Hallo zusammen,
kann es sein das BMW eine ,,heimliche" Feldaktion fährt und irgend etwas an der Schaltbarkeit
des K16 Getriebes ändert ?
Hatte meine Maschine ja im November / Dezember mehrere Wochen beim Händler, um diverse
Instandsetzungen ausführen zu lassen.
Allerdings waren Motor und Getriebe dabei kein Thema.
Danach wurde mir die Maschine angeliefert und abgesehen von den 30m in die Garage,
wurde sie danach nicht mehr bewegt.
Nun zum Saisonstart habe ich plötzlich ein Getriebe, was sich butterweich und absolut
präzise schalten lässt.
Nicht das sich das Getriebe vorher schlecht schalten ließ, es war präzise und
auch ohne irgend welche Geräusche zu schalten.
Benötigte aber immer etwas Nachdruck und Präzision.
Nun aber ist es nur noch ein ,,Klick" und der nächste Gang flutscht wie von selbst rein.
Auch der Schaltschlag beim einlegen des 1. Ganges ist deutlich milder als bisher.
Dafür lande ich jetzt, weil ich es ja bisher gewohnt war mit Nachdruck zu schalten,
schon mal schnell vom 1. im 2.Gang, obwohl ich in den Leerlauf wollte.
Erst dachte ich es liegt an den 4 Monaten Abstinenz über den Winter.
Nach nunmehr 600km sollte das doch aber so langsam wieder Gewohnheit sein.
Habe es jetzt mehrere Tage beobachtet, egal ob mit kalten Öl oder nach
100km Fahrt, das Getriebe schaltet sich komplett anders als es die letzten
Jahre war.
Nicht das ich darüber böse bin, das nachladen der Gänge macht mir nun um so
größeren Spaß, ein kurzer leichter Klick und der nächste Gang ist drin.
Ich würde halt nur gern wissen ob da etwas hinter den Kulissen läuft, von dem
der Kunde nichts erfährt.