Getriebegeräusche ausgemerzt

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Getriebegeräusche ausgemerzt

Beitragvon Chip » 19.09.2015, 18:41

Hi, hatte nun die lästigen Getriebegeräusche dicke, die sich insbesondere zwischen 2000-3000 U/Min deutlich bemerkbar machten. Habe die GT bei der BMW-Niederlassung mit Beschreibung der Probleme hingestellt und bin auf 4 Rädern in den
Urlaub gefahren. Und siehe da, man hat zwei defekte Lager und den Ruckdämpfer ausgewechselt, zum Glück hatte ich noch eine Garantieverlängerung laufen. Jetzt schnurrt sie besser als am ersten Tag und macht wieder Freude :D :D
(KM-Stand: 42tsd).
Soll Info sein, falls jemand die gleiche Geräuschkulisse bei seiner GT haben sollte.....
____________________
three lefts make a right
http://www.motorrad-und-hobby.de
Benutzeravatar
Chip
 
Beiträge: 372
Registriert: 14.02.2013, 18:24
Wohnort: Friedrichsdorf
Motorrad: BMW1600GT

Re: Getriebegeräusche ausgemerzt

Beitragvon Moirana.Norge » 19.09.2015, 18:52

Ich freue mich für Dich, dass der Schaden gefunden und behoben wurde.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Getriebegeräusche ausgemerzt

Beitragvon Marcus64 » 08.04.2016, 16:24

Hi Fred
Weißt du noch, welche Lager defekt waren.
Gruß Marcus
K1600 GTL Bj 06/17 Km 31990
Benutzeravatar
Marcus64
 
Beiträge: 169
Registriert: 31.12.2011, 01:37
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: BMW K 1600 GTL

Re: Getriebegeräusche ausgemerzt

Beitragvon harro » 16.06.2016, 09:24

Chip hat geschrieben:Hi, hatte nun die lästigen Getriebegeräusche dicke, die sich insbesondere zwischen 2000-3000 U/Min deutlich bemerkbar machten. Habe die GT bei der BMW-Niederlassung mit Beschreibung der Probleme hingestellt und bin auf 4 Rädern in den
Urlaub gefahren. Und siehe da, man hat zwei defekte Lager und den Ruckdämpfer ausgewechselt, zum Glück hatte ich noch eine Garantieverlängerung laufen. Jetzt schnurrt sie besser als am ersten Tag und macht wieder Freude :D :D
(KM-Stand: 42tsd).
Soll Info sein, falls jemand die gleiche Geräuschkulisse bei seiner GT haben sollte.....


Hallo,
was für Getriebegeräusche waren das?

Das furchtbare Singen?

Gruß Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Getriebegeräusche ausgemerzt

Beitragvon GT - Wolfgang » 09.01.2017, 11:57

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, daher möchte ich mich erst einmal vorstellen:
Mein Name ist Wolfgang und ich wohne im Rheinland.
Habe mir im Herbst letzten Jahres eine K 1600 GT mit Kilometerstand 1368 beim :) erworben. Auch meine GT machte von Anfang an Geräusche beim Schalten :evil: :evil: . Die Schaltgeräusche traten nur bei warmem Motor auf und klangen so als wenn Metall auf Metall beim Schaltvorgang trifft. Ich habe dies bemängelt und bei der 10.000 'er Inspektion wurde jetzt das Getriebe gewechselt. Das alte Getriebe hat erhebliche Pittingspuren aufgewiesen (so der Werkstattmeister) und wurde von BMW auf Garantie gewechselt.
Jetzt bin ich seither ca. 600 km gefahren und die Schaltgeräusche sind schlimmer als am ersten Tag ahh . Werde dies nochmals reklamieren und hoffe das der Fehler gefunden wird.
Hat von euch jemand eine Idee an was die metallisch klingenden Schaltgeräusche liegen könnten?
Vielen Dank für eure Anregungen

Es grüßt euch
Wolfgang
GT - Wolfgang
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2016, 17:40
Motorrad: K 1600 GT

Re: Getriebegeräusche ausgemerzt

Beitragvon Becky » 09.01.2017, 12:10

moin moin,

was machen wir ? scratch

Halbe Miete ist ja im Sack ThumbUP

Ein Fall für Percy Stuart cofus
da wird Dir geholfen arbroller

nichts für ungut

Becky

Alles juht
Lg.
Becky
Autostadt Wolfsburg


https://www.biker50.de/


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GOTT gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
die Weisheit das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.
Friedrich Oetinger
( 1702- 1782 )
Benutzeravatar
Becky
 
Beiträge: 490
Registriert: 10.09.2013, 16:47
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: GTL Exklusive

Re: Getriebegeräusche ausgemerzt

Beitragvon Jakobus » 09.01.2017, 22:04

Chip hat geschrieben:Hi, hatte nun die lästigen Getriebegeräusche dicke, die sich insbesondere zwischen 2000-3000 U/Min deutlich bemerkbar machten. Habe die GT bei der BMW-Niederlassung mit Beschreibung der Probleme hingestellt und bin auf 4 Rädern in den
Urlaub gefahren. Und siehe da, man hat zwei defekte Lager und den Ruckdämpfer ausgewechselt, zum Glück hatte ich noch eine Garantieverlängerung laufen. Jetzt schnurrt sie besser als am ersten Tag und macht wieder Freude :D :D
(KM-Stand: 42tsd).
Soll Info sein, falls jemand die gleiche Geräuschkulisse bei seiner GT haben sollte.....


Moin,

ich habe bei 85 Tsd. die Kugellager im Vorderrad ausgetauscht. Kosten 75,00 Euro und im Endantrieb am Radflansch das Kugellager auswechseln lassen. Kosten 306,00 Euro.

Jetzt schnurrt sie wieder.
Auf die nächsten 85 Tsd. km.
Gruß Jakobus
125 Tsd km
Benutzeravatar
Jakobus
 
Beiträge: 65
Registriert: 28.12.2016, 21:57
Wohnort: Hage
Motorrad: BMW K 1300 GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum