Erster Regen Instrumente undicht

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Erster Regen Instrumente undicht

Beitragvon rudi mayr » 28.07.2015, 09:53

Hallo !

Nachder ersten längeren Regenfahrt musste ich leider Feststellen das im Tacho (Innen) und bei den Einstellungen (innen)

Wasser Tropfen bzw. Rinnen vorhanden sind.

Undichtigkeiten der Amaturen bekannt??

mfg

Rudi
rudi mayr
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2015, 13:58
Motorrad: BMW GTL Exklusive

Re: Erster Regen Instrumente undicht

Beitragvon AndreGT » 28.07.2015, 09:59

Jain. ;-)
Hatte mal auf der ersten Ausfahrt nach der Winterepause, im Frühjahr 2014, Kondenswasser im Display.
Ist von selbst wieder nach wenigen Kilometern verschwunden und bisher nicht mehr aufgetaucht.
Direkt im Zusammenhang mit einer Regenfahrt kenne ich es nicht.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Erster Regen Instrumente undicht

Beitragvon BMW-Eifel » 28.07.2015, 10:05

Was erwartet du denn in der Preisklasse?

Sorry für die Ironie, aber dein Beitrag ist ein weiterer Mosaikstein, mich vom Umstieg
auf die 1600er abzuhalten. Gut 6 Zylinder sind eine Klasse für sich, aber
unterm Strich kann sie nix besser als die 1200/1300 GT.
Und ein Haufen Geld auszugeben, um mir Daueraerger zu kaufen, nee, da hab ich keinen Bock.
Ein Handlergespräch vor 4 Wochen bestätigt meine Vermutung.
Seine Aussage:
Zum Glück kriegen wir von BMW keinen Druck, die Dinger an den Mann zu bringen.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: Erster Regen Instrumente undicht

Beitragvon Walter-M » 28.07.2015, 11:46

....
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Erster Regen Instrumente undicht

Beitragvon Macfritz » 28.07.2015, 13:21

Zitat: "Zum Glück kriegen wir von BMW keinen Druck, die Dinger an den Mann zu bringen"
Als ehemaliger, pens. BMW-Betriebsinhaber gestatte ich mir dazu eine Bemerkung:
Sofern das so stimmt, qualifiziert sich dein "Freundlicher" und die kompetenz seiner Werkstatt gleich selbst.
Ich kann mich an ähnliche Sprüche und gejammer erinnern, als die K100 mit Bosch Jetronic-Einspitzung bei uns in die Verkaufräume kamen. Wir hatten die K's zu 100% mit Freude im Griff und 100'000 Km galten bei mir als gerade gut eingelaufen. Alles andere waren Peanuts und wurden zur Kundenzufriedenheit behoben. So sehe ich das auch bei der K1600GTL. Lese ich mich hier durch, so würde ich mir auch keine K1600 kaufen, oder diese gleich wieder verkaufen. Oder ist es gar ein Wunder dass die K1600 überhaupt fährt ? Lass dich nicht beirren.
In einer engagierten Werkstatt kennt man die kleinen Probleme oder Montagefehlerquellen und weiss Abhilfe. Normalerweise schaut man vor der Ablieferung an den Kunden an diese Stellen und korrigiert wenn nötig. Freude an der Arbeit war bei uns das Zauberwort.
Alles andere kann ein seriöser Dealer wenn nötig regeln, denn auch hier macht der Umgangston zwischen Händler und BMW die Musik.
Aufsitzen, fahren und geniessen. So ist es nämlich auch bei der K16 mit ihrem unvergleichlichen, fantastischen 6-Zylinder.

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Erster Regen Instrumente undicht

Beitragvon AndreGT » 28.07.2015, 14:39

Macfritz hat geschrieben: Lese ich mich hier durch, so würde ich mir auch keine K1600 kaufen, oder diese gleich wieder verkaufen. Oder ist es gar ein Wunder dass die K1600 überhaupt fährt ? Lass dich nicht beirren.


Hallo Fritz,

dieser Meinung kann ich mich zu 100% anschließen. ThumbUP

Wenn alle Maschinen, alle in Foren aufgelistete Probleme hätten, würde das bedeuten das nur
noch Schrott produziert wird.
Dem ist mit Sicherheit nicht so.
Bin ja mit meiner 16er auch nicht gerade verwöhnt, was die Zuverlässigkeit anbetrifft, aber es laufen
doch die meisten Maschinen hier im Forum ohne Auffälligkeiten.
Wenn ich, mal abgesehen von den Problemen nach der Auslieferung 2012, meine Mängelhistorie aufliste,
beschränkt es sich auf lediglich 2 Baugruppen.
Zum 1. die ewige und unendliche Geschichte der Lenkerarmaturen, was aber kein K16 Problem ist sondern
generell an allen BMW Maschinen auftritt / auftreten kann.
Zum 2. meine knapp 1,5 Jahre dauernde Odyssee mit dem ESA, was wiederum kein reines K16 Problem ist
da das ESA II auch in allen anderen Baureihen sein Werk verrichtet.
Naja und nebenher bemerkt, bei einer fähigen und kundenorientiert arbeitenden Werkstatt wäre das
Problem auch nach dem ersten Werkstattaufenthalt aus der Welt gewesen.
Somit sehe ich meine Probleme mit der K16 nicht bei der K16 sondern zu gleichen Teilen beim
Hersteller und der Werkstatt.

Wer sich also von den Problemen, die in Foren stehen, vom Kauf eines bestimmten Fahrzeugs abhalten
lässt, dem ist wirklich nicht zu helfen.
Sollte mir das, was ein zukünftiger Modellwechsel bei der K16 bringt gefallen, würde ich sofort
wieder eine K16 kaufen.
Hauptgrund ist natürlich dieser absolut geniale Motor, aber auch der Rest der K16 ist aktuell
nirgendwo in dieser Form als Gesamtpaket zu finden.
Mit einer ordentlich arbeitenden Werkstatt wäre mein Motorrad Glück perfekt. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Erster Regen Instrumente undicht

Beitragvon Moirana.Norge » 28.07.2015, 17:44

rudi mayr hat geschrieben:Hallo !

Nachder ersten längeren Regenfahrt musste ich leider Feststellen das im Tacho (Innen) und bei den Einstellungen (innen)

Wasser Tropfen bzw. Rinnen vorhanden sind.

Undichtigkeiten der Amaturen bekannt??

mfg

Rudi


Guten Abend Rudi,

... ist mir unbekannt.
Beim waschen halte ich bei Bedarf mit dem Garten-Schlauch auch auf das Cockpit.
Alles dicht, seit fast 50.000 Km und die ersten Schaltereinheiten und Wasserpumpe habe ich auch noch. cofus
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Erster Regen Instrumente undicht

Beitragvon Proton313 » 28.07.2015, 17:50

Kann mich nur BMW-Eifel anschließen.
Ich bin jetzt seit 7 Jahre mit meiner K1200Gt sehr Glücklich.
Keine Großen Defekte und kaum Probleme.
Und sicher weniger als mit einer 1600er

Mal abgesehen brauch ich die höhere Zuladung.

Und sie ist bezahlt und klauen tut die auch keiner mehr.
Habe noch die ersten Amaturen.

winkG
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 15:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Erster Regen Instrumente undicht

Beitragvon Schee » 28.07.2015, 17:59

Ich weiß nicht was ihr wollt. 30000 km, erste Amaturen und keine aber auch gar keine Defekte...und das bei meiner 2012er 1600GT...und ich bin damit nicht alleine...
Und der Motor ist in meinen Augen über alles erhaben...

Grüße
Schee


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nimm jeden Menschen wie er ist - und nicht wie du ihn gern hättest!
Benutzeravatar
Schee
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.08.2013, 15:30
Wohnort: Köln
Motorrad: K1600GT/Bj. 2012

Re: Erster Regen Instrumente undicht

Beitragvon GT-Cruiser » 28.07.2015, 19:16

Ich kann mich ebenfalls nur wundern. Es ist doch hier nicht anders als auf einem Bewertungsportal für z.B. Hotels. Die meisten die Schreiben sind die unzufriedenen.

Ich habe die zweite K 1600 GT und bin mit beiden zusammen in zwei Jahren bisher über 40000 Kilometer gefahren. Bei der ersten war nix aber auch gar nichts kaputt.

Parke immer im freien, lasse die Maschine in der prallen Sonne stehen, ´beim Waschen halte ich mit dem Hochdruckreiniger voll auf alles drauf, auch auf die Armaturen und Schaltereinheiten. Der einzige Ausfall bisher war bei der Aktuellen K das sich das TFT-Display verabschiedet hat. Sehr zu meiner Freude muss ich gestehen denn jetzt habe ich die neue Einheit bekommen und der Drehzahlmesser und der Tacho sind deutlich besser, für mich mit meiner Weitsichtigkeit, abzulesen.

Genießt euer Hobby und lässt euch nicht verrückt machen!

In diesem Sinne immer eine Handbreit Asphalt unterm Gummi.
GT-Cruiser
 

Re: Erster Regen Instrumente undicht

Beitragvon edieagle » 28.07.2015, 19:32

Macfritz hat geschrieben:Zitat: "Zum Glück kriegen wir von BMW keinen Druck, die Dinger an den Mann zu bringen"
Als ehemaliger, pens. BMW-Betriebsinhaber gestatte ich mir dazu eine Bemerkung:
Sofern das so stimmt, qualifiziert sich dein "Freundlicher" und die kompetenz seiner Werkstatt gleich selbst.
Ich kann mich an ähnliche Sprüche und gejammer erinnern, als die K100 mit Bosch Jetronic-Einspitzung bei uns in die Verkaufräume kamen. Wir hatten die K's zu 100% mit Freude im Griff und 100'000 Km galten bei mir als gerade gut eingelaufen. Alles andere waren Peanuts und wurden zur Kundenzufriedenheit behoben. So sehe ich das auch bei der K1600GTL. Lese ich mich hier durch, so würde ich mir auch keine K1600 kaufen, oder diese gleich wieder verkaufen. Oder ist es gar ein Wunder dass die K1600 überhaupt fährt ? Lass dich nicht beirren.
In einer engagierten Werkstatt kennt man die kleinen Probleme oder Montagefehlerquellen und weiss Abhilfe. Normalerweise schaut man vor der Ablieferung an den Kunden an diese Stellen und korrigiert wenn nötig. Freude an der Arbeit war bei uns das Zauberwort.
Alles andere kann ein seriöser Dealer wenn nötig regeln, denn auch hier macht der Umgangston zwischen Händler und BMW die Musik.
Aufsitzen, fahren und geniessen. So ist es nämlich auch bei der K16 mit ihrem unvergleichlichen, fantastischen 6-Zylinder.

Gruss Fritz


Hallo Fritz

Dein Statement zeigt mir dass Du nur durch die BMW-Brille in Deinem Leben geschaut hast.

Wenn Du die K 100 als gutes Motorrad bringst, dann muss ich leider sagen liegst Du falsch.

Ich war 1990 kurz davor eine BMW K 100 LT zu kaufen, da 2 Kumpels die fuhren und es nichts vom Konzept her Vergleichbares gab.

Als ich dann bei den Touren mit den Kumpels sah welche Probleme die hatten (22 Liter Tank aber nur 19 nutzbar, Ölwolke beim starten da alles Öl in den Zylinderkopf auf dem Seitenständer lief, Fahrwerk schwänzelte immer) habe ich davon Abstand genommen.

Dann habe ich mir 1991 die erste Pan European gekauft und danach 1993 die mit ABS. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen, es waren jedenfalls mit die besten Motorräder die ich bisher über 10 Jahr lang gefahren habe (Qualität, Konzept etc). ThumbUP
edieagle
 

Re: Erster Regen Instrumente undicht

Beitragvon Dillinger » 28.07.2015, 19:37

Hallo Biker und Bremser,
nach 40.000 K 1200 GT mit Null Problemen hatte ich eine der ersten K 1600 GT. Bei mir waren die Schaltereinheiten defekt
und das Display hatte Kondenswasser. Alles wurde immer kostenlos ausgewechselt.
(Wichtig war immer der TIp vom Tourenfahrer Wasser auf die Schaltereinheit zum Kühlen zu geben wenn der Bock nicht anspringt.) winkG
So nun die zweite 2015 G 1600 GT angeschafft und nach 3.500 KM war der Anlasser defekt. OK Shit happens. Gut habe ich eben eine
neue GS 1200 als Übergang bekommen. War für mich wie eine Fahrrad mit Motor ThumbUP . aber ich hatte einen kostenlosen Ersatz zum Fahren.
Wenn man in andere Foren schaust(KTM/FJR usw) , da kannst du dich fragen ob du lieber Pest oder Kollera haben willst.
Es gibt normalerweise kein Motorrad ohne irgendein Problem.
Beste Grüsse
Dillinger
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Erster Regen Instrumente undicht

Beitragvon edieagle » 28.07.2015, 19:46

die gab es, vielleicht heute nicht mehr nogo
edieagle
 

Re: Erster Regen Instrumente undicht

Beitragvon Dillinger » 28.07.2015, 19:51

......alter Schwede . Ich bin Z1 gefahren in den 70er, da war auch immer irgend etwas.
Bei den ganzem elektronischen Schikimickies heute (die ich gut finde) kann immer mal was vorkommen. winkG winkG winkG winkG
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Erster Regen Instrumente undicht

Beitragvon mephisto-f10 » 28.07.2015, 20:27

GT-Cruiser hat geschrieben:Sehr zu meiner Freude muss ich gestehen denn jetzt habe ich die neue Einheit bekommen und der Drehzahlmesser und der Tacho sind deutlich besser, für mich mit meiner Weitsichtigkeit, abzulesen.

Hallo Andreas, wer hat das neue Teil an Deiner GT montiert?
Gruß und gute Fahrt
Benutzeravatar
mephisto-f10
 
Beiträge: 380
Registriert: 24.09.2013, 21:03
Wohnort: Nürnberg|Linz OÖ
Motorrad: K1600GTL|K1200LT

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum