Hallo zusammen,
in Anlehnung an Walters Thema hier
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=6603879
mach ich mal ein eigenes Thema für die Überholung von ESA-Fahrwerkskomponenten auf.
Das nach einer gewissen Laufleistung jedes Feder-Dämpferelement verschlissen ist und seiner
angedachten Aufgabe nicht mehr gerecht wird, ist ja nichts Neues.
Bei allen mir bekannten Fahrzeug-Herstellern wird dieses Thema aber Tot geschwiegen und mit
keiner Silbe in den Wartungsplänen erwähnt.
Aus eigener Erfahrung an diversen Motorrädern musste ich aber feststellen, das ab etwa 30.000km
Laufleistung, der Verschleiß spürbar wird ( FJR 1300 ).
Aber auch meine vorherige DL1000 war nach 50.000km mit ihrem Fahrwerk am Ende und
bekam neue Komponenten spendiert.
Ignoriert man es, fährt man irgendwann nur noch mit einem ,,Schaukelstuhl" durch die Gegend.
Für konventionelle Federbeine und Gabeln gibt es ja am Markt genügend versierte Anbieter die ein verbrauchtes
Federbein überarbeiten und sogar auf persönliche Belange des Nutzers anpassen.
Wem das zu aufwändig ist, der bedient sich halt am Zubehör Markt und tauscht das alte Bauteil gegen ein
Neues und fertig.
Beim ESA ist ein Austausch ja nicht mal so eben zu bewerkstelligen, zum einen halten sich die Alternativen
in überschaubaren Grenzen ( Wilbers WESA ), zum anderen ist es bei OEM Teilen auch kostenmäßig sehr heftig.
Nach Walters Bericht schlägt das hintere Federbein der K16 mit über 2.000€ zu Buche.
Für das vordere Federbein der K16, wurden an meiner Maschine im letzten Jahr, 1500€ in Ansatz gebracht.
Wie haltet ihr es mit euren Fahrwerken ?
Ich kann mir nicht vorstellen das BMW Fahrwerkskomponenten verbaut die für ein Motorrad Leben von
mehreren 100.000 km ausgelegt sind.