Fahrmodus schaltet nicht

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Fahrmodus schaltet nicht

Beitragvon Baumschubser » 03.05.2015, 19:52

Moin
Bei einer kleinen Tour heute wollte ich den Fahrmodus ändern von Rain auf Road ,jedoch es tat sich nicht`s habe dann erst mal an meine vieleicht nicht richtige Bediennung gedacht
und das Handbuch rausgeholt aber nein alles richtig gemacht.
Dann zu Hause alle möglichkeiten noch mal durchgeschaltet aber es tut sich nicht`s
Dann im Forum nach evtl. Beitrag gesucht aber nichts gefunden.
Hat einer von euch das auch schon gehabt oder anders hat einer einen Rat für mich.
Ich habe auch schon gedacht die Stromzufuhr einmal zu unterbrechen so eine Art Neu Start?
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Gruß Uwe
Baumschubser
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2015, 19:29
Motorrad: BMW K 1600 GT

Re: Fahrmodus schaltet nicht

Beitragvon JustMe » 03.05.2015, 20:03

Die Unterbrechung der Spannungsversorgung ist wohl auch das einzige was Du selbst schnell tun kannst cofus

Kabel des Minuspols lösen und für min 30 Sekunden von der Batterie trennen.

Kann helfen, muss aber nicht.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Fahrmodus schaltet nicht

Beitragvon Walter-M » 03.05.2015, 20:32

...
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Fahrmodus schaltet nicht

Beitragvon Laureon » 03.05.2015, 20:47

Denke auch, Deine Schaltereinheit ist defekt. Muss der freundliche tauschen...
Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Laureon
 
Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2009, 11:58
Motorrad: K1600GT Graphit-Met.

Re: Fahrmodus schaltet nicht

Beitragvon Baumschubser » 05.05.2015, 20:56

Gestern in der Werkstatt angerufen , Problem geschildert, ja müßte man mal Diagnosegerät anschliessen um Fehler zu finden !
Von mir dann der Einwand das mit den Griffen ein kleines BMW Problem bestünde ( Forum sei Dank) wollte er die Fahrzeugdaten haben
und er würde eine neue Schaltereinheit besorgen ob das nun auf Kulanz geregelt habe ich nich nachgeftragt , habe nur mitbekommen das diese Aktion noch bis Ende 2015
gedeckelt ist. Wenn ich da war berichtige ich wie es gelaufen ist.
Moin Moin
Baumschubser
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2015, 19:29
Motorrad: BMW K 1600 GT

Re: Fahrmodus schaltet nicht

Beitragvon blauberbeiser1971 » 10.05.2015, 17:48

Hallo Uwe

Ich heiße Franz und bin ganz neu hier im Forum.

Ich hatte mit meine 1600er letztes Jahr beim BWW Händler in Mannheim gekauft. die war gerade mal 10500 km gelaufen.Nach 14 tagen ungefähr stand im Cockpit modus Rain. Ich war mir sicher das ich auf Dynamic gefahren bin als ich sie abstellte. Ein Versuch wieder auf Dynamic zu schalten war erfolglos. Ich hatte überlegt ob es geregnet hatte als ich zuletzt fuhr und ein Wassereinbruch in den Schalter...aber nee hatte nicht geregnet und die Maschine wird auch immer zugedeckt.
Also zum BMWHändler und im den Fehler gezeigt.Der meinte ja da machen wir einen Termin und dann gibt es neue Schaltereinheiten links und rechts. scratch .
wie Links und rechts ,warum?
Er meinte dann,ja alle BMW Händler währen angewiesen bei Micro Taster Defekte beide Seiten zu wechseln,weil die fehlerhaft sind. nogo
Im Klartext soll heißen,das BMW statt 2 Cent nur 1 Cent pro Taster im Einkauf ausgegeben hat. deshalb wurden dann bei mir beide Seiten innerhalb der Gebrauchtgarantie gewechselt. In deinem Fall sollte also bei entsprechendem Hinweis deinerseits ein Kulanztausch möglich sein.

Liebe Grüße Franz
blauberbeiser1971
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2015, 12:25
Motorrad: 1600 GTL

Re: Fahrmodus schaltet nicht

Beitragvon Baumschubser » 18.05.2015, 21:02

Moin
So war heute in der Werkstatt und die haben ohne Murren die Schaltereinheit rechts ( Modus) komplett gewächselt ohne anfallende Kosten
nach dem gespräch mit dem Monteur scheint das häufiger vorzukommen.
Moin Moin
Baumschubser
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.01.2015, 19:29
Motorrad: BMW K 1600 GT

Re: Fahrmodus schaltet nicht

Beitragvon k-jan » 18.05.2015, 21:08

Moin ,
Warst Du bei Stüdemann?
Hast Du dort schon ne Inspektion o. Ä. machen lassen?
Wie ist dein Eindruck? Ich suche noch ne kompetente Adresse.
Gruß Jan
k-jan
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2014, 15:53
Wohnort: Hamburg
Motorrad: K1600 GT 7/ 2011

Re: Fahrmodus schaltet nicht

Beitragvon funbiker-1 » 18.05.2015, 23:38

Hallo Jan,

ich war - bis ich zwischenzeitlich auf meine FJR wechselte - mit meinen BMW immer bei Stüdemann und immer sehr zufrieden gewesen. Jetzt mit der K1600, die ich seit letztem Jahr habe, war ich noch nicht wieder in der Werkstatt, werde aber, wenn etwas ist oder zur Inspektion muss, wieder zu Stüdemann gehen. Von der Niederlassung war ich früher nicht angetan.

Gruß

funbiker
BMW K 1600 GT, Vermillion red, Topcase, Navigator IV
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.
funbiker-1
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2014, 13:29
Motorrad: K 1600 GT

Re: Fahrmodus schaltet nicht

Beitragvon Käthe » 22.05.2015, 21:02

Servus miteinander,

ich war heute beim freundlichen zur 10000er Inspektion.
Dabei wurde mir mitgeteilt das die besagte Schaltereinheit gewechselt werden muss. Es gibt wohl zusätzlich noch
Probleme mit dem Start/Stop Knopf. Naja..... Termin in 3 Wochen...!!!

Ach Uwe nochmal Danke für die Tour durch Schleswig Holstein....

Schöne Grüße aus Unterfranken....... ThumbUP
Käthe
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2014, 15:45
Motorrad: BMW K 1600 GTL


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum