hinteres Federbein, Umlenkung

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

hinteres Federbein, Umlenkung

Beitragvon AndreGT » 25.05.2016, 07:24

Hallo zusammen,

beim letzten Reifenwechsel ist mir die Umlenkung des hinteren Federbein`s
aufgefallen.
Schaut euch mal auf dem Foto die linke obere Befestigung an.
Ist der dort zu sehende Spalt in dieser Form normal ?
An der rechten Seite liegt das ,,Umlenk-Dreieck" ja oben wie unten schön plan an.
Auch die linke untere Befestigung schaut unauffällig aus.
Dagegen gibt mir der auf dem Foto zu sehende Spalt oben links irgendwie Rätsel auf.
Das die ganze Sache Spiel zum arbeiten benötigt ist schon klar.
Sollten da die Fertigungstoleranzen aber wirklich so leger ausgelegt sein ?
Eh ich damit meinen Händler belästige, würde ich mich über eure Meinungen freuen. scratch

Bild
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: hinteres Federbein, Umlenkung

Beitragvon Duese » 25.05.2016, 08:29

Hast Du mal geprüft, ob das Anzugs-Drehmoment der Schrauben stimmt? REP-ROM vorhanden? Finde das schon etwas merkwürdig....
Andre` da fehlt mir der Formschluss, habe ich so noch nicht gesehen.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: hinteres Federbein, Umlenkung

Beitragvon Horst_S » 25.05.2016, 14:54

Die Schrauben sind definitiv lose!!!
Nun aber nicht einfach nachziehen, sondern erstmal ausbauen, sauber machen, neu Fetten (MArine Fett) und dann wieder zusammen bauen und mit dem korrekten Drehmoment anziehen (AFAIK 55nM)

Gruß
Horst
P.S: Kontrolliere in diesem Zusammenhang auch die Dichtlippen der Nadellager auf Beschädigung
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: hinteres Federbein, Umlenkung

Beitragvon AndreGT » 25.05.2016, 18:44

Hallo Dieter, hallo Horst,

danke für eure Meinung.

Die Schrauben sind alle fest, hatte ich gleich überprüft nach dem ich das Foto gemacht habe.
Die REP-ROM vom BMW habe ich, daher war auch gleich das passende Anzugsdrehmoment zur Hand.
Laut meiner REP-ROM sind es 50Nm.

Mein erster Gedanke war auch die Lagerung, wobei aus der REP-ROM nix hervorgeht, BMW betrachtet
die Schwinge auf der REP-ROM als ein Bauteil.
Als ich dann aber gesehen habe das die verwendeten Muttern selbstsichernd sind und nach dem
Lösen ersetzt werden müssen, habe ich mangels passendem Ersatz erst mal die Finger davon gelassen.

Da die Maschine in der kommenden Woche eh planmäßig zum Service geht, soll sich die Werkstatt
darum kümmern.
Mein Händler hat heute schon mal vor ab das Foto von mir bekommen und sich dahingehend
schon zurück gemeldet das er sich das Ganze an einer anderen K16 schon mal ansehen wird.
Der Rest wird dann geklärt und bei Bedarf behoben wenn die Maschine dort ist, ich bin gespannt.
Ich melde mich dann mit den Ergebnis.

Eventuell hat ja hier noch jemand Lust mal bei seiner Maschine zu schauen wie es dort aussieht
und eine Rückmeldung zu geben.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: hinteres Federbein, Umlenkung

Beitragvon Tourenfahrer » 25.05.2016, 19:31

AndreGT hat geschrieben:Hallo Dieter, hallo Horst,


Eventuell hat ja hier noch jemand Lust mal bei seiner Maschine zu schauen wie es dort aussieht
und eine Rückmeldung zu geben.


Gib mir 10 min

alles ok mach dir keine Sorgen

Bild


Bild

Bild
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: hinteres Federbein, Umlenkung

Beitragvon Emorej » 25.05.2016, 22:09

Horst_S hat geschrieben:Die Schrauben sind definitiv lose!!!
Nun aber nicht einfach nachziehen, sondern erstmal ausbauen, sauber machen, neu Fetten (MArine Fett) und dann wieder zusammen bauen und mit dem korrekten Drehmoment anziehen (AFAIK 55nM)

Gruß
Horst
P.S: Kontrolliere in diesem Zusammenhang auch die Dichtlippen der Nadellager auf Beschädigung


Ich möchte niemandem zu Nahe treten aber ich empfehle in solchen Fällen von Superlativen wie "definitiv" Abstand zu nehmen...
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: hinteres Federbein, Umlenkung

Beitragvon AndreGT » 26.05.2016, 06:21

Tourenfahrer hat geschrieben:
Gib mir 10 min

alles ok mach dir keine Sorgen



Besten Dank für die Mühe. ThumbUP
Scheint so als ob es doch so normal ist.

Manchmal fallen einem plötzlich Dinge auf, die zwar schon immer so waren, man sie
aber nie so gesehen hat.
Bei jedem Reifenwechsel, und das waren in den zurück liegenden 4 Jahren schon
einige, schaut ich mir die sonst nicht so gut einsehbaren Stellen an.
Bisher war mir der Spalt dort nie in irgend einer Form aufgefallen.
Daher erst mal des komische Gefühl als ich am Sonntag das Rad draußen hatte.
Nun gut, dann brauch ich mir da erst mal nicht weiter Gedanken zu machen. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: hinteres Federbein, Umlenkung

Beitragvon Horst_S » 26.05.2016, 06:56

Emorej hat geschrieben:Ich möchte niemandem zu Nahe treten aber ich empfehle in solchen Fällen von Superlativen wie "definitiv" Abstand zu nehmen...


Das tust DU nicht. ABer im gegensatz zu Dir habe ich offensichtlich dises Bauteil schon mehrere male zerlegt.
Bei meiner GT ist der Druckbolzen so "klein" das die Streben an den Mittelteilen schleifen. (Schleifspuren beim Ausbau, sieht man nur von innen)
Offensichschtlich hat BMW die Größe des Lgerbolzens geändert, so das die Streben nicht mehr anliegen!!

BTW: @ Tourenfahrer: Es sieht auf den Fotos so aus, als wären da einige Dichtungen incontinent. Da schwitzt doch links fett raus.

Ich mach nachher mal Fotos von mir.....

Gruß

Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: hinteres Federbein, Umlenkung

Beitragvon Duese » 26.05.2016, 08:02

Kenne ich so bisher nicht. Eher mit Hülse an der mit Kraft und Formschluss das Teil fest anliegt. BMW wird bei dieser Konstruktion sicher die Eigenschaften des Bolzens entsprechend festgelegt haben.
Aber , wie Horst schon schrieb, muss dann der Bolzen alle Kräfte aufnehmen. Hätte zumindest Reibscheiben erwartet. Wenn die Lagerhülse nicht etwas raussteht und man gegen sie nicht anziehen kann, dann braucht man einen Spalt, sonst können sich die Teile nicht vernünftig bewegen. Aber, wie geschrieben, toll finde ich diese Lösung nicht.
YAMAHA hat es so beim Nadellager im Hinterrad gemacht. Aufbau:Doppelrillenkugellager-Nadellager-Rillenkugellager
Da war die Lagerhülse (vom Nadellager)
so lang bemessen, dass hier die Kräfte vom Anziehen der Steckachse über die Lagerhülse übertragen wurden. Die Konstruktion von BMW funktioniert sicher, aber wie mein Beispiel zeigt, es geht besser.
Gruß Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: hinteres Federbein, Umlenkung

Beitragvon Horst_S » 26.05.2016, 12:05

Ist nicht eindeutig zu erkennen. (Der Kniefall vor meinem Mobbed bekommt meinem Rücken nicht :x )

Schaut auf jeden Fall different aus.
Bild

Soll sich halt BMW mal anschauen...

Gruß
Horst
der weis das dass nicht das erste mal wäre, das BMW in der Produktion die Konstruktion ändert.
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: hinteres Federbein, Umlenkung

Beitragvon AndreGT » 26.05.2016, 13:02

Hallo Horst,

danke für das Foto. ThumbUP
War mir ja nun schon nach den Fotos von Kai-Uwe sicher das es normal ist.
Nun, bei einer 3. Maschine, ist es absolut klar das ich einen Geist gejagt habe.
Ich bin aber trotzdem mal gespannt auf die Erklärung die mir meine
Werkstatt zum Service nächste Woche gibt denn ich kenne das, genau wie Dieter,
von meiner FJR etwas anders.

PS: Sind das auf deinem Foto Wilbers Federn, eventuell WESA ?
Würde mich interessieren aus welchem Grund du vom ESA auf WESA gewechselt hast. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: hinteres Federbein, Umlenkung

Beitragvon Horst_S » 26.05.2016, 16:14

AndreGT hat geschrieben:PS: Sind das auf deinem Foto Wilbers Federn, eventuell WESA ?
Würde mich interessieren aus welchem Grund du vom ESA auf WESA gewechselt hast. scratch


Ja, sind WESA.
Zwei Gründe:

1. Ich bin immer etwas flotter unterwegs und mit dem ESA, egal in welcher Einstellung, schrabbelte immer was am Asphalt. (115KG plus Klamotten). Mit WESA steht die KIste 2cm höher. Und wenn dann was schrabbelt lass ich es gut sein ;-)

2. Mit +1 und Full Load waren die OEM Dämpfer hoffnungslos überfordert. Zu wenig Federhärte. Und bei 30°C + ist die Dämpfung oft abgeraucht

Ich würde es heute anders machen. Die WESA Fahrwerke sind im Soziabetrieb perfekt, vor allem mit voller (Über)Ladung.
Im Solobetrieb ist die Dämpfung zu hart, vor allem die Highspeed Dämpfung. Und der Verstellbereich von Compfort zu Sport ist wesentlich zu schmal. Ich tät heute das OEM Fahrwerk bei http://www.franzracing.de/ pimpen und härtere Federn einbauen lassen, Stickstoffwartungsventile und die Dämpfung auf die Härteren Federn abstimmen. Das passt IMHO besser und kostet nur die Hälfte.

Gruß

Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: hinteres Federbein, Umlenkung

Beitragvon AndreGT » 26.05.2016, 19:11

Es ist interessant mal die Meinung zu WESA von einem K16 Fahrer zu hören.
Zumal ich bisher keinen K16 Fahrer kenne der es verbaut hat.
Grundsätzlich komme ich mit dem BMW-ESA, solange es funktioniert, super klar.
Allerdings bleibe ich einschl. Klamotten noch locker im 2- stelligen Gewichtsbereich.
Wenn bei mir die Rasten anfangen zu kratzen, sind auch nur noch 5mm Luft bis zur Kante
des Reifens.
Wobei diese 5mm mit zunehmendem Abrieb der Nippel an den Rasten weniger werden. :lol:

Ich hatte das WESA eher als wirtschaftliche Alternative zum ESA im Hinterkopf, falls
mal wieder etwas am ESA meiner Maschine ausfällt und die Anschlussgarantie eventuell
unter dem Vorwand ,,Verschleißteil" eine Kostenübernahme ablehnt.
Für den Preis den die Werkstatt für den Austausch des vorderen Federbeins aufruft,
kann man die komplette K16 auf WESA umbauen.

Mit Franz Racing habe ich beste Erfahrungen zu meinen FJR Zeiten gemacht und würde die
auch bedenkenlos an`s Fahrwerk der K16 lassen.
Allerdings hatte ich dort mal angerufen und nach Arbeiten am ESA Fahrwerk gefragt und das
wurde abgelehnt.
Ist aber auch schon ca. 2 Jahre her, seid dem hatte ich keinen Kontakt mehr mit der Truppe.
Kann schon sein das sich da etwas ergeben hat und sie es nun zwischenzeitlich mit anbieten.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: hinteres Federbein, Umlenkung

Beitragvon OSM62 » 26.05.2016, 19:18

AndreGT hat geschrieben:Es ist interessant mal die Meinung zu WESA von einem K16 Fahrer zu hören.
Zumal ich bisher keinen K16 Fahrer kenne der es verbaut hat.

Ich habe das Wesa schon seit Jahren bei mir drin, funktioniert
immer noch super. Es gilt immer noch das was ich damals geschrieben habe:

viewtopic.php?f=44&t=6599243
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: hinteres Federbein, Umlenkung

Beitragvon AndreGT » 26.05.2016, 19:35

Danke für den Link Michael.
Ich dachte das ich in den 4 Jahren die ich hier unterwegs bin alle Beiträge im K16 Bereich kenne.
Dieser ist offensichtlich bisher an mir vorbei gegangen. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum