Tankdeckel- Schwachsinn

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Tankdeckel- Schwachsinn

Beitragvon do9da » 06.09.2016, 18:57

Ich habe festgestellt, das BMW scheinbar Entwickler hat, die ihren Kopf nur zum Haareschneiden benutzen!!! Warum in 3 Teufels Namen geht der Tankdeckel der 16er 'falsch' herum auf??? Ein weiterer 'Vorteil' (für den BMW Ersatzteilehandel) ist die Gefahr von Spritflecken auf dem Tacho! Der Platz zwischen geöffnetem Deckel und Lenker/Windschild ist doch deutlich geringer, wie hinten! Ich würde den Deckel gerne um 180° drehen! Hat das schon jemand gemacht? plemplem
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Tankdeckel- Schwachsinn

Beitragvon Tourenfahrer » 06.09.2016, 19:15

do9da hat geschrieben:Ich habe festgestellt, das BMW scheinbar Entwickler hat, die ihren Kopf nur zum Haareschneiden benutzen!!! Warum in 3 Teufels Namen geht der Tankdeckel der 16er 'falsch' herum auf??? Ein weiterer 'Vorteil' (für den BMW Ersatzteilehandel) ist die Gefahr von Spritflecken auf dem Tacho! Der Platz zwischen geöffnetem Deckel und Lenker/Windschild ist doch deutlich geringer, wie hinten! Ich würde den Deckel gerne um 180° drehen! Hat das schon jemand gemacht? plemplem



Ja das ist ein schwerwiegendes Problem

Nur noch kurz ein Frage

Wie geht den eine Tankdeckel RICHTIG herum auf ?
gibt es dafür eine NORM scratch cofus cofus
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Tankdeckel- Schwachsinn

Beitragvon do9da » 06.09.2016, 19:21

hab jetzt mal im www Bilder anderer BMW Modelle gesucht, die Tankdeckel gehen alle 'falsch' rum auf! Da hat sich wohl wieder die Marketing Abtlg. durchgesetzt, wenn der Deckel nach vorne aufging, hätte man wesentlich mehr Platz zum Tanken und Nachsehen ob schon ein 'Hübbel' drauf ist :mrgreen: Ich will das Ding umdrehen neenee neenee neenee
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Tankdeckel- Schwachsinn

Beitragvon Robin K » 06.09.2016, 19:38

Ich tanke von der Seite! Nicht im Sitzen! Also ist es mir Wurst, wie rum er auf geht.
Grüße
Peter

Verbrauch 5,9 l/km
Robin K
 
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2016, 19:26
Wohnort: Fürth
Motorrad: K 1600GT

Re: Tankdeckel- Schwachsinn

Beitragvon gelb gelb gelb » 06.09.2016, 19:52

@do9da
Ich lese aus Deinen beiden Posts jetzt Unterschiedliches:

Aus dem 1 Post schließe ich, dass der Tankdeckel zum Sitz hin aufklappt.
Aus dem 2. Post schließe ich, dass der Deckel zum Lenker hin aufgeht.

scratch

Also bei allen meinen 4 Moppeds klappte der Deckel zum Sitz hin auf (Scharnier auf der Fahrerseite) und das ist auch gut so - wenn ich aufschließen muss: Rechte Hand Schlüssel rein, drehen, Schlüssel zum Körper hin abziehen, mit linker Hand weiter aufklappen, tanken, mit linker Hand Deckel in die Verriegelung zudrücken, mit rechter Hand abschließen, fertig ThumbUP

Wenn's anders rum wäre, wär's 'ne Fummelei kiss

Außerdem ginge es mit dem Tankrucksack nicht so einfach. Ich habe den früher einfach nach vorn auf die Armaturen geklappt und konnte bequem tanken. Mit dem Tankdeckel im Weg wäre das nicht gegangen. OK, heute mit den QuickLock-Systemen ist das kein Thema mehr ...
gelb gelb gelb
 

Re: Tankdeckel- Schwachsinn

Beitragvon claus1155 » 06.09.2016, 20:00

also mir wärs auch lieber er würde andersrum aufgehen,
hab schon mal angeschaut geht aber nicht.
Gruß Claus
17 Jahre Yamaha GTS 1000 ohne Werkstatt
danach K1300 GT mit viel Werkstatt
ab 22.08.14 K1600 GT
Benutzeravatar
claus1155
 
Beiträge: 362
Registriert: 21.06.2010, 20:15
Wohnort: Dalliendorf MV
Motorrad: K 1600 Gt

Re: Tankdeckel- Schwachsinn

Beitragvon gsx_martin » 06.09.2016, 21:19

Soweit ich es auf Bildern erkennen kann, geht der Tankdeckel doch nach hinten auf, oder?
Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad, bin diverse Modelle und Hersteller gefahren. Aber ich habe es noch nie anders gesehen, mal von den Motorrädern mit Schraubverschluss abgesehen.
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 06:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Tankdeckel- Schwachsinn

Beitragvon do9da » 06.09.2016, 22:00

so, komme gerade aus meiner Werkstatt, und habe versucht, den Deckelring zu drehen! Ergebnis: NOGO! die 4 Befestigungslaschen sind um 2,5mm aus der Mitte raus, somit keine Chance! Ggf. müßte man erst den roten Kunststoff/Gummieinsatz darunter, umdrehen, falls das überhaupt möglich ist. Das werde ich die Woche mit meinem Nachbarn (ist der KD Leiter vom :D ) erörtern :mrgreen:
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Tankdeckel- Schwachsinn

Beitragvon LuK » 07.09.2016, 05:21

do9da hat geschrieben:...die Tankdeckel gehen alle 'falsch' rum auf! ...

Wieso kommen mir denn jetzt plötzlich tausende von Geisterfahrern entgegen??? :shock: :roll: ;-)
Also ich tanke auch von der Seite und stehe neben dem Motorrad. WIE der Tankdeckel aufgeht war für mich allerdings noch nie Stein des Anstoßes...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 753
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Tankdeckel- Schwachsinn

Beitragvon Roadrunner72 » 07.09.2016, 05:55

do9da hat geschrieben:Ich habe festgestellt, das BMW scheinbar Entwickler hat, die ihren Kopf nur zum Haareschneiden benutzen!!! Warum in 3 Teufels Namen geht der Tankdeckel der 16er 'falsch' herum auf??? Ein weiterer 'Vorteil' (für den BMW Ersatzteilehandel) ist die Gefahr von Spritflecken auf dem Tacho! Der Platz zwischen geöffnetem Deckel und Lenker/Windschild ist doch deutlich geringer, wie hinten!

Es ist immer wieder spannend, um welch epochale Dinge sich mancher kümmert.
Vielleicht solltest du die Zeit in einen VHS-Kurs "Tanken - vom Grobmotoriker zum Filigrantanker" investieren...
Ganz ehrlich: Wenn das Zeugs bist sonstwohin spritzt, dann gönn dir 30 Sek. mehr und tank doch einfach langsamer, anstatt sonstwas für Folgeschäden zu riskieren... cofus
Beim Tanken achte ich penibelst drauf, keine Benzinspritzer auf meine direkt um den Tankeinfüllstutzen herumliegenden Carbonteile zu bekommen. Klappt zu 99,9% prima! Einfach ein wenig mehr Geduld... ThumbUP
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Tankdeckel- Schwachsinn

Beitragvon do9da » 07.09.2016, 08:02

Auch wenn einige hier es nicht verstehen können oder wollen, ich habe 11 Jahre eine 12erRT gefahren, da ging der Deckel zwar auch 'falsch' Rum auf, aber es war zum Lenker/ Armaturen deutlich mehr Platz was das betanken wesentlich einfacher machte!
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Tankdeckel- Schwachsinn

Beitragvon FrankLT » 07.09.2016, 09:29

Bei den Japanern ist doch nicht anders. Bin noch nie auf die Idee gekommen mir darüber einen Kopf zu machen. Wie kann BMW auch nur so einen Mist konstruieren.
Erfreue dich lieber deines Sechszylinder und mach kein Fan auf wegen des Tankdeckels. Ich hatte mit der K1600 nie Probleme mit dem Tanken. clap
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 17:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Tankdeckel- Schwachsinn

Beitragvon do9da » 07.09.2016, 11:09

warum müssen solche Freds immer abdriften, ich wollte eigentlich doch nur wissen, ob das schon mal jemand umgebaut hat! nogo nogo Alles Andere ist doch am Thema vorbei!
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Tankdeckel- Schwachsinn

Beitragvon Tourenfahrer » 07.09.2016, 12:19

do9da hat geschrieben:warum müssen solche Freds immer abdriften, ich wollte eigentlich doch nur wissen, ob das schon mal jemand umgebaut hat! nogo nogo Alles Andere ist doch am Thema vorbei!


Müssen nicht
ABER es gibt Themen die sind halt schwer nachvollziehbar und sehr geeignet abzudriften.
Wenn ein Problem für 99,999% kein Problem ist ,aber für einen eine großes Problem darstellt,dann stellt sich schon die Frage wer ist hier verrückt :mrgreen: :mrgreen:

Und wenn man dann noch BMW Mitarbeiter unterstellt nicht denken zu können,obwohl 99,999 % mit der BMW Lösung gut klar kommen.
Dann darf auch ein Thema mal abdriften

Du schreibst
Ich würde den Deckel um 180° drehen! Hat das schon jemand gemacht?



Nicht ich würde gerne,sondern MACHEN und FERTIG
gehts = .iO
gehts nicht = n.i.O

5 min Arbeit
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Tankdeckel- Schwachsinn

Beitragvon Wehrisch » 07.09.2016, 14:26

Moin ...

mein Tankdeckel geht nach Aussen auf ... hättest du es gerne nach Innen ??? Ich fände das doof ...

neenee neenee neenee neenee

Sorry, konnte ich mit nicht verkneifen ...

Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 19:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Spessartraeuber und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum