Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon AndreGT » 10.09.2015, 09:21

Hallo zusammen,

in Anlehnung an Walters Thema hier
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=6603879
mach ich mal ein eigenes Thema für die Überholung von ESA-Fahrwerkskomponenten auf.

Das nach einer gewissen Laufleistung jedes Feder-Dämpferelement verschlissen ist und seiner
angedachten Aufgabe nicht mehr gerecht wird, ist ja nichts Neues.
Bei allen mir bekannten Fahrzeug-Herstellern wird dieses Thema aber Tot geschwiegen und mit
keiner Silbe in den Wartungsplänen erwähnt.
Aus eigener Erfahrung an diversen Motorrädern musste ich aber feststellen, das ab etwa 30.000km
Laufleistung, der Verschleiß spürbar wird ( FJR 1300 ).
Aber auch meine vorherige DL1000 war nach 50.000km mit ihrem Fahrwerk am Ende und
bekam neue Komponenten spendiert.
Ignoriert man es, fährt man irgendwann nur noch mit einem ,,Schaukelstuhl" durch die Gegend.

Für konventionelle Federbeine und Gabeln gibt es ja am Markt genügend versierte Anbieter die ein verbrauchtes
Federbein überarbeiten und sogar auf persönliche Belange des Nutzers anpassen.
Wem das zu aufwändig ist, der bedient sich halt am Zubehör Markt und tauscht das alte Bauteil gegen ein
Neues und fertig.

Beim ESA ist ein Austausch ja nicht mal so eben zu bewerkstelligen, zum einen halten sich die Alternativen
in überschaubaren Grenzen ( Wilbers WESA ), zum anderen ist es bei OEM Teilen auch kostenmäßig sehr heftig.
Nach Walters Bericht schlägt das hintere Federbein der K16 mit über 2.000€ zu Buche.
Für das vordere Federbein der K16, wurden an meiner Maschine im letzten Jahr, 1500€ in Ansatz gebracht.

Wie haltet ihr es mit euren Fahrwerken ?
Ich kann mir nicht vorstellen das BMW Fahrwerkskomponenten verbaut die für ein Motorrad Leben von
mehreren 100.000 km ausgelegt sind. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon Horst_S » 10.09.2015, 09:40

Es gab früher mal die Regel, das Fahrwerkskomponenten alle 20.000km gewartet werden müssen. Und wer sich das Öl aus einer Telegabel nach 20.000km angeschaut hat, der bezweifelt selbst diesen Wert.

Ich habe ich meiner GT (gebraucht gekauft) ein Wilbers Fahrwerk. Das lässt sich zwar super warten (Wenn man denn die Dämpfer mal draussen hat), aber die Grundabstimmung ist in der High Speed Dämpfung viel zu hart.
Wilbers bringt es nicht auf die Reihe, das vor allem für den Solobetrieb, kompfortabler zu machen.

Generell kann man aber sagen, das durch das andere Fahrwerk wohl die Schräglagenfreiheit nochmals erhöht wird und wenn man oft zu weit mit Gepäck unterwegs ist, das sicherlich die bessere Alternative ist.

Gruß

Horst, der ab nächster Woche sein Wilbers in den Dolos nochmal ordentlich arbeiten lässt... :mrgreen:
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Re: Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon Walter-M » 10.09.2015, 21:16

...
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon Horst_S » 11.09.2015, 09:09

Hallo Walter,

ich habs nicht selbst umgebaut, aber schon einmal überholen lassen. (Und selbst aus/eingebaut)
Du kaufst bei Wilbers ein komplett neues Fahrwerk. Von den "alten" Dämpfern werden die ESA Steuerelemente an die Wilbers Dämpfer angebaut und somit werden diese dann zum WESA!

Das ändert nichts an der eher strafferen Grundabstimmung der Wilbersdämpfer und der, im Vergleich zum Original, eher geringeren Spreizung zwischen Comfort, Normal und Sport.
Die restlichen Fragemente der OEM Dämpfer (Federn und Gehäuse) bekommst Du zurück.

Ob sich das bei Wilbers lohnt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Wenn man aber Wilbers hat, ist alles vollkommen reparabel und tauschbar.

Gruß Horst
Der über den WInter wohl das hintere federbein auch nochmal warten lassen wird :shock:
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Re: Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon Walter-M » 11.09.2015, 20:07

....
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon AndreGT » 11.09.2015, 20:48

Walter-M hat geschrieben:Habe heute den neuen originalen Stoßdämpfer geholt und eingebaut,

es kommt mir vor wie wenn ich ein neues Motorrad hätte, ich konnte es nicht glaube wie sich der alte Dämpfer schleichend verändert hat,

jetzt ist mein Fahrwerk wieder sehr straff, echt arg wie man diese Veränderung wahrnimmt.

Daher kann ich von mir aus sagen, die Dämpfer gehören nach einen gewissen Zeit überholt, entweder über Wilbers oder wie es unser Forumskollege "GS Bicker"angeboten hat über eine Fa in DE.


Hallo Walter,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen und genau aus dem Grund habe ich
diese Thema eröffnet.
Kannst du bitte mal den Link zu der genannten Firma ,,in DE" einstellen ?
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon Walter-M » 11.09.2015, 20:58

....
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon AndreGT » 11.09.2015, 21:20

Danke. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon GS biker » 12.09.2015, 16:56

Servus Biker.

Komme Eurer Bitte gern nach.

Die Fa. heißt
HH Race Tech Alu Products GmbH.
Nobelstraße 21
72108 Rottenburg- Ergenzingen.
Tel. 07457 948209-0
Am besten immer Herrn Hofmann verlangen, ist der Chef.

Gruß Adrian


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Re: Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon gsx_martin » 12.09.2015, 17:44

Moin!
Die Firma Franz Racing (www.franzracing.de) bietet auch eine Überholung der ESA-Fahrwerke an.
Hier ein Auszug aus einer Antwortmail:

"Das ESA Fahrwerk können wir mechanisch bearbeiten. Die Kosten liegen bei

Dämpfertuning inkl. Wartung und Anpassung der Dämpfung auf Fahrergewicht und Einsatzzweck je 199€

Evtl. andere, zum Fahrergewicht passende Monofedern je135€"


Gruß
Martin
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Re: Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon AndreGT » 13.09.2015, 16:43

Na das hört sich schon mal gut an.
Danke an GS biker und gsx_martin. ThumbUP

Franz Racing hatte mir damals das FJR Federbein überholt und auf meine individuellen
Wünsche angepasst.
War eine erstklassige Arbeit die zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt wurde.
Im Zusammenhang mit dem ESA hatte ich die Franz Jungs bisher nicht auf ,,meinem
Zettel".
Gut zu wissen das die das auch können.
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon LuK » 22.09.2015, 19:35

Ich hatte Franz Racing zur K1300GT angeschrieben. Antwort: Da die K1300 nicht in unserem Interessengebiet liegt kann ich leider nichts für Sie tun.
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
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Re: Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon AndreGT » 28.09.2015, 10:45

Hallo zusammen,

hatte letzte Woche auch mal die Fa. Franz Racing, mit der Frage nach einer Wartung an ESA-Federbeinen, angeschrieben.
Heute kam die Antwort:

Zitat Franz Racing:
Hallo Herr....,

recht herzlichen Dank für ihre Anfrage.
Wir nehmen eine Wartung an den Federbeinen vor. Allerdings müssen beide einmalig auf Stickstofffüllventil umgebaut werden. Die Kosten pro Dämpfer liegen bei 268€. Im Preis
Enthalten sind alle Verschleißteile, Umbau auf Stickstofffüllventil, frisches Öl und Stickstoff.
Ich hoffe ihnen mit diesen Angab en gedient zu haben.
Falls sie noch Fragen haben stehen wir ihnen gerne auch tel. zur Verfügung. Wegen der extreme hohen Auftragslage können wir jedoch nur eingeschränkt telefonieren.
Unsere Telefonzeiten sind Mo-Di-Do u. Fr. von 10-1200Uhr und von 15.00-17.00 Uhr
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichem Gruß
Sigrid Winterhagen
Kundenbetreuung
Tel.: 02434 1617
Fax: 02434 20649
Venloer straße 74
41844 Wegberg
E-mail: info@franzracing.de
Web.: http://www.franzracing.de


Zitat Ende.

Hört sich schon mal gut an . ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon Walter-M » 28.09.2015, 20:56

.....
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon AndreGT » 28.09.2015, 22:34

Nun gut, Fa. Franz befüllt halt mit reinem Stickstoff.
Über Sinn oder Unsinn streiten sich die Gelehrten, da unsere Luft ja schon 79 Prozent
davon enthält.
Selbst fehlt mir die Grundlage es zu beurteilen.
Da mir die Firma Franz Racing aber auch schon das FJR Federbein bei der Überholung mit einem Ventil und einer Stickstofffüllung versehen hat, und ich damit bestens bedient war, spricht für mich erst mal nichts dagegen.
Für mich ist wichtig das es meinen nicht ganz geringen Ansprüchen gerecht wird und
zuverlässig funktioniert.
Bisher war das bei dieser Firma in jeder Hinsicht gegeben so das ich auf ihr Fachwissen
vertraue.


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