Hallo Schee,
dann hast du sicher so eine Schrott Exide verbaut wie ich in der 16er hatte.
Ich kenne das Drama mit dem wöchentlichen nachladen nur zu gut.
Auch so ist die 19Ah Batterie für die 16er unter-dimensioniert.
Wenn du die Zündung an machst und mal 15 - 20 Minuten am Navi spielst,
geht die Exide in die Knie.
Oder aber der Anlasser würgt auf der letzten Umdrehung, trotz geladener
Batterie.
War bei mir im Grunde vom ersten Tag an ein Problem.
Ständig Unterspannung im Bordnetz, was auch im Fehlerspeicher abgelegt war.
Diverse andere Störungen und Defekte gingen ebenfalls auf das Konto
dieser elendigen Exide Batterie.
Habe mich vor einem Jahr dann endlich von dem Übel getrennt und eine Lithium Batterie
eingebaut ( der Hase hier liefert gute Ware zum fairen Kurs ).
Seit dem sind alle elektrik Problem schlagartig aus der Welt.
Zusätzlich dreht der Anlasser mit einer Kraft, als ob er einen Turbo hätte.
Nachladen war über die gesamte Saison nicht notwendig und entgegen
vieler skeptischer Meinungen, der Lithium Akku liefert auch bei -5°C genug Saft
um den 6-Ender zu starten.