Kühlwassertemperatur

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon topolino_rosso » 15.07.2019, 20:40

Piccolo71320 hat geschrieben:Das brauchst du mir nicht zu erzählen > ich hab da mehr als genug Erfahrung was das Reinigen des Kühlers mit dem Hochdruckreiniger anbelangt.

Was ich allerdings am CH-Treffen sehr interessant fand war der Umstand dass alle 2017 und neuer kochten bzw. kurz davor waren und meine 2011 mit ihrem Katastrophenkühler nicht (viewtopic.php?p=9536606#p9536606 > weiss bis heute nicht wer das war, sieht aber vom Schadensbild her aus als sei jemand mit einem Hochdruckreiniger mit einer Rotationsdüse dran gewesen ahh ). scratch

Höchste was ich ein einziges mal beim CH-Treffen gesehen hatte waren 8 Balken aber auch nur weil ich in einer 25° Steigung anhalten musste und anfahren nicht ganz einfach war.


Alex ist schon seit Jahren an diesem Thema dran, wie man sieht mit Erfolg ThumbUP

Es war wirklich beeindruckend, wie die K16 eine nach der anderen in Hitzewallungen gerieten, weil sie mal nicht gerade auf deutschen Autobahnen unterwegs waren! Das soll eine "Tourenmaschine" sein? Dieser Hitzestau stellt die Gebrauchstauglichkeit dafür doch ernsthaft in Frage. Das über 100 Jahre nach der Erfindung des Verbrennungsmotors, und zu diesem stolzen Preis! Ich kannte dieses peinlich-hilflose Verhalten bisher nur von britischen Autos aus den 50er Jahren ...
nogo

Meine 2015er (50'000 km, mit Kotflügelverlängerung) hat die lieblichen Jurapässlein ebenfalls halbwegs cool genommen. Dazu ein Tip von meinem :) Daniel Arrigoni persönlich:
Beim Waschen mit der Hochdrucklanze jeweils auch von hinten am Motor vorbei den Kühler durchspülen. Damit könne man nichts kaputt machen, aber einiges verbessern. Das scheint bei mir jedenfalls zu wirken - zusätzlich zur Kotflügelverlängerung.

Letztlich ist wohl die Platzierung des Kühlers tief unten unmittelbar hinter dem Vorderrad vielleicht für den Neuzustand ideal, auf die Dauer aber einer der dümmsten möglichen Orte. Kein japanisches Motorrad trug ihn jemals dort ... die wissen wohl warum!
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon LuK » 16.07.2019, 05:36

topolino_rosso hat geschrieben:...Das soll eine "Tourenmaschine" sein? Dieser Hitzestau stellt die Gebrauchstauglichkeit dafür doch ernsthaft in Frage. Das über 100 Jahre nach der Erfindung des Verbrennungsmotors, und zu diesem stolzen Preis!...

Wie wahr! Das Kühlsystem ist leider viel „zu eng“ ausgelegt. Mag es den Platzverhältnissen geschuldet sein oder der Rotstiftpolitik...
Kühler sauber halten ist so fast das einzige, was man machen kann. Ich spüle auch vorsichtig von hinten nach vorn den Kühler durch. Einweichen mit einem milden Reiniger und dann mit dem Wasserschlauch. Diese Alu-Lamellen sind wirklich dünn wie Haushaltsfolie... [emoji37] - also doch eher Rotstiftpolitik...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon spelze » 16.07.2019, 11:48

Moin,

gibts zur Reinigung des Kühlers auch die nachfolgende Alternative (Zitat aus anderem BMW-Forum) ??

"Mit 'nem Staubsauger (mit 'ner vernünftigen Aufsatzdüse) von vorne raussaugen."

Gruß

Thomas
Zuletzt geändert von spelze am 16.07.2019, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
K1600 GT von 2/2017 - 150.000 km, TRIUMPH ROCKET 3 von 5/2020, 15.000 km
Benutzeravatar
spelze
 
Beiträge: 106
Registriert: 17.10.2016, 04:49
Motorrad: K 1600 GT 2017

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon AndreGT » 16.07.2019, 11:50

LuK hat geschrieben:Kühler sauber halten ist so fast das einzige, was man machen kann. Ich spüle auch vorsichtig von hinten nach vorn den Kühler durch. Einweichen mit einem milden Reiniger und dann mit dem Wasserschlauch.


So ist es. ThumbUP
Ob das System nun unterdimensioniert ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Den Meldungen zum Theme nach zu urteilen scheint es aber wohl so zu sein.
Zumindest scheint es knirsch Kante ausgelegt zu sein was nur so lange funktioniert
wie der Kühler nahezu sauber ist.
Da ich aber regelmäßig wie von Lutz beschrieben vorgehe, hab ich da bisher weder mit
der alten GT aus 2012 noch mit meine aktuellen aus 2018 ein Problem gehabt.
Neben der regelmäßigen Gartenschlauch Aktion wird der Kühler wie von mir weiter vorn
verlinkt 1x im Jahr zum Saisonende gründlich gereinigt.
Das reicht dann aus um den roten Bereich im Grunde nie zu sehen.

Vor kurzem auf Korsika hatten wir Temperaturen bis 38°C.
Sind da mit 2 Personen und im spaßigen Fahrstiel die D84 von Porto in die Berge hoch.
Nach ca. 20 Km sehr flotter Kurvenhatz durften wir wegen einer Ziegenherde, die die Staße
blockiert hat, eine kurze Zwangspause einlegen.
Der Lüfter lief im Stand an und die Temperaturanzeige im BC ging zurück.
Den roten Bereich habe ich nicht gesehen.
Kurz nach dem wir weiter fahren konnten, ging der Lüfter auch wieder aus.
Das der Lüfter ziemlich schnell angeht, ist aber halt bei meinen beiden GT`s schon immer so
gewesen, aber so schnell wie er angeht, geht er auch wieder aus.
Genau so kenne ich es von meiner alten GT und kann daher keinen Unterschied zum Model ab 2017
feststellen. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon LuK » 16.07.2019, 12:29

spelze hat geschrieben:..gibts zur Reinigung des Kühlers auch die nachfolgende Alternative...

Alternativen gibt es immer. Nur, ob sie besser sind, ist die Frage? Ich meine, spülen ist wirksamer als saugen...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon OSM62 » 16.07.2019, 12:44

LuK hat geschrieben:
spelze hat geschrieben:..gibts zur Reinigung des Kühlers auch die nachfolgende Alternative...

Alternativen gibt es immer. Nur, ob sie besser sind, ist die Frage? Ich meine, spülen ist wirksamer als saugen...

Wenn ich sehe, das ex meistens tote Insekten sind, die sich zerlegt haben und mit ihren Überresten
die Lamellen verkleben, hilft nach meiner Meinung nur ein Insektenreste auflösender Reiniger
und viel Wasser zum durch spülen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon AndreGT » 16.07.2019, 13:33

OSM62 hat geschrieben:Wenn ich sehe, das ex meistens tote Insekten sind, die sich zerlegt haben und mit ihren Überresten
die Lamellen verkleben, hilft nach meiner Meinung nur ein Insektenreste auflösender Reiniger
und viel Wasser zum durch spülen.


Jep. ThumbUP
Handelsübliches Auto-Shampo leistet da hervorragende Dienste.
Wichtig ist lediglich eine ausreichende Einwirkzeit sollte man einhalten und
das Ganze halt nicht bei hochsommerlichen Temperaturen machen bei denen
das Ganze schneller trocknet als man es einweicht. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Spaßbiker » 16.07.2019, 16:05

Meine K 1600 hat jetzt 24000 km drauf. Nehme zum gelegentlichen reinigen vom Kühler Felgenreiniger, einwirken und mit Wasserschlauch drauf. Bisher keine Kühlprobleme. Maschine war noch nie im roten Bereich. Heute Innsbruck Baustellen Stop and Go 28 Grad, Lüfter läuft an kühlt 1 Balken runter geht dann wieder aus. Ganz normal cofus
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.08.2018, 20:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Piccolo71320 » 16.07.2019, 19:24

Kleiner Infonachtrag zum Schweizer Treffen > wir hatten bis zu 38°C
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon topolino_rosso » 16.07.2019, 20:02

... und Höhendifferenzen bis über 1000 m, teils mit längeren Steigungen über 25%, wobei gerade dort vorausfahrende Dosen uns zu Schrittgeschwindigkeit mit schleifender Kupplung im 1. Gang zwangen-

Trotzdem meine ich dass ein "Premium-Tourenmotorrad" das heutzutage können muss, ohne gleich kochende Wasserspritzer und Dampfwolken auszustossen. Das war ja nicht in Usbekistan oder Peru, sondern mitten in Mitteleuropa, fast vor der Haustür :)

Es liegt wohl wirklich an einer Art "Konstruktionsfehler", dem nur mit besonderer Hingabe an die permanente Kühlerreinigung zu begegnen ist. Eine modellspezifische Besonderheit, die auch in der Betriebsanleitung nicht erwähnt ist. Dank diesem Forum wissen einige Eingeweihte davon :D
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon RodeO » 16.07.2019, 20:27

... das ein Kühler sauber sein sollte ist jetzt ja geklärt. Diese wohl sehr oft auftretende Überhitzung im Extremfall kann aber nicht NUR damit zusammen hängen. Sonst wäre ja der Kühlprozess von Deutschen Ingenieuren so knapp berechnet worden das er nur im Neuzustand, die ersten 30000 Km funktioniert, das will ich einfach nicht glauben. Der BMW Schrauber den ich im Urlaub kurz traf war wohl ein gerade in Rente gegangener Mechaniker oder sowas. Jedenfalls hat der sich nicht aus den Fingern gesaugt das man per CanBus das Anspringen des Lüfters regeln kann und das 105 Grad Ansprechtemperatur etwas zu viel ist. Und genau das wäre bekannt (sagt er) ein bekanntes Problem der 1600. Schnell gemacht und nie wieder ein überhitzter Motor.
Für die Werkstatt natürlich nur ein kleiner Job aber ungefährlich wenn der Lüfter einfach nur 5 oder 10 Grad eher anfängt zu arbeiten.
Das MUSS bekannt sein und wird vielleicht nur nicht kommuniziert. Eine BMW Flaggschiff was auf dem Pass oder im Stau zu heiss wird weil ein Wert in der Steuerung nicht richtig eingestellt ist hört sich ein bisschen stümperhaft an. Nicht nach Deutscher Ingenieurskunst. Uns wäre es aber sicher egal Hauptsache die Motorradgruppe muss nicht warten bis die 6er abgekühlt ist.
Da sollten wir mal nachhaken bei unserem Händler des Vertrauens ... und nicht Luftbläschen suchen oder Kühler tauschen um dann vielleicht doch mal eben die Steuerung etwas anzupassen.
RodeO
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2015, 17:46
Motorrad: K1600GT-2014

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon topolino_rosso » 16.07.2019, 20:41

RodeO hat geschrieben:... Sonst wäre ja der Kühlprozess von Deutschen Ingenieuren so knapp berechnet worden das er nur im Neuzustand, die ersten 30000 Km funktioniert, das will ich einfach nicht glauben.


Ich glaube eben genau das, und bin hier wohl nicht der einzige.

"Deutsche Ingenieure" sind heute oft auch Inder oder Chinesen. Wobei gerade die eher nicht auf die Idee kämen, einen Wasserkühler genau dort hinzubauen, wo er am schnellsten vom Dreck zugesetzt wird. Also waren es doch "deutsche Ingenieure" :mrgreen:
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon AndreGT » 16.07.2019, 21:30

Hi RodeO,
es gibt ja hier einige Leute die schon seid der ersten K16 damit
unterwegs sind und somit die Eigenarten und Besonderheiten
der Maschine ganz gut kennen.
Eine Theorie, wie von dir hier ins Spiel gebracht, hat noch
keiner gehabt.
Und mal ganz ehrlich, was soll es bringen wenn der Lüfter
5 oder 10 Grad früher zuschaltet.
Wenn der Kühler voll Dreck und Kadavern ist, bläst da auch
ein früher einschaltender Lüfter nichts brauchbares an Kühlluft
mehr durch.
Da kannst du letztendlich machen was du willst, am Ende ist
es als ob du einen Ventilator vor eine Wand stellst und im Nebenraum den Luftzug erhoffst.
Das Grundübel ist halt die Verdreckung die die Kühlleistung
reduziert und da hilft leider bei der Konstruktion und dem Montageort nur regelmäßig reinigen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon topolino_rosso » 16.07.2019, 22:31

Mal ganz im Ernst, vom Laien gefragt:

ein lächerlicher PC-Lüfter sitzt ganz unten in der Mitte des Kühlers, genau dort, wo der vom Dreck ganz zugebacken ist. Der kann natürlich nichts mehr kühlen, wenn die Fläche mal zugesetzt ist. Dass dort überhaupt Kühlfläche ist, ist ein Konstruktionsfehler, das ist ja der dümmste Ort am Motorrad überhaupt.

Nun aber: wären 2 solcher Ventilatörchen nicht unten in der Mitte, sondern weiter oben links und rechts angebracht, sollten die nicht das Problem beheben können (falls erforderlich)?

Wäre das ein Upgrade-Tip an Touratech oder sonst wen?
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon gifhouse » 16.07.2019, 22:47

Da ich zu den Schweiz geschädigten Überhitzungsopfern gehörte, war der erste Weg nach meiner Rückkehr natürlich der zur NL Nürnberg. Problem dort geschildert und nur wissendes Lächeln geerntet... Als Erklärung wollte man mir einen von mir ungepflegten und entsprechend verdreckten Kühler verkaufen...

Das hat bei mir dann aber ebenfalls ein wissendes Lächeln hervorgerufen, ersten achte ich peinlich genau darauf das der Kühler frei ist... und zweitens war die Maschine doch erste einige Tage vorher bei 30.000 Kundendienst bei dem ja laut Wartungsbuch im Rahmen der Ventileinstellung der Kühler abgebaut werden muss und laut Werkstattbuch auch gereinigt und entlüftet worden ist.

Das war es also nicht! Es wurde dann auch nach einer optischer Prüfung bescheinigt...Kühler sauber und in TOP Zustand, Kühlmittelstand optimal! Nun den, was könnte die Dicke den dann sonst noch in Hitzewallungen gebracht haben... Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt.

Der Werkstattmeister tipp jetzt auf einen Softwarefehler im letzten Update welches im Rahmen der 30.000 Inspektion aufgespielt worden ist... Also das Update, welches den Fehler in der elektronischen Ölstandsanzeige beheben sollte. Es wurde ein PUMA nach München gemeldet und die Software wurde auf etwaige Fehler überprüft. Nach drei Tagen kam die Antwort... Software ohne Fehler, und nicht Ursache des Problems.

Wo kein Fehler da also auch kein Problem?!
Um guten Willen zu zeigen wurde eine neue Wasserpumpe eingebaut und die gesamte Kühlanlage nochmals vollständig entleert und im Anschluss wieder befüllt und akribisch entlüftet... Ich wurde mit den Worten... "wenn jetzt noch was sein sollte... einfach vorbeikommen" wieder in die freie Wildbahn entlassen.

Egal wie und wo...
Das Problem der Überhitzung ist bei mir das erste mal nach dem 30K Kundendienst aufgetreten...
Vorher kannte ich dieses Problem nicht. Sollte es tatsächlich daran gelegen haben, dass die Kühlung nicht richtig entlüftete worden war, so ist diese Schlamperei speziell nach dem 30K Kundendienst scheinbar ein Bundesweites Problem in vielen Werkstätten. Bei einigen Kollegen welche in der Schweiz dabei waren und ebenfalls Überhitzung hatten, wurde kurz vorher der 30K Kundendienst ebenfalls durchgeführt.

Ich habe mir zwischenzeitlich sagen lassen, dass soweit man den Kühler abbaut und im Anschluss wieder befüllt, nicht nur der Kühler selbst, sondern auch der innere Kühlkreislauf befüllt und entlüftet werden muss... wird dieses nicht gemacht, so kann man zu einem hohen Grad davon ausgehen, dass Luft im System ist und die Kühlung nicht mehr richtig arbeiten kann. Ob derjenige Mitarbeiter oder Lehrling, welcher mit dieser Arbeit im Rahmen der 30K Inspektion betraut war, dieses auch gewusst hat, entzieht sich meiner Kenntnis und ist rein spekulativ.
gifhouse
 

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum