Erfahrung mit Wetterauer ?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Erfahrung mit Wetterauer ?

Beitragvon gelb gelb gelb » 14.10.2015, 18:36

boxerkolben hat geschrieben:Chiptuner, wenn ich so etwas schon höre !
Alle Ottomotoren fahren im Teillastbetrieb in der Regel mit Lambda = 1, bei Vollast wird die Lambdasonde ausgeblendet, man fährt fetter (leistungsoptimal) mit der Vorzündung dicht an der Klingelgrenze (was eben der Kraftstoff so hergibt). Durch weiteres Vorverlegen des Zündzeitpunktes unter gleichzeitiger Verwendung von höherwertigem Kraftstoff (um den Motor nicht zu "zerklingeln") lässt sich vielleicht noch ca 1% gewinnen. Bei gleichzeitiger Anhebung der Verdichtung kommen vielleicht auch 2 % raus, aber dafür. braucht es mehr (z.B. neue, geänderte Kolben) als einen Eingriff ins Steuergerät.
Wie also will ein Chiptuner auf solche märchenhafte Werte kommen ?
Gut, die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung bei der GTL ist knackbar, sie ist allerdings dem serienmäßigen Topcase und der geschwindigkeitsabhängigen Tragfähigkeit des Hinterradreifens geschuldet.

Übrigens, die K1600 ist in den unteren Gängen nicht gedrosselt, lediglich in der Teillast wird aus Gründen der Fahrbarkeit die Zündung im 1. und 2. Gang etwas zurückgenommen, dadurch werden die Lastwechsel angenehmer. In der Vollast ist die Leistungsabgabe in allen Gängen gleich, allenfalls begrenzt durch die Antischlupfregelung (deshalb auf der Rolle immer im 5. oder 6. Gang messen !).



Hallo Boxerkolben,

sehr schön ausgeführt ThumbUP

Allerdings nicht unbedingt richtig neenee

Ich denke, was durch verschieden Fahrmodi nach unten geht, kann genauso nach oben modifiziert werden?

Ich habe die Weisheit natürlich auch nicht mit Löffeln gefressen, aber Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass es im Golf GTI zig verschiedene Motoren je nach Leistung gibt.

VW - und alle anderen auch - bauen wahrscheinlich einen Rumpfmotor mit gewissen Reserven. Im 1. Jahr hat der dann 200 PS, dann ein Facelift mit 210. Später gibts ne Sonderedition mit 230 PS und ABT schafft nachgewiesenermaßen über 250 oder 280 PS für keine € 2000.- Das haben die natürlich mit neuen Kolben, Nockenwelle, Turbo geschafft...

Ne, ne - das war nur ein Software-Update kiss
gelb gelb gelb
 

Re: Erfahrung mit Wetterauer ?

Beitragvon boxerkolben » 14.10.2015, 19:19

Zu den Softwarejongleuren bei VW kann ich nichts sagen, bei der K1600 ist es definitiv nicht so, dass in der Software noch irgendwelche Leistungsreserven verborgen wären. Ich denke aus gutem Grund gibt die Firma Wetterauer keine verbindlichen Prüfstandsdaten bekannt.
Benutzeravatar
boxerkolben
 
Beiträge: 162
Registriert: 26.02.2011, 12:22
Wohnort: München
Motorrad: BMW’s

Re: Erfahrung mit Wetterauer ?

Beitragvon Moirana.Norge » 14.10.2015, 19:28

gelb gelb gelb hat geschrieben:
Hallo Boxerkolben,

sehr schön ausgeführt ThumbUP

Allerdings nicht unbedingt richtig neenee

Ich denke, was durch verschieden Fahrmodi nach unten geht, kann genauso nach oben modifiziert werden?

Ich habe die Weisheit natürlich auch nicht mit Löffeln gefressen, aber Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass es im Golf GTI zig verschiedene Motoren je nach Leistung gibt.

VW - und alle anderen auch - bauen wahrscheinlich einen Rumpfmotor mit gewissen Reserven. Im 1. Jahr hat der dann 200 PS, dann ein Facelift mit 210. Später gibts ne Sonderedition mit 230 PS und ABT schafft nachgewiesenermaßen über 250 oder 280 PS für keine € 2000.- Das haben die natürlich mit neuen Kolben, Nockenwelle, Turbo geschafft...

Ne, ne - das war nur ein Software-Update kiss


arbroller Thomas, sorry dass ich schmunzeln muss.
Du weißt wer sich hinter den Nickname Boxerkolben verbirgt :?:
Eine fachliche Diskussion zur 16er mit ihn, kannst Du nur verlieren, der Schuss geht voll nach hinten los.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Erfahrung mit Wetterauer ?

Beitragvon gelb gelb gelb » 14.10.2015, 19:36

Na ja, wenn das der Chefkonstrukteur bei BMW ist, habe ich wohl voll ins Fettnäpfchen gegriffen arbroller

Allerdings würde das auch erklären, warum er so gegen Chip-Tuner wettert arbroller
gelb gelb gelb
 

Re: Erfahrung mit Wetterauer ?

Beitragvon Daniel_17 » 15.10.2015, 20:48

Ich würde an einem sauber funktionierendem Fahrzeug überhaupt nix ändern.

Natürlich kann man jetzt diskutieren ob die Leistung der 1600er überhaupt gesteigert werden muss? Ich habe noch keine Fahrsituation gehabt wo es noch mehr sein müsste.

Sicher oben raus gibt es schnellere und leistungsstärkere Motorräder. Bei einem Saugmotor liegt die Leistungssteigerung doch eh nur im 3-5% Bereich wenn überhaupt. Ich war bis jetzt 2x beim Service und jedes mal kam eine neue Motor Software drauf. Mir wäre das einfach zu blöd jedes mal wieder zum Tuner zu müssen nur um die 3-5% wieder zu bekommen. Und ob das ganze danach nicht nur verschlimmbessert wird durch das Tuning steht auf einem anderen Blatt.

Ich finde es schon etwas merkwürdig nicht mal eine Leistungsprüfung vor und nach dem Umbau anzubieten. Ich denke da würde sich schnell zeigen was es wirklich bringt.

Ich will natürlich niemanden kritisieren wenn er es trotzdem macht. Da hier ist meine Meinung zu dem Thema.
Daniel_17
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2015, 05:38
Motorrad: BMW K1600 GT Mod 14

Re: Erfahrung mit Wetterauer ?

Beitragvon cede » 22.10.2015, 16:02

Mich würde grundsätzlich mal interessieren, weshalb es bei unserer K immer wieder Jungs gibt, die meinen, mehr Leistung oder mehr Drehmoment zu brauchen:
Ich hab' meine in den letzten 80 000km vielleicht 3 oder 4 mal bis 8000 1/min gedreht - im dritten oder 4 Gang - das ist ziemlich heftig, was da abgeht...
In den Gängen 1 und 2 will ich das meinem Antriebsstrang gar nicht erst zumuten und mir würde das eher Angst einflößen!
Und Drehmoment haben wir ja wohl mehr als genug!
Genialerweise nicht ab 5000 1/min wie unsere versammelte Konkurrenz;
nee, ab 1500 1/min schiebt das Teil schon herrlich an!
Und wenn ich mal richtig flott einen Pass hochkrachen will, liegt meine Schaltdrehzahl trotzdem unter 4000 1/min:
Da habe ich grade mal 90 PS und etwa 155Nm und vermisse weder Leistung noch Drehmoment!
Die ziemlich sicher nie vorhandenen 175 PS gäbe es vielleicht mit umfangreichen mechanischen Änderungen ( siehe Boxerkolben ) sowie entsprechender Drehzahlerhöhung, aber nicht mit Chiptuning...
Und die 200 Nm würden dem Antriebsstrang ganz sicher nicht schmecken...
Mal abgesehen davon, daß unser Apparat in Serienausführung für, sagen wir mal, 98-99% aller Eigner, im Grenzbereich gefahren, viel zu wild ist - wobei ich mich nicht zu den fehlenden 1-2% zähle...

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Erfahrung mit Wetterauer ?

Beitragvon gelb gelb gelb » 22.10.2015, 16:39

... vielleicht einfach weil es geil ist ThumbUP und der Sabber im Mund zusammen läuft kiss

Kein Mensch "braucht" auf der Landstraße mehr als 100 PS. Aber auch ich habe mehr. Allerdings ist mir dabei der mögliche Geschwindigkeitsbereich im 2. Gang wichtiger, um ohne zwischen 30 und "120" km/h zu schalten in den Serpentinen rumballern zu können winkG
gelb gelb gelb
 

Re: Erfahrung mit Wetterauer ?

Beitragvon accirus » 22.10.2015, 21:52

Kauf Dir´s richtige Mopped - dann kannst Du zwischen 0 und fast 300 ohne zu schalten "rumballern" (z.B. ne VFR1200DCT)

Wer sich den Adrenalinspiegel künstlich erhöhen muss, in dem er permanent im 2. Gang zwischen 30 und 120 (=Zitat) fährt ist für mich, sehr vorsichtig ausgedrückt, nicht normal.

(wobei ich bei ner K1200S nicht aus eigener Efahrung sagen kann, ob das nötig ist - die bin ich bisher nur in der Stadt gefahren, aber mit der K1600 ist so eine Fahrweise der größte Schwachsinn)
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 16:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Erfahrung mit Wetterauer ?

Beitragvon gelb gelb gelb » 22.10.2015, 22:01

arbroller Darauf hab ich gewartet arbroller

Aber wo habe ich was von "pemanent" geschrieben, accirus . Wenn schon zitieren, dann richtig neenee

Nur mal ne kleine Rechenaufgabe: Meine K geht - rechnerisch, nicht ausprobiert - im 2. Gang ca. 170 km/h. Dann dreht sie ca. 11000 U/min im Begrenzer. Bei 120 km/h gibt das nach Adam Riese keine 7800 U/min. Und da geht die Post eigentlich erst richtig los ... winkG

Oder anders rum: Bei Spitzkehren, die mit vielleicht 30 km/h befahren werden können, dreht meine K im 2. keine 2000 U/min und hat da sowas von keine Kraft. Eigentlich wäre da sogar der 1. Gang angebracht winkG

Genau deshalb waren meine beiden ZRX (Vmax im 2. Gang ca. 130 km/h) auf der Landstraße besser, ich liebe meine K aber trotzdem ThumbUP

Und ja klar, ich kaufe mir ein Mopped, um nur im unteren Drittel des Drehzahlbereiches rumzufahren arbroller
gelb gelb gelb
 

Re: Erfahrung mit Wetterauer ?

Beitragvon cede » 23.10.2015, 20:46

gelb gelb gelb hat geschrieben:arbroller Darauf hab ich gewartet arbroller

Aber wo habe ich was von "pemanent" geschrieben, accirus . Wenn schon zitieren, dann richtig neenee
---> permanent!

Nur mal ne kleine Rechenaufgabe: Meine K geht - rechnerisch, nicht ausprobiert - im 2. Gang ca. 170 km/h. Dann dreht sie ca. 11000 U/min im Begrenzer. Bei 120 km/h gibt das nach Adam Riese keine 7800 U/min. Und da geht die Post eigentlich erst richtig los ... winkG
---> bei der K 1600GT ab 3000 1/min...

Oder anders rum: Bei Spitzkehren, die mit vielleicht 30 km/h befahren werden können, dreht meine K im 2. keine 2000 U/min und hat da sowas von keine Kraft. Eigentlich wäre da sogar der 1. Gang angebracht winkG
---> keine 2000 1/min - da haben wir so um die 135 Nm...

Genau deshalb waren meine beiden ZRX (Vmax im 2. Gang ca. 130 km/h) auf der Landstraße besser, ich liebe meine K aber trotzdem ThumbUP
---> was heißt besser, sie waren eben kürzer übersetzt...

Und ja klar, ich kaufe mir ein Mopped, um nur im unteren Drittel des Drehzahlbereiches rumzufahren arbroller

---> Gut, Du hast die K1600 jedenfalls nicht verstanden!

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Erfahrung mit Wetterauer ?

Beitragvon gelb gelb gelb » 23.10.2015, 21:51

Muss ich Deinen Beitrag verstehen? Ich hab doch nie was anderes behauptet, als Deine Anmerkungen ???

Ich denke, ich habe die K1600 schon verstanden, ohne eine zu besitzen. Ihr reitet auf der Drehmomentwelle und das kann auch Spass machen ThumbUP

Aber wie Du ja selbst gesehen hast, reicht das manchen nicht aus, die dann über Chip-Tuning nachdenken winkG

Das, was Du hier zitiert hast, war nur meine Antwort auf den Beitrag eines anderen Users, in dem ich als "nicht ganz normal" bezeichnet wurde kiss
gelb gelb gelb
 

Re: Erfahrung mit Wetterauer ?

Beitragvon gelb gelb gelb » 23.10.2015, 22:06

cede hat geschrieben:Mich würde grundsätzlich mal interessieren, weshalb es bei unserer K immer wieder Jungs gibt, die meinen, mehr Leistung oder mehr Drehmoment zu brauchen:
Ich hab' meine in den letzten 80 000km vielleicht 3 oder 4 mal bis 8000 1/min gedreht - im dritten oder 4 Gang - das ist ziemlich heftig, was da abgeht...
In den Gängen 1 und 2 will ich das meinem Antriebsstrang gar nicht erst zumuten und mir würde das eher Angst einflößen!
Und Drehmoment haben wir ja wohl mehr als genug!
Genialerweise nicht ab 5000 1/min wie unsere versammelte Konkurrenz;
nee, ab 1500 1/min schiebt das Teil schon herrlich an!
Und wenn ich mal richtig flott einen Pass hochkrachen will, liegt meine Schaltdrehzahl trotzdem unter 4000 1/min:
Da habe ich grade mal 90 PS und etwa 155Nm und vermisse weder Leistung noch Drehmoment!
Die ziemlich sicher nie vorhandenen 175 PS gäbe es vielleicht mit umfangreichen mechanischen Änderungen ( siehe Boxerkolben ) sowie entsprechender Drehzahlerhöhung, aber nicht mit Chiptuning...
Und die 200 Nm würden dem Antriebsstrang ganz sicher nicht schmecken...
Mal abgesehen davon, daß unser Apparat in Serienausführung für, sagen wir mal, 98-99% aller Eigner, im Grenzbereich gefahren, viel zu wild ist - wobei ich mich nicht zu den fehlenden 1-2% zähle...

Gruß Christoph



Hallo Christoph,

wenn Du jetzt schon meine Rechtschreibung korrigierst (permanent statt pemanent plemplem ), nimm Dich auch mal an der eigenen Nase. In Deinem Beitrag finde ich auch so den einen oder anderen Fehler, ich komme auf 6 arbroller
Zuletzt geändert von gelb gelb gelb am 23.10.2015, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
gelb gelb gelb
 

Re: Erfahrung mit Wetterauer ?

Beitragvon Euklid » 23.10.2015, 22:14

Ich finde es ja schon ein bisserl seltsam, dass man als K1200-Fahrer stets in den K1600-Diskussionen mitargumentiert.
Ich sehe es genauso wie cede.
Wollte ich eine Krawalltüte, hätte ich weder die K1600 noch die VFR1200DX. Die schöpfen beide ihre Kraft souverän aus der Tiefe der Drehzahlen - und das macht mir Laune...
Grüße
Immer auf dem Teppich bleiben
Euklid
 
Beiträge: 173
Registriert: 14.08.2011, 06:45
Motorrad: 08/15

Re: Erfahrung mit Wetterauer ?

Beitragvon gelb gelb gelb » 23.10.2015, 22:22

Hallo Euklid,

wenn Du die Diskussion verfolgt hast, siehst Du, dass ich auf einen Beitrag eine Motorradtyp-unabhängige Meinung eingestellt habe: Zum allg. Grund eines Tunings.

Mein weiterer Beitrag wurde dann lediglich von accirus provoziert, dessen Beitrag in diesem Zusammenhang vielleicht unnötiger war als meiner kiss

Wenn Du mir zeigst, wo ich Blödsinn über Eure K1600 geschrieben habe, werde ich die Kritik gerne annehmen cofus
gelb gelb gelb
 

Re: Erfahrung mit Wetterauer ?

Beitragvon Euklid » 24.10.2015, 06:24

Du hast aber schon bemerkt, in welcher Forumsabteilung der Thread aufgehängt ist: K1600... Technik...
Immer auf dem Teppich bleiben
Euklid
 
Beiträge: 173
Registriert: 14.08.2011, 06:45
Motorrad: 08/15

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum