E 10

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: E 10

Beitragvon Moirana.Norge » 09.05.2015, 13:02

da kommt alles außer Diesel rein,
E5, E10, oder Super Plus je nach dem welche Säule gerade frei ist bzw. wie ich gerade Lust habe.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: E 10

Beitragvon Schwelb » 09.05.2015, 15:34

Im Prinzip wäre es mir egal ob E5, E10 , oder alles andere was BMW in öffentlichen verlautbarungen freigibt

aus dem Jahr 2011

BMW Group Presse : Verträglichkeit von Kraftstoffen mit erhöhtem Ethanol-Gehalt (E10).
Die Motorräder der aktuellen Modellpalette von BMW Motorrad und alle älteren Modelle, können problemlos auch mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) haben.
Unbedenklich ist der Einsatz von E10-Kraftstoffen auch bei allen aktuellen und älteren Motorrädern der Marke Husqvarna Motorcycles.
Zu beachten ist, dass die in der entsprechenden Betriebsanleitung empfohlenen Kraftstoffqualitäten (z.B. 95 oder 98 ROZ/RON) eingehalten werden.


Aber E10 als Bio zu bezeichnen finde ich frech! Jeder andere Sprit hinterläßt weniger Umweltschäden. Sei es das verheizen von Lebensmitteln (verarbeitung von Mais, Zuckerrohr etc. zu Ethanol) oder einfach nur der enorme Flächenbedarf um diese Rohstoffe anzupflanzen (abholzung von "Regen"Wäldern u.s.w.) empfinde ich die Bezeichnung Biokraftstoff als Verarschung.

Sicher ist unser Hobby nicht Umweltfreundlich und meine persönliche Entscheidung ist Super 95, Eurosuper (alles E5) oder bei Vollgas auf der Bahn auch mal 98 Oktan (Superplus)

Am Ende hält es eh jeder wie er will und das ist auch gut so. Wäre Langweilig wenn alle immer das Gleiche machen.

beste Grüße
Christian
Am Öl hats nicht gelegen. War keins drin.
Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Schwelb
 
Beiträge: 151
Registriert: 19.01.2015, 03:39
Motorrad: HD Fat Bob 2018

Re: E 10

Beitragvon Mecki » 09.05.2015, 21:14

Re: E 10
Beitragvon Schlamber » 07.05.2015, 09:51
Zwischen E5 und E10 ist ein relativ unbedeutender Unterschied.

100 % unbedeutend? ahh ahh erschreckende Aussage
Gib jedem neuen Tag die Chance der schönste in Deinem Leben zu werden.
Mecki
 
Beiträge: 181
Registriert: 10.08.2011, 22:55
Wohnort: Moers
Motorrad: K 1600 GTL

Re: E 10

Beitragvon gelb gelb gelb » 10.05.2015, 10:22

Hallo zusammen,

vielleicht werde ich jetzt gesteinigt, weil ich keine Ahnung habe.

Und ich kenne mich bei den modernen Motoren auch wirklich nicht so aus.

Und eigentlich wollte der Thread-Opener auch nur die Verträglichkeit von "Biosprit" eruieren, und nicht die allg. Spritdiskussion anstoßen.

Zum Thema SuperPlus, Super, Normalbenzin: Früher war es gerade umgekehrt, dass man eben besonders bei geringen Drehzahlen (und nicht auf der Autobahn) die höheren Oktanzahlen braucht.

Die waren nämlich nötig um das Klopfen zu verhindern, wenn ein Motor ohne Zündzeitpunktverstellung bei tiefen Drehzahlen zu früh zündet und dann - bildlich gesprochen - nicht über den oberen Totpunkt kommt.

Deshalb bekamen meine Vergaser-Kawas statt des empfohlenen Normalbenzins auch immer Super von mir. Da konnte ich ganz locker im höchsten Gang lärmvermeidend durch die Ortschaften zuckeln.

Ich denke, Vorgaben haben einen Sinn. Deshalb tanke ich hier in D immer das empfohlene SuperPlus ThumbUP

Und in Österreich oder Italien eben das was da ist scratch

Die paar Cent höhere Kosten sind irrelevant: 10 Tkm/Jahr bei ca. 6 l Verbrauch bedutet bei 4 Cent höherem Preis von SuperPlus gegenüber Super ziemlich genau € 24.- winkG

Viele Grüße, Thomas

... und allzeit eine Handbreit Asphalt unter den Gummis
gelb gelb gelb
 

Re: E 10

Beitragvon halodri » 10.05.2015, 17:00

Das Ding ist für 95 zugelassen und das liefert E10. Thema durch!
Anders sah es bei meiner früheren K13GT aus, die wollte 98, hätte aber auch 95 vertragen, hat aber immer Super+ bekommen, denn da hat das Gerät einfach am besten funktioniert.
halodri
 
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2014, 03:42
Wohnort: Fellbach
Motorrad: k1600GT Sport

Re: E 10

Beitragvon gelb gelb gelb » 10.05.2015, 19:43

... sorry - hatte übersehen, dass es um die 1600er geht cofus

Viele Grüße, Thomas
gelb gelb gelb
 

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum