Zündung beliebig lange anlassen?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Zündung beliebig lange anlassen?

Beitragvon cede » 09.05.2015, 23:15

Elektriklaienfrage:
Als es noch Unterbrecherkontakte gab, konnte die Zündspule bei längerer Zeit "Zündung an" überhitzen...
Wer kann seriös Auskunft geben:
Kann bei unserer K 1600 die Zündung über längere Zeit angeschaltet bleiben ohne daß Bauteile überhitzt werden oder ähnliches?
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Zündung beliebig lange anlassen?

Beitragvon lgr » 10.05.2015, 08:04

Guten Morgen cede,

Als es noch Unterbrecherkontakte gab:

- Mit dem Einschalten der Zündung wurde die Zündspule auf Plus der Batteriespannung geschaltet
- Falls der Zündkontakt geschlossen sein sollte, kam es zur Bestromung der Zündspule. Eine Dauerhafte Bestromung ließ die Zündspule heiß werden
- Man sollte diesen Zustand tunlichst vermeiden

Bei elektronischer Zündung

- Seit ca. 1980 wurde bei BMW die Elektronische Zündung eingeführt
- hier findet keine unnötige Bestromung der Zündspule mehr statt. Da wurde bei der Einführung der Systeme ausdrücklich genannt

Diese Systeme wurde im Laufe der Jahre immer weiter verbessert. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass die K1600 sich hier anders verhält.


Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
lgr
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.04.2015, 01:30
Motorrad: K1300s 2013

Re: Zündung beliebig lange anlassen?

Beitragvon Chucky1978 » 10.05.2015, 11:35

lgr hat geschrieben:Diese Systeme wurde im Laufe der Jahre immer weiter verbessert. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass die K1600 sich hier anders verhält.


.... dennoch können auch heute noch Zündspulen überhitzen, auch wenn dies heute vielmehr durch einen bis dahin unbemerkten Schaden (am Zündmodul z.B )einhergeht bzw. durch regulären Verschleiß.

Aber Bernhard hat schon recht. Ich würde mir da mehr um die Batteriekapazität sorgen machen, als um die Zündspule(n). Wenn die Spule zufällig irgendwann defekt wäre, nachdem du die Zündung oft und dauerhaft angelassen hättest, läge es also
höchstwahrscheinlich nicht an der angelassenen Zündung.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Zündung beliebig lange anlassen?

Beitragvon cede » 10.05.2015, 13:22

Lieber Bernhard,

soviel war mir auch klar - vor vielen Jahren hab' ich mal die Kfz.-Meisterprüfung hinter mich gebracht - trotzdem natürlich vielen Dank!
Vielleicht gibt es ja aber den einen oder anderen, der einen tieferen Einblick in die aktuelle Can-Bus-Technik hat und etwas über Details zu diesem Thema berichten kann.

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum