Tagfahrlicht - wie nutze ich die Nebelscheinwerfer (ab 2015)

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Tagfahrlicht - wie nutze ich die Nebelscheinwerfer (ab 2015)

Beitragvon isotrop » 30.05.2015, 22:30

Hier ist etwas Kreativität gefragt. Dieses "Problem" ist neu für alle 2015er GTs und GTLs, die mit Tagfahrlicht (TFL) und den Original-Nebelscheinwerfern ausgestattet sind. In Kürze:

Wie kriegt man es hin, beide tagsüber gleichzeitig zu nutzen, um besser gesehen zu werden - das Tagfahrlicht ist schon OK, aber TFL+Nebelscheinwerfer ist nun mal besser . Bei den Modelljahren davor ist das Problem ja nicht gegeben - man fährt mit Abblendlicht uns schaltet die Nebel dazu oder eben nicht.

Nun darf man die Nebler nicht einschalten, wenn das Tagfahrlicht aktiv ist. Schaltet man sie ein, geht das Tagfahrlicht aus ("Die Ringe leuchten nur noch dezent") und das Abblendlicht an. So soll bzw. muss es sein. So weit so gut. Jetzt würde ich gerne diese beiden Lampen trotzdem tagsüber mit Tagfahrlicht nutzen um besser gesehen zu werden.

:arrow: Variante 1: Man ersetzt die Nebelschlussleuchten durch sowas http://www.osram.de/osram_de/produkte/lampen/fahrzeug-und-fahrradbeleuchtung/autos/led-aussenbeleuchtung/ledriving-fog/index.jsp - Integrierte Tagfahrlichtlampen und Nebelscheinwerfer in einem. Sieht halt nicht so schön aus und man muss es erst mit der Bordelektronik vernetzen.

:arrow: Variante 2: Man greift in die Steuerung ein und entkoppelt die Automatikschaltung, so dass die Nebel nur noch mit dem Schalter am Griff angehen. (Abgesehen davon, dass man dann nicht mehr durch den Tüv kommt)- würde das gehen? Die K1600 für einige Länder haben doch sicher nicht so eine Beschränkung.

:arrow: Variante 3: Nochmal 2 zusätzliche Tagfahrlicht-Leuchten montieren. Darf man das, wenn man schon im Scheinwerfer TFL hat? Und irgendwie scheint es des Guten zuviel nochmals 2 weitere Dinger dranzuflanschen. Fällt eigentlich flach...

Variante 2 wäre am einfachsten (vom TüV erstmal abgesehen). Kriegt man das hin? Mein :D sagte natürlich "das geht nicht" wofür ich erstmal volles Verständnis habe.

Noch weitere Ideen ? :?: Vielen Dank, Isotop
Benutzeravatar
isotrop
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2013, 00:23
Wohnort: Taunus
Motorrad: K 1600 GT

Re: Tagfahrlicht - wie nutze ich die Nebelscheinwerfer (ab 2

Beitragvon GuidoG » 30.05.2015, 22:44

Wird dir kein Händler freischalten da illegal.....

sent from Galaxy Note4
GuidoG
 

Re: Tagfahrlicht - wie nutze ich die Nebelscheinwerfer (ab 2

Beitragvon Fred99 » 31.05.2015, 06:33

Guten Morgen,

an meiner K16 (Bj. 2012 und ohne TFL) habe ich die Nebelscheinwerfer nachgerüstet, aber die linke Lenker-Schalteinheit ohne den Schalter für die Nebellampen behalten.

Zum Schalten der Nebellampen habe ich den Motobozzo-Schalter (einfach 'mal googeln) eingebaut :

2x Lichthupe betätigen = Nebellampen an und zum Ausschalten wieder 2 x Lichthupe

Da die Spannungsversorgung der Nebellampen "ausserhalb" des CAN-Bus erfolgt, solllte es m.E. am TFL keine Änderung geben

mfg

Fred99
Fred99
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2014, 16:11
Motorrad: K 1600 GT u. R100RS

Re: AW: Tagfahrlicht - wie nutze ich die Nebelscheinwerfer (

Beitragvon Alex12349 » 31.05.2015, 08:58

Ja der bozzo Schalter sollte das regeln...

Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Tagfahrlicht - wie nutze ich die Nebelscheinwerfer (ab 2

Beitragvon K1200R_Wip » 31.05.2015, 09:08

Moin, moin!

Mich würde ja interessieren, wenn deine Intention ist besser gesehen zu werden, wäre es dann nicht am einfachsten auf das Tagfahrlicht zu verzichten und das Abblendlicht ein zu schalten? Das würde keinen Umbau erfordern, keine Kosten erzeugen und legal wäre es auch noch?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Tagfahrlicht - wie nutze ich die Nebelscheinwerfer (ab 2

Beitragvon 3rad » 31.05.2015, 10:58

K1200R_Wip hat geschrieben:Moin, moin!

Mich würde ja interessieren, wenn deine Intention ist besser gesehen zu werden, wäre es dann nicht am einfachsten auf das Tagfahrlicht zu verzichten und das Abblendlicht ein zu schalten? Das würde keinen Umbau erfordern, keine Kosten erzeugen und legal wäre es auch noch?

Jörg


das wäre zu einfach scratch
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Tagfahrlicht - wie nutze ich die Nebelscheinwerfer (ab 2

Beitragvon isotrop » 31.05.2015, 11:28

naja, das ginge sicherlich. Wobei diese Ringe tendenziell aber besser zu sehen sind am hellichten Tage als das Abblendlicht (glaube ich subjektiv) :roll:

interessant mit dem Bozzo Schalter ! dann wäre sogar der Schalter am Griff überflüssig.
Benutzeravatar
isotrop
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2013, 00:23
Wohnort: Taunus
Motorrad: K 1600 GT

Re: Tagfahrlicht - wie nutze ich die Nebelscheinwerfer (ab 2

Beitragvon OSM62 » 31.05.2015, 11:37

isotrop hat geschrieben:naja, das ginge sicherlich. Wobei diese Ringe tendenziell aber besser zu sehen
sind am hellichten Tage als das Abblendlicht (glaube ich subjektiv) :roll:

interessant mit dem Bozzo Schalter ! dann wäre sogar der Schalter am Griff überflüssig.

Hallo,
beim K1600-Frnakentreffen hatte ich öfters einen ganzen Haufen 16er mit Zusatzscheinwerfer hinter mir.
Da die meisten Zusatzscheinwerfer "falsch" eingestellt waren leuchteten diese dann von allen Lichtquellen
am hellsten.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14604
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Tagfahrlicht - wie nutze ich die Nebelscheinwerfer (ab 2

Beitragvon Piccolo71320 » 31.05.2015, 11:43

K1200R_Wip hat geschrieben:Moin, moin!

Mich würde ja interessieren, wenn deine Intention ist besser gesehen zu werden, wäre es dann nicht am einfachsten auf das Tagfahrlicht zu verzichten und das Abblendlicht ein zu schalten? Das würde keinen Umbau erfordern, keine Kosten erzeugen und legal wäre es auch noch?

Jörg

Hallo Jörg

Prinzipiell ne gute Idee, aber scheitert daran dass das Xeon-Abblendlicht der K1600 einfach zu wenig Streulicht für den Tag hat. nogo

Ich wurde schon 2X übersehen und konnte nur durch entsprechender Reaktion einer Kollision entgehen > seit ich die Nebelscheinwerfer nachgerüstet habe und "verbotenerweise" sie auch bei Tage anhabe, habe seit 2 Jahren keine solche umnehme Überraschungen mehr. ThumbUP

Achja, vor 3 Wochen war ich in einer Verkehrskontrolle hier in der Schweiz und die Polizei hat keinen Ton zu den eingeschalteten Nebelscheinwerfern gesagt. ThumbUP

Gruss Alex
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum