Lieber Wolfgang
Ich würde 1. ein Ampèremeter ausleihen, und 2. dieses in Serie zwischen ein Konstantladegerätlein und die Batterie klemmen. Nach einiger Zeit sollte die Batterie voll sein und das Ladegerät nur noch den laufend abfliessenden Strom nachschieben.
Wenn eine 19Ah-Batterie nach 1 Monat Standzeit noch halb voll sein soll, dürfen pro Stunde nur 0.01 Ah verloren gehen, d.h. der Standstrom sollte tiefer als 10 mA sein. Wobei sich die Batterie auch von selbst entlädt, der Standstrom also noch tiefer sein müsste. Nun ist das sicher etwas laienhaft, qualifizierte Berichtigungen sind willkommen
Bei meiner GT war er aber mal bei 175 mA und die Batterie jeweils nach wenigen Tagen leer. Das hat mich eben zu dieser Messung und Berechnung motiviert --> ESA STEUERGERÄT DEFEKT, NEU PROGRAMMIERT = WIEDER OK
Dummerweise hatte ich die Batterie schon ersetzt, und die neue war eben auch dauernd leer. Immerhin ist diese neue eine LiFePo und macht mir sehr viel Freude.
Beste Grüsse
Hans