren Röhrchen kleine Bohrungen, die in den ESD der GTL fehlen.
Einfach mal ehrfürchtig hinter der GT auf die Knie gehen und zur Not mit der Taschenlampe rein
leuchten. winkG

Hier ganz gut zu erkennen.
http://www.k1600forum.com/forum/attachments/bmw-k1600-exhaust-fuel-delivery/910d1326799598-stock-gt-exhaust-question-3-little-holes-jpg
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Originalauspuff

Beitragvon Schlamber » 24.02.2015, 09:38

Danke für die Infos, ist ja eigentlich schon witzig das der Hersteller bei der GT jeweils 3 kleine Löcher in die Endstücke bohrt um etwas mehr Sound zu generieren.
Sowas in der Richtung hat man vor ca.30 Jahren zu Mofazeiten gemacht :lol: arbroller
Am Horizont geht's weiter................
Benutzeravatar
Schlamber
 
Beiträge: 109
Registriert: 20.01.2015, 11:11
Motorrad: K1600GTL, 2014

Re: Originalauspuff

Beitragvon AndreGT » 24.02.2015, 17:48

Schlamber hat geschrieben:
Sowas in der Richtung hat man vor ca.30 Jahren zu Mofazeiten gemacht :lol: arbroller


Allerdings waren die Löcher damals größer. arbroller arbroller arbroller
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Originalauspuff

Beitragvon claus1155 » 24.02.2015, 21:20

Hatte meine oben und unten einmal zugestopft, ist erheblich leiser. :!:
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 21:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Re: Originalauspuff

Beitragvon FrankLT » 24.02.2015, 23:05

Ich find den Sound der GT einfach geil. ThumbUP
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 18:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Originalauspuff

Beitragvon GT-Cruiser » 24.02.2015, 23:18

Isso clap
GT-Cruiser
 

Re: Originalauspuff

Beitragvon OSM62 » 24.02.2015, 23:41

FrankLT hat geschrieben:Ich find den Sound der GT einfach geil. ThumbUP

Geht aber noch besser. GTL ist wirklich viel zu leise.
GT besser, aber so eine Hattech die hört sich gut an. :D
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Originalauspuff

Beitragvon accirus » 25.02.2015, 00:05

Ja - fehlt dann nur noch der dicke Aufkleber "Laut ist Out!".

EIn bischen objektiver ist schon das Auspuffgeräusch der Serien-GT alles andere als dezent, auch wenn es schön klingt, aber es ist doch schon Proll-laut - da ist die GTL dem Charakter des Bikes angemessener beschallt. (und noch lauter - da ists dann endgültig vorbei mit seriösem Auftrteten, das füttert dann das schlimmste Klischee des Motorradfahrers) nogo
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum