td k13r hat geschrieben:Piccolo71320 hat geschrieben:Ladegerät CANBUS-tauglich?
Wen nein liegt es daran.
Ja, es ist Can-Bus-tauglich.
Optimate 4 mit normaler Bleibatterie hat auch problemlos geklappt, JMP mit Lithium klappt nicht.
Vielleicht nutzt ja jemand dieselbe Kombination und kann berichten, ob es Tricks gibt.
Hallo,
wie weiter vorn geschrieben, habe ich ja diese Kombi.
Habe erst Anfang dieser Woche die K16 aus dem Winterschlaf erweckt
und das Ladegerät zum ersten mal, abgesehen vom Test nach dem Kauf vor einem Jahr,
genutzt.
Funktioniert bei mir 1A und völlig ohne Probleme.
Einen Trick gibt es eigentlich nicht, steht alles in dem zusätzlichen A4 Blatt, welches
als Ergänzung zur Bedienungsanleitung bei liegt.
Einfach an die Bordsteckdose ( ich nutze die, die sich am Batteriefach befindet ) anschließen
und den Netzstecker an 230V.
Jetzt gibt es die Fehlermeldung, weil das Ladegerät auf Grund noch nicht freigegebener Bordsteckdose
keine Batterie erkennt.
Nun einfach die Mode Taste unten links für 3 Sekunden gedrückt halten.
Ich verlinke mal ein Bild zur Veranschaulichung.
http://moto-lex.pl/files/JMP4000CAN.jpg
Nun schaltet das Gerät auf Can Bus um und schaltet, wie weiter vorn von Uwe beschrieben, die
Bordsteckdose frei.
Ist das erfolgt, blinken während des Ladevorgangs die LED ,,Bike normal / Bike Can Bus und die
dem Ladezustand entsprechende LED.
Wer es schneller haben will und ohne anfängliche Fehlermeldung, der schaltet einfach die
Zündung ein ( vorher schon mal zur Sicherheit den Ladestecker in die Bordsteckdose stecken )
und steckt dann den 230V Stecker ans Netz.
Nun kann die Zündung wieder aus geschaltet werden.
Aber aufpassen !!!!
Nicht vergessen trotz dem die Mode Taste am Ladegerät für 3 Sekunden zu drücken.
Denn wenn das Gerät nicht in den Can Bus Modus versetzt wird, wird die Bordsteckdose wie bei
normaler Nutzung, nach ausschalten der Zündung nach ca. 90 Sekunden abgeschaltet und
der Ladevorgang abgebrochen.