Hill Start Control nach Update deaktiviert

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Hill Start Control nach Update deaktiviert

Beitragvon halodri » 16.04.2015, 15:04

Hallo Gemeinde,

war vorgestern beim Händler und habe moniert, dass die Alarmanlage nicht mehr funktioniert. Hat man brav aufgenommen und mir dann auch mitgeteilt, dass man ein Motorsteuerungsupdate durchführen werde, da bei bestimmten Betriebszuständen es zu Motorschäden kommen kann. Die haben zuerst das Update draufgespielt und dann alle Komponenten neu angemeldet und schwupps machte der Krawallheimer wieder Alarm. Das ESA und Mapping auf Kompfort und Rain gestellt war konnte ich ja verkraften, das hab ich dann wieder flugs umgestellt, habe dann aber gemerkt, dass mir mein liebgewonnenes Hill Start Control nicht mehr anspricht. Nach nochmaligen Anuf hies es da, dass es ein versehen war, dass dieses System mit ausgeliefert wurde und man nur den richtigen Zustand wieder hergestellt habe. Er wolle sich aber nochmal das Rundschreiben nochmal raussuchen, da er sich nicht 100% sicher ist und will mich zurückrufen.

Ist jemand ähnliches widerfahren?
halodri
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2014, 03:42
Wohnort: Fellbach
Motorrad: k1600GT Sport

Re: Hill Start Control nach Update deaktiviert

Beitragvon Panomatic » 16.04.2015, 17:36

Halodri,

in welchem Monat wurde den deine Maschine zugelassen?

Wenn die Berganfahrhilfe verbaut ist, macht es doch keinen Sinn das nicht zu aktivieren.

Eventuell mußt Du die Werkstatt wechseln!

LG Andreas
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 20:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Hill Start Control nach Update deaktiviert

Beitragvon halodri » 18.04.2015, 18:57

So, jetzt bin ich schlauer!

Hab heute nochmal nachgehakt. Mir wurde das Rundschreiben präsentiert, dass eine geringe Anzahl von K1600
versehentlich das Hill Start Control System Softwaretechnisch mit aufgespielt wurde und ich darauf keinen Anspruch habe, da ich das nicht mit erworben habe und diese Funktionalität auch in der Betriebsanleitung nicht dokumentiert ist.
Die Vorgehensweise ist, dass beim Aufspielen des Updates diese Funktion abgeschaltet wird und dem Kunden mitgeteilt, dass diese Funktion abgeschaltet wurde, da er diese nicht mit erworben hat. Kann man aber wieder aufspielen, kostet aber <200€.

Ähhmmm finger
halodri
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2014, 03:42
Wohnort: Fellbach
Motorrad: k1600GT Sport

Re: Hill Start Control nach Update deaktiviert

Beitragvon GT-Cruiser » 18.04.2015, 20:02

Ab welchem Baujahr geht das?
GT-Cruiser
 

Re: Hill Start Control nach Update deaktiviert

Beitragvon Moirana.Norge » 18.04.2015, 20:10

GT-Cruiser hat geschrieben:Ab welchem Baujahr geht das?


Andreas bei Deiner Neuen müsste das auf alle Fälle gehen.
Ich hatte mich wegen meiner erkundigt und bei der wäre es angeblich auch schon gefangen.
Keine Ahnung wie das ohne Bremskraftverstärker funktionieren soll cofus
Aber ich bin auch kein Techniker.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Hill Start Control nach Update deaktiviert

Beitragvon GT-Cruiser » 18.04.2015, 20:13

Meine neue ist Bj. 3/13

genau wie die alte!
GT-Cruiser
 

Re: Hill Start Control nach Update deaktiviert

Beitragvon Moirana.Norge » 18.04.2015, 20:15

GT-Cruiser hat geschrieben:Meine neue ist Bj. 3/13

genau wie die alte!


Sorry ich dachte die war ein Vorführer
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Hill Start Control nach Update deaktiviert

Beitragvon GT-Cruiser » 18.04.2015, 20:17

BMW-Dienstmotorrad und schon im Herbst 2014 gekauft, unmittelbar nach dem Unfall.
GT-Cruiser
 

Re: Hill Start Control nach Update deaktiviert

Beitragvon halodri » 18.04.2015, 20:25

Also meine ist Bj. 09/13 Mod.Jahr 14
halodri
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2014, 03:42
Wohnort: Fellbach
Motorrad: k1600GT Sport

Re: Hill Start Control nach Update deaktiviert

Beitragvon Laureon » 18.04.2015, 22:45

halodri hat geschrieben:So, jetzt bin ich schlauer!

Hab heute nochmal nachgehakt. Mir wurde das Rundschreiben präsentiert, dass eine geringe Anzahl von K1600
versehentlich das Hill Start Control System Softwaretechnisch mit aufgespielt wurde und ich darauf keinen Anspruch habe, da ich das nicht mit erworben habe und diese Funktionalität auch in der Betriebsanleitung nicht dokumentiert ist.
Die Vorgehensweise ist, dass beim Aufspielen des Updates diese Funktion abgeschaltet wird und dem Kunden mitgeteilt, dass diese Funktion abgeschaltet wurde, da er diese nicht mit erworben hat. Kann man aber wieder aufspielen, kostet aber <200€.

Ähhmmm finger


Hallo Halodri,

es ist ja echt putzig wie weit Aussagen von BMW und die Wirklichkeit auseinanderliegen.
Mir wurde auf Nachfrage gesagt, das Hill Start Control auch gegen Aufpreis bei meiner
K1600GT(BJ 4/14) nicht nachgerüstet werden könne, da erst ab Modelljahr 2015 der
"notwendige Schalter am Bremshebel" vorhanden wäre. Außerdem würde die Anzeige
(H) für Hill Start Control nicht im Display einzublenden sein.

Wie ist das also möglich, das Deine BJ 9/13 schon Hill Start Control haben konnte?
Leuchtete das (H) Zeichen beim Einlegen denn auf?

Fragen über Fragen, bin gespannt... :D
Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Laureon
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2009, 11:58
Motorrad: K1600GT Graphit-Met.

Re: Hill Start Control nach Update deaktiviert

Beitragvon gifhouse » 18.04.2015, 23:06

die selbe Antwort habe ich bei meiner Niederlassung und dem Baujahr 07.2014 erhalten
gifhouse
 

Re: Hill Start Control nach Update deaktiviert

Beitragvon halodri » 18.04.2015, 23:56

Hallo Sven,
Du darfst Dir das nicht so vorstellen, dass da ein Lämpchen leuchtet. Da wird ein Symbol eingeblendet, auf dem unteren Bildschirm oben links. Ein weißes H im Kreis bei Aktivierung, das orange blinkt, wenn man losfahrt und die Bremse sich löst. Das könnte auch Super Mario oder Pac Man sein.
Da ist auch kein Schalter, das geht über Hebelkraft am Bremshebel im Stillstand wird die Hinterradbremse beaufschlagt. Wenn ich losfahr- Signal über Radsensor-Motorrad fährt- H.-Bremse auf-Im Display blinkt´s orange.
Wenn ich das wieder haben will, dann beantragen die in M einen Freischaltcode für 160-165€+ 15min Arbeitszeit also knapp 200€.
Was mich halt so maßlos stinkt: Ich kauf ein Motorrad für annähernd 30000€ und man bemerkt im Nachhinein, das ich eine Funktion dabei habe, die noch so neu ist, dass es weder in die Drucklage des Bordbuchs, noch in den Kenntnisstand vom Verkäufer gereicht hat. Was hätte man denn verloren, wenn man es drin gelassen hätte??? Warum irritiert man diese Käuferschicht, die so viel Marge bringt?
Das ist so, als ob in meinem 150000€ Nobelhobel bei der Insp. mir die Velourmatten durch grobe Schlingware ersetzt würde, eben; Weil nicht im Kaufvertrag.
Kann mich nicht entscheiden: plemplem oder finger
halodri
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2014, 03:42
Wohnort: Fellbach
Motorrad: k1600GT Sport

Re: Hill Start Control nach Update deaktiviert

Beitragvon Schrauber » 19.04.2015, 09:25

halodri hat geschrieben:Was hätte man denn verloren, wenn man es drin gelassen hätte???

165€

Schreib doch mal an BMW München, dass dir nach aufspielen des Update dein Motorrad am Berg zurück gerollt ist, weil das Hill Start Control nicht mehr funktioniert hat. Weil du ja auch keine Anleitung hast, wie man das Hill Start Control richtig verwendet, hast du gar nicht gemerkt dass es nicht mehr aktiv ist.
Du hättes einen Sturz gerade noch verhindern können. Vielleicht hast du dir dabei auch weh getan und möchtest jetzt ein Schmerzensgeld?

Auf die Antwort bin ich gespannt.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 588
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Hill Start Control nach Update deaktiviert

Beitragvon Moirana.Norge » 19.04.2015, 09:54

Ich bin nicht mal sicher wie das im Zweifel juristisch aussieht?

Du hast vom Verkäufer (BMW) etwas übernommen bist also Besitzer und hast bezahlt bist also auch Eigentümer.
Damit ist dieser Vertrag erst mal abgeschlossen. Die BMW Jungs haben ja sicherlich eine Übergabe Inspektion gemacht
Nun stellt der Verkäufer (BMW) fest das er sich geirrt hat weil er Dir zu viel gegeben hat, das aber erst nach dem Abschluss der eigentlichen beidseitigen Vertragserfüllung .

Bei nächster Gelegenheit nimmt dir der Verkäufer (BMW) das einfach wieder weg ???
Also ich bin nicht sicher ob das nicht eigentlich Diebstahl ist.

Haben wir einen Juristen hier im Forum?

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Hill Start Control nach Update deaktiviert

Beitragvon AndreGT » 19.04.2015, 11:46

Ich bin kein Jurist, würde mich aber rein vom Empfinden her der Meinung von Christian anschließen. ThumbUP

Nun bin ich mal gespannt ob es hier einen Juristen gibt der die Sache klar stellen kann. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum