wieder mal liegengeblieben

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon AndreGT » 03.09.2016, 21:31

Für die K 16 gibt es nichts zum Kabelbaum.
Das was du meinst, gab es von BMW nur für die 13er.
Ich hatte meinen Händler damals lange und intensiv mit dem Thema gequält, er konnte nur immer wieder nachfragen und mir dann mitteilen das es das halt für die 16ner nicht gibt.
Nach wie vor sehe ich bei dir den Übeltäter im Akku.
Schmeiß den Schlappen Exide Schrott raus und investier in einen ordentlichen LiFePo4 vom Hasen oder ähnlichen Quellen.
Du wirst es nicht bereuen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon claus1155 » 04.09.2016, 20:33

Hallo Andre
War hier schon ein Thema, sollte ab August lieferbar sein.
Werde aber auf den Akku zurück greifen, dauert alles zulange
und hab keine Lust wieder stehen zu bleiben, hab am WE in Lübeck
an der offnen Klappbrücke gestanden und hab sie nicht ausgemacht
weil ich weiß das sie dann nicht anspringt
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 20:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon mephisto-f10 » 12.09.2016, 12:54

claus1155 hat geschrieben:und hab keine Lust wieder stehen zu bleiben, hab am WE in Lübeck
an der offnen Klappbrücke gestanden und hab sie nicht ausgemacht
weil ich weiß das sie dann nicht anspringt

Wenn man lange genug bei der Brücke steht und die Dicke etwas abgekühlt ist, springt sie tadellos an. Ist der heutige Stand der Technik.

Mein :D meinte zuletzt übrigens, im August 2016 sollte es eine Lösung geben. Stärkerer Kabelbaum oder Starter mit mehr Bums.
Mein GTL war/ist in München diesbezüglich registriert worden, falls eine Lösung kommt. Bis heute nüscht, stört mich auch nicht mehr. arbroller
Gruß und gute Fahrt
Benutzeravatar
mephisto-f10
 
Beiträge: 380
Registriert: 24.09.2013, 21:03
Wohnort: Nürnberg|Linz OÖ
Motorrad: K1600GTL|K1200LT

Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon claus1155 » 12.09.2016, 20:20

mephisto-f10 hat geschrieben:
claus1155 hat geschrieben:und hab keine Lust wieder stehen zu bleiben, hab am WE in Lübeck
an der offnen Klappbrücke gestanden und hab sie nicht ausgemacht
weil ich weiß das sie dann nicht anspringt

Wenn man lange genug bei der Brücke steht und die Dicke etwas abgekühlt ist, springt sie tadellos an. Ist der heutige Stand der Technik.

Mein :D meinte zuletzt übrigens, im August 2016 sollte es eine Lösung geben. Stärkerer Kabelbaum oder Starter mit mehr Bums.
Mein GTL war/ist in München diesbezüglich registriert worden, falls eine Lösung kommt. Bis heute nüscht, stört mich auch nicht mehr. arbroller

Hab jezt die LiFePo4 eingebaut und alles ist OK,Anlasser überschlägt sich fast ThumbUP
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 20:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon claus1155 » 04.10.2016, 20:05

Bin jezt 1500 KM mit dem neuen Akku gefahren und keine
Startprobleme mehr, worüber ich aber nachdenke warum brauch ich schon wieder ein
anderes Ladegerät,für jeden Batterietyp wollen sie ein Ladegerät verkaufen aber
ich bau mir doch auch nicht jedesmal eine andere Lichtmaschiene ein und die Batterie
geht auch nicht kaputt :?: :?:
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 20:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon accirus » 04.10.2016, 20:20

Das BMW-Ladegerät hat wie die CTEK-Geräte auch einen Pulse-Lademodus (bei den CTEK allerdings abschaltbar) und dieser Pulse-Modus zertört zuverlässig LifePo-Akkus (habe ich selbst aus Dummheit ausprobiert.....)
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 16:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon claus1155 » 04.10.2016, 20:47

accirus hat geschrieben:Das BMW-Ladegerät hat wie die CTEK-Geräte auch einen Pulse-Lademodus (bei den CTEK allerdings abschaltbar) und dieser Pulse-Modus zertört zuverlässig LifePo-Akkus (habe ich selbst aus Dummheit ausprobiert.....)

Eigendlich braucht man doch nur ein einfaches Ladegerät was Strom liefert wie die Lichtmaschiene, geregelt um eine Überladung zu verhintern.
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 20:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon LohriS » 04.10.2016, 22:40

Hab jezt die LiFePo4 eingebaut und alles ist OK,Anlasser überschlägt sich fast


Wenn ich die Herstellerangaben mit den Bewertungen bei der Tante vergleiche (milde ausgedrückt, decken sie sich), dann sollte man wissen, unter 5-10 °C wird der LiFePo4-Akku lahm wie eine wechselwarme Amphibie bei Wintereinbruch. Ist aber für Saisoniers kein Thema.

Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon AndreGT » 05.10.2016, 05:10

Das Teil funktioniert auch unter Null Grad ohne Probleme.
Du solltest lieber mal praktische Erfahrungen sammeln als
immer nur Hypothesen aufzustellen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon Horst_S » 05.10.2016, 08:53

AndreGT hat geschrieben:Das Teil funktioniert auch unter Null Grad ohne Probleme.
Du solltest lieber mal praktische Erfahrungen sammeln als
immer nur Hypothesen aufzustellen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


100% ACK.
Oder noch besser...einfach mal den Nuhr beherzigen :D

Gruß
Horst
Der Lithium Ionen Batterien auch bei -5°C noch problemlos benutzt.
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon LohriS » 05.10.2016, 16:51

Das Teil funktioniert auch unter Null Grad ohne Probleme.
Du solltest lieber mal praktische Erfahrungen sammeln als
immer nur Hypothesen aufzustellen.


Vielleicht solltest Du erst einmal lesen lernen, nicht die Buchstaben, sondern denn Sinn. nogo
Ich habe keine Hypothese aufgestellt, sondern mich informiert (2 Tests, Herstellerangaben, Erfahrungsberichte bei Louis) und das zusammengefaßt. In einem Leben, in dem ich sehr viele Erfahrungen auf und neben dem Motorrad selbst machen mußte, habe ich gelernt, daß man nicht alle Fehler, die schon andere gemecht haben, selbst wiederholen muß.
Wie alt bist Du Ausbund an Erfahrung denn? Ich fahre ohne die Mopedzeit seit 46 Jahren ununterbrochen Motorrad, wenn Du Glück hast, wirst Du das auch schaffen.
Du und Horst, redet doch nicht vom Betrieb bei -5 °C. Aus der Garage rollen und fortfahren ist das eine. Ein Motorrad, das nachts draußen stand und noch deutlich kälter wurde, morgend bei -5 bis -10 °C sicher starten (gehört zu meinen Erfahrungen), das ist der Punkt - und von dem meine Lektüre zur LiFePO4-Batterie in summa abrät. Sollte Deine Kiste dann immer noch starten, schön für Dich. Probier's mal fern von zu Hause aus.

Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon AndreGT » 05.10.2016, 17:28

Du drehst die Dinge wie du sie brauchst.
Mein Beitrag bezog sich auf das von dir geschriebene....

LohriS hat geschrieben:....dann sollte man wissen, unter 5-10 °C wird der LiFePo4-Akku lahm


Du hast dort nichts von Minustemperaturen geschrieben, somit war die von dir selbst
getroffene Aussage mehr als lächerlich.
Daher empfehle ich dir, dich an deine eigenen Ratschläge zu halten...

LohriS hat geschrieben:Vielleicht solltest Du erst einmal lesen lernen, nicht die Buchstaben, sondern denn Sinn.


Im übrigen bestätigst du mit deinem letzten Beitrag meine Vermutung, du plapperst nach was
du irgendwo gelesen hast.
Eigene Erfahrungen damit fehlen gänzlich.
Schade eigentlich bei deinen 46 Jahren Erfahrung.

Abschließen, damit ein theoretisches Wissen wächst, noch eine selbst gemachte Erfahrung von mir.
Auch wenn meine Maschine mal bei Minustemperaturen bis -5°C im freien übernachtet, startet der
LiFePo4 sie zuverlässig.
Das unterhalb dieser Temperatur passiert kann ich nicht sagen. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon claus1155 » 05.10.2016, 19:31

Das geht jezt mal wieder voll am
Thema vorbei ahh
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 20:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon Horst_S » 10.10.2016, 17:30

Ich habe die letzten Tage in der Eifel meine GT bei 2°C gestartet. Stand draussen die ganze Nacht.

Ging alles ohne Prrobleme.

merke: Ein Akku (egall welcher) muss nicht 100% Ladung haben um den Anlasser zu drehen.

@ Lohri: Besser du redest nur von eigenen Erfahrungen anstatt Datenblätter in falschem Zusammenhang zu zitieren.

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: wieder mal liegengeblieben

Beitragvon ufoV4 » 11.10.2016, 12:11

Habe das ganze jetzt hier sehr aufmerksam gelesen. Deshalb mal eine Frage an alle Li-Nutzer:

Das funktioniert wirklich? Nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht: ich nutze Li-Ionen-Akkus schon recht lange in diversen Taschenlampen und kompatiblen Geräten. Eine Eigenschaft, die ich aber immer etwas nachteilig empfunden habe ist, dass die Akkus (wohl gemerkt Li-Ionen-Akkus) bei niedrigen Temperaturen schnell an ihre Leistungsgrenzen kommen. Da hilft auch keine "Erwärmung" durch hohem Stromfluss. Ist das (nach euren Erfahrungswerten) bei den Starter-Batterien anders? Hatte auch schon mal überlegt, die schlappe Exide-Bakterie meiner K13R durch ein leistungsfähigeres Teil zu ersetzen. Hawker passt nicht rein, Odyssey-Batterien habe ich noch nicht gecheckt...

Soll jetzt kein aber Batterie-Fred werden winkG
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum