Das Unkaputtbare geht doch Kaputt

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Das Unkaputtbare geht doch Kaputt

Beitragvon AndreGT » 12.04.2016, 20:05

OK, demnach müssten es ja dann in meinem Fall 2 Updates gewesen sein.
1x das was gegen das aus gehen während der Fart ist ( Frühjahr 2014 )
Zum 2. dann das aktuell Update mit der Zündung.
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Das Unkaputtbare geht doch Kaputt

Beitragvon K1600GT Driver » 12.04.2016, 21:41

Hallo zusammen,
meine K1600 GT aus 6/2011 hatte auch das Problem ,dass sie sporadisch während der Fahrt aus ging.
Im Juli 2012 wurde die Software geändert und das Problem war beseitigt.
Das N war aber immer noch weiß und wurde auch später bis ich sie im Sept. 2015 verkauf habe nicht verändert.
Gruß Andy
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Re: Das Unkaputtbare geht doch Kaputt

Beitragvon fdl » 05.05.2016, 22:46

166 000km ist doch eine tolle Laufleistung für einen Motorradmotor!
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Re: Das Unkaputtbare geht doch Kaputt

Beitragvon 3rad » 06.05.2016, 21:21

fdl hat geschrieben:166 000km ist doch eine tolle Laufleistung für einen Motorradmotor!


Schon für einen 1 Zylinder

aber nicht für einen 6er mit 1600ccm

da hat mein 1150 Boxer länger gehalten und der ist vom ersten KM an als Gespann gelaufen
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Re: Das Unkaputtbare geht doch Kaputt

Beitragvon Duese » 07.05.2016, 08:01

FJR1300 nach 4 1/2 Jahren mit 118.000km verkauft. Probleme: Radlager-Schaden hinten.
Da hatte meine GT in den Jahren ne Menge TAs und sonstige Probleme. Aber mir macht sie Spaß. Vorgestern mal kurz auf die Bahn, den ROADTEC aufwärmen :) Der alte Eisenhaufen läuft nach fast 10 Jahren, mit Koffern und Topcase, immer noch im 6.Gang bis in den roten Bereich. Für nicht mal 1.200ccm ne gute Leistung.
Bei einer 1.600ccm Maschine, die sich PS mäßig auf dem selben Niveau wie die beiden Vorgänger befindet, hätte ich keine Probleme erwartet. Schade. Oder es waren wirklich 'nur' Einzelschicksale...
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Re: Das Unkaputtbare geht doch Kaputt

Beitragvon Horst_S » 07.05.2016, 08:23

Duese hat geschrieben:....... Schade. Oder es waren wirklich 'nur' Einzelschicksale...


Unser Tourenfahrer wird dir wieder einen Vortrag über Statistik halten. Vor allem der Bezug von Ausfällen in Betrachtung der Gesamtmenge an K1600 GT.
Für mich sind das, grade im heutigen Maschinenbau, keine statistischen Einzelfälle mehr sondern die Auswirkungen der Kostenoptimierung. Je näher man an die magische Grenze kommt, desdo mehr fallen einzelne Motoren durch.
Um so erstaunlicher wenn man sieht was BMW für einen (angeblichen) Qualitätsaufwand und dessen Kontrolle betreibt.

Aber tröstet euch. Abgesehen von Motorschäden kochen die Japaner auch nur mit Wasser, was ich seinerzeit bei Honda schmerzlich erleben durfte.

Gruß

Horst
Der gleich dropsdem Mopped fährt, mit Genuss..
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Re: Das Unkaputtbare geht doch Kaputt

Beitragvon Duese » 07.05.2016, 10:02

Horst, jeder darf zu dem Thema seine eigene Meinung haben. :)
Wer den Schaden hat, den interessieren keine Statistiken...
Wenn BMW das Problem mit einem Update gelöst hat, dann liefen die Sternenkreuzer eventuell vorher zu mager. Vielleicht hat bei BMW keiner damit gerechnet, dass der Windjammer artgerecht bewegt wird? Ärgerlich bleibt es dennoch. Eine Wasserpumpe kann auch mal hinüber sein, aber mehrere? Da sehe ich dann Qualitätsprobleme oder Konstruktionsfehler. Bist ja auch bei der Dose vor Ausfällen nicht sicher. Mein SUBARU hat bei 58.000km auch die Beine durchgestreckt, Risse im Zylinder, bei 72.000km Kupplung platt, bei 118.000km Turbolader Wellendichtringe hinüber. So what. Kann passieren.
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Re: Das Unkaputtbare geht doch Kaputt

Beitragvon Horst_S » 07.05.2016, 15:58

Duese hat geschrieben: So what. Kann passieren.


Kann ja, soll aber nicht. Dafür hast DU nicht gezahlt.
Im Kraftwerksbau sind Maschinen auf 15 Jährigen Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn Du denen diese Aussage um die Ohren haust, fliegst du raus, schneller als du schauen kannst.
Aber das sind i.d.R. auch keine Privatleute :?
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Re: Das Unkaputtbare geht doch Kaputt

Beitragvon Duese » 07.05.2016, 19:19

Horst, ist ja alles richtig, aber nicht wirklich vergleichbar, oder?
Die Betriebszustände sind zu verschieden. Bei heutiger Technik, da gebe ich Dir recht, darf es eigentlich nicht passieren. Aber... da hängt dann auch immer das Controlling mit drin. Da sind es dann halt nur die notwendigen Kolbenqualitäten und nicht die Besten. Isso. Leider. Bekommst du später mal Ersatzkolben, sind diese qualitativ besser als das Serienteil, weil das dann wieder vom Kunden bezahlt wird und die Lagerhaltung reduziert.
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Re: Das Unkaputtbare geht doch Kaputt

Beitragvon fdl » 07.05.2016, 22:17

Hallo 3rad,

zu dem Motorschaden habe ich doch noch einige Fragen, da ich der Meinung bin, daß der Motor wesentlich länger als 166Tkm halten sollte;
- vom Schadensbild her (Zyl. 1-3 Lagerschäden und Riefen an den Zyl-laufbahnen würde ich eher auf Ölmangel tippen,
- der Ölkreislauf ist ein geschlossenes System: es ist unwahrscheinlich, daß Metallsplitter von der Ölpumpe durch den Motor gepumpt werden. Diese Splitter würden im Ölfilter landen,
Meine Fragen:
- hat der Motor mehr Öl verbraucht?
- ist ein Fehler geloggt worden auf Grund eines geringen Ölstandes?
- sind beim Zyl. 1-3 Kolbenringe oder Teile vom Kolben abgebrochen?
VG

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Re: Das Unkaputtbare geht doch Kaputt

Beitragvon 3rad » 08.05.2016, 11:55

fdl hat geschrieben:Hallo 3rad,

zu dem Motorschaden habe ich doch noch einige Fragen, da ich der Meinung bin, daß der Motor wesentlich länger als 166Tkm halten sollte;
- vom Schadensbild her (Zyl. 1-3 Lagerschäden und Riefen an den Zyl-laufbahnen würde ich eher auf Ölmangel tippen,
- der Ölkreislauf ist ein geschlossenes System: es ist unwahrscheinlich, daß Metallsplitter von der Ölpumpe durch den Motor gepumpt werden. Diese Splitter würden im Ölfilter landen,
Meine Fragen:
- hat der Motor mehr Öl verbraucht?
- ist ein Fehler geloggt worden auf Grund eines geringen Ölstandes?
- sind beim Zyl. 1-3 Kolbenringe oder Teile vom Kolben abgebrochen?


meine hat von Anfang an ÖL genommen, 0,5 - 0,75 L auf 10.000km
von 2 Kolbenringen sind teile abgebrochen

der jetzige gebrauchte nimmt sich überhaupt kein Öl
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Re: Das Unkaputtbare geht doch Kaputt

Beitragvon sigiundholly » 30.06.2016, 19:25

Och Mann 3rad,
Da bist du für uns sowas wie ein hero gewesen mit der Laufleistung deiner dicken und machtest allen Hoffnung.

Zu hoffen ist, daß der Gebrauchtmotor ok ist.

Bei unserer (3/20011) just über 50.000 km (in 2014) verqualmte unsere auch mal weiß spontan die Bundesstrasse hinter uns. Ein ganz bißchen hatte sie schon vorher mal kurz gedampft, ihr linker Auspuff schien immer a bit dunkler.
Dann begann sie mehr Wasser zu brauchen. Beim check nach jeder längeren Fahrt hatte sich immer ein Löffel voll cappu -farbiges Öl-Wasser Gemisch im Ölablass-schlauch gesammelt.

Bei 73.000km löste sich das Problem von selbst, denn wir hatten einen Unfall, ohne zu stürzen, dank dem vielgerühmten Schutzengel.
Aber Teile waren ordentlich ramponiert, und Händler handelte mit ergo einen guten Preis für den Unfaller und fürn Neuen.
Der Schrauber erzählte im nachhinein auch, daß wir wohl nicht die Einzigen mit dem Gequalme gewesen sein sollen.

Fast unsichtbare Risse im Kolbensteg wurden erwähnt.

Wenn es sich dabei um Material- oder Verarbeitungsfehler handelte, so wird BMW das a) nicht an die grosse Glocke hängen, und b) hoffentlich behoben haben. Wie auch Geklacke im Antriebsstrang. Aber all das werden die Erlkönige nicht dem gemeinen Volk erzählen.
Sollen wir doch zufrieden sein, daß wir gut zahlendes Test team sind.

Leider immer noch gibts keine wirkliche Alternative zu dieser tollen Maschine, auch wenn etliche verpönte Helferleins nun auch von anderen Marken übernommen worden sind, und nach diesen 5 Jahren macht nun kaum einer mehr darüber abwertende Bemerkungen.

Ob nun 166000 km Motor-Laufleistung eines modernen Motorrad Motors so erstaunlich sind, weiß ich nicht. Ist ja fast ein Auto ohne Dach, was die Technik betrifft.
Da müsste man mal bei anderen Vielfahr-Marken nach gucken.

Aber eigentlich hattest du bist jetzt ja keine troubles, oder?
LG aus dem echten Norden,sigi und holly
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Re: Das Unkaputtbare geht doch Kaputt

Beitragvon fdl » 01.07.2016, 22:30

Hallo,

soviele km wie 3rad bekomme ich nur dann zusammen, wenn ich die Laufleistung meines Diesel (BMW!) PKW mit der meiner "Dicken" aufaddiere.
Deswegen glaube ich, daß 3rad tatsächlich ein Rollenprüfstand für BMW Motorräder ist, der zufällig im Kaufbeuren steht! winkG

Stimmt' oder habe ich Recht? winkG
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Re: Das Unkaputtbare geht doch Kaputt

Beitragvon 3rad » 02.07.2016, 08:43

sigiundholly hat geschrieben:Aber eigentlich hattest du bist jetzt ja keine troubles, oder?


bis dahin war die dicke ohne Probleme unterwegs

der neu / alte Motor läuft sehr gut bis jetzt
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Re: Das Unkaputtbare geht doch Kaputt

Beitragvon Hubraum » 18.07.2017, 19:36

So, jetzt bei 135000 km bin ich an der Reihe mit einem neuen - gebrauchten Motor, sonst würde es wohl Langweilig werden cofus
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
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