Kupplungsfrage

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Kupplungsfrage

Beitragvon Primo » 28.04.2015, 21:46

Moin!

Wie hier http://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=6602257 zu lesen habe ich gerade die Freude mir ein neues Moped zu suchen. Ich hatte heute Gelegenheit eine GT aus 2014 mit 3000km Probe zu fahren. Getriebe und Kardan gehören zu den eher unauffälligen Vertretern dieser Baureihe, aber die Kupplung erschien mir mechanisch eher auffällig:

Wenn ich im Leerlauf die Kupplung los lasse sind deutliche Laufgeräusche zu hören und Vibrationen bis in den Lenker bzw. in den leicht auf dem Bremshebel aufgelegten Fingern. Ziehe ich die Kupplung nimmt das Laufgeräusch und die Vibrationen deutlich ab... Gehört das noch in den Bereich der Serienstreuung oder ist das Anlass zur Sorge? Ich meine die Maschine kommt ja mit noch einem Jahr Garantie...

Danke für Eure Meinung und Erfahrungen!

Gruß Oliver
Primo
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2014, 11:25
Wohnort: Hamburg
Motorrad: GT 1600 / 2013

Re: Kupplungsfrage

Beitragvon KUTSCH » 28.04.2015, 21:59

Wenn ich im Leerlauf bei laufenden Motor die Kupplung langsam kommen lasse, habe ich auch mahlende Geräusche und Vibrationen.
Lasse ich sie schnell kommen ist nichts zu hören und zu spüren.
Mit freundlichen Grüßen KUTSCH.
Benutzeravatar
KUTSCH
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2014, 15:57
Wohnort: Nahe am Kyffhäuser
Motorrad: Yamaha XJR1300

Re: Kupplungsfrage

Beitragvon Tourenfahrer » 28.04.2015, 22:10

Also Freunde der Sonne


das Thema war schonnnnnnnnnn

1000000000000 mal auf dem Tablet :D

Es ist der Kupplungskorb bzw. nicht angelegten Lamellen,( es steht nichts unter Spannung)
und die brauchen Platz.

keine Sorgen absolut normal
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Kupplungsfrage

Beitragvon Primo » 28.04.2015, 22:27

hm... natürlich habe ich, bevor ich meine Frage formuliert habe, die Suche mit dem Stichwort "Kupplung" bemüht... Knapp 40 Threads, aber ehrlicherweise hab ich die Beschreibung soo nicht gefunden.

Danke für den Input!

Gruß Oliver

edit wegen Satzzeichen ;-)
Primo
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2014, 11:25
Wohnort: Hamburg
Motorrad: GT 1600 / 2013

Re: Kupplungsfrage

Beitragvon 3rad » 29.04.2015, 18:05

servus

mach die keine Sorgen die Kupplung funzt auch noch nach 140.000 wie am ersten Tag :mrgreen:
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Kupplungsfrage

Beitragvon Wolle1600 » 29.04.2015, 21:20

Primo hat geschrieben:Moin!

Wie hier http://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=6602257 zu lesen habe ich gerade die Freude mir ein neues Moped zu suchen. Ich hatte heute Gelegenheit eine GT aus 2014 mit 3000km Probe zu fahren. Getriebe und Kardan gehören zu den eher unauffälligen Vertretern dieser Baureihe, aber die Kupplung erschien mir mechanisch eher auffällig:

Wenn ich im Leerlauf die Kupplung los lasse sind deutliche Laufgeräusche zu hören und Vibrationen bis in den Lenker bzw. in den leicht auf dem Bremshebel aufgelegten Fingern. Ziehe ich die Kupplung nimmt das Laufgeräusch und die Vibrationen deutlich ab... Gehört das noch in den Bereich der Serienstreuung oder ist das Anlass zur Sorge? Ich meine die Maschine kommt ja mit noch einem Jahr Garantie...

Danke für Eure Meinung und Erfahrungen!

Gruß Oliver


Hallo,
hier auch die Frage zu der obigen Aussage:

Meine 1600er hat 7.300km auf der Uhr und ich habe am Wochenende das gleiche festgestellt und frage Euch alten Hasen ist das normal ?

Des weiteren habe ich seit dem WE ein neues Geräusch.
Ich fahre gemütlich durch eine Ortschaft höre wie immer das Pfeifen vom Primärantrieb und nun auch noch ein Schnattern, hört sich so an als würden die Ventile klappern.
Bei höherer Geschwindigkeit ist nichts zu hören, bis zur nächsten Ortschaft einmal richtig aufgedreht, dann im Ort kein Schnattern mehr.
2 Ortschaften weiter gemütlich gefahren, Schnattern wieder da.

Kennt jemand das Geräusch ??
Gruß
Wolle1600
Der Mann an der CNC-Fräse
Wolle1600
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2015, 12:43
Wohnort: Reiskirchen
Motorrad: K1600GT 2013

Re: Kupplungsfrage

Beitragvon Observer » 29.04.2015, 22:41

scratch Könnte es sein, dass es sich dabei um Wildgänse rauschen durch die Nacht, Mit schrillem Schrei nach Norden – Unstäte Fahrt! Habt acht, habt acht! handelt winkG - Nein, nun mal im Ernst - bin derzeit 9200 km gefahren und kann absolut nichts Auffälliges, abgesehen vom hinlänglich bekannten Geräusch beim Gangeinlegen, dem "Klong" als Lastwechselreaktion bei niedriger Motordrehzahl und dem "Singen" des Primärantriebes - feststellen. Also definitiv kein "Wildgänse" Geschanettere ThumbUP
Beste Grüße aus Wien,
Peter
Benutzeravatar
Observer
 
Beiträge: 34
Registriert: 13.06.2014, 13:28
Motorrad: BMW K1600GTL

Re: Kupplungsfrage

Beitragvon Wolle1600 » 29.04.2015, 22:57

Ich werde die Geräusche weiter beobachten.
Hab noch bis 06.2016 Garantie. ThumbUP winkG
Gruß
Wolle1600
Der Mann an der CNC-Fräse
Wolle1600
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2015, 12:43
Wohnort: Reiskirchen
Motorrad: K1600GT 2013

Re: Kupplungsfrage

Beitragvon cede » 29.04.2015, 22:58

Tourenfahrer hat geschrieben:Also Freunde der Sonne


das Thema war schonnnnnnnnnn

1000000000000 mal auf dem Tablet :D

Es ist der Kupplungskorb bzw. nicht angelegten Lamellen,( es steht nichts unter Spannung)
und die brauchen Platz.

keine Sorgen absolut normal



Sorry, Kai-Uwe, aber da bin ich nicht Deiner Meinung:

Versucht dasselbe mal bei Euren weiteren Motorrädern oder auch Autos:
Leerlauf ist eingelegt, Motor betriebswarm und läuft, Kupplung geschlossen, Getriebe dreht sich in Teilen mit und rasselt!
Dann: Leerlauf ist eingelegt, Motor betriebswarm, Kupplung gezogen, Getriebe dreht sich deutlich langsamer oder gar nicht mehr und rasselt daher auch nicht mehr!

Getrieberasseln wird durch die Drehungleichförmigkeit des Motors hervorgerufen und ist ein Hin- und Herwechseln der Anlagen innerhalb des Zahnflankenspiels aller Zahnradpaare.
Es gibt bei allen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor Getrieberasseln und zwar sowohl Leerlaufrasseln als auch Zug- und Schubrasseln unter Last.
Moderne Fahrzeuge ab der gehobenen Mittelklasse sind zur Rasselvermeidung daher mit einem sogenannten Zweimassenschwungrad ausgerüstet...

Leerlauf-, Zug-, und Schubrasseln sind bei unserer GT/GTL übrigens "wunderbar" zu hören...

Und ganz kurz noch zur Drehungleichförmigkeit von Verbrennungsmotoren:
Bei einem Einzylindermotor hat der Kolben im oberen Totpunkt eine Geschwindigkeit von 0 m/sek und beschleunigt innerhalb von 1000stel Sekunden auf bis zu 25m/sek!
Dieser extreme Wechsel von Zu- und Abnahme der Kolbengeschwindigkeit erzeugt im Getriebe dieses starke und ständige Umschlagen der Zahnflanken innerhalb ihres Spiels.
Bei mehrzylindrigen Motoren wird dieser Effekt zwar deutlich abgeschwächt, durch immer aggresivere Verbrennungsabläufe aber auch wieder angeheizt...
Im übrigen bin ich auch der Meinung, daß die Kupplung Schepper- und Klappergeräusche von sich gibt - die Geräusche beim Lösen der Kupplung im Leerlauf sind aber ziemlich sicher dem oben beschriebenen Leerlaufrasseln zuzuordnen.

Meine GT ist inzwischen auch 70 000km alt und hat echt jedes kraftfahrzeugtechnische Antriebsstranggeräusch zu bieten, das ich je gehört habe, aber sie hält, und ich bin wie Peter der Meinung: Sie wird weiter halten...
Und ich würde sie sofort wieder kaufen! ThumbUP

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Kupplungsfrage

Beitragvon Wolle1600 » 30.04.2015, 11:15

Danke,
das war ja mal eine ausführliche Aussage ThumbUP

Bin erst einmal beruhigt winkG
Gruß
Wolle1600
Der Mann an der CNC-Fräse
Wolle1600
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2015, 12:43
Wohnort: Reiskirchen
Motorrad: K1600GT 2013


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum