1600 Öl Vernichtungsgerät ?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: 1600 Öl Vernichtungsgerät ?

Beitragvon DJ91 » 11.08.2018, 18:54

hallo,

ich fahre eine K 1600 GTL Bj. 2017 (10000 km) und habe [u]auch[/u] folgend geschildertes Problem!

Re: 1600 Öl Vernichtungsgerät ?
Ungelesener Beitragvon hjpaul » 07.08.2018, 21:12

Ich muss noch mal zur elektr. Messung fragen. Ist das eine verlässliche Messung?
Ich bekomme die ok-Meldung im Display, aber am Messstab ist kein Tropfen zu erkennen.


Ich bin vor kurzem eine Strecke von etwa 70 km gefahren und habe über das Display die OK-Meldung / Oel erhalten. Fahre weiter und nach etwa 50 km kommt die Oel-Check-Meldung. Ich gleich auf direktem Weg zur BMW-Werkstatt, die K in Gegenwart des Meister hingestellt & Vorführeffekt = OK-Meldung über Display. Oelmessstab wie beschrieben raus, gesäubert und wieder rein + Messstab TROCKEN & 3/4 Liter passten rein. Fazit, das Gerät für die elektr. Messung ist defekt & ich werde mich nicht mehr auf das Gerät verlassen und wie bei meiner Alten den Kontakt zum Oelmessstab pflegen.

Meine Frage hier; welche Oelverbrauchswerte bei der K 1600 GTL Bj. 2017 kennt Ihr denn auf x km?
Allzeit gute & sichere Fahrt
& bitte stets gesund ankommen.

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Re: 1600 Öl Vernichtungsgerät ?

Beitragvon K48-Power » 11.08.2018, 20:09

HaJoRid hat geschrieben:Ich habe jetzt auch, nachdem die Maschine einmal auf der Seite lag, einen halben Liter nachgefüllt, weil der Check angegangen ist.
Man hat mir gesagt, es könnte sein, dass das Öl in die Motorentlüftung gelaufen sein kann.
Ich werde es kontrollieren.



Das halte ich bei der Menge sehr unwahrscheinlich bis nicht möglich!

Glaube nichts alles was du hörst.

Fakt ist, es gibt Motoren die brauchen Öl und andere eben nicht!
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
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Re: 1600 Öl Vernichtungsgerät ?

Beitragvon DJ91 » 12.08.2018, 11:51

hallo topolino_rosso,

sag mir bitte ....


[quote][/quote]Re: 1600 Öl Vernichtungsgerät ?
Beitrag von topolino_rosso » 07.08.2018, 21:28

Ja. Die Warnleuchte kommt erst, wenn der Messstab längst trocken ist.

Aber wenn es dich beruhigt, kipp doch mal einen halben Liter hinein.
Wenn der Stab dann noch immer unter "min" zeigt, dann noch einen halben.

Alternativ kannst du auch fahren, bis die Ölstandsleuchte an (und nicht mehr aus) geht. Das dauert wohl 1 Tankfüllung lang
nach der 1. Anzeige. Dann ist 1l fällig.

So war es bei meiner roten 2011er. Meine schwarze 2015er braucht zwischen den Wartungen "kein" Öl, d.h. sie zeigt nichts an.
Wie es mit den 2017ern ist, weiss ich nicht. Ich nehme aber an, genau gleich.

Dies natürlich alles unter der Annahme, dass dein Ölstandssensor gleich arbeitet, wie in anderen Maschinen.


* wenn die Warnleuchte erst kommt, wenn der Messstab längst trocken ist und man ja nicht unter min. fahren soll,
** welchen Sinn macht dann die Warnleuchte &
** viel wichtiger ist mir Deine (Eure) Meinung / Erfahrung / Wissen zu;

" wenn zwischen min. + max. 0,5 Ltr. Diff. ist (elektr. Messung meldet Oelstand ok!) und man den Messstab trocken fährt und man einen 3/4 Ltr. Oel nachfüllt und bei der K 1600 GTL / Bj 2017 das gesamte System 4,5 Ltr. umfasst, ab wann (Ltr.) läuft man Gefahr, das ....(was passiert)?"
Für eine nachvollziehbare Nachricht meinen DANK ThumbUP
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Re: 1600 Öl Vernichtungsgerät ?

Beitragvon DJ91 » 12.08.2018, 12:00

hallo AndreGT,

ich kann Dir zu 100 % zustimmen! ThumbUP

Re: 1600 Öl Vernichtungsgerät ?
Beitragvon AndreGT » 07.08.2018, 12:37

Messen würde ich das nicht nennen.
Die K meldet wenn ein Mindeststand erreicht ist, nicht mehr und nicht weniger.
Wie weit man dann noch kommt mag ich nicht beurteilen, da es auch sehr davon
abhängt ob und viel der Motor tatsächlich an Öl verbraucht.
Daher kommt man nicht umhin von Zeit zu Zeit das Procedere mit dem Messstab zu vollziehen.


Wobei ich bisher nicht die Definition "Mindeststand" verstanden habe, wenngleich die elektr. Messung "ok" meldet und der Messstab trocken unter min. ist. scratch

Ich werde, nein ich muss mir wie bei meiner alten angewöhnen, immer Res.-Oel ontour zu haben und mich nicht auf die elektr. Messung zu verlassen, sondern tatsächlich wieder wie sonst und früher den Messstab zu sichten.

Nur so kann ich beruhigt ontour gehen & ruhig schlafen.
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Re: 1600 Öl Vernichtungsgerät ?

Beitragvon AndreGT » 12.08.2018, 15:04

DJ91 hat geschrieben:Wobei ich bisher nicht die Definition "Mindeststand" verstanden habe, wenngleich die elektr. Messung "ok" meldet und der Messstab trocken unter min. ist.


Beiß dich mal nicht an der Min. / Max. Markierung des Peilstabes fest.
Das die dortige Min. Markierung nicht auf dem gleichen Level liegt wie die
Meldung der Elektronik, ist doch eigentlich nachvollziehbar.
So lange du zwischen Min. und Max. bist ist alles im grünen Bereich.
Der Hersteller geht halt davon aus, dass der Nutzer auch mal nach dem Ölstand schaut
und halt etwas nachfüllt wenn es in Richtung Min. geht oder auch schon darunter ist.
Macht der Nutzer das nicht, kommt halt irgendwann die Meldung der Elektronik.
Dann wird es aber sicher aller höchste Zeit und der Spielraum den man noch bei Min. hat,
dürfte dann auch sehr viel kleiner sein.
Ich für meinen Teil betrachte die Warnmeldung nicht als normale Betriebsmeldung sondern
als allerletzten Hinweis das man etwas verpennt hat.
Daher ist diese Meldung für mich keine Alternative zur manuellen Kontrolle.
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: 1600 Öl Vernichtungsgerät ?

Beitragvon DJ91 » 12.08.2018, 15:19

Hallo AndreGT,
Danke für Deine Nachricht. ThumbUP

Fazit:
* Grundlage: Messstab stets vor elekt. Messanzeige.
* Oelstand (so kennt man es) sollte zwischen min. + max. liegen,
* es gibt (wohl) eine Sicherheit "Oelstand unter min.", die "man" nicht kennt scratch und nicht ausreizen soll/te.
* Anzeige - elektr. Messung mit "Kanne" und / oder "Oelcheck" wäre dann die allerletzte Chance.

bier - sei Dir gegönnt.
Allzeit gute & sichere Fahrt
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Re: 1600 Öl Vernichtungsgerät ?

Beitragvon hjpaul » 12.08.2018, 16:44

Ok ist ok und nicht Alarm.
Die nächste Eskalationsstufe ist check.
Messstab min ist meilenweit entfernt davon.

Was haben sich die Ingenieure von BMW nur dabei gedacht??????
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Re: 1600 Öl Vernichtungsgerät ?

Beitragvon AndreGT » 12.08.2018, 18:24

Wo ist das Problem ? scratch

Betrachte es doch einfach wie eine Tankanzeige am Auto.
Da kannst du doch auch jederzeit nachtanken.
Nur das du hier halt den sinkenden Pegel nicht im Auge hast sondern halt
am Peilstab nachschauen musst.
Wenn du mit dem tanken beim Auto nur lange genug wartest, kommt auch eine
elektronische Meldung die dir rät nun bald mal etwas nachzufüllen.
Nicht mehr und nicht weniger werden sich die Ingenieure bei der Öl-Geschichte
gedacht haben.
Somit alles ganz simpel und nicht schwer zu durchschauen. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: 1600 Öl Vernichtungsgerät ?

Beitragvon hjpaul » 12.08.2018, 20:23

Die elektrische Messung muss ich ebenso wie den Messstab bewusst einschalten / aktiv benutzen.
Zwei Sachen für die gleich Funktion kann nur zu Unsicherheiten führen.
Eleganter ist die elektrische Messung alle mal Lappen und Tropfen...

Die Frage bleibt: Was hat BMW sich dabei gedacht?
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Re: 1600 Öl Vernichtungsgerät ?

Beitragvon ;)ogi » 12.08.2018, 21:02

AndreGT hat geschrieben:Wo ist das Problem ? scratch

Betrachte es doch einfach wie eine Tankanzeige am Auto.
Da kannst du doch auch jederzeit nachtanken.
Nur das du hier halt den sinkenden Pegel nicht im Auge hast sondern halt
am Peilstab nachschauen musst.
Wenn du mit dem tanken beim Auto nur lange genug wartest, kommt auch eine
elektronische Meldung die dir rät nun bald mal etwas nachzufüllen.
Nicht mehr und nicht weniger werden sich die Ingenieure bei der Öl-Geschichte
gedacht haben.
Somit alles ganz simpel und nicht schwer zu durchschauen. winkG

Volle Zustimmung!

Mir persönlich gefällt es, dass man
- zum Einen schön brav beim Tanken nachschauen kann, wie der Ölstand denn ist,
- sich zum Anderen auch mal zwischendurch irgendwo am Parkplatz einfach durch den elektronischen Check absichern kann UND
- bevor man Gefahr läuft, dass wirklich was passiert gibts noch ne Systemmeldung!

Das nennt man mehrschichtiges Abfangen von Fehlern oder auch “Käsescheibenmodell” und ist deshalb gut, weil man nicht nach einem einzigen Kontroll-Fehler einen öltrockenen Motor hat.

Tip also: Freuen!

P.S.: Bei meinen knapp 110000-K16-Kilometern hat noch immer der Service bei der Inspektion gereicht um das Öl auf dem richtigen Stand zu halten, ergo ==> kein Öl-Vernichtungsgerät!
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

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Re: 1600 Öl Vernichtungsgerät ?

Beitragvon hjpaul » 12.08.2018, 21:48

immer was am Messstab oder nur ein ok oder nach überhaupt nichts geschaut?
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Re: 1600 Öl Vernichtungsgerät ?

Beitragvon ;)ogi » 12.08.2018, 21:51

hjpaul hat geschrieben:immer was am Messstab oder nur ein ok oder nach überhaupt nichts geschaut?

Genau in dieser Reihenfolge ;-)
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

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Re: 1600 Öl Vernichtungsgerät ?

Beitragvon K1600GT Driver » 13.08.2018, 04:57

Man könnte aber bestimmt die Warnlampe auch so programmieren, dass sie kurz vor min. angeht.
Ein kleines bißchen " zu " früh ne Warnmeldung ist bestimmt besser als ein bißchen zu spät.......
Gruß Andy
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Re: 1600 Öl Vernichtungsgerät ?

Beitragvon DJ91 » 13.08.2018, 07:14

K1600GT Driver hat geschrieben:Man könnte aber bestimmt die Warnlampe auch so programmieren, dass sie kurz vor min. angeht.
Ein kleines bißchen " zu " früh ne Warnmeldung ist bestimmt besser als ein bißchen zu spät.......


Meine vollste Zustimmung; diese Lösung wäre die stimmigste! ThumbUP
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DJ 91

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Re: 1600 Öl Vernichtungsgerät ?

Beitragvon ;)ogi » 13.08.2018, 08:41

K1600GT Driver hat geschrieben:Man könnte aber bestimmt die Warnlampe auch so programmieren, dass sie kurz vor min. angeht.
Ein kleines bißchen " zu " früh ne Warnmeldung ist bestimmt besser als ein bißchen zu spät.......

Vielleicht einfach mal in der BMW-Fahrzeugentwicklung vorschlagen...
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