Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon gsx_martin » 28.09.2015, 22:51

AndreGT hat geschrieben:Nun gut, Fa. Franz befüllt halt mit reinem Stickstoff.
Über Sinn oder Unsinn streiten sich die Gelehrten, da unsere Luft ja schon 79 Prozent
davon enthält.
Selbst fehlt mir die Grundlage es zu beurteilen.


Ob nun reiner Stickstoff oder einfache Pressluft, dass Problem ist, dass die BMW-Federbeine kein Ventil zum Befüllen haben und deshalb ein Ventil eingebaut werden muss. Ob dann mit Luft oder mit Stickstoff gefüllt wird, ist dann erstmal zweitrangig
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 07:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon Horst_S » 30.09.2015, 15:57

AndreGT hat geschrieben:Da mir die Firma Franz Racing aber auch schon das FJR Federbein bei der Überholung mit einem Ventil und einer Stickstofffüllung versehen hat, und ich damit bestens bedient war, spricht für mich erst mal nichts dagegen.
Für mich ist wichtig das es meinen nicht ganz geringen Ansprüchen gerecht wird und
zuverlässig funktioniert.
Bisher war das bei dieser Firma in jeder Hinsicht gegeben so das ich auf ihr Fachwissen
vertraue.
Gesendet von iPad mit Tapatalk


Der Preis ist doch o.k.
IMHO wird Stickstoff genommen, weil er eine wesentlich besser Wärmeleitfähigkeit als O2 und einen gerineren Wärmeausdehnungquifizient hat. (Ich stecke aber nicht SO tief drinnen)

Das OEM Federbein der GT hat auch eine variable Verstellung der Druckstufe und irgend ein Feacher bei der Feder (mit nem Polymerelement?) Ich bekomme das nicht mehr auf die Reihe, jedenfalls liefern die Austauschdämpfer das nicht (ungeachtet ob man das braucht).

Also für 250€ plus neuer Feder /Dämpfer ist das ein Schnapper und nur gut 30% der Kosten wie bei Wilbers & Co. ThumbUP
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon LohriS » 30.09.2015, 16:20

IMHO wird Stickstoff genommen, weil er eine wesentlich besser Wärmeleitfähigkeit als O2 und einen gerineren Wärmeausdehnungquifizient hat. (Ich stecke aber nicht SO tief drinnen)


Ist natürlich nicht der Grund. Luft besteht überwiegend aus N2, also können sich die Stoffwerte auch nicht wesentlich unterscheiden (0 °C, 1 hPa):
Lambda (Luft) 24,18 W/(mK), (N2) 24,92 Dichte (Luft) 1,275 kg/m³, (N2) 1,234
Stickstoff ist einfach ein Inertgas und ungiftig. Bei Luft könnte der Sauerstof mit den Schmiermitteln etc. reagieren.

Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon fdl » 01.10.2015, 00:00

Hallo,

habe gerade ge-google-d:

http://www.ebay.de/itm/BMW-ESA-Reparatur-der-Daempfungsverstellung-Federbein-Daempfer-Stossdaempfer-/190634945183
Kostenpunkt: €269,-
Das würde ich vermutlich machen, wenn mein ESA Federbein defekt wäre. Allerdings funktioniert es noch ganz gut, obwohl es schon 81500 km 'runter hat.Andere Teile sind da nicht so robust, --> Radlager + Bremsscheiben..
Vermutlich wurde das ESA Federbein die ersten 30 Tkm vom Vorbesitzer in Thüringen geschont.. winkG
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 21:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Wartung / Revision / Überholung ESA Fahrwerk

Beitragvon gsx_martin » 01.10.2015, 08:11

fdl hat geschrieben:Hallo,

habe gerade ge-google-d:

http://www.ebay.de/itm/BMW-ESA-Reparatur-der-Daempfungsverstellung-Federbein-Daempfer-Stossdaempfer-/190634945183
Kostenpunkt: €269,-
Das würde ich vermutlich machen, wenn mein ESA Federbein defekt wäre. Allerdings funktioniert es noch ganz gut, obwohl es schon 81500 km 'runter hat.Andere Teile sind da nicht so robust, --> Radlager + Bremsscheiben..
Vermutlich wurde das ESA Federbein die ersten 30 Tkm vom Vorbesitzer in Thüringen geschont.. winkG


Das Angebot beinhaltet aber nur den Ersatz vom Stellmotor. Damit ist das Federbein selber noch lange nicht überholt.
Aber den Laden merke ich mir auf jeden Fall ThumbUP
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 07:04
Motorrad: K1200S 2006

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum