Zündkerzendefekt

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Zündkerzendefekt

Beitragvon FrankL » 29.08.2015, 06:58

Ich habe meine Dicke gestern nach drei Wochen Aufenthalt in der Werkstatt wieder bekommen und habe nicht schlecht gestaunt. Vor drei Wochen lief sie sporadisch nicht mehr auf allen Zylindern. Man merkte, das da was nicht stimmt. Da ich am nächsten Wocehenende nach Norwegen wollte habe ich sie Montags in meine Fachwerkstatt gebracht. Kurze Diagnose: "Ja, ist irgendwo links". Vermutung Zündspule!? Ich habe dann darum gebeten, das die bis Ende der Woche fertig wird, da Samstag die Fähre von Hirtshals geht. Stirnrunzeln, mit der Begründung das Terminvorläufe z.Zt. bei 6 Wochen liegen würde, aber man versucht das hinzubekommen.

Am Freitag dann dort hin und leider war sie nicht fertig, nicht mal angefangen. Das ich sauer war ist verständlich, zumal ich die Fähre nicht mehr stornieren konnte. 430€ futsch, die Fahrt futsch. Als Erstazmoped hat man mir übrigens eine K1600 für den smarten Wochenpreis von 750€ angeboten. Des Weiteren wollte man den 30-Tausender Service gleich mitmachen, da sie kurz davor ist. Das habe ich aber abgelehnt, da ich im Mai beim 20-Tausender Service war und 550€ gelöhnt habe und jetzt nicht schon wieder 750€ hinlegen wollte. Auf die Frage wie lange es dauert, kam min. 2 Wochen. Ich war echt sauer zumal die Dicke Anfang des Jahres schon mal mit einem defekten Anlasser 3 Wochen in der Werkstatt war.

So gestern nun die Dicke abgeholt und siehe da, nicht die Zündspule sondern die Zündkerze defekt. Da das nicht unter die Garantie fällt, habe ich 360€ für den Zündkerzenwechsel abgelöhnt. Die eine Zündkerze sieht aus als wenn sie im Wasser gelegen hätte!? Siehe Foto.

Bild

Also mal in echt, wie geht sowas? Das ist links, die erste Zündkerze. Nach knapp 2,5 Jahren und 28tsd Kilometer? Was mich aber am meisten stört ist, das mich der Spass jetzt mal eben knapp 700€ gekostet hat, rechnet man die Fährkosten dazu, weil eine Zündkerze defekt war. Das bringt mich echt zum Nachdenken, ob die K1600GT das richtige Motorrad für mich ist. Diese Saison hat sie 6 Wochen wegen Defekten + 2 Wochen für die Durchsicht in der Werkstatt verbracht. Das sind 2 Monate die in der Saison fehlen. Das ich nicht gleich die 30-Tausender mit machen lassen habe, ärgert mich auch, aber zumindest spare ich mir dann die Zündkerzen am Preis.

Ach so, weil ich auch mal fahren will, weil mein Moped ist ja nie da, habe ich mir aus Frust ein K100RS aus 1984 zugelegt. Da kann man noch alles selber machen.

Bild
Das Ende ist alles - selbst jetzt steht Hel auf herer Höh und wartet.
Das Leben verinnt und ich muss scheiden - des Endes gewärtig.
Doch nicht in Elend und Trauer - sondern mannhaften Herzenes.
Benutzeravatar
FrankL
 
Beiträge: 85
Registriert: 02.01.2014, 16:36
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1600GT - 05.2013

Re: Zündkerzendefekt

Beitragvon gsx_martin » 29.08.2015, 07:13

Moin!
Vielleicht solltest Du mal die Werkstatt wechseln.
Jetzt mal ganz ehrlich, bei Zündungsproblemen gucke ich doch wohl als allererstes nach den Kerzen plemplem
Ich habe einmal gelernt, wenn man die Ursache für einen Defekt nicht genau kennt, fängt man mit den günstigsten Teilen an zu suchen.

Bei meinem Händler kostet eine Werkstatt-Ersatzmaschine 20€/Tag. Damit kann man ja noch leben. Ich finde es eine Frechheit, 750€ für eine Woche Ersatzmaschine zu verlangen. Besonders, wenn man bedenkt, dass man die Ersatzmaschine benötigt, weil der Händler es nicht auf die Reihe bekommt, die Maschine zeitnah zu reparieren.

Zu der Zündkerze:
Da war wohl eine Dichtung, die das Eindringen von Wasser in den Kerzenschacht verhindern soll, nicht richtig montiert.
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 06:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Zündkerzendefekt

Beitragvon FrankL » 29.08.2015, 07:29

gsx_martin hat geschrieben:
Zu der Zündkerze:
Da war wohl eine Dichtung, die das Eindringen von Wasser in den Kerzenschacht verhindern soll, nicht richtig montiert.


Da sagst du was. Der Kommentar der Werkstatt war, das es der Zylinder ist der, wenn sie auf dem Seitenständer steht am tiefsten ist. Ich habe eine Garage, draussen steht die nur auf der Seite wenn ich in der Stadt unterwegs bin! Wie das konstruiert ist und das dort eine Dichtung gibt, die das verhindern soll, wusste ich nicht!?

Die andere Werkstatt in Berlin ist auch nicht besser! Lange Wartezeiten. Ich habe das Gefühl das BMW so viele Mopeds verkauft haben, das die Meschaniker nicht mehr ausreichen und hier nicht investieren.
Das Ende ist alles - selbst jetzt steht Hel auf herer Höh und wartet.
Das Leben verinnt und ich muss scheiden - des Endes gewärtig.
Doch nicht in Elend und Trauer - sondern mannhaften Herzenes.
Benutzeravatar
FrankL
 
Beiträge: 85
Registriert: 02.01.2014, 16:36
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1600GT - 05.2013

Re: Zündkerzendefekt

Beitragvon Walter-M » 29.08.2015, 07:40

..
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Zündkerzendefekt

Beitragvon HaJoRid » 29.08.2015, 09:32

Super Walter.

ein gewinnbringender Beitrag dazu, der genau so gemacht werden muß. Ist schon eine sauerei der Werkstatt die Ursache nicht abzustellen, selbst wenn keine Termine frei sind. Zumindest fehlt der Hinweis darauf.
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Zündkerzendefekt

Beitragvon FrankL » 29.08.2015, 10:55

Hey Walter, danke endlich erklärt mir mal jemand was!
Das Ende ist alles - selbst jetzt steht Hel auf herer Höh und wartet.
Das Leben verinnt und ich muss scheiden - des Endes gewärtig.
Doch nicht in Elend und Trauer - sondern mannhaften Herzenes.
Benutzeravatar
FrankL
 
Beiträge: 85
Registriert: 02.01.2014, 16:36
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1600GT - 05.2013

Re: Zündkerzendefekt

Beitragvon Chucky1978 » 29.08.2015, 12:44

6 Aw für die Fehlersuche würde ich als gerechtfertigt ansehen.

OK. wenn eine Kiste nur auf 3 Zylindern läuft ist es in der Regel Zündspule/Zündkerze.
Da sie aber SPORADISCH nur auf 3 Zylinder läuft ist das halt so eine Sache. Kiste laufen lassen bis der Fehler erscheint, Speicher auslesen usw. Bei soviel Elektronik wo was hängen kann, bleibt sowas meiner Meinung nach nicht aus.
Bei einer Bj. 94 wäre die Fehlersuche vermutlich 2 AW gewesen, aber wie gesagt die ganze Elektronik behebt heute Probleme, die man früher nie hatten ;-)
Schließlich möchte man ALLE Fehlerquellen beseitigen können bei einer eingehenden Diagnose, die schon etwas länger dauern kann. Da kann man die Wimpern hochziehen, aber ist dennoch ok.

Ich hab den ganzen Kontext nicht ganz begriffen, welche Werkstatt was gemacht hat, und ob freie oder BMW-Werkstatt usw, aber wurde die Ursache nun behoben, oder nur der Fehler?

Wenn nur Fehler, dann innerhalb der nächsten 12 Monate, sofern die Ursache noch besteht erneut zur Werkstatt, und nicht einen neuen Auftrag erstellen lassen, sondern explizit die Mängelbeseitgung der vorangegangen Reparatur.
Das ist wichtig weil Mängelbeseitigung oder Nachbesserung wie es heißt kostenlos ist. Ein neuer Auftrag jedoch bedeutet..wie haben wir beim Bund immer gerne in die Verlustmeldung geschrieben wenn wir Ausrüstung haben wollten, aber nicht klauen... "Bin bereit zu zahlen" :-)
Wenn es jetzt nochmal 2,5 Jahre dauert, bis nochmal ne Zündkerze rostet, bist du wieder den selben Betrag los, weil die Werkstatt nur 24 Monate haftbar ist (meist jedoch nur 12 Monate)

Ein guter Artikel
https://www.adac.de/infotestrat/reparat ... fault.aspx
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Zündkerzendefekt

Beitragvon Chucky1978 » 29.08.2015, 12:44

6 Aw für die Fehlersuche würde ich als gerechtfertigt ansehen.

OK. wenn eine Kiste nur auf 3 Zylindern läuft ist es in der Regel Zündspule/Zündkerze.
Da sie aber SPORADISCH nur auf 3 Zylinder läuft ist das halt so eine Sache. Kiste laufen lassen bis der Fehler erscheint, Speicher auslesen usw. Bei soviel Elektronik wo was hängen kann, bleibt sowas meiner Meinung nach nicht aus.
Bei einer Bj. 94 wäre die Fehlersuche vermutlich 2 AW gewesen, aber wie gesagt die ganze Elektronik behebt heute Probleme, die man früher nie hatten ;-)
Schließlich möchte man ALLE Fehlerquellen beseitigen können bei einer eingehenden Diagnose, die schon etwas länger dauern kann. Da kann man die Wimpern hochziehen, aber ist dennoch ok.

Ich hab den ganzen Kontext nicht ganz begriffen, welche Werkstatt was gemacht hat, und ob freie oder BMW-Werkstatt usw, aber wurde die Ursache nun behoben, oder nur der Fehler?

Wenn nur Fehler, dann innerhalb der nächsten 12 Monate, sofern die Ursache noch besteht erneut zur Werkstatt, und nicht einen neuen Auftrag erstellen lassen, sondern explizit die Mängelbeseitgung der vorangegangen Reparatur.
Das ist wichtig weil Mängelbeseitigung oder Nachbesserung wie es heißt kostenlos ist. Ein neuer Auftrag jedoch bedeutet..wie haben wir beim Bund immer gerne in die Verlustmeldung geschrieben wenn wir Ausrüstung haben wollten, aber nicht klauen... "Bin bereit zu zahlen" :-)
Wenn es jetzt nochmal 2,5 Jahre dauert, bis nochmal ne Zündkerze rostet, bist du wieder den selben Betrag los, weil die Werkstatt nur 24 Monate haftbar ist (meist jedoch nur 12 Monate)

Ein guter Artikel
https://www.adac.de/infotestrat/reparat ... fault.aspx
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Zündkerzendefekt

Beitragvon Walter-M » 29.08.2015, 18:23

...
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Zündkerzendefekt

Beitragvon Chucky1978 » 30.08.2015, 04:05

Walter-M hat geschrieben:Meiner Meinung nach bringt FrankL eine eventuelle Nachbesserung nichts,
wie will er in einigen Monaten beweisen, dass die neuerlichen Schäden an den Zündkerzen nicht durch andere Einwirkungen defekt geworden sind.


Da hast du recht. 2,5 Jahre sind ja auch zu lang um da nun auf Mängelbeseitung bestehen zu können.
Einige Monate, also mindestens 12 lässt sich aber leicht beweisen in dem Fall. Die Werkstatt muss eh für die Mängel gerade stehen (nicht ganz korrekt ausgedrückt).
Aber in dem Fall wäre es ja offensichtlich, wenn man ich sage mal vor 11 Monaten solch einen
Schaden hatte, und dann wieder Wasser im Kerzenschacht steht, Die Kerze verrostet ist, oder wieder nur auf 3 Zylindern gefahren wird.

Mein Text Bezog sich daherr nicht auf den aktuellen Schaden, sondern auf einen zukünftig evtl. vorhandenen, sollte die Werkstatt wider erwartend die Ursache nicht behoben haben, sondern nur
das Symptom beseitigt. Sprich sollten die Dichtungen nicht erneuert worden sein.
Wenn man schließlich in eine Werkstatt fährt wegen einer ständig durchbrennenden Birne, erwartet man nach einer Prüfung/Diagnose
ja nicht nur das reguläre Wechseln der Birne, sondern auch die Behebung des Kurzschlusses, Spannungsspitze oder was auch immer, sofern nicht nur das alleine Wechseln der Zündkerzen in Auftrag gegeben wurde.

Ich sagte das nur daher, das so ein Schaden an einer Zündkerze in der Regel nur durch ständige Feuchtigkeit auftritt, die meist nicht verdunsten kann. Selbst Zündkerzen die frei liegen sind nicht so arg verrostet nach 2,5 Jahren wenn sie nicht ständig im Regen stehen. Sprich Feuchtigkeit kommt durch die Dichtungen rein, aber nicht mehr raus, und es steht ständig Putz-,Regen-, oder Kondenswasser im Zündkerzenschacht.
Da auf der Rechnung jedoch keine DIchtungen/Zündspulen, oder was dort immer abdichtet stehen, die aber vermutlich, und ich würde behaupten offensichtlich defekt sind, sofern diese zuvor richtig montiert waren, sondern nur die Zündkerzen selben berechnet sind, wird dieser Schaden womoglich bald, oder annähernd im selben Zeitraum wieder eintreten.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Zündkerzendefekt

Beitragvon Walter-M » 31.08.2015, 20:12

...
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Zündkerzendefekt

Beitragvon fdl » 31.08.2015, 20:45

Hallo Frank,

bei der K1600 gibt es Kerzenschachtzündspulen, s. RepROM K1600, die Kerzenstecker+Zündspule in einem sind und gleichzeitig die Zündkerzen im Kerzenschacht abdichten.

Wenn die Zündkerze derartig korrodiert ist, ist entweder die Kerzenschachtzündspule undicht oder nicht richtig montiert gewesen.

Nur zur Info an die Gemeinde: Um an die Zündkerze zu kommen, müssen ein ganze Menge Teile von der K1600 abgebaut werden: Wasserkühlung, Lüfter,... s. RepROM, d.h. mindestens 1/2 Tag Aufwand.
Ich weiß nicht, ob diese Schlußfolgerung hilft; vermutlich hat derjenige, der zuletzt an der Kerzenschachtzündspule "gefummelt" hat, diesen Schaden verursacht!
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Zündkerzendefekt

Beitragvon GT-Cruiser » 01.09.2015, 05:50

Moin Frank,

die Werkstatt in Weissensee spottet jeder Beschreibung.

Versuchs mal nochmal mit der Niederlassung am Messedamm. Hab da bisher nur positive Erfahrungen gemacht, gerade wenn was an der K ist und ich unmittelbar vor einer Tour stehe.
GT-Cruiser
 

Re: Zündkerzendefekt

Beitragvon mephisto-f10 » 01.09.2015, 08:45

fdl hat geschrieben:Nur zur Info an die Gemeinde: Um an die Zündkerze zu kommen, müssen ein ganze Menge Teile von der K1600 abgebaut werden: Wasserkühlung, Lüfter,... s. RepROM, d.h. mindestens 1/2 Tag Aufwand.

Danke für die Info, so kann man(n) wenigstens die stolzen Kosten etwas nachvollziehen :roll:
Ich vermisse diesbezüglich meine LT. Da war der Wechsel in Eigenregie in 15 Minuten erledigt .
Gruß und gute Fahrt
Benutzeravatar
mephisto-f10
 
Beiträge: 380
Registriert: 24.09.2013, 21:03
Wohnort: Nürnberg|Linz OÖ
Motorrad: K1600GTL|K1200LT

Re: Zündkerzendefekt

Beitragvon 3rad » 01.09.2015, 18:22

fdl hat geschrieben:Nur zur Info an die Gemeinde: Um an die Zündkerze zu kommen, müssen ein ganze Menge Teile von der K1600 abgebaut werden: Wasserkühlung, Lüfter,... s. RepROM, d.h. mindestens 1/2 Tag Aufwand.
Ich weiß nicht, ob diese Schlußfolgerung hilft; vermutlich hat derjenige, der zuletzt an der Kerzenschachtzündspule "gefummelt" hat, diesen Schaden verursacht!


und das muß alles erst beim 30.000 KD gemacht werden, da er bei ihm aber noch ansteht gehe ich davon aus ab Werk schlecht montiert scratch
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stoppelhopser und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum