Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

Beitragvon cede » 11.06.2016, 18:19

Mach mer's kurz:
Die optisch aus meiner vollkommen unmassgeblichen Sicht viel zu langen Schalldämpfer stören mich seit 2011...
Also hab' ich mal die Eisensäge 'rausgenommen...
...und zugeschlagen:


K-Schalldämpfer verkürzt - 1.jpg


...und keine Sorge:
Ich habe günstig zwei neue Schalldämpfer erstehen können - also kann ich meine "Umfaller-Dämpfer bebasteln"...
Über weitere Fortschritte wird berichtet...

Gruß Christoph
Dateianhänge
K-Schalldämpfer verkürzt - 6.jpg
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

Beitragvon Tourenfahrer » 11.06.2016, 18:36

cede hat geschrieben:Mach mer's kurz:
Die optisch aus meiner vollkommen unmassgeblichen Sicht viel zu langen Schalldämpfer stören mich seit 2011...
Also hab' ich mal die Eisensäge 'rausgenommen...
...und zugeschlagen:


K-Schalldämpfer verkürzt - 1.jpg


...und keine Sorge:
Ich habe günstig zwei neue Schalldämpfer erstehen können - also kann ich meine "Umfaller-Dämpfer bebasteln"...
Über weitere Fortschritte wird berichtet...

Gruß Christoph


Sag bitte nicht die hast du aus ebay ?? :mrgreen: :mrgreen:
und die waren dort länger drin ?
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

Beitragvon cede » 11.06.2016, 21:14

Tourenfahrer hat geschrieben:
cede hat geschrieben:Mach mer's kurz:
Die optisch aus meiner vollkommen unmassgeblichen Sicht viel zu langen Schalldämpfer stören mich seit 2011...
Also hab' ich mal die Eisensäge 'rausgenommen...
...und zugeschlagen:


Der Dateianhang K-Schalldämpfer verkürzt - 1.jpg existiert nicht mehr.


...und keine Sorge:
Ich habe günstig zwei neue Schalldämpfer erstehen können - also kann ich meine "Umfaller-Dämpfer bebasteln"...
Über weitere Fortschritte wird berichtet...

Gruß Christoph


Sag bitte nicht die hast du aus ebay ?? :mrgreen: :mrgreen:
und die waren dort länger drin ?


nee, lokal erstanden... winkG

K-Schalldämpfer verkürzt - 4.jpg
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

Beitragvon Emorej » 11.06.2016, 21:33

Lässige Idee...aber ich bin mal gespannt wie sich das Klangverhalten verändert, evtl. sogar das Verhalten des Motors und ich könnte mir vorstellen, dass mit dieser Länge den Koffern etwas heiß werden könnte scratch

Gruß, Jérôme
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

Beitragvon OSM62 » 12.06.2016, 10:21

So eine Aktion kann man für eine "Total-OP" nutzen.
Dann könnte man mal testen wie sich die K 1600 GT mit
aufgeräumten Auspuff anhört. :mrgreen:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

Beitragvon Tourenfahrer » 12.06.2016, 10:24

OSM62 hat geschrieben:So eine Aktion kann man für eine "Total-OP" nutzen.
Dann könnte man mal testen wie sich die K 1600 GT mit
aufgeräumten Auspuff anhört. :mrgreen:



Hallo Michael
anhören mit Sicherheit sau gut, ThumbUP aber was ist mit der Leistung ???
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

Beitragvon OSM62 » 12.06.2016, 10:27

Tourenfahrer hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:So eine Aktion kann man für eine "Total-OP" nutzen.
Dann könnte man mal testen wie sich die K 1600 GT mit
aufgeräumten Auspuff anhört. :mrgreen:



Hallo Michael
anhören mit Sicherheit sau gut, ThumbUP aber was ist mit der Leistung ???


Erstmal zweitrangig = Sound stünde erstmal im Vordergrund.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

Beitragvon Tourenfahrer » 12.06.2016, 10:30

OSM62 hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:So eine Aktion kann man für eine "Total-OP" nutzen.
Dann könnte man mal testen wie sich die K 1600 GT mit
aufgeräumten Auspuff anhört. :mrgreen:



Hallo Michael
anhören mit Sicherheit sau gut, ThumbUP aber was ist mit der Leistung ???


Erstmal zweitrangig = Sound stünde erstmal im Vordergrund.


da geht mit Sicherheit die Luzi ab :mrgreen:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

Beitragvon cede » 12.06.2016, 11:42

Also kurz zu den Themen Leistung und Sound:

Der Schnitt erfolgte exakt nach der letzten Dämpferkammer - von dieser aus gibt es nur das abgesägte Restvolumen, welches die beiden an der Schalldämpferleistung fast unbeteiligten Endrohre aufnimmt, sowie das eigentliche Endrohr, das in den Hauptdämpfer eingesteckt ist...
Klar wird das Ganze etwas lauter, ich bin selbst sehr gespannt auf die Akkustik - ich selbst hätte es eigentlich eher ein bisschen leiser - mir geht's ja nur um die Optik...

Und zur Leistung:
Ich schätze, ich bin im Mittel mit 80Nm und 60 PS unterwegs ( beides gibt's übrigens bei der entsprechenden Drehzahl nur unter Volllast, also voll geöffneter Drosselklappe, also "Vollgas" - siehe beigefügtes Diagramm )
Und ein Rennmotor ist, wie allgemein bekannt, weitgehend mit "ausgeräumter" Abgasanlage unterwegs. Natürlich ist diese, was die Länge, vor allem der Krümmerrohre angeht, sauber abgestimmt.
Ich werde also ziemlich sicher weder leistungs- noch drehmomentseitig irgendwelche Einbußen zu spüren bekommen...

Ja, und bzgl. der Hitze, die die Koffer abbekommen, habe ich eigentlich keine Bedenken - mal sehen.

Gruß Christoph

VT_BMW_K_1600_GT_K_1300_GT_Motor.jpg.1707077.jpg
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

Beitragvon cede » 12.06.2016, 20:40

Übrigens: Vor 43 Jahren hatte ich schon mal ein optisches Problem mit einem zu langen BMW-Auspuff.
Orginal sah meine R75/5 so aus:

BMW R75-5 - 1.jpg


und so nach einigen Attacken meinerseits:

BMW R75-5-Umbau klein.jpg


...für mich nicht nur wegen des verkürzten Auspuffs eines meiner schönsten Motorräder... winkG

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

Beitragvon OSM62 » 12.06.2016, 20:43

cede hat geschrieben:
BMW R75-5-Umbau klein.jpg


...für mich nicht nur wegen des verkürzten Auspuffs eines meiner schönsten Motorräder... winkG

Gruß Christoph

Und der Elefantenboy war nicht nur damals einer der besten Tankrucksäcke. ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

Beitragvon Duese » 13.06.2016, 04:22

Wirkungsvoller als manches Windschild :!: :)
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

Beitragvon OSM62 » 13.06.2016, 08:14

Duese hat geschrieben:Wirkungsvoller als manches Windschild :!: :)

Oder Abstützhilfe bei längeren Touren. ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

Beitragvon cede » 12.07.2016, 18:29

Zweiter Teil "Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT":
Vorläufige Überprüfung Optik und Akustik mit nur einem Prototyp-Rohr...

K 1600 GT- Auspuff verkürzt - 2.jpg


K 1600 GT- Auspuff verkürzt - 5.jpg


K 1600 GT- Auspuff verkürzt - 4.jpg


Probefahrt hat noch nicht stattgefunden...
Gruß Christoph winkG

PS
Die Buche-Leimbinder-Endplatte wird bei erfolgreich verlaufenden Versuchen durch eine bereits vorhandene 20mm Carbonplatte ersetzt...
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

Beitragvon gifhouse » 12.07.2016, 18:46

Bin mal gespannt ob du das bis zum Erzgebirgstermin fertig hast...
und aus meiner Sicht lässt sich über Geschmack nicht streiten... :mrgreen:
im Moment siehst aus wie der Ablauf einer alten Holzbadewanne cofus
gifhouse
 

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum