Kugelgelenk am Duolever defekt nach 4800 km

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Kugelgelenk am Duolever defekt nach 4800 km

Beitragvon ManuMatt » 25.08.2017, 13:01

Tourenfahrer hat geschrieben:
ManuMatt hat geschrieben:Moin,


Gibt es eigentlich Literatur oder andere "amtliche" Aussagen, dass ein z.B. "...Motorrad grundsätzlich geradeaus fahren muss..." - wohlgemerkt als "Neufahrzeug" mit neuen Reifen?

Grüße

M.


ja
Stichwort Homologation von Fahrzeugen
aber dir das nun genau zu erklären
Puh ich schau mal wenn ich etwas Zeit finde




Puhhhhh - wie kann ich dass wieder guuut machen neenee neenee

Aber dankbar wäre ich Dir schon.

Gruß

Matthias
ManuMatt
 
Beiträge: 49
Registriert: 26.07.2017, 07:40
Motorrad: Honda Monky

Re: Kugelgelenk am Duolever defekt nach 4800 km

Beitragvon bigsmartchopper » 25.08.2017, 13:13

AndreGT hat geschrieben:So weit mir gesagt wurde muss beim Austausch die Maschine mit einem vorgegeben
Gewicht ( Sandsack ??? ) belastet werden, nur so ist eine ordnungsgemäße Funktion danach
gewährleistet.


Also der BMW-Meister meines Vertrauens hat mir erklärt, dass sie für die Belastung die "Püppi" aus der Kundenannahme auf das Moped setzen. 175cm groß, Beinlänge 118cm und 47kg Gewicht sind wohl nahe an der Werksvorgabe.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Kugelgelenk am Duolever defekt nach 4800 km

Beitragvon AndreGT » 25.08.2017, 18:47

bigsmartchopper hat geschrieben:.. die"Püppi" aus der Kundenannahme auf das Moped setzen. 175cm groß,...... und 47kg Gewicht


Hmm, dann scheinen die bei euch keine Sandsäcke sondern Knochensäcke zu nehmen. neenee

Ne, Spaß beiseite.
Wurde mir mal bei irgend einer Fahrwerksreparatur so gesagt.
Kann mich jetzt allerdings nicht mehr genau erinnern ob es beim Federbein - Kugelköpfe
oder bei den Scherenlenkern war.
Bei so vielen Reparaturen am Fahrwerk merke ich mir schon längst nicht mehr jedes
einzelne Detail...... :roll:
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kugelgelenk am Duolever defekt nach 4800 km

Beitragvon bigsmartchopper » 25.08.2017, 21:39

@AndreGT
...Knochensack...?

Bild



>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Kugelgelenk am Duolever defekt nach 4800 km

Beitragvon Bolha » 22.07.2020, 18:45

Hallo,

nun hat meine GT auch das Problem(bekommen). nogo
Unten ist der Spiel richtig spürbar, oben fängt es gerade an, hat es die W-statt festgestellt.
Die Laufleistung beträgt 46700 Km!

Hätte ich echt nicht erwartet, wo ich immer die Fahrbahn "vertiefungen" aller Art umfahre.
Bolha
 
Beiträge: 257
Registriert: 14.07.2018, 20:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Kugelgelenk am Duolever defekt nach 4800 km

Beitragvon Piccolo71320 » 23.07.2020, 07:39

Bei mir halten die Kugelgelenke auch nur gute 40'000km, musste erst letztes Jahr bei ~85'000km zum zweiten Mal wechseln lassen.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Kugelgelenk am Duolever defekt nach 4800 km

Beitragvon Horst_S » 23.07.2020, 07:46

War bei mir genau so...30.000km und Ende. Kein Wunder wenn man sich überlegt was da für Scherkräfte auf so eine kleine Kugel wirken, grade beim Bremsen. Ist also ein Verschleißteil, wird von BMW aber nicht als solches gehandelt. (Mir haben sie schon einen kompletten Radträger gehimmelt weil beim Ausbau nicht richtig warm gemacht und dann das Gewinde im Radträger mit rausgedreht).

Sollte es wirklich ein Uprade der 16er geben, wäre es echt toll wenn BMW die Kugelgelenke "Montagefreundlicher" ausführen würde.....wie auch immer.

Das sie konstruktiv geändert werden um länger zu halten ist wohl eher ein Wunschtraum :shock:
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum