90 Tkm Inspektion

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: 90 Tkm Inspektion

Beitragvon Euklid » 24.06.2016, 20:05

Ich finde die Idee von Tourenfahrer, Templates für Forenbeiträge zu entwickeln, super. Da gefühlt eh die meisten Beiträge von Tourenfahrer und 3x gelb kommen, sollten die beiden sich einfach zusammentun.

Also ich muss sagen, diese Art jeden Forenbeitrag zu kommentieren, finde ich gelinde gesagt schwach.
Ich für meinen Teil werde mich jetzt aus dem Forum zurückziehen, da es mir in dieser Form nichts mehr bringt.
Grüße auch an die Nichtgrüßenden und immer oben bleiben.
Immer auf dem Teppich bleiben
Euklid
 
Beiträge: 173
Registriert: 14.08.2011, 06:45
Motorrad: 08/15

Re: 90 Tkm Inspektion

Beitragvon gelb gelb gelb » 24.06.2016, 20:32

Euklid hat geschrieben:Ich finde die Idee von Tourenfahrer, Templates für Forenbeiträge zu entwickeln, super. Da gefühlt eh die meisten Beiträge von Tourenfahrer und 3x gelb kommen, sollten die beiden sich einfach zusammentun.

Also ich muss sagen, diese Art jeden Forenbeitrag zu kommentieren, finde ich gelinde gesagt schwach.
Ich für meinen Teil werde mich jetzt aus dem Forum zurückziehen, da es mir in dieser Form nichts mehr bringt.
Grüße auch an die Nichtgrüßenden und immer oben bleiben.



Sorry, dass Dich meine Beiträge stören. Ich gebe Dir recht, man könnte vielleicht einfach mal die Tastatur Tastatur sein lassen. Andererseits haben sich schon einige explizit für meine Beiträge bedankt oder auch einfach nur zugestimmt kiss

Ich halte es für mich so: Was mich nicht interessiert, lese ich einfach nicht. Und solange mich Michael nicht in die Schranken verweist, werde ich wohl weiter schreiben dürfen scratch

Außerdem müsste ich noch viel mehr schreiben, um an die Tippmeister hier ran zu kommen :mrgreen:
gelb gelb gelb
 

Re: 90 Tkm Inspektion

Beitragvon Duese » 24.06.2016, 20:48

Leben und Leben lassen :)
Der Eine fühlt sich nur wohl mit dem Händler und ausgebildetem Schrauber (die auch nur Menschen sind und Fehler machen können), der Andere hat eventuell sogar schlechte Erfahrungen (undichte Leitung zum Kupplungsnehmer) gemacht und dann gibt es den DIY Typen mit den notwendigen Kenntnissen und den entsprechenden Tools, der Spaß am DIY hat, aber deswegen weder zwangsläufig geizig noch lebensmüde sein muss.
Die wenigsten Forenmitglieder kennen sich persönlich und können nur schwer beurteilen aus welchen Gründen jemand DIY pflegt oder ob er es denn kann.
Wir sollten alle den Ball flach halten und einfach akzeptieren, dass jeder für sich selbst schon die für ihn richtige Entscheidung treffen wird oder getroffen hat.
Am Motorrad macht mir DIY noch Spaß, an der Dose wechsele ich nicht einmal ein EGR Ventil selbst, obwohl ich es könnte.
In diesem Sinne, Allen ein entspanntes Wochenende mit oder ohne DIY.
Gruß Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: 90 Tkm Inspektion

Beitragvon fdl » 25.06.2016, 16:55

Hallo Leute,

ich komme gerade von einer kurzen Probefahrt in die Dolomiten zurück, wo ich meine K1600 getestet habe. Glücklicherweise habe ich es noch vor Einbruch des Unwetters nach Hause geschafft. Wie erwartet, ist an der K1600 alles ok, u.a. sind Ventildeckel dicht und eine Überhitzung, wie ich sie bereits vor einiger Zeit nach Reparatur durch einen :lol: hatte, ist nicht augetreten.
Offenbar fühlen sich einige hier im Board auf den Schlips getreten, weil ich auf etwas provokante Art aufgezeigt habe, daß man etwas Geld bei Inspektionen sparen kann, wenn man Verschleissteile selbst beschafft und die Inspektion in Eigenregie durchführt, sofern man dazu in der Lage ist.
Alternativ dazu kann man natürlich ein Rundum-Sorglos Paket nutzen, bei dem die lästigen Arbeiten am Motorrad (Inspektionen/Reparaturen) sowie ein mögliches Reparaturrisiko von einem Dritten übernommen werden.
Wie bei Aktien weiß man natürlich erst bei Verkauf des Motorrades, welche Variante für einen Nutzer die optimale ist. Dazu muß man festlegen, was man unter "optimal" versteht.
Meine Inspektionen habe ich gemäß Reparaturvorgabe durch den "Reprom K48" durchgeführt. Für Fragen zu einzelnen Tätigkeiten, z.B. Entlüftung des Kühlsystemes, sollte man den Reprom beschaffen und einfach durchlesen.
Auch die Punkte "Fahrzeugtest mit BMW Diagnosesystem" sowie "Servicedatum setzen" habe ich mit meinen Tools erfolgreich durchgeführt. Dadurch erscheint z.B. nicht mehr der Hinweis im Display auf eine noch durchzuführende Inspektion.

Ach übrigens, wen' noch interessiert: Reparaturzeit ca. 7 Stunden, Kosten für die Große Inspektion (hier bin ich nicht der Fachman: ich noch noch nie eine Fahrzeug Inspektion(weder Auto noch Motorrad) bei einem Händler beauftragt): ca. €900,- Ersparnis ca. €750.
Ob ich damit unter oder über meinem Stundenlohn bin, möchte ich zunächst nicht beantworten, sonst gibt es wieder Seitenweise Kritik.
Wichtig, finde ich, ist z. B. das aktuelle Motto vom Media Markt: " Hautpsache ihr habt Spaß ! -beim Motorradfahren!- winkG
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: 90 Tkm Inspektion

Beitragvon X4ier » 25.06.2016, 17:23

clap ThumbUP
[url]Front klein.jpg[/url]
Benutzeravatar
X4ier
 
Beiträge: 156
Registriert: 13.07.2014, 10:28
Motorrad: K1600Gt

Re: 90 Tkm Inspektion

Beitragvon fdl » 26.06.2016, 13:27

Hallo Leute,
da heute das Wetter sehr schlecht ist, weil es regnet, habe ich die kritischen Kommentare in diesem Thread auf ihre Richtigkeit mit dem BMW Reprom K48 verglichen und bewertet nach Schulnoten 1..6(ungenügend).

Das Ergebnis ist wenig überraschend: die von einigen Kommentatoren geforderten Maßnahmen sind alle falsch. Die von Vertretern der Vollkasko Fraktion eigens empfohlene Maßnahme Inspektionen + Reparturen nur beim :lol: durchführen zu lassen, ist auf jeden Fall richtig. Ich würde diesen Leuten zusätzlich empfehlen, ihre Fahrkünste realistisch einzuschätzen, und, zusätzlich zur Reparatur Vollkasko ,gegebenenfalls, eine Vollkasko aufs Motorrad abzuschließen, sofern sie diese nicht ohnehin schon besitzen.

Hire sind die Ergebnisse meiner - nicht vollständigen - Bewertungen:

Euklid : 1
guter, konstruktiver Kommentar
Martin01: 4
die von Martin01 geforderten Maßnahmen sind nicht unbedingt erforderlich, können aber auch nicht schaden
..Ventildeckeldichtung und die Aluschrauben die bei einer ordentlichen Inspektion zu ersetzen sind.."

lt. Reprom K48: ..Dichtung auf Beschädigung prüfen, gegebenenfalls erneuern..
kein Wort über die Erneuerung der Aluschrauben

..kein Gerät zur Evakuirung des Kühlkreislaufes besitzt , was ja eigentlich zwingend notwendig ist um die Luftnester aus dem
System zu holen..


Kühlsystem wird befüllt und stat. entlüftet, Evakuierung mit Unterdruck nicht erforderlich

Siggi.R. : keine Wertung,
da ich Infos zur Reparatur nach seinem Post geliefert habe
Tourenfahrer: keine Wertung
hat viel geschrieben, aber keine belastbare Aussage zur Inspektion gemacht: Chapeau, das war sehr geschickt
OSM62: 4
Dann fängt man an sich besondere Werkzeuge zu kaufen, und schon wird so eine Aktion zu einer
ganz großen MILCHMÄDCHENRECHNUNG.


Spezialwerkzeug für den Ausbau der Nockenwelle ist ein Dorn, um die Kurbelwelle auf OT bei Zyl.1 zu fixieren. Kostet ca. €2 im Baumarkt und ist hierfür ausreichend. Der Betrag reißt kein riesiges Loch in Budget.
Der Kommentar könnte glatt von einem Milchmädchen stammen.
Duese : 1
guter, konstruktiver Kommentar
GT-Biker : keine Wertung
EINFACH IGNORIEREN :)
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: 90 Tkm Inspektion

Beitragvon Panomatic » 27.06.2016, 09:32

Oberlehrer Dieter:

Ab in die Ecke stellen und herzlich lachen. arbroller

LG Andreas
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: 90 Tkm Inspektion

Beitragvon Duese » 27.06.2016, 15:25

Regnet es bei euch? [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: 90 Tkm Inspektion

Beitragvon fdl » 28.06.2016, 18:28

Panomatic hat geschrieben:Oberlehrer Dieter:

Ab in die Ecke stellen und herzlich lachen. arbroller

LG Andreas


Hauptsache Ihr habt Spaß.. arbroller
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: 90 Tkm Inspektion

Beitragvon gifhouse » 28.06.2016, 19:30

fdl hat geschrieben:
Panomatic hat geschrieben:Oberlehrer Dieter:

Ab in die Ecke stellen und herzlich lachen. arbroller

LG Andreas


Hauptsache Ihr habt Spaß.. arbroller


Du machst es einem ja auch leicht... arbroller
gifhouse
 

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum