Ladegerät für Li-ionen Akku

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Ladegerät für Li-ionen Akku

Beitragvon AndreGT » 22.02.2015, 12:25

Hallo zusammen,

will nun mal der K16 ein Li-ionen Akku spendieren und überlege welches Ladegerät dazu
anzuschaffen ist.

Aktuell lade ich den EXID Gel Akku der K16 über die Bordsteckdose mit dem originalen grauen BMW Ladegerät.
Leider kann das Teil ja keine LI-ionen Akkus laden, daher muss was Neues her.
Genau so einfach wie das jetzt mit dem BMW-Ladegerät funktioniert, hätte ich es aber auch gern in
Zukunft mit den Li-ionen Akku.
Soll heißen, Ladung über Bordsteckdose und fertig.

Kann mir jemand sagen ob das mit dem PROCHARGER XL (CAN-BUS) LADE- UND DIAGNOSEGERAET
von Louis, Bestellnr. 10004600 , funktioniert ?
Oder gibt es andere Empfehlungen ? scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Ladegerät für Li-ionen Akku

Beitragvon FrankLT » 22.02.2015, 12:40

Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 18:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Ladegerät für Li-ionen Akku

Beitragvon Meister Lampe » 22.02.2015, 13:07

Die Lithium von mir werden mit 2,0 A geladen und die meisten Ladegeräte erkennen das und haben eine Ausgangsleistung von 0,04 bis 5,0 A , allerdings hat die K1600er Lithium immer noch einen stolzen Preis , alle anderen sind bis zu 50% gesunken und günstiger als die Originale Gel von BMW ... ;-) . Vorsicht bei den Batterien in der Bucht , die Lithium haben es in sich ... :?

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Ladegerät für Li-ionen Akku

Beitragvon LohriS » 22.02.2015, 13:16

Für LiFePO4-Batterien haben inzwischen mehrere Hersteller Ladegeräte, auch die sonst häufig genannte Marke Optimate:

http://www.motobay.de/artikel.php?id=53936
http://www.ebay.ch/itm/Optimate-lithium ... 0994037333

Die Qualität kenne ich nur für die Bleibatterie (sehr gut), wie das neue Produkt ist, wissen vielleicht andere.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Ladegerät für Li-ionen Akku

Beitragvon td k13r » 22.02.2015, 13:18

Meister Lampe hat geschrieben:Die Lithium von mir werden mit 2,0 A geladen und die meisten Ladegeräte erkennen das und haben eine Ausgangsleistung von 0,04 bis 5,0 A


moment - heißt das, dass ich das optimate 4 auch ohne probleme für lifepo nutzen kann? beim aktuellen preis hat mich eigentlich nur die perspektive abgeschreckt, auch noch einen anderen lader besorgen zu müssen (wobei das ja auch noch zeit hat - so langsam verlegt sich das laden ja von der garage auf die straße... ;)
td k13r
 
Beiträge: 82
Registriert: 14.01.2015, 22:09
Motorrad: Monster 1100, 1299S

Re: Ladegerät für Li-ionen Akku

Beitragvon Meister Lampe » 22.02.2015, 13:19

Optimate 4 mit Can Bus erkennung ist Top ... ThumbUP

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Ladegerät für Li-ionen Akku

Beitragvon AndreGT » 02.03.2015, 21:04

So, kurze Info was es nun geworden ist.

Auf der Suche nach dem passenden Ladegerät für Lithium Akkus, welcher auch für den
Can-Bus zu gebrauchen ist, bin ich nun nach einigem hin und her beim JMP 4000 Can-Bus
Ladegerät gelandet.
Es ist für so ziemlich alle gängigen Akkus einschl. Lithium Akkus zu gebrauchen und verträgt sich
auch mit dem Can-Bus 1 & 2 von BMW.
Mein Wunsch, auch beim laden des Lithium Akkus die bequeme Lösung über die Bordsteckdose
und somit den Can-Bus zu nutzen, ist somit erfüllt. ThumbUP


Nun bin ich mal gespannt wie sich der Lithium Akku in der 16er schlägt.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Ladegerät für Li-ionen Akku

Beitragvon Bugi » 02.03.2015, 21:45

Hallo,

CAN Bus Eignung ist meines Erachtens das einzige was man beachten sollte wenn man über die Bord Steckdose laden möchte.

Ob da nun ein Lithium Akku oder eine Blei oder was auch immer Batterie eingebaut ist. Deine Lichtmaschine macht da auch keinen Unterschied. Die Ladeeinheit bzw. der Balancer ist bei den Lithium Akkus eh intern verbaut. Sonst könnte keine Lima ohne zusätzlicher Elektronik die Batterie laden.

Insofern ist das Optimate, JMP 4000 oder auch das originale BMW Ladegerät geeignet.
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Ladegerät für Li-ionen Akku

Beitragvon AndreGT » 03.03.2015, 08:33

Hallo Bugi,

dann hätte ich mir die ganzen Gedanken zum Thema sparen können und mein
vorhandenes BMW Can-Bus Ladegerät weiter nutzen können. scratch

Die Aussagen verschiedener Hersteller wiedersprechen dem allerdings.

BMW selbst gibt an das weder das Alte, noch das jetzt angebotene BMW Ladegerät
für Lithium Akkus zu verwenden ist.
CETEK verweist auf sein Lithium XL, welches aber nix mit dem Can-Bus am Hut hat,
und räte von der Verwendung anderer Ladegeräte ab.
Die technischen Kundendienste von Louis und Polo singen das selbe Lied und
raten von der Nutzung nicht dafür freigegebener Ladegeräte ab.

Somit ist man als Kunde, der nicht unbedingt Fachman auf dem Gebiet der KFZ-Elektronik ist,
erst mal ,,genötigt" sich für ein neues Gerät zu entscheiden.

Was das Argument mit der Lichtmaschine im Fahrzeug betrifft, gebe ich dir recht,
der Gedanke hat mich auch schon beschäftigt.

Nun gut, habe nun das neue Gerät und bin somit erst man versorgt. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Ladegerät für Li-ionen Akku

Beitragvon Meister Lampe » 03.03.2015, 11:33

Bugi hat geschrieben:Hallo,

CAN Bus Eignung ist meines Erachtens das einzige was man beachten sollte wenn man über die Bord Steckdose laden möchte.

Ob da nun ein Lithium Akku oder eine Blei oder was auch immer Batterie eingebaut ist. Deine Lichtmaschine macht da auch keinen Unterschied. Die Ladeeinheit bzw. der Balancer ist bei den Lithium Akkus eh intern verbaut. Sonst könnte keine Lima ohne zusätzlicher Elektronik die Batterie laden.

Insofern ist das Optimate, JMP 4000 oder auch das originale BMW Ladegerät geeignet.



Es ist schon erstaunlich was so empfohlen wird ... :roll: , aber Andre hat mir von seiner Idee Lithium und Can-Bus muß es können erzählt und somit kam mein Elektrotechniker auf den Plan und wir haben gemeinsam mal geguckt was der Markt so hergibt , ein kleiner Tip von Andre welches Ladegerät ihm zusagt und dann haben wir mal die Werke angesprochen und Daten gesammelt ... ;-)
Da kamen sehr schöne Ergebnisse heraus , das Optimate4 mit CAN-Bus kann es nicht und es ist verboten damit Lithium zu laden , damit geht jede Lithium defekt , sobald das Ladegerät automatisch auf Tiefentladen umschaltet den dann übersteigt es weit die Spannung von 14,9 V .
Optimate baut dafür extra ein Lithium , aber es kann dann kein CAN-Bus und vor allem nicht das ältere CAN 1 und das neue CAN 2 , also muß ein extra Ladekabel verlegt werden .
Dann konnte uns die Firma Ctek auch nicht helfen und hatte nichts brauchbares im Programm ... :?

Aber das Ladegerät JMP 4000 CAN-Bus (erstaunlich , der Hersteller ist Ctek) kann alle geforderten Wünsche als einziges Ladegerät auf den Markt , es mag alle BMW CAN-Bus und startet auch bei abgeschalteter Platine diese selbstständig mit kurzen Impulsstößen von 900 ms und dann 300 ms und schon öffnet der CAN-Bus und es wird geladen bis die gewünschte Spannung von 13,2 V anliegt , dann schaltet es ab und macht jede Std. ein Test wieviel die Batterie noch hergibt ... ;-)
Natürlich kann es auch tiefentladene Batterien , aber das ist der Knackpunkt , hier werden tiefentladene Batterien nur mit 12,0 V geladen bis sie im 11 V Bereich kommen , dann schaltet es auf 12,7 V um und nur manuell kann man auf Boost schalten , wenn man eine tiefentladene Säure Batterie hat und man mit mehr Dampf heran gehen will , sobald der Ladevorgang abgebrochen ist schaltet es wieder um auf Soft und es geht nie alleine auf Boost , sehr schön gemacht vom Hersteller ... ;-)

Nun habe ich es im Programm zum Forenpreis natürlich auch die richtigen Lithiumbatterien dazu , JMP 4000 CAN-Bus geeignet für alle Batterien auch Lithium und bis 80 AH Batterien können damit geladen und gerettet werden , es hat mehrere Funktionen und kostet die Hälfte des BMW Original Ladegerätes , es hat mehrere Stecker dabei , sowie Batteriepolklemmen um jede Batterie zu laden ... ThumbUP

Das Optimate und Original BMW Ladegerät auch das Neue darf nicht für Lithium benutzt werden , ist ausdrücklich verboten ... :!:

Es gibt ein Optimate Lithium , aber nur für Lithium und ohne CAN-Bus

Wie schon beschrieben , gibt es keine Probleme mit den Lichtmaschinen , die Lithium hat einen Balancer eingebaut ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Ladegerät für Li-ionen Akku

Beitragvon HaJoRid » 03.03.2015, 11:42

Hallo Häscken,
das hast du sehr schön beschrieben.
Sobald ich eine neue Batterie brauche kommen wir mit beiden Sachen ins Geschäft. ThumbUP ThumbUP
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 20:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Ladegerät für Li-ionen Akku

Beitragvon AndreGT » 03.03.2015, 14:10

Jau, was der Uwe zum JMP 4000 Can-Bus Ladegerät schreibt, kann ich aus dem ersten Test von
gestern bestätigen. ThumbUP
Es arbeitet an der K16, und somit sicher auch an anderen BMW-Modellen, einwandfrei.

Auch noch mal an dieser Stelle an herzliches Dankeschön an Uwe für seine ausführliche Beratung,
seinen fairen Preis für den Lithium Akku und seine Mühe die er sich mit meinem Anliegen
hinter den Kulissen gemacht hat. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Ladegerät für Li-ionen Akku

Beitragvon TripleMav » 03.03.2015, 21:44

Hallo Zusammen,

sagt mal funzt das tolle Gerät denn auch an den werksseitig verbauten Batterien? Ich suche nämlich nach einem Gerät und wollte nicht gleich auch noch die Batterie tauschen müssen.

Danke im voraus

Alexander
TripleMav
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2015, 10:45
Motorrad: K1600 GT 2015

Re: Ladegerät für Li-ionen Akku

Beitragvon Meister Lampe » 03.03.2015, 23:55

TripleMav hat geschrieben:Hallo Zusammen,

sagt mal funzt das tolle Gerät denn auch an den werksseitig verbauten Batterien? Ich suche nämlich nach einem Gerät und wollte nicht gleich auch noch die Batterie tauschen müssen.

Danke im voraus

Alexander


So steht es oben im Text ... "JMP 4000 CAN-Bus geeignet für alle Batterien auch Lithium und bis 80 AH Batterien" , es funzt sehr gut ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10915
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Ladegerät für Li-ionen Akku

Beitragvon JustMe » 04.03.2015, 07:52

Bugi hat geschrieben:Hallo,

CAN Bus Eignung ist meines Erachtens das einzige was man beachten sollte wenn man über die Bord Steckdose laden möchte.

Ob da nun ein Lithium Akku oder eine Blei oder was auch immer Batterie eingebaut ist. Deine Lichtmaschine macht da auch keinen Unterschied. Die Ladeeinheit bzw. der Balancer ist bei den Lithium Akkus eh intern verbaut. Sonst könnte keine Lima ohne zusätzlicher Elektronik die Batterie laden.

Insofern ist das Optimate, JMP 4000 oder auch das originale BMW Ladegerät geeignet.


Du hast grundsätzlich Recht.
Im Normalfall passiert auch gar nichts wenn man Li-Ion Akkus mit "Standard Ladegeräten" läd.
Li-Ion Akkus mögen keine Überladung (Spannung, nicht Strom!) und keine Ladungserhaltung durch Ladegeräte (Pulsladung).
Sie mögen auch keine "Schnellladung".
Stärkere Ladegeräte bringen keine schnellere Ladung.
Die Zellspannung von Li-Ion Akkus ist höher als die Zellspannung "normaler Akkus").

Aus produkthaftungstechnischen Gründen wird natürlich gerne auf die unbedingte Notwendigkeit hingewiesen, spezielle Ladegeräte zu verwenden. Das ist aus diesem Grund auch verständlich.

Der in den Batterien integriertere Balancer regler regelt allerdings zum einen die Ladung über die Lichtmaschine (deshalb ist es der Bordelektronik "egal" welcher Akku verbaut ist" und schaltet je nach Akku auch im Fall der "Überladung" den Vorgang ab. Manche Akkus können sogar den eventuell entstehenden Überdruck abbauen.


Steht man vor der Entscheidung sich ein neues Ladegerät zu kaufen, so ist es natürlich sinnvoll sich ein Modell zu kaufen, welches auch über ein Programm für die Ladung von Li-Ion Akkus verfügt.
Warum?
Man muss sich keinerlei Gedanken machen.

Hat man ein gutes Ladegerät, so besteht auch für den Einsatz mit Li-Ion Akkus allerdings keine Notwendigkeit sich extra ein neues Ladegerät anzuschaffen.

Auf "Ladungserhaltung / Pulsladung" sollte man möglichst verzichten.

Weder sind Li-Ion Batterien noch entsprechende Ladegeräte eine neue Erfindung.
Ladeverhalten, Unterschiede zu "normalen Akkus", etc. bekannt.

Also. Keine Panik ;-)
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum