Kühlwassertemperatur

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Jakobus » 18.07.2019, 09:38

Jakobus hat geschrieben:Moin,
das Hitzeproblem mit dem Kühler (K 1300 GT) hatte ich auch
Anscheinend haben die bei einer Inspektion vergessen den Kühler zu säubern.
Ich habe den Schmutzfänger modifiziert und somit etwas mehr Duchlüftung für den Kühler
geschaffen.
Das geht aber nur mit einer Verlängerung des Kotflügels.
Den Kühler habe ich ohne HDR gereinigt nur mit Backofenspray und Wasser, das 8 mal, dann war der sauber.
Vorher hatte ich in Berlin ein Hitzeproblem bis in den roten Bereich.
Da ich in den nächsten Urlaub in wärmeren Gebieten verbringe, kann ich das ja mal testen.
Gruß Jakobus
125 Tsd km
Benutzeravatar
Jakobus
 
Beiträge: 65
Registriert: 28.12.2016, 21:57
Wohnort: Hage
Motorrad: BMW K 1300 GT

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Piccolo71320 » 18.07.2019, 18:26

boxerkolben hat geschrieben:Jetzt weiß ich, was Du meinst: die kleine Schraube hinter dem Wasserausgang-Stutzen am Zylinderkopf !
Ja, war mal zur Entlüftung vorgesehen, es hat sich jedoch gezeigt, daß die Entlüftung am Kühlerthermostat weitaus effektiver ist.
Klar, es schadet nichts, die kleine (M6 ?) bei einer Neubefüllung zu öffnen, wenn man hinkommt.

Ja, genau die wurde erwähnt. ThumbUP
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon RodeO » 20.07.2019, 11:09

Hallo Boxerkolben,

du als Spezialist triffst ja den Nagel auf den Kopf. System ausgelegt- alles muss natürlich in Ordnung sein-Prüfstand usw.
Das das nach einigen Jahren nicht mehr ist, ist unbestritten und löst somit das Hitzeproblem im Extrembereich aus bei der GT jedenfalls. Andere Mopeds haben da sicher mehr Sicherheit und Spielraum eingeplant und Baumässig Platz. Unbestritten nach diesen Kommentaren.
Auch unbestritten das ein Top gereinigter Kühler ohne verbogene Lamellen und ein Blasenfreier Kühlkreislauf es schaffen die Temperatur auch im extremen Fall noch im Grünen Bereich zu halten. (wie halt im Neuzustand) Es wird ja hier oft berichtet das es klappt und leider auch das es nicht klappt. Ein alter Kühler ist halt auch Top gereinigt nicht Neuwertig. Und der Tipp den Kotflügel zu verlängern und den Steinschlagschutz zu entfernen oder zu bearbeiten bringt dem Kühler natürlich mehr Durchlass gerade im wichtigen Lüfterbereich . Alles Massnahmen die Komfortzone etwas zu erweitern wenn sie durch normale Alterung/Verschmutzung genau auf der Kippe steht.
Daher hat sich für mich die Logik erhöht das ein eher Anspringender Lüfter genau das gleiche macht. Die Komfortzone bis zum roten Bereich erhöhen. Der Mann hatte sowas von recht mit seiner Aussage das ich mich ärgere nicht seine Telefonnummer zu haben.
"Lass den Lüfter 10 Grad eher anspringen und das Problem ist für immer gelöst das macht die Werkstatt in wenigen Minuten!!"
Ich weigere mich zu glauben das das total unbekannt sein soll bei BMW. Wir haben nur noch nicht den Richtigen gefragt und den gilt es zu finden ... Wo ist der Schrauber mit dem besten Draht zu BMW? Bist du es ?? Oder kennst du wen der es wissen müßte?
Ich denke wir kriegen das noch hin ...
RodeO
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2015, 17:46
Motorrad: K1600GT-2014

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon AndreGT » 20.07.2019, 11:44

Oh je, ich fahre da mal lieber jetzt mit der GT und erfreu mich an dem genialen Teil als das ich versuche etwas zu ändern was man mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ändern wird.

Die Zeit in der du dich mit Theorien beschäftigst nutze ich dann und halte den Kühler sauber und entlüfte mal alle 3 Jahre
das Kühlsystem.
Da weiß ich wenigstens das die investierte Zeit
auch den gewünschten Erfolg bringt. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Steffenfalk » 21.07.2019, 12:07

Hallo, zum Thema den einschaltpunkt vom Lüfter ggf. herabzusetzen, kann ich folge Anmerkung dazu liefern. Nach Rücksprache mit BMW, ist es nicht möglich, innerhalb der Software vom Steuergerät den einschaltpunkt tiefer zu setzen, damit der Lüfter früher einschaltet. Was aber eine Möglichkeit ist: man kann den thermoschalter tauschen, welcher den Lüfter einschaltet. Dass macht nur Sinn, wenn man im Handel einen thermoschalter bekommt, der ggf. deutlich früher einschaltet. Abhilfe kann ggf. Auch wie folgt erfolgen. Den mittelsteg ausbauen, mit einen topbbohrer 45mm Durchmesser, in den mittelsteg 3 entsprechende Bohrungen anbringen. Im Anschluss dann von hinten (zum Schutz) gasegitter anbringen und entsprechend gut befestigen. (so habe ich das bei mir gemacht) absolut keine Probleme mehr. ThumbUP
Steffenfalk
 

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Chucky1978 » 21.07.2019, 16:17

RodeO hat geschrieben:Daher hat sich für mich die Logik erhöht das ein eher Anspringender Lüfter genau das gleiche macht. Die Komfortzone bis zum roten Bereich erhöhen. Der Mann hatte sowas von recht mit seiner Aussage das ich mich ärgere nicht seine Telefonnummer zu haben.
"Lass den Lüfter 10 Grad eher anspringen und das Problem ist für immer gelöst das macht die Werkstatt in wenigen Minuten!!"
Ich weigere mich zu glauben das das total unbekannt sein soll bei BMW. Wir haben nur noch nicht den Richtigen gefragt und den gilt es zu finden ... Wo ist der Schrauber mit dem besten Draht zu BMW? Bist du es ?? Oder kennst du wen der es wissen müßte?
Ich denke wir kriegen das noch hin ...


Die Hysterese des Lüfters herabsetzen, und damit ein Problem übertünschen geht auch effektiver. Setzt man die Hysterese um z.B. 10 Grad herunter in einem extrem träge arbeitendem System wie eine Wasserkühlung, kann man den Lüfter auch direkt an Dauerplus belassen, da nichts anderes am Ende passieren würde.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon RodeO » 19.08.2019, 11:24

... ich denke das Thema wird für dieses Jahr für mich erledigt sein aufgrund mangelnder Passfahrten und Stau bei 35 Grad. Aber tatenlos Kommentare lesen oder schreiben und hoffen das das Moped beim nächsten Urlaub nicht wieder nach Zwangspausen schreit wollte ich dann doch nicht. Darum habe ich einige Maßnahmen getroffen aufgrund der ganzen Berichte hier im Forum. Ein ändern des Einschaltpunktes des Lüfters scheint ja nicht zu gehen und würde das Problem auch nicht auf Dauer beheben. Also hab ich den Kühler akribisch gereinigt (Lüfter ausgebaut) von hinten durchstoßen und die Lamellen somit gerichtet. Das war gar nicht so schwer und sah hinterher wirklich wieder Top aus. Dann hab ich eine Kotflügelverlängerung von Wunderlich angebracht. Sie ist als einzige auch etwas breiter. Die Lamellen neben dem Steg werden es danken. Dann habe ich die Rückwand des Steges aufgebohrt (3x 45mm) und mit Edelstahl Gage verschlossen. Nun kann der Lüfter freier Saugen hoffe ich, der Kühler hat eine etwas grössere Fläche und ein verbiegen/verdrecken der Lamellen direkt hinter dem Rad wird vermieden. Genau da sah es sehr böse aus. Und in Zukunft wird nicht einfach das Moped gewaschen und vorsichtig der Kühler mit Wasser gespült sondern er wird vor der Spülung noch mindestens ne halbe Stunde eingeweicht.
Mehr kann ich nicht machen und hoffe das das die Kühlung soweit leicht verbessert und ich jeden Pass auch im forschen Tempo hochkomme ohne kleine Zwangspause. Das war jetzt nicht mehr der Fall nach 35Tsd KM. Vorher gab es nie Probleme.
Ich werde das beobachten und mich gegeben falls dazu melden ....
RodeO
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2015, 17:46
Motorrad: K1600GT-2014

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon RodeO » 19.08.2019, 11:32

Eine Bemerkung habe ich noch: Es wurde hier oft geschrieben wie kompliziert das Entlüften sei und das man den Ausgleichsbehälter nicht öffnen kann um was nachzufüllen usw.
Darum habe ich mir ein Rep.Buch besorgt und siehe da ... alles ganz Easy. Ruckzuck war der Lüfter raus gebaut, mal eben der Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet um minimal den Stand anzupassen und auch gelesen wie entlüftet wird. Es sollte damit sogar der Kühler oder ein Thermostat gewechselt werden können. Alles keine Hexerei. Lediglich eine Druck- oder Unterdruckprüfung für das Kühlsystem benötigt halt Spezialwerkzeug wenn man diese Prüfung dann halt machen möchte.
Das wollte ich nochmal sagen. ThumbUP
RodeO
 
Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2015, 17:46
Motorrad: K1600GT-2014

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon AndreGT » 19.08.2019, 14:47

RodeO hat geschrieben:....und das man den Ausgleichsbehälter nicht öffnen kann um was nachzufüllen usw.


Wo hast du denn den Quatsch her ? :lol:
Das Ding hat einen ganz ordinären Gummiverschluss.
Bild
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Horst_S » 20.08.2019, 09:09

RodeO hat geschrieben:. Dann hab ich eine Kotflügelverlängerung von Wunderlich angebracht. Sie ist als einzige auch etwas breiter. Die Lamellen neben dem Steg werden es danken.


Also meine Erfahung ist, das diese Teile 0 Effekt haben. Ausser das sie schlackern und am Reifen kratzen.

RodeO hat geschrieben: Dann habe ich die Rückwand des Steges aufgebohrt (3x 45mm) und mit Edelstahl Gage verschlossen. Nun kann der Lüfter freier Saugen hoffe ich, der Kühler hat eine etwas grössere Fläche und ein verbiegen/verdrecken der Lamellen direkt hinter dem Rad wird vermieden.


Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Die Öffnungen die Du gebohrt hast werden Ruck-Zuck zu sein. Vor allem nach einer Regenfahrt.

Da ich bei jedem Kärchern den Kühler mit behandel, habe ich die Probleme (noch) nicht.
Und wenn doch, kommt nach 4 Jahren ein neuer Kühler rein. Mit Car Garantie sind das genau 80€ Zuzahlung :mrgreen:

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon do9da » 27.08.2019, 21:34

Ich reinige den Kühler auch mit einem 80bar HD Reiniger, der durch den Tausch der Düse nur noch 30-40 bar bringt. Das Mopped hat jetzt ca. 58tsd gelaufen, letzte Woche in Marburg im Altstadtstau in den ganzen 30er Zonen mit teils guten Steigungen ging die Temp Anzeige 2 Balken unter Max, keine rote LED somit alles gut. Ich hatte im Mai den Kühler rausgebaut, da ich die übergesprungene Steuerkette und Co ersetzt hatte. Ich hab den Kühler befüllt soviel wie reinpasst, dann Verschluss drauf und Ausgl Beh. gefüllt, Motor 3min laufen lassen, dann noch mal Wapu geöffnet (kam aber sofort Wasser) und das wars dann.
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Horst_S » 29.08.2019, 05:18

Urlaubsbedingt (und weil die Temperaturen einfach genervt haben) sind wir Montag ein gutes Stück A5 gefahren. Bei 37 Grad Aussentemperatur. :shock:
Nach dem ersten Stau lief der Lüfter quasi die ganze Zeit mit. Die Kühlwasseranzeige war kontinuierlich bei 107 Grad.
Längeres fahren hat sie dann auf 104 Grad gedrückt.

Ich denke einfach, das irgendwann Ende ist......
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Horst_S » 23.09.2019, 05:25

Ich habs ja schon immer gewust:
Wie sind einfach alle nur zu blöde....: :shock:
https://www.k1600forum.com/forum/bmw-k1 ... 2A%2A.html

Gruß
Horst
Der selten so einen BS gelesen hat
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Horst_S » 19.10.2019, 14:34

Hier nochmal ein Foto das zeigt wie dringend Notwenig es ist, den Kühler ab und an zu reinigen und wie wirkungslos eine Kotflügelverlängerung ist.

Bild

Und das war noch nichtmal bei extreem nasser Strasse oder viel Schmodder..

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Kühlwassertemperatur

Beitragvon Herzog Jan » 14.09.2021, 16:03

Ich hatte letztes Jahr u.A. in den Dolo's ein Kühlproblem.
Bin gerade zurück von eine 4000 Km tour, NL-D-CZ-A-SLO-HR-I-CH-FR-D-NL.
Vorher habe ich in Australien eine Radguard bestellt: https://www.radguard.com.au/products/bm ... guard.html
Ich kann nur sagen: es funktioniert. Obwohl es dieses Mal nicht so heiss war wie in 2020, die obere 3 Striche vom Kühlwasseranzeige blieben schön dunkel. Im Dorf vor der Ampelanlage z.B. bei 28 Grad hörte man den Ventilator einschalten, Anzeiger ging etwas hoch aber sobald Fahrtwind ran kam sank die Temperatur direkt.
Wenn man eine Hebebühne hat kann man es prima selbst montieren, ein Montagevideo gibt es auf der Webseite.
Ölkühlerschutz habe ich nicht montiert.
ZR-7 * CBR1100XX * CB750 Ratbike-Gespann * R1200GSA * R1200GSA LC * K1600GT
Benutzeravatar
Herzog Jan
 
Beiträge: 24
Registriert: 13.07.2018, 23:00
Wohnort: Links vom Niederrhein (NL)
Motorrad: K1600GT 2019

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum