Ich habe meine Dicke gestern nach drei Wochen Aufenthalt in der Werkstatt wieder bekommen und habe nicht schlecht gestaunt. Vor drei Wochen lief sie sporadisch nicht mehr auf allen Zylindern. Man merkte, das da was nicht stimmt. Da ich am nächsten Wocehenende nach Norwegen wollte habe ich sie Montags in meine Fachwerkstatt gebracht. Kurze Diagnose: "Ja, ist irgendwo links". Vermutung Zündspule!? Ich habe dann darum gebeten, das die bis Ende der Woche fertig wird, da Samstag die Fähre von Hirtshals geht. Stirnrunzeln, mit der Begründung das Terminvorläufe z.Zt. bei 6 Wochen liegen würde, aber man versucht das hinzubekommen.
Am Freitag dann dort hin und leider war sie nicht fertig, nicht mal angefangen. Das ich sauer war ist verständlich, zumal ich die Fähre nicht mehr stornieren konnte. 430€ futsch, die Fahrt futsch. Als Erstazmoped hat man mir übrigens eine K1600 für den smarten Wochenpreis von 750€ angeboten. Des Weiteren wollte man den 30-Tausender Service gleich mitmachen, da sie kurz davor ist. Das habe ich aber abgelehnt, da ich im Mai beim 20-Tausender Service war und 550€ gelöhnt habe und jetzt nicht schon wieder 750€ hinlegen wollte. Auf die Frage wie lange es dauert, kam min. 2 Wochen. Ich war echt sauer zumal die Dicke Anfang des Jahres schon mal mit einem defekten Anlasser 3 Wochen in der Werkstatt war.
So gestern nun die Dicke abgeholt und siehe da, nicht die Zündspule sondern die Zündkerze defekt. Da das nicht unter die Garantie fällt, habe ich 360€ für den Zündkerzenwechsel abgelöhnt. Die eine Zündkerze sieht aus als wenn sie im Wasser gelegen hätte!? Siehe Foto.
Also mal in echt, wie geht sowas? Das ist links, die erste Zündkerze. Nach knapp 2,5 Jahren und 28tsd Kilometer? Was mich aber am meisten stört ist, das mich der Spass jetzt mal eben knapp 700€ gekostet hat, rechnet man die Fährkosten dazu, weil eine Zündkerze defekt war. Das bringt mich echt zum Nachdenken, ob die K1600GT das richtige Motorrad für mich ist. Diese Saison hat sie 6 Wochen wegen Defekten + 2 Wochen für die Durchsicht in der Werkstatt verbracht. Das sind 2 Monate die in der Saison fehlen. Das ich nicht gleich die 30-Tausender mit machen lassen habe, ärgert mich auch, aber zumindest spare ich mir dann die Zündkerzen am Preis.
Ach so, weil ich auch mal fahren will, weil mein Moped ist ja nie da, habe ich mir aus Frust ein K100RS aus 1984 zugelegt. Da kann man noch alles selber machen.