Abs-pro jetzt auch für die GT?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Abs-pro jetzt auch für die GT?

Beitragvon Schee » 16.07.2015, 19:16

Hallo liebe K-ler.
Habe letzte Woche meine neue K1600GT Modeljahr 2016 bestellt und habe zu Hause gelesen, dass diese das neue ABS-Pro hat.
Was genau ist daran besser? Weiß einer von Euch genaueres? Schönen Motorrad Sommer noch an Alle!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nimm jeden Menschen wie er ist - und nicht wie du ihn gern hättest!
Benutzeravatar
Schee
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.08.2013, 15:30
Wohnort: Köln
Motorrad: K1600GT/Bj. 2012

Re: Abs-pro jetzt auch für die GT?

Beitragvon Tourenfahrer » 16.07.2015, 20:23

Schee hat geschrieben:Hallo liebe K-ler.
Habe letzte Woche meine neue K1600GT Modeljahr 2016 bestellt und habe zu Hause gelesen, dass diese das neue ABS-Pro hat.
Was genau ist daran besser? Weiß einer von Euch genaueres? Schönen Motorrad Sommer noch an Alle!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


http://www.igfd.org/?q=BMW+ABS+Pro
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Abs-pro jetzt auch für die GT?

Beitragvon Schee » 16.07.2015, 20:26

Vielen Dank! Aber genau das habe ich gemacht und die BMW Seite ist leider nicht mehr erreichbar...deshalb meine Frage an Euch...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nimm jeden Menschen wie er ist - und nicht wie du ihn gern hättest!
Benutzeravatar
Schee
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.08.2013, 15:30
Wohnort: Köln
Motorrad: K1600GT/Bj. 2012

Re: Abs-pro jetzt auch für die GT?

Beitragvon Tourenfahrer » 16.07.2015, 21:01

Schee hat geschrieben:Vielen Dank! Aber genau das habe ich gemacht und die BMW Seite ist leider nicht mehr erreichbar...deshalb meine Frage an Euch...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk



was

also dann nochmal


http://www.bmw-motorrad.ch/de/de/index. ... &notrack=1

http://www.bmw-motorrad.ch/de/de/index. ... &notrack=1


http://www.bmw-motorrad.com/dk/da/index ... &notrack=1



ABS Pro als Bestandteil der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ für noch mehr Sicherheit beim Bremsen in Schräglage als Sonderausstattung ab Werk.
Sorgen bereits die bisherigen, serienmäßigen ABS-Systeme von BMW Motorrad für ein sehr hohes Maß an Sicherheit beim Bremsen in Geradeausfahrt, geht das als Sonderausstattung verfügbare ABS Pro nun noch einen Schritt weiter und bietet auch bei Bremsvorgängen in Kurven mehr Sicherheit, indem ABS-unterstütztes Bremsen in Schräglage möglich ist. ABS Pro verhindert hier selbst bei schneller Bremsbetätigung das Blockieren der Räder und reduziert so gerade auch bei Schreckbremsungen abrupte Lenkkraftänderungen und damit das unerwünschte Aufstellen des Fahrzeugs. Gesteigerte Brems- und Fahrstabilität bei bestmöglicher Verzögerung auch in Kurven sind die Vorteile von ABS Pro für den Fahrer.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Abs-pro jetzt auch für die GT?

Beitragvon Schee » 16.07.2015, 21:09

Vielen lieben Dank!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nimm jeden Menschen wie er ist - und nicht wie du ihn gern hättest!
Benutzeravatar
Schee
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.08.2013, 15:30
Wohnort: Köln
Motorrad: K1600GT/Bj. 2012

Re: Abs-pro jetzt auch für die GT?

Beitragvon Proton313 » 17.07.2015, 08:39

Ist die 2016 so viel besser als sie 2012?
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 15:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Abs-pro jetzt auch für die GT?

Beitragvon Schee » 17.07.2015, 15:15

Nein. Ein paar Kleinigkeiten. Keyless Go, Hill Start, Abs-pro, helleres Tagfahrlicht (angeblich)...für mich jetzt der ideale Moment um neu zu erwerben. Kurz vor der 30.000 Inspekion. Neue Reifen und Bremsbeläge wären auch fällig und der Händler hat mir noch nen ganz guten Preis für meine gemacht, ohne sie sich überhaupt anzusehen. Außerdem hatte ich damals aufs Radio verzichtet. Das ist diesmal mit dabei...und ich kann sie diesen Urlaub noch fahren bis die Neue da ist...alles in Allem Zahl ich zwar gut drauf, aber dafür ist sie ja dann auch Neu!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nimm jeden Menschen wie er ist - und nicht wie du ihn gern hättest!
Benutzeravatar
Schee
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.08.2013, 15:30
Wohnort: Köln
Motorrad: K1600GT/Bj. 2012

Re: Abs-pro jetzt auch für die GT?

Beitragvon Schee » 17.07.2015, 15:17

Achso...laut Forumsbeiträgen soll ja auch der Einlegeschlag und die gesamten Getriebegeräusche samtiger sein...(was mich allerdings nie besonders gestört hat)...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nimm jeden Menschen wie er ist - und nicht wie du ihn gern hättest!
Benutzeravatar
Schee
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.08.2013, 15:30
Wohnort: Köln
Motorrad: K1600GT/Bj. 2012

Re: Abs-pro jetzt auch für die GT?

Beitragvon Proton313 » 17.07.2015, 20:21

Dann hat sich doch einiger geändert


Ich bin das ABS Pro in der S1000XR gefahren. Habe nix davon gemerkt. So wenig wie vom Dynamic ESA.
Die Straße war so oder so schlecht. Hätte mir davon mehr versprochen.

Viel Spaß mit der Neuen.
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 15:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Abs-pro jetzt auch für die GT?

Beitragvon Schee » 17.07.2015, 20:57

Ach das ist ja schade...ich denke, dass BMW hier nur noch das Gute perfektioniert...das dynamische Bremslicht ist aber vielleicht doch ein Sicherheitsplus...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nimm jeden Menschen wie er ist - und nicht wie du ihn gern hättest!
Benutzeravatar
Schee
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.08.2013, 15:30
Wohnort: Köln
Motorrad: K1600GT/Bj. 2012

Re: Abs-pro jetzt auch für die GT?

Beitragvon OSM62 » 18.07.2015, 10:16

Proton313 hat geschrieben:Ich bin das ABS Pro in der S1000XR gefahren. Habe nix davon gemerkt.....

Das man von dem ABS-Pro was merkt dafür muss man im Strassenverkehr in
richtig Schräglage volle Kanne ankern.
Ich war letztens noch beim Media-Event von Triumph auf einem ADAC-Farhsicherheitszentrum.
Da war ich einer der am wildesten geankert habe (hier geradeaus - Vollbremsung):

Bild

Wir haben da auch das Ankern in Kurven geübt, und da kam keiner von uns auch nur annähernd
in den Bereich wo ein Kurven-ABS gewirkt hätte.

Für mich ist das ABS-Pro so ein "Marketing-Must- Have".
ABS-Pro ist einer der Features die ein "normaler" Fahrer
wahrscheinlich NIE benutzen wird.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Abs-pro jetzt auch für die GT?

Beitragvon LohriS » 18.07.2015, 15:15

Wie alles Gute hat auch das ABS (mit und ohne pro) beim Motorrad ein paar Nachteile. Noch immer kann man in die Situation kommen, die Kiste für's eigene Übeleben (oder das von jemand, der im Weg ist) wegschmeißen zu müssen. Früher durch ein beherztes Überbremsen mit und ohne Lenkeinschlag möglich, heute mit ABS schwer zu realisieren. Wird das heute überhaupt noch gelehrt, bei all dem vielen Ausweichen und Notbremsen?
Dafür entfallen die ungewollten Überbremser, im Zeitalter der Spätberufenen und Wiedereinsteiger sicher im Verkehr ein Problem, das durch ABS abgemildert wird. Andererseits bin ich nicht mehr der Kommandant, wenn es darauf ankommt.

Gruß und gute Fahrt nicht nur am Wochende Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Abs-pro jetzt auch für die GT?

Beitragvon fdl » 27.07.2015, 20:18

In der Normalsituation ist der K1600 Tourenfahrer schon sehr gefordert:
- Fahren mit schwerem Motorrad + möglicherweise schw.. Sozia winkG
- BMW Multimedia Interaktion, eventuell Interkom mit Mitfahrern
- Navigation
- Rückmeldung von K1600 System

Wenn jetzt noch ein Gefahrenmoment hinzukommt, ist schnell die Grenze der Belastbarkeit überschritten..

Welcher Fahrer kann z.B. im normalen Fahrbetrieb das K1600 ABS auslösen durch eine richtige Vollbremsung?
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum