Kühlwassertemperatur

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Chucky1978 » 09.05.2017, 09:59

Backofenreiniger bei Kühlern deren Zusammensetzung man nicht kennt ist keine gute Idee.

Die Inhaltsstoffe von diversen Reinigern sind meist nicht wirklich erkennbar, und diverse Laugen bzw Säuren reagieren recht heftig mit Aluminium/Kunststoff und Co.

Ich habe mir zwecks Mopped putzen und so wenig Regenwasser wie möglich zu verbrauchen einen kleinen Kärcher mit wenig Druck gekauft, der mit Saugrohr ohne Druck Wasserseitig auch nochmal weniger Druck erzeugt, aber selbst dieser geringe Druck genügt um die Lamellen zu beschädigen, wenn diese ohnehin schon durch Steinschlag und Co schadhaft wurden.

Daher wirklich nur Nadel (Zahnstocher ist meist schon zu dick) und ein paar Bar Druckluft, und am besten natürlich entgegen der Fahrtrichtung, um die Steine und Co nicht noch tiefer in den Kühler einzupressen. Sprich. Kühler am besten ab montieren und nen Nachmittag zum reinigen einplanen
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Horst_S » 09.05.2017, 11:07

Chucky1978 hat geschrieben:Backofenreiniger bei Kühlern deren Zusammensetzung man nicht kennt ist keine gute Idee.
Die Inhaltsstoffe von diversen Reinigern sind meist nicht wirklich erkennbar, und diverse Laugen bzw Säuren reagieren recht heftig mit Aluminium/Kunststoff und Co.


Generell gebe ich Dir recht. Aber ich glaube es gibt wenig schlimmere Saucen wie die, die du auf der Strasse einsammelst.
Und den Kühler abbauen bedeutet automatisch ihn mit Unterdruck neu zu befüllen/entlüften. Und die wenigsten dürften ein solches Gerät nebst Adapter liegen haben.

Nach meiner Erfahrung tät ich sagen: Der Kühler der K1600 ist nach max. 5 Jahren ( äquivalent ca. 65-70.000km) eigentlich austauschreif. Wenn man eine Car Garantie hat geht das für gute 400€.
Alles andere ist IMHO keine Langzeitlösung :o

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon stma » 09.05.2017, 11:35

Chucky1978 hat geschrieben:Backofenreiniger bei Kühlern deren Zusammensetzung man nicht kennt ist keine gute Idee.

Die Inhaltsstoffe von diversen Reinigern sind meist nicht wirklich erkennbar, und diverse Laugen bzw Säuren reagieren recht heftig mit Aluminium/Kunststoff und Co.

Ich habe mir zwecks Mopped putzen und so wenig Regenwasser wie möglich zu verbrauchen einen kleinen Kärcher mit wenig Druck gekauft, der mit Saugrohr ohne Druck Wasserseitig auch nochmal weniger Druck erzeugt, aber selbst dieser geringe Druck genügt um die Lamellen zu beschädigen, wenn diese ohnehin schon durch Steinschlag und Co schadhaft wurden.

Daher wirklich nur Nadel (Zahnstocher ist meist schon zu dick) und ein paar Bar Druckluft, und am besten natürlich entgegen der Fahrtrichtung, um die Steine und Co nicht noch tiefer in den Kühler einzupressen. Sprich. Kühler am besten ab montieren und nen Nachmittag zum reinigen einplanen


Wie wäre es mit einer Gartenbrause oder nur mit dem Schlauch? Da kann sich doch nicht soviel Druck aufbauen und dann die Lamellen zerstören. Mit Hilfe von S100 könnte man dann doch schon Erfolge erziehen. Soll dazu dann wirklich der Kühler raus? Bei der K1300s ist hinter dem Kühler doch noch etwas Luft dort könnte die Schmutzbrühe doch dann auch ablaufen.? Leider ist die Verkleidung unten zu. Man müsste den Mist dann noch aus dem Bugspoiler kratzen. :(

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Schlamber » 23.06.2017, 09:56

Letzte Woche den Großglockner rauf gedonnert, natürlich heiss, natürlich Motor gequält, am Hochtor angehalten, alle Balken rot und Anzeige wild geblinkt. Eine geraucht, gepinkelt, Bild gemacht - alles wieder gut. clap
Hätte aber nicht gedacht das man auf 12-15km den Bock zum kotzen bringt. cofus
Am Horizont geht's weiter................
Benutzeravatar
Schlamber
 
Beiträge: 109
Registriert: 20.01.2015, 10:11
Motorrad: K1600GTL, 2014

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Kitzecker » 23.06.2017, 18:59

Bei mir gab,s das Problem vorigen Sommer beim langsamen Kolonnen-Verkehr auf die Zillertaler-Höhenstraße. Seitdem kein Problem.
Kitzecker
 
Beiträge: 77
Registriert: 12.08.2014, 19:36
Motorrad: Bmw-K1600Gtl 2013

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Horst_S » 23.06.2017, 20:08

Ich hab ja nun die Temperaturen im Blick (Navi)

Bei "normaler" Fahrweise liegt die Motor (Kühlwasser) Temperatur bei 84°C.
Hier in Italien bei 37°C Luft, bei 88°C.
Geht es die Berge hoch und das eher langsam (z.B. Manghen) steigt die Temperatur relativ schnell an. Bei 105°C springt der Lüfter an und kühlt relativ flott auf 98°C, dann geht er wieder aus. Das ist quasi unabhängig vom Lastzustand oder Umgebungstemperatur.

Ich tät mal sagen, dass das Kühlsystem der GT, 2017 sehr gesund ist. Das wird sich bestimmt im laufe der Zeit, mit zunehmender Versottung ändern :?

Gruß
Horst
Der von der 2017er immer mehr begeistert ist.
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon ufoV4 » 23.06.2017, 21:58

Bin am Montag (>30°C) ca. 250 km mit gutem Tempo auf der BAB unterwegs gewesen. Anschließend hatte ich auf der rechten Seite auf dem Abdeckbleck des Auspuffes etwas angetrocknete Kühlflüssigkeit gesehen ahh . Im Ausgleichsbehälter ist ausreichend Flüssigkeit vorhanden. Felge und Stiefel waren sauber geblieben. Werkstatt sagt, kann schon mal passieren scratch .

Klar, irgendwo muss der Druck ja hin. Ist wohl unten aus einem Ventil an der Wasserpumpe ausgetreten. Bin ich da ein Einzelfall popcorn ?
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Chucky1978 » 24.06.2017, 13:44

stma hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Gartenbrause oder nur mit dem Schlauch? Da kann sich doch nicht soviel Druck aufbauen und dann die Lamellen zerstören. Mit Hilfe von S100 könnte man dann doch schon Erfolge erziehen. Soll dazu dann wirklich der Kühler raus? Bei der K1300s ist hinter dem Kühler doch noch etwas Luft dort könnte die Schmutzbrühe doch dann auch ablaufen.? Leider ist die Verkleidung unten zu. Man müsste den Mist dann noch aus dem Bugspoiler kratzen. :(

Gruß

Stefan


Auch wenn stark verspätet.

Die Lamellen sind nur äußerst dünnes Alu, das wenn es schon in die Jahre gekommen ist, schon reißt, wenn man es nur schief anschaut.
Hört sich jetzt drastischer an als es am ende wirklich sein muss. Ein paar verbogene/gerissene Lamellen machen nicht wirklich was aus.

Die Gartenbrause bringt hier rein gar nichts, ausser es handelt sich lediglich um oberflächlichen Fliegendreck. Das Problem sind aber die harten Rückstände wie Steine und Co., die sich in den Lamellen festgesetzt haben, und da diese Rückstände größer sind, als der Freiraum zwischen den Lamellen, ist es logisch, das ein nomaler Gartenschlauch von vorne nichts bringt. Auch ein HD-Reiniger, würde im Fall der Fälle die Rückstände lediglich tiefer in die Lamellen hineindrücken, bis diese dann so zur Seite gepresst wurden das die Steine hinten rausfallen. Diese bekommt man mit regulären 2-4 Bar Wasserdruck aus dem Gartenschlauch also nicht heraus, erst recht nicht, wenn man von vorne sprüht. Hier ist nur mechanisches Entfernen Erfolg versprechend. Auch Reiniger ob Pril oder S100 machen die Steine vielleicht schön sauber, aber entfernen diese nicht.

Das die Kühler sich zusetzen ist meines Wissens nach kein Phänomen allein bei BMW, erst recht nicht nur K1600/1300 usw. Jedes Mopped was den Kühler hinter dem Vorderrad hat wird auf kurz oder lang diese Probleme mit sich bringen, es sei den man hat einen sehr guten und großen Spritzschutz am Fender.

Wenn es aber soweit geht, das wie bei Horst der Kühler alle 5 Jahre über den Jordan geht, würde ich einmalig lieber 100€ im baumarkt investieren um den Kühler beim Service reinigen zu können (vakuumpumpe und Adapter), statt 2-300€ jährlich in eine Versicherung, die beim 3. Kühler (15 Jahre) vermutlich eh nicht mehr greifen wird.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon gtlcruiser » 12.06.2019, 13:10

Hallo?
Meine GTL (60.000 Km) wurde in der letzten Zeit immer schnell heiß. Rote Lampe blinkte und Pause war angesagt.
Besonders bei langsamen Stop and Go hatte ich die Probleme.
Bei der jetzt durchgeführten großen Inspektion wurde der Kühler beim Freundlichen intensiv gereinigt.
Auf den ersten 100 km habe ich eine deutliche Verbesserung festgestellt. Der Lüfter spring an und nach kurzer Zeit ist die Temperatur wieder normal.
Ich glaube, die Reinigung hat sich gelohnt.
Die Reinigung wurde durch den Freundlichen zusätzlich noch kostenlos ausgeführt!!!!

Ich hoffe, dass die Probleme damit behoben sind.

Gruß von Wolfgang
gtlcruiser
 
Beiträge: 194
Registriert: 08.08.2013, 20:59
Wohnort: Ratingen
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon RodeO » 15.07.2019, 16:18

Hallo Leidensgenossen,
nachdem ich nun stundenlang hier gelesen habe das es zwar viele gibt die das gleiche Problem haben aber keiner zu 100% eine Lösung anbieten kann mit der man leben kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fehler ist mal ein paar Worte dazu welche ich hier NIRGENDS gelesen habe obwohl ich sie genau HIER vermutet habe ... puhh!
Da die K1600 scheinbar nur in Extremsituationen zu heiß wird aber sonst einwandfrei kühlt kann man einen Defekt eigentlich ausschließen wie Pumpe, Thermostat oder Luft im Kühler. Und das die rote Leuchte auch immer recht schnell wieder ausgeht zeigt ja das im Grunde nix kaputt sein kann sondern nur bei großer Hitze etwas nicht optimal funktioniert. Der Lüfter ! Der kommt ja ins Spiel wenn der Fahrtwind es nicht mehr schafft das Kühlwasser unter 105 Grad zu halten. Und das macht er scheinbar wohl im Idealzustand (Neu) so gerade eben. Hier steht kein Bericht von einer Maschine mit wenig Laufleistung. Damit steht (zu 100%) fest wer Schuld ist - der Lüfter. Und damit die Kühlerfläche durch die der Lüfter das Wasser kühlen möchte, die ist recht klein. Also muss genau diese Fläche in Augenschein genommen werden nach Abbau des Lüfters. Ist sie total zu hat man das Problem gefunden ... ganz einfach! Jetzt komme ich aber zum eigentlichen Tipp den ich diesbezüglich hier gesucht habe. Ein BMW Schrauber hat mir ganz nebenbei im Urlaub den Tipp gegeben das man bei der K1600 per PC die Anspringtemperatur des Lüfters etwas runter setzen kann und das Problem ist ein für allemal gelöst, wenn man sich auskennt (Werkstatt). Der Kühler sollte natürlich trotzdem immer mal mit gereinigt werden. Meine Werkstatt hat diesbezüglich noch nie was davon gehört scratch Vielleicht hat einer von Euch diesbezüglich was erfahren oder versucht was zu erfahren. Alle K1600 Fahrer würden sich freuen die eine rote Lampe im Cockpit gesehen haben nach einer extremen Hitze Fahrt auf einen Pass zb.
Ich würde mich über ein Feedback freuen, am besten von einer Werkstatt die das machen kann ThumbUP
RodeO
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2015, 17:46
Motorrad: K1600GT-2014

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon HaJoRid » 15.07.2019, 17:05

Hallo Rodeo,
du hast recht es sollte eine Lösung hier zu finden sein.
Du hast auch recht, dass der Lüfter das Problem ist.
Er ist im Durchmesser zu klein und dreht nicht schnell genug, aber ich glaube nicht, dass wenn der Lüfter eher anspringt, das Problem behoben ist. Das Geld würde ich mir sparen. Außerdem könnte es ohnehin nur eine BMW Werkstatt meiner Meinung nach machen, wer kommt sonst ins System ?
Lass mal eine K 100 neben dir fahren und der Lüfter springt bei ihr an, dann weißt du was ich meine.

Horst, ich hoffe du wirst nicht von BMW gesponsert für deine Aussage ;-) :mrgreen: .
Wie du weißt Fahre ich auch eine 18er, die A) Leistungsprobleme hat ( wie eigentlich alle ab Bj.17 ), die eben nicht mit dem letzten Motorupdate behoben worden sind und B) sind wir mit mehreren Maschinen im Mai auf Sardinien in den Dörfern, anschließend in Grainau und jetzt schon wieder in der Schweiz zu einer Zwangspause, mitten auf dem Pass, verurteilt worden. Für solche Strecken sollte ein solcher Tourer doch eigentlich gebaut sein, nogo scratch oder ?
Selbst auf einer Staufahrt letztens in Düsseldorf hat es der Lüfter nicht geschafft, den Motor auf Kühlung zu halten und alles war wieder rot. ahh
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Horst_S » 15.07.2019, 19:39

HaJoRid hat geschrieben:Selbst auf einer Staufahrt letztens in Düsseldorf hat es der Lüfter nicht geschafft, den Motor auf Kühlung zu halten und alles war wieder rot. ahh


Ist klar oder?
Man schaue sich den Kühler und seine Konstruktion dochmal genauer an.
In der MItte des Kühlers ist eine Blende. Die ist nicht durchlässig und soll das Spritzwasser zusammen mit dem Dreck der vom Vorderrrad auf den Kühler geworfen wird, abhalten. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
ABER:
Alles Wasser und Dreck das dass Vorderrad mitreist und das nach vorne geworfen wird, drückt der Fahrtwind direkt wider zurück. Und wohin?
In den Kühler. Zusätzlich wirft das Vorderrad bei leichter Kurvenfahrt den Dreck an der Blende vorbei direkt auf den Kühler, genau auf der Fläche wo der Kühler sitzt. Der kann dan anspringen wann und wie er will. Wenn der Kühler an dieser Stelle zu ist, passiert garnix,

Einfachlösung: (Entgegen meiner vorherigen Aussage): Ab und an mal Kärchern. Und die Lanze in ca. 30 cm Abstand auf den Kühler halten. Es ist ein Blödsinn das dadurch der Dreck noch tiefer in den Kühler gedrückt wird. Der Dreck weicht auf und die zweite Runde (nach 1 Minute) befördert den Dreck aus dem Kühler raus. Mache ich längerem so mit anhaltendem Erfolg. Jörg hat es verifiziert.

Nicht näher als 30cm, sonst können die Küherlamellen verbiegen.
Je öfters man im Regen fährt (oder generell bei Nässe,) desdo öfters macht man das.
Probiert es aus, es hat durchschlagenden Erfolg. Oder der Kühler ist schon so hin, das er getauscht werden muss

Gruß
Horst
Der schon Hände voller Sand nach der Reinigung unter dem Kühler hatte
P.S: Wessen Kühler schon so extrem zu ist, der weiche selbigen mal mit ner Dose Backofenreiniger ein. 20 Minuten ziehen lassen und danach die Kärcher Nummer.
Danach bewegt sich die Kühltemperaturanzeige erstmal garnicht mehr :lol:
Zuletzt geändert von Horst_S am 15.07.2019, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Piccolo71320 » 15.07.2019, 19:42

Für die die es nicht wissen:

Die K1600 hat eine mechanische Wasserpumpe sprich sie wird direkt vom Motor über Zahnräder mechanisch angetrieben und somit ist ihr Durchfluss Drehzahlabhänig :!:
Normalerweise würde man ja mit möglichst geringer Drehzahl fahren damit der Motor wieder herunterkühlt was hier aber nicht optimal ist > nach Möglichkeit mit 2-2'500 U/min fahren damit die Wasserpumpe mehr Durchfluss erzeugen kann. ThumbUP
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Horst_S » 15.07.2019, 19:46

Vollkommen korrekt. Nur wenn der Kühler zu ist und kein Wärmeaustausch mehr stattfinden kann, kannste Wasser durchpumpen wie du willst.
Effekt = 0 :mrgreen:

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Piccolo71320 » 15.07.2019, 20:13

Das brauchst du mir nicht zu erzählen > ich hab da mehr als genug Erfahrung was das Reinigen des Kühlers mit dem Hochdruckreiniger anbelangt.

Was ich allerdings am CH-Treffen sehr interessant fand war der Umstand dass alle 2017 und neuer kochten bzw. kurz davor waren und meine 2011 mit ihrem Katastrophenkühler nicht (viewtopic.php?p=9536606#p9536606 > weiss bis heute nicht wer das war, sieht aber vom Schadensbild her aus als sei jemand mit einem Hochdruckreiniger mit einer Rotationsdüse dran gewesen ahh ). scratch

Höchste was ich ein einziges mal beim CH-Treffen gesehen hatte waren 8 Balken aber auch nur weil ich in einer 25° Steigung anhalten musste und anfahren nicht ganz einfach war.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum