MRA Spoilerscheibe

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

MRA Spoilerscheibe

Beitragvon Speedy7 » 19.06.2015, 00:24

Ich möchte noch einmal das Thema MRA- X- creen Spoilerscheibe aufgreifen. Ich kann mich erinnern, dass es hier schon mal ein solches Thema gab. Diese Scheibe war an einer 1600GT montiert gewesen. Der Spoiler wird mit Halteklemmen geschraubt. Es muss nicht gebohrt werden - man könnte aber. Die meißten beklagten die Optik. Da ich so eine Scheibe selber noch in der Garage hatte, habe ich mich mal an das basteln begeben. Original ist der Spoiler meiner Meinung nach auch viel zu hoch und passt auch optisch gar nicht gut auf die GT- Scheibe. Ich habe die Befestigungen ausgetauscht und praktisch "verkehrtrum" montiert und - was soll ich sagen - das sieht gar nicht übel aus. Ich hatte die Sitzbank wegen den Windgeräuschen bisher unten, mit der "Tiefen" Sitzbank. Jetzt fahre ich die höchste Postion, mit der normalen Sitzbank, sitze kerzengerade und es herrscht Ruhe. Ich kann auch wunderbar über die Scheibe sehen. Der Spoiler ändert den Windstrom offenbar so, dass ich die Scheibe gar nicht extrem hoch fahren muss. Ich könnte sie allerdings so hoch fahren, dass ich durch den Spoiler schauen könnte. Ich könnte mir daher denken, dass es auch eine Variante für die sehr kurzen 1600 Sport Scheiben wäre. Ich bin mal kurz auf die Bahn gegangen. Bei 240 wackelte da nichts - alles gut. Wenn ich wüsste wie, könnte ich ja mal ein, zwei Bilder hochladen. Ich lasse die Scheine erstmal dran. LG vom Frank
Speedy7
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2015, 11:39
Motorrad: K1600GT 2013

Re: MRA Spoilerscheibe

Beitragvon topolino_rosso » 19.06.2015, 16:05

Ich auch. Vorher war entweder Wirbelgeballer um den Helm oder die Scheibe zum Anschlag hoch gefahren, so dass der Wind in den Rücken blies.

Ich habe die Xcreen aber normal montiert (zugegeben, sieht nicht ganz optimal aus) und gleich gebohrt. Die Xcreen habe ich so justiert, dass Ruhe herrscht, wenn ich die Scheibe 1-2 cm hochfahre. Mein Sitz war schon immer hoch und ist seit kurzem nochmals 1 cm höher (Kahedo).

Seither kann ich ohne Ohrenstöpsel auch Autobahn fahren, sogar mit offenem Visier. Dafür ist es an warmen Tagen hinter der Scheibe noch wärmer als zuvor. Es gibt einfach nirgends etwas geschenkt.

Grüsse
topolino
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT - what else!


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum