von danielr » 24.04.2016, 21:09
Ich fahre seit drei Wochen eine GTL Baujahr 2015.
Als ich das erste Mal den ersten Gang einlegte, bin ich richtig über diesen Klackkkk erschrocken, und dachte schon, da stimmt was nicht oder der Motor ist noch kalt. Die Recherche im Internet hat dann ergeben, dass das normal sei und in den letzten Jahren sogar deutlich besser geworden ist.
Insgesamt finde ich das Getriebe schon etwas enttäuschend, vor allem auch beim Herunterschalten in den vierten Gang mit Motorbremse rubbelt es gehörig.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte meine 6-Zylinder Honda CBX Baujahr 1980 zwar auch einen leichten Klack im ersten Gang, aber ansonsten waren die Schaltvorgänge butterweich ...
Honda CB125 (1977, 2 Monate, 2500km)
Honda CB750 four (1977, 22 Monate, 44.000 km)
Honda CBX 6-Zylinder (1980, 42 Monate, 106.000 km)
... 32 Jahre Pause ...
BMW K1600 GTL (seit 04/2016, 27.600 km)