Hallo zusammen,
vielleicht werde ich jetzt gesteinigt, weil ich keine Ahnung habe.
Und ich kenne mich bei den modernen Motoren auch wirklich nicht so aus.
Und eigentlich wollte der Thread-Opener auch nur die Verträglichkeit von "Biosprit" eruieren, und nicht die allg. Spritdiskussion anstoßen.
Zum Thema SuperPlus, Super, Normalbenzin: Früher war es gerade umgekehrt, dass man eben besonders bei geringen Drehzahlen (und nicht auf der Autobahn) die höheren Oktanzahlen braucht.
Die waren nämlich nötig um das Klopfen zu verhindern, wenn ein Motor ohne Zündzeitpunktverstellung bei tiefen Drehzahlen zu früh zündet und dann - bildlich gesprochen - nicht über den oberen Totpunkt kommt.
Deshalb bekamen meine Vergaser-Kawas statt des empfohlenen Normalbenzins auch immer Super von mir. Da konnte ich ganz locker im höchsten Gang lärmvermeidend durch die Ortschaften zuckeln.
Ich denke, Vorgaben haben einen Sinn. Deshalb tanke ich hier in D immer das empfohlene SuperPlus
Und in Österreich oder Italien eben das was da ist
Die paar Cent höhere Kosten sind irrelevant: 10 Tkm/Jahr bei ca. 6 l Verbrauch bedutet bei 4 Cent höherem Preis von SuperPlus gegenüber Super ziemlich genau € 24.-
Viele Grüße, Thomas
... und allzeit eine Handbreit Asphalt unter den Gummis