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Anlasserproblem

BeitragVerfasst: 12.09.2016, 17:23
von do9da
Hallo Leute, seit ca. 3 Wochen habe ich ein Problem mit dem Anlasser, oder besser gesagt mit der dahinterliegenden Mechanik: bei ca. 30% aller Starts dreht nur der E-Motor des Anlassers, ohne das der 6 Zylinder bewegt wird. (auch unabhängig von der Motortemp.)Nach 2-3 Versuchen klappts dann normal. Vorgestern gings gar nicht, immer nur das surren des EMotors und kein Einspuren. Ich hab dann den 3. Gang eingelegt, das Mopped ein paar cm geschoben, um den Motor ein wenig zu bewegen, und siehe da Anlasser funzt. Batterie ist neu, der Anlasser dreht auch (wenn er lust hat :shock: ) recht zügig. Keine Meldungen im Display oder Fehlerspeicher (ich hab ein GS911) Hat jemand schon mal solche Probleme gehabt? Es ist ja leider ziemlich aufwendig an die Anlassermechanik ranzukommen, sonst hätte ich den Kram mal zerlegt. Muss ja wohl auch in direktem Zusammenhang mit der LIMA stehen, die wird davon ja auch angetrieben (und funzt) scratch scratch

Re: Anlasserproblem

BeitragVerfasst: 12.09.2016, 18:20
von 3rad
servus

dürfte der Anlasserfreilauf sein

Re: Anlasserproblem

BeitragVerfasst: 12.09.2016, 20:21
von do9da
na da will ich mal hoffen, daß ich bis Nov. noch hinkomme. Denn dann sollen eh die Kerzen getauscht und Ventile geprüft werden, dh. das Möp ist dann eh nakisch :mrgreen: Hab keinen Bock alles 2x abzubauen....... Gibts außer der Bildern in der Rep CD irgend wo eine Explosionszeichnung von der Mimik?

Re: Anlasserproblem

BeitragVerfasst: 12.09.2016, 21:12
von boxerkolben
Im Anlasserfreilauf hat sich Ölschlamm festgesetzt. Da muss die Lima-Haube demontiert werden, um an die Nebenwelle mit dem Freilauf zu kommen, ist leider eine umfangreiche Schrauberei. Welches Baujahr hast Du ? War in 2011/12 ein verbreitetes Problem, müsste danach aber behoben sein.

Re: Anlasserproblem

BeitragVerfasst: 12.09.2016, 21:18
von do9da
jou, is ne 11er! Deiner Beschreibung nach, würde eine Reinigung des Anl.Frl. Wunder wirken..... :mrgreen:

Re: Anlasserproblem

BeitragVerfasst: 12.09.2016, 22:37
von boxerkolben
So ist es.
Der Ölschlamm verklebt die kleinen Freilaufkörper und hindert sie zu "klemmen".

Re: Anlasserproblem

BeitragVerfasst: 12.09.2016, 22:42
von do9da
na dann werde ich jedenfalls erst mal kein Ersatz besorgen, sondern Waschbenzin! :mrgreen: das sind doch mal brauchbare Infos! ThumbUP Wenn ich dann noch rausfinde wie man dem vorderen Federbein das quitschen abgewöhnt.....

Re: Anlasserproblem

BeitragVerfasst: 16.09.2016, 10:51
von koepi11
Moin,

habe meine gerade wieder abgeholt.
Der Freilauf wollte auch nicht mehr.
Gebaut wurde meine 12/13

Re: Anlasserproblem

BeitragVerfasst: 20.03.2017, 11:38
von SvenWL
Fängt ja gut an...... :evil:

Ich habe die K1600GTL seid 3 Wochen und 900km und habe auch schon ein paarmal das Problem mit dem Freilauf gehabt.

Der Anlasser dreht aber das Getriebe rückt nicht ein.
Moped etwas hin und her bei eingelegtem Gang und er rastet ein.

Nächte Woche Termin beim :D

BJ 11/15 und 7200km auf der Uhr :cry:

Re: Anlasserproblem

BeitragVerfasst: 20.03.2017, 12:11
von johosodo
Ich habe das auch schon bei der ersten Ausfahrt gehabt, bei 45 Kilometern auf dem Tacho mit meiner neuen.

BMW kennt das Problem und tauscht den Anlasser mit Komponenten komplett.
Da ist nichts verschlammt weil da gar kein Öl hinkommt, sagt der Mechaniker.
Meine kleine kommt am Freitag aus dem Krankenhaus, dann schauen wir mal.

Ich berichte wenn gewünscht was es war.

Horst

Re: Anlasserproblem

BeitragVerfasst: 30.03.2017, 08:11
von SvenWL
Wie berichtet, hatte ich ja die Anlasserfreilaufprobleme.

Das Moped war nun 2 Tage beim :) es wurde ein neuer Anlasserfreilauf eingebaut.

Ich habe die Rechnung in Kopie bekommen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf € 850.- die von BMW aber im Rahmen der Garantie zu 100% übernommen werden.
Es wurden noch 2 Softwareupdates durchgeführt die ich jedoch bezahlen musste.

Gestern auf der Rückfahrt das Gefühl bzgl. Kupplung und Schaltung ein anderes Motorrad zu fahren. :D
Irgendwie anders aber besser, kann aber auch sein, das man einfach nach so einer Reparatur anders empfindet.

Re: Anlasserproblem

BeitragVerfasst: 30.03.2017, 18:32
von K1600GT Driver
Hallo Sven,
was für updates wurden da gemacht?
Und warum musst du diese bezahlen?
Hast du keine Garantie mehr?

Re: Anlasserproblem

BeitragVerfasst: 30.03.2017, 21:07
von SvenWL
Doch ich habe Garantie erstmal bis 12/17 und dann 2 Jahre Anschlussgarantie.

Ich habe das Moped Ende Feburar 17 bei einem BMW Händler in Osnabrück gekauft.

Da mir Osnabrück zu weit weg ist, habe ich das Moped hier zum örtlichen Händler gebracht.
Die Anlasserproblematik wurde auf Garantie abgewickelt. Der Händler meinte die 2 Updates (€ 19,02) wären keine Garantie.

Ich habe das erstmal so trotz Nachfrage hingenommen. Werde das aber mit dem Verkäufer noch klären.

Re: Anlasserproblem

BeitragVerfasst: 30.03.2017, 21:15
von K1600GT Driver
Hi Sven,
meine GTL ist aus 9 / 2015 und daher wäre es für mich interessant was die updates
bewirken bzw. verbessern.

Re: Anlasserproblem

BeitragVerfasst: 14.04.2017, 21:26
von RTMarkus
Hallo ,
ich habe eine k1600gt /2016er vor 2 Monaten in der BMW NL in Saarbrücken gekauft, mit 5500km .
Dieser Fehler war nach kurzer Zeit da .

Genau wie das Krachen bei jedem Schalten und
der schlechte Windschutz. Desweiteren wird meine K1600GT ab 170km/h mit Koffern (ohne TC) merklich leicht vorne
und fängt an unruhig zu werden .

Lt dem freundlichen in Trier sei der Anlasser Fehler bekannt ( 2 k1600GT in der Kundschaft mit demselben Problem ) , aber es gebe keine Lösung . Da wurde der Fehler an meiner K1600GT
aufgenommen und an BMW gemeldet.
In Saarbrücken kannte man Fehler bisher angeblich nicht.
Ich schrieb BMW an mit dem Hinweis das Ich dies nicht akzeptiere . 1 Woche später erhielt Ich den Anruf von BMW
das es eine Lösung gibt, mit dem Austausch des Anlasser Freilauf .

Alles zusammen betrachtet ist aus meiner Sicht , die K1600GT , mein bisher schlechtestes BMW Motorrad ahh ahh ahh

Sie wird gehen müssen ! nogo nogo

Ich komme von einer GS LC , und hatte vorher ;
R1200RT (luftgekühlt)
K1300S
R1200RT

DLZG,
MARKUS