Hitzeproblem

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Hitzeproblem

Beitragvon Rudi.cismar » 29.06.2015, 20:07

Komme gerade aus dem Urlaub zurück und hatte dieses Jahr das erste mal das Problem, das die Temperaturanzeige bei allerdings sommerlichen Temperaturen in den roten Bereich ging. Einmal passierte es beim Durchfahren eines längeren Staus in der Mitte zwischen den Fahrspuren, ein weiteres Mal beim Befahren des Gottharf-Passes. Aufgrund von viel Verkehr ging es nur relativ langsam hinauf.

Der Lüfter schaffte es einfach nicht, die Temperatur unter diesen Bedingungen runter zu regeln. Der Kühlwasserstand ist korrekt und die Kühllamellen sind alle unbeschädigt.

Hatte jemand von euch dieses Problem auch schon mal?

Fahre eine GT der ersten Stunde. Bisher 50000 km ohne Probleme.
Gruß Rudi

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Re: Hitzeproblem

Beitragvon Moirana.Norge » 29.06.2015, 20:16

Guten Abend,

der Lüfter geht bei warmen Temperaturen in der Stadt auch gerne mal an.
Aber den roten Bereich hatte ich noch nie.
Auch in Italien nicht.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
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Re: Hitzeproblem

Beitragvon Puschel » 29.06.2015, 20:22

Dann schau dir mal deinen Kühler genauer an. Bei 50 tsd. km ist er zu 99,9% bis zur Hälfte verdreckt. Von hinten den Kühler mit einem starken Wasserstrahl durchspülen, vorher aber gut mit Reiniger einweichen.
Ich hatte mal eine 12er u.13er GT und da hatte ich das gleiche Problem.
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Re: Hitzeproblem

Beitragvon Chip » 29.06.2015, 21:22

Hi,
bin z.Z im Hochgebirge in Frankreich unterwegs. An einem sehr steilen und langen Anstieg in den Cevennen fing meine Dicke an "zu kochen", d.h., die rote Warnlampe fing an zu leuchten. Nach jeweils kurzer Zeit( im Stand bei ausgeschaltetem Motor) fiel die Temperatur wieder, so dass sich weiter fahren konnte. Wenn man sie im 2. bis 3. etwas Gang hochzieht, was z.T, unausweichlich ist, dann geht die Temperatur hoch. Der Lüfter läuft, der Kühler ist nicht verdreckt, habe darauf geachtet, da ich dasselbe Problem schon einmal am Stilfser Joch hatte. Das kann ich so nicht mehr akzeptieren, nach meiner Rückkehr soll sich die Werkstatt damit befassen, eventuell könnte die Wasserpumpe beschädigt sein.

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Re: Hitzeproblem

Beitragvon 3rad » 29.06.2015, 21:33

servus

Oder Kühlerthermostat ? !
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Re: Hitzeproblem

Beitragvon Puschel » 29.06.2015, 21:43

Natürlich kann es auch die Wapu sein, oder auch das Thermostat, aber eine Kühlerverschmutzung sieht man nicht, nach einer ordentlichen Reinigung und Durchspülung sieht man erst, wie viel Dreck aus dem Kühler kommt.
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Re: Hitzeproblem

Beitragvon Rudi.cismar » 29.06.2015, 21:46

3rad hat geschrieben:servus

Oder Kühlerthermostat ? !


Nein, der Thermostat schaltet ja und der Lüfter gibt alles. Es reich halt nicht. Ist bei mir genauso wie bei Chip auch.

Trotz roter Warnlampe käm es aber nicht zum "kochen". Dampfsignale hat die "Dicke" jedenfalls nicht gesendet - auch nicht nach ca. 10 Minuten Fahrt im roten Bereich.

Die Goldwing schaltet irgendwann einfach ab, wenn ihr zu heiß wird. Keine Ahnung, ob die GT auch eine Zwangsabschaltung für den Fall der Fälle hat.
Gruß Rudi

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Re: Hitzeproblem

Beitragvon Ironbutt » 29.06.2015, 21:52

Dass sie heiss wird und der Kühler anspringt, ist durchaus normal. Aber dass die Warnlampe angeht und man anhalten muss zum abkühlen ist eher speziell. Ich war im Mai in Südspanien, 38 Grad im Nationalpark, teils steile Serpentinen hoch, Tagestour 5-600km, und nie ein Hitzeproblem.
Wie erwäh^nt: Kühler gut ausspülen, notfalls ausbauen und manuell reinigen (wenn man über neu geteerte Strassen fährt, spritzen gerne die Teersteinchen rein, verkleben alles und ziehen weiteren Dreck an - ist mir an meiner früheren GTL passiert, seither nur noch mit Fender Extender!). Wenn das nicht die Ursache war, dann zum Händler und prüfen lassen.
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Re: Hitzeproblem

Beitragvon DirtyBastardo » 30.06.2015, 18:57

Ich gehe auch erst mal von einem verschmutzen Kühler aus, die Frage stellt sich aber ob von innen oder aussen...
Um das zu beurteilen am besten den Kühler von einer Seite mit einer Lampe beleuchten und
auf der anderen Seite schauen ob alles wirklich frei ist, gerade noch Licht sehen ist zu wenig.
Thermostat bzw. von innen zugesetzten Kühler am besten mit kaltem Mopped prüfen,
Motor starten, im Stand laufen lassen und den Kühler entweder mit der Hand oder Laserthermometer
in der Warmlaufphase prüfen ob er auf der gesamten Fläche gleich schnell warm wird oder nicht.
Wird er das, kann zumindest sichergestellt werden daß der Thermostat öffnet.
Leider haben sparen viele Hersteller incl. meinem Arbeitgeber an der Zusammensetzung des
Kühlmittels was ungeahnte Langzeitschäden zur Folge hat, das habe ich inzwischen leider
zu oft erleben dürfen.
_______

Gruß
Robert

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Re: Hitzeproblem

Beitragvon koepi11 » 30.06.2015, 19:03

Hallo,

ich war die letzten Tage in Österreich und Dolomiten unterwegs.
Wenn es mal langsam den Berg rauf eventuell noch hinter einem anderen Fahrzeug her
waren mal schnell nur noch zwei Balken Platz auf der Temperaturanzeige.
Nicht zuviel im Windschatten fahren hat eine Menge geholfen.
Mein KM Stand ist aktuell 6.000km

Gruß Ralf
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Re: Hitzeproblem

Beitragvon Ehrhard H. » 30.06.2015, 21:11

Ich glaube , das das ein K1600 GT Problem ist. Meinem Bekannten ist es in Spanien bassiert, daß die Temperaturanzeige bei über 30°C in den roten Bereich gegangen ist und er das Motorrad zum Abkühlen abstellen musste. Mir ging es In Südtirol ähnlich. Beim Befahren des Karrerpasses in einer Gruppe bei einer Außentemperatur von ca. 18°C und Fahren in der Gruppe bei ca. 50 km/h ging die Teperaturanzeige in den roten Bereich.Unser Händler will zu diesem Problem bei BMW erkundigen.
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Re: Hitzeproblem

Beitragvon accirus » 30.06.2015, 22:29

Ixh war letztes Jahr bei Temperaturen von teilweise über 40 Grad im Schatten in Andalusien unterwegs incl. Stadtfahrt durch Malaga mit Stop-and-Go bei 36 Grad. Der Lüfter lief zwar sehr oft aber die Anzeige ging nie in den roten Bereich.

Unmittlelbar nach Rückkehr aus Andalusien wurd bei BMW-Hamburg die 30.000km-Inspektion gemacht. Bei der ersten Fahrt danach bei Außentemperaturen von 18-20 Grad durchs norddeutsche Flachland musste ich mehrfach anhalten, weil die Temperatur in den roten Bereich ging. Ich habe dann die Maschine sofort wieder zu BMW gebracht, dort für einen Tag eine Leihmaschine erhalten und danach war alles wieder oK. Angeblich war der Kühler verschmutzt, was ich aber in Anbetracht des vorherigen Andalusien-Urlaubs bis heute nicht glauben kann. (denn die Maschine wurde von Andalusien zurück per Anhänger transportiert)
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Re: Hitzeproblem

Beitragvon LohriS » 30.06.2015, 23:11

Habe keine K16 und bin nicht betroffen. Trotzdem eine kleine Anmerkung zum Betrieb beim Überhitzen, denn das kam "früher" bei einigen Fahrzeugen leicht vor und wurde deshalb auch bei der Fahrschule und der Bundewehr so gelehrt: Anhalten und den Motor nicht abschalten, denn die Wasserpumpe wird vom Motor angetrieben; läuft die Wasserpumpe nicht, kann durch die Hitze im Motor eine lokale Überhitzung mit Folgeschäden auftreten; da bei laufendem Motor ja der Lüfter läuft, sollte der Motor rasch aus dem roten Bereich kommen. Ist so lange richtig, wie die Wasserpumpe nicht defekt ist.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
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Re: Hitzeproblem

Beitragvon Puschel » 01.07.2015, 13:01

Ich würde hier mit verschiedenen Usern eine Wette ein gehen, das es die Verschmutzung vom Kühler ist. In meinen Motorradjahren mit der 12er u. der 13er GT gesamt über 90 tsd. km habe ich an beiden Modellen ca. alle 20 tsd. km den Kühler gereinigt und zwar von hinten ausgespült und dieses nach sehr langem einweichen. Es kamen immer ca. ein Kehrblech feinster Sand und Dreck aus den Kühllamellen und dieses aus dem unteren Drittel des Kühlers.
Da hilft auch keine Vermeidung von Windschatten fahren usw. da hilft es nur den Kühler reinigen.
Wenn man mit diesem Hitzeproblem in die Werkstatt fährt, kann es passieren das der :D einen neuen Kühler verbaut, denn der stellt sich nicht hin und weicht ein und spült mehrmals den Kühler.
Bei meinen K Modellen hat es 2-3 Stunden gedauert und alles war wieder Gut.

So, und jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob er Hand anlegt oder Kohle ausgibt.

Glückauf !!!!
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Re: Hitzeproblem

Beitragvon Zuppi » 01.07.2015, 18:33

Puschel hat geschrieben:Ich würde hier mit verschiedenen Usern eine Wette ein gehen, das es die Verschmutzung vom Kühler ist. In meinen Motorradjahren mit der 12er u. der 13er GT gesamt über 90 tsd. km habe ich an beiden Modellen ca. alle 20 tsd. km den Kühler gereinigt und zwar von hinten ausgespült und dieses nach sehr langem einweichen. Es kamen immer ca. ein Kehrblech feinster Sand und Dreck aus den Kühllamellen und dieses aus dem unteren Drittel des Kühlers.
Da hilft auch keine Vermeidung von Windschatten fahren usw. da hilft es nur den Kühler reinigen.
Wenn man mit diesem Hitzeproblem in die Werkstatt fährt, kann es passieren das der :D einen neuen Kühler verbaut, denn der stellt sich nicht hin und weicht ein und spült mehrmals den Kühler.
Bei meinen K Modellen hat es 2-3 Stunden gedauert und alles war wieder Gut.

So, und jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob er Hand anlegt oder Kohle ausgibt.

Glückauf !!!!


Hand anlegen, war so meine Entscheidung. Von hinten ausspülen sacht der Puschel.
Also schau ich von hinten rein und .......... was soll ich sagen. Sechs Zilinder in einer Reihe und sechs nahezu armdicke Krümmerrohre ein riesen Ventilator. Von Kühler rückseite nix zu sehen.
Also Motor ausbauen? Oder wie? scratch
Genieße das Leben ständig, denn du bist länger Tot als Lebendig



Besuch uns mal in Oberhausen
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