Stromabnahme

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Stromabnahme

Beitragvon gtlcruiser » 16.07.2016, 12:22

Hallo!
Ich möchte an meiner K 1600 GTL am Bremslicht ein zusätzliches LED-Lämpchen (zur Kontrolle) anschließen.
Bestehen da technische Bedenken?
Welches Kabel führt von den Bremsen zum Rücklicht?

Gruss Wolfgang
gtlcruiser
 
Beiträge: 194
Registriert: 08.08.2013, 20:59
Wohnort: Ratingen
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Stromabnahme

Beitragvon gelb gelb gelb » 16.07.2016, 14:59

Das Problem ist da nur, was Du damit kontrollierst cofus Wenn die Glühlampe durchgebrannt ist, leuchtet die LED trotzdem kiss

Zur tatsächlichen Funktions-Kontrolle gibt doch das Kombiinstrument schon Meldung ... scratch
Zuletzt geändert von gelb gelb gelb am 16.07.2016, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
gelb gelb gelb
 

Re: Stromabnahme

Beitragvon johosodo » 16.07.2016, 16:13

Es gibt bei der 16'er keine Glühlampe, nur Led's als Brems- und Rücklicht und Blinker.
Kein Argument überzeugt einen Idioten. (Richard P. Feynman)
Benutzeravatar
johosodo
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2016, 16:56
Wohnort: Bad Camberg im Taunus/Weiltal, Charlotte NC
Motorrad: K 1600 GT 9/2016

Re: Stromabnahme

Beitragvon GT-Cruiser » 16.07.2016, 17:00

Das Mäusekino zeigt es Dir an wenn was kaputt ist.
GT-Cruiser
 

Re: Stromabnahme

Beitragvon Horst_S » 17.07.2016, 08:01

Einzeln ausgefallene LED wird das ZFE nicht bemerken und anzeigen. Den Ausfall der kompletten Unit sehrwohl.
Wobei ich, im Gegensatz zur Dose, noch keine K1600 gesehen habe wo einzelne LED im Modul defekt waren.

Also: Wieder hinlegen :lol:

Gruß

Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Stromabnahme

Beitragvon gelb gelb gelb » 17.07.2016, 09:37

gelb gelb gelb hat geschrieben:Das Problem ist da nur, was Du damit kontrollierst cofus Wenn die Glühlampe durchgebrannt ist, leuchtet die LED trotzdem kiss

Zur tatsächlichen Funktions-Kontrolle gibt doch das Kombiinstrument schon Meldung ... scratch



Sorry, konnte meinen Post leider nicht mehr komplett löschen, als ich bemerkte, dass es um die 6er geht cofus

Techn. dürfte es m.E. kein Problem darstellen, obwohl ich die 6er jetzt nicht so kenne. 20 mA zusätzlich sollten kein Problem darstellen. Einfach parallel zum "Bremslicht", Vorwiderstand nicht vergessen... (R=U/I --> z.B. (12-2)/0.02 = 500, besser 600 Ohm)

Willst Du nur sehen, wann das Bremslicht ausgelöst wird? Nur dann bringt das was, ansonsten hast Du das Kombiinstrument ...
gelb gelb gelb
 

Re: Stromabnahme

Beitragvon johosodo » 17.07.2016, 10:08

Also wenn man kein Topcase mit Bremslicht montiert hat, dann wird kein Strom verbraucht.
Ist nun das Topcase mit dem zusätzlichen Bremslicht verbaut tritt der Fehler nicht auf das im Cockpit ein Fehler angezeigt wird.
Auch ist im dem Topcase eine zusätzliche Innenbeleuchtung.

Ebenfalls kein Fehler.

Eine zusätzliche LED, für was auch immer cofus , wird nicht stören, zumindest wenn kein Topcase mit Bremslicht verbaut ist. winkG

Gruss

Horst
Kein Argument überzeugt einen Idioten. (Richard P. Feynman)
Benutzeravatar
johosodo
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2016, 16:56
Wohnort: Bad Camberg im Taunus/Weiltal, Charlotte NC
Motorrad: K 1600 GT 9/2016

Re: Stromabnahme

Beitragvon fdl » 17.07.2016, 20:04

Hallo,

vielleicht sollte gtlcruiser uns zuerst verraten, warum er zusätzlich zum Diagnosesystem diese LED für notwendig hält?
Möglicherweise gibt es eine ganz einfache Antwort..!
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 20:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Stromabnahme

Beitragvon gtlcruiser » 20.07.2016, 15:07

Hallo!

Der Grund für die Montage der Kontrollleuchte ist mir fast peinlich.

Ich bin schon von mehreren Motorradfahrern darauf angesprochen worden, dass das Bremslicht an meiner GTL permanent leuchtet oder flackert. Dies sei für dem nachfolgenden Verkehr sehr störend. Mir selbst ist auch aufgefallen, dass mein rechter Fuß länger auf der Bremse liegt oder dass der Stiefel Kontakt mit dem Bremshebel hat. Da ich die Bedenken der anderen Verkehrsteilnehmer ernst nehme, bemühe ich mich seither, den Fuß anders zu stellen. Aber leider kommt es aus Gewohnheit bei längeren Fahrten immer wieder zum ungewollten Berühren des Bremshebels.
Ich hoffe, mich mit dem Einbau einer Kontrollleuchte parallel zur Bremsleuchte besser und nachhaltiger umstellen zu können.

viele Grüße von Wolfgang
gtlcruiser
 
Beiträge: 194
Registriert: 08.08.2013, 20:59
Wohnort: Ratingen
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Stromabnahme

Beitragvon GT-Cruiser » 20.07.2016, 15:17

Einfacher wäre sicherlich den Bremsbeläge zu verstellen.
GT-Cruiser
 

Re: Stromabnahme

Beitragvon petronic » 20.07.2016, 16:01

Gehe davon aus, dass deine K ähnlich aufgebaut ist wie meine. D.h. die Schalter von vorderer und hinterer Bremsbetätigung gehen ins ZFE. Das ist ein Kasten, der alles (außer Motor) steuert. Von dort geht ein Kabel zum Rücklicht. Die Leitung mit dem Pegel fürs Bremslicht sollte grau mit dünnem gelbem Streifen oder grau/schwarz /gelb sein. Hier eine zusätzliche Kontroll-LED anzuschließen, sollte kein Problem sein. Muß ja wohl nicht erst betonen, daß man in der KFZ-Elektronik gewisse Sorgfalt walten lassen sollte.
Gruß Peter
Ich finde die Zivilisation eine gute Idee. Nur sollte endlich mal jemand anfangen, sie auszuprobieren.
(Arthur Charles Clarke)
Benutzeravatar
petronic
 
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2015, 13:57
Wohnort: Radeberg
Motorrad: K1200R Sport

Re: Stromabnahme

Beitragvon gelb gelb gelb » 20.07.2016, 16:02

GT-Cruiser hat geschrieben:Einfacher wäre sicherlich den Bremsbeläge zu verstellen.


Du meinst sicher den Bremshebel verstellen scratch

Alternativ fahre ich mit dem Fußballen auf der Raste, ist halt auf Strecke nicht ganz so bequem, man kann aber Stöße m.E. besser abfangen...
gelb gelb gelb
 

Re: Stromabnahme

Beitragvon GT-Cruiser » 20.07.2016, 17:52

gelb gelb gelb hat geschrieben:
GT-Cruiser hat geschrieben:Einfacher wäre sicherlich den Bremsbeläge zu verstellen.


Du meinst sicher den Bremshebel verstellen scratch

Alternativ fahre ich mit dem Fußballen auf der Raste, ist halt auf Strecke nicht ganz so bequem, man kann aber Stöße m.E. besser abfangen...


Sicher meinte ich den Bremshebel. Mein herzlicher Dank geht an die Worterkennung. plemplem
GT-Cruiser
 


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum