Tourenfahrer hat geschrieben:Also Freunde der Sonne
das Thema war schonnnnnnnnnn
1000000000000 mal auf dem Tablet
Es ist der Kupplungskorb bzw. nicht angelegten Lamellen,( es steht nichts unter Spannung)
und die brauchen Platz.
keine Sorgen absolut normal
Sorry, Kai-Uwe, aber da bin ich nicht Deiner Meinung:
Versucht dasselbe mal bei Euren weiteren Motorrädern oder auch Autos:
Leerlauf ist eingelegt, Motor betriebswarm und läuft, Kupplung geschlossen, Getriebe dreht sich in Teilen mit und rasselt!
Dann: Leerlauf ist eingelegt, Motor betriebswarm, Kupplung gezogen, Getriebe dreht sich deutlich langsamer oder gar nicht mehr und rasselt daher auch nicht mehr!
Getrieberasseln wird durch die Drehungleichförmigkeit des Motors hervorgerufen und ist ein Hin- und Herwechseln der Anlagen innerhalb des Zahnflankenspiels aller Zahnradpaare.
Es gibt bei allen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor Getrieberasseln und zwar sowohl Leerlaufrasseln als auch Zug- und Schubrasseln unter Last.
Moderne Fahrzeuge ab der gehobenen Mittelklasse sind zur Rasselvermeidung daher mit einem sogenannten Zweimassenschwungrad ausgerüstet...
Leerlauf-, Zug-, und Schubrasseln sind bei unserer GT/GTL übrigens "wunderbar" zu hören...
Und ganz kurz noch zur Drehungleichförmigkeit von Verbrennungsmotoren:
Bei einem Einzylindermotor hat der Kolben im oberen Totpunkt eine Geschwindigkeit von 0 m/sek und beschleunigt innerhalb von 1000stel Sekunden auf bis zu 25m/sek!
Dieser extreme Wechsel von Zu- und Abnahme der Kolbengeschwindigkeit erzeugt im Getriebe dieses starke und ständige Umschlagen der Zahnflanken innerhalb ihres Spiels.
Bei mehrzylindrigen Motoren wird dieser Effekt zwar deutlich abgeschwächt, durch immer aggresivere Verbrennungsabläufe aber auch wieder angeheizt...
Im übrigen bin ich auch der Meinung, daß die Kupplung Schepper- und Klappergeräusche von sich gibt - die Geräusche beim Lösen der Kupplung im Leerlauf sind aber ziemlich sicher dem oben beschriebenen Leerlaufrasseln zuzuordnen.
Meine GT ist inzwischen auch 70 000km alt und hat echt jedes kraftfahrzeugtechnische Antriebsstranggeräusch zu bieten, das ich je gehört habe, aber sie hält, und ich bin wie Peter der Meinung: Sie wird weiter halten...
Und ich würde sie sofort wieder kaufen!
Gruß Christoph