Wie schnell entlädt sich eure Batterie?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Wie schnell entlädt sich eure Batterie?

Beitragvon Schee » 28.02.2016, 17:39

Hallo ihr Alle.
Ich lade meine Batterie an der 1600GT Modeljahr 2016 regelmäßig alle 3 Wochen bei nicht Benutzung auf. Der Ladestand der Batterie wird dabei jedesmal nur noch mit 1/3 Ladekapazität angezeigt. Muss ich mir da Sorgen machen?
Warum entlädt sich die Batterie so schnell, obwohl kein Verbraucher an ist? Oder saugt die Elektronik auch ohne Betrieb Strom?
Danke für eure Einschätzung.

Auf einen hoffentlich baldigen Saisonstart.
LG
Schee


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nimm jeden Menschen wie er ist - und nicht wie du ihn gern hättest!
Benutzeravatar
Schee
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.08.2013, 15:30
Wohnort: Köln
Motorrad: K1600GT/Bj. 2012

Re: Wie schnell entlädt sich eure Batterie?

Beitragvon Dillinger » 28.02.2016, 19:15

Hallo Schee,
ich nutze das Ladegerät von Fritec mit der digitalen Anzeige. Nach rund 4 Wochen zeigt dieses Ladegerät etwa 85% bei zuvor 100% voller Kapazität an. Das Ladegerät war zwischenzeitlich nicht angeschlossen. Die Exite 19Ah hat eine Selbstentladung von 0,1-bis 1% der Kapazität pro Tag je nach Alter und Umgebungstemperatur. Das entspricht einer Entladung von max 1/3 ( 33%) der Kapazität pro Monat. Meine Batterie ist jetzt etwa 14 Monate alt und steht eingebaut in einer nicht geheizten Garage von etwa 12°C . Ich habe Keyless ride , Diebstahlwarnanlage was sicher einige mAh verbraucht. Navi V habe ich ausgebaut.
GGF hast du als Ladegerät den BMW Ladeprofi, der sich mit den Dioden nach und nach kurzfristig zu 2/3 hoch zapt und dann etwa mit 0,8Ah Ladestrom die Batterie wieder lädt. Der Ladevorgang dauert dann einige Stunden bis "voll" angezeigt wird.
Ich denke mal deine Batterie hatte sicher noch etwa 70% Kapazität.
Viele Grüsse
Dillinger
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Wie schnell entlädt sich eure Batterie?

Beitragvon AndreGT » 28.02.2016, 19:42

Hallo Schee,

dann hast du sicher so eine Schrott Exide verbaut wie ich in der 16er hatte.
Ich kenne das Drama mit dem wöchentlichen nachladen nur zu gut.
Auch so ist die 19Ah Batterie für die 16er unter-dimensioniert.
Wenn du die Zündung an machst und mal 15 - 20 Minuten am Navi spielst,
geht die Exide in die Knie.
Oder aber der Anlasser würgt auf der letzten Umdrehung, trotz geladener
Batterie.
War bei mir im Grunde vom ersten Tag an ein Problem.
Ständig Unterspannung im Bordnetz, was auch im Fehlerspeicher abgelegt war.
Diverse andere Störungen und Defekte gingen ebenfalls auf das Konto
dieser elendigen Exide Batterie.
Habe mich vor einem Jahr dann endlich von dem Übel getrennt und eine Lithium Batterie
eingebaut ( der Hase hier liefert gute Ware zum fairen Kurs ). ThumbUP
Seit dem sind alle elektrik Problem schlagartig aus der Welt.
Zusätzlich dreht der Anlasser mit einer Kraft, als ob er einen Turbo hätte.
Nachladen war über die gesamte Saison nicht notwendig und entgegen
vieler skeptischer Meinungen, der Lithium Akku liefert auch bei -5°C genug Saft
um den 6-Ender zu starten. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Wie schnell entlädt sich eure Batterie?

Beitragvon Schee » 28.02.2016, 20:39

Vielen Dank für eure Rückmeldungen . Ja ich nutze das BMW Ladegerät. Was für eine Batterie verbaut ist habe ich bisher noch nicht gecheckt. Muss ich morgen mal nachschauen. Geladen war die Batterie nach Ca. 9 Stunden. Sagt das was aus?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nimm jeden Menschen wie er ist - und nicht wie du ihn gern hättest!
Benutzeravatar
Schee
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.08.2013, 15:30
Wohnort: Köln
Motorrad: K1600GT/Bj. 2012

Re: Wie schnell entlädt sich eure Batterie?

Beitragvon Dillinger » 28.02.2016, 22:48

Die Ladezeit it normal. Bei meinem Beispiel hätte deine Batterie noch 62% Kapazität vor dem laden.
Wer normalerweise sein Moped regelmäßig fährt, muss die Batterie nicht nachladen.
So eine Exide bekommst du in der Bucht für rund 70€. Bei der Lithium liegst du schon beim dreifachen Preis.
Der Hase hat ggf bessere Preise. ThumbUP
Wenn man oft mit dem Navi spielt und dabei die Zündung an hat, ist das sicher nicht standard.
Da brennen doch einige Lämpchen parallel.
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Wie schnell entlädt sich eure Batterie?

Beitragvon mephisto-f10 » 29.02.2016, 00:01

Meine GTL steht seit November bei konstanten 10-12 Grad in der Garage, Entladung ist gleich Null.
Hab Navi raus, keine DWA an und auch kein Ladegerät dran. Nur ab und an Kontrolle wie der Füllstand ist. Noch immer komplett voll.
Faszinierend. :D
Gruß und gute Fahrt
Benutzeravatar
mephisto-f10
 
Beiträge: 380
Registriert: 24.09.2013, 21:03
Wohnort: Nürnberg|Linz OÖ
Motorrad: K1600GTL|K1200LT

Re: Wie schnell entlädt sich eure Batterie?

Beitragvon Schee » 29.02.2016, 11:45

Naja DWA ist an und Navi war die ganze Zeit drin...vielleicht liegt daran. Wäre mal zu testen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nimm jeden Menschen wie er ist - und nicht wie du ihn gern hättest!
Benutzeravatar
Schee
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.08.2013, 15:30
Wohnort: Köln
Motorrad: K1600GT/Bj. 2012

Re: Wie schnell entlädt sich eure Batterie?

Beitragvon OSM62 » 29.02.2016, 11:52

Schee hat geschrieben:Naja DWA ist an ...

Jepp, war schon immer der Killer für die Batterieladung.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Wie schnell entlädt sich eure Batterie?

Beitragvon ludwig45 » 29.02.2016, 18:53

AndreGT hat geschrieben:Hallo Schee,

dann hast du sicher so eine Schrott Exide verbaut wie ich in der 16er hatte.
Ich kenne das Drama mit dem wöchentlichen nachladen nur zu gut.
Auch so ist die 19Ah Batterie für die 16er unter-dimensioniert.
Wenn du die Zündung an machst und mal 15 - 20 Minuten am Navi spielst,
geht die Exide in die Knie.
Oder aber der Anlasser würgt auf der letzten Umdrehung, trotz geladener
Batterie.
War bei mir im Grunde vom ersten Tag an ein Problem.
Ständig Unterspannung im Bordnetz, was auch im Fehlerspeicher abgelegt war.
Diverse andere Störungen und Defekte gingen ebenfalls auf das Konto
dieser elendigen Exide Batterie.
Habe mich vor einem Jahr dann endlich von dem Übel getrennt und eine Lithium Batterie
eingebaut ( der Hase hier liefert gute Ware zum fairen Kurs ). ThumbUP
Seit dem sind alle elektrik Problem schlagartig aus der Welt.
Zusätzlich dreht der Anlasser mit einer Kraft, als ob er einen Turbo hätte.
Nachladen war über die gesamte Saison nicht notwendig und entgegen
vieler skeptischer Meinungen, der Lithium Akku liefert auch bei -5°C genug Saft
um den 6-Ender zu starten. ThumbUP



Hallo Andre,
welche Lithium-Batterie hast du jetzt eingebaut?
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: Wie schnell entlädt sich eure Batterie?

Beitragvon AndreGT » 29.02.2016, 19:31

Hallo Ludwig.

habe gerade mal geschaut.
Auf dem Akku steht:
JMProdukts
HJ51913-FP-I
12V / 86Wh

Bekommst du hier beim Hasen.
Kann ich wirklich empfehlen.

Die original Exide ist zwar deutlich günstiger, aber nach dem ganzen Ärger der letzten Jahre,
war es mir den Aufpreis für den Lithium Akku wert.
Nach nun einem Jahr kann ich sagen, jeder einzelne Euro ist bei dem Lithium Akku sehr gut
angelegt. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Wie schnell entlädt sich eure Batterie?

Beitragvon 3rad » 03.03.2016, 17:08

servus

das längste was sie mal stand ohne sie anzuwerfen waren 4 Wochen.
auf den Knopf gedrückt und sofort sprang sie an, immer noch die erste Batterie
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Wie schnell entlädt sich eure Batterie?

Beitragvon 3rad » 03.03.2016, 17:09

Schee hat geschrieben:Naja DWA ist an und Navi war die ganze Zeit drin...vielleicht liegt daran. Wäre mal zu testen.


bei mir steckst das Navi immer drin, nie ein Problem mit der Batterie
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Wie schnell entlädt sich eure Batterie?

Beitragvon Wolle1600 » 09.03.2016, 17:54

Hallo,

habe heute meine 1600er in die Sonne ausgefahren.

Da ich die Batterie über Winter nicht geladen hatte, hatte ich Bedenken, dass die Batterie leer oder zu schwach sein könnte.

Also vor dem Anziehen der Motorradklamotten erst mal Schlüssel rein und Zündung an.

Kein verdächtiges Lämpchen hat geleuchtet, alles normal. Starterknopf gedrückt, sprang sofort an, die ersten km sind geschruppt ThumbUP

Gruß Wolle
Gruß
Wolle1600
Der Mann an der CNC-Fräse
Wolle1600
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2015, 11:43
Wohnort: Reiskirchen
Motorrad: K1600GT 2013


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum