Was hat Russ am Schalldämpferausgang zu bedeuten ?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Was hat Russ am Schalldämpferausgang zu bedeuten ?

Beitragvon Roi » 17.09.2016, 09:32

Moin,

wenn ich mir ungeputzte Endschalldämpfer angucke ist meist eines von den sechs Auspuffenden stärker
verrußt, als die anderen 5 bzw. 2.
Hat das was zu bedeuten ?
ist oft das mittlere der rechten Seite.

LG

Roi
Mein Lieblingsschild:

Druckluftschlauch
gegen Pfand
an der Kasse!!!
Benutzeravatar
Roi
 
Beiträge: 59
Registriert: 14.09.2016, 19:45
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: K 1600 GT , K 1300 S

Re: Was hat Russ am Schalldämpferausgang zu bedeuten ?

Beitragvon Thuerrich1 » 17.09.2016, 13:12

Tritt bei meiner GT vermehrt auf der linken Seite mittig auf - vor allem nach Pässefahrten. Kommt vielleicht vom ständigen Beschleunigen aus den Kurven? Möchte auch gerne wissen was das auf sich hat und ob hier ev. ein Defekt vorliegt? Oder hat das mit einem vermehrten Ölverbrauch zu tun (0,5 L auf 3.000km).
Gruß Christian
Honda 500VTE, R100 RS, R1100 GS, R1200 GS ADV, K1600 GT
Thuerrich1
 
Beiträge: 23
Registriert: 24.07.2011, 16:42
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich

Re: Was hat Russ am Schalldämpferausgang zu bedeuten ?

Beitragvon Ironbutt » 17.09.2016, 13:32

Wenn ich mich richtig erinnere, tritt nur durch das mittlere Loch das Abgas aus - die anderen Löcher sind Attrappen. Ganz sicher bin ich aber nicht. Russ habe ich rund um die Löcher (v.a. das Mittlere) auch immer wieder - ist aber normal, solange es nicht exzessiv wird.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Was hat Russ am Schalldämpferausgang zu bedeuten ?

Beitragvon AndreGT » 17.09.2016, 16:24

Das Thema hatten wie hier vor einigen Jahren schon mal, kann es aber gerade nicht
finden.
So weit ich mich erinnere, kam es hauptsächlich an Maschinen vor die mehr oder
weniger Öl verbrannt haben.
Mir ist das ganze völlig fremd,auf 10.000km nimmt sich meine ca. 150-200ml Öl,
das war`s.
Das Foto hier zeigt meine ESD am Kaunertaler Gletscher vor 1,5 Wochen, nach 1300km Alpen
ohne jede Wäsche.
Bild
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Was hat Russ am Schalldämpferausgang zu bedeuten ?

Beitragvon Roi » 17.09.2016, 16:58

Also gibt es Löcher, die zu nix taugen, als zum Angucken :shock: ?

Nun gut, also nix Schlimmes?

Einstellungsfehler?

Ich suche auch mal, ob es was in der Historie gibt.-

Wer weiss es genau ?

Roi
Mein Lieblingsschild:

Druckluftschlauch
gegen Pfand
an der Kasse!!!
Benutzeravatar
Roi
 
Beiträge: 59
Registriert: 14.09.2016, 19:45
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: K 1600 GT , K 1300 S

Re: Was hat Russ am Schalldämpferausgang zu bedeuten ?

Beitragvon 3rad » 17.09.2016, 17:26

servus

die die Russen nehmen sich Öl, bei denen wäre ich vorsichtig war bei meiner auch so

dann kann auch sowas passieren https://3rad.smugmug.com/2016/Kolben-K1600/i-M7xCQZQ
in den Staaten gibts einige davon war bei mir genauso
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Was hat Russ am Schalldämpferausgang zu bedeuten ?

Beitragvon Maxell63 » 17.09.2016, 17:52

Kann auch passieren, wenn man auschliesslich E10 fährt...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Was hat Russ am Schalldämpferausgang zu bedeuten ?

Beitragvon 3rad » 17.09.2016, 17:54

Maxell63 hat geschrieben:Kann auch passieren, wenn man auschliesslich E10 fährt...


ich jedenfalls habe das nie getankt
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Was hat Russ am Schalldämpferausgang zu bedeuten ?

Beitragvon andii » 17.09.2016, 20:27

wer der Urwald-Rodung weiterhelfen will kann auch E 10 tanken nogo
andii
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2016, 00:57
Motorrad: K 1600 bis Apr 2016

Re: Was hat Russ am Schalldämpferausgang zu bedeuten ?

Beitragvon Roi » 17.09.2016, 22:05

E10 beim Moped geht garnich.-
Ich tanke stets super plus oder wenn vorhanden noch höhere Oktanwerte,
wobei ich die Preisdifferenzen nicht nachvollziehen kann.
Die höheren Spritkosten kompensiere ich dann unterwegs mit Urinflasche,
also keine Samifair-Gebühr und Kaffee in der Thermoskanne :D

Roi
Mein Lieblingsschild:

Druckluftschlauch
gegen Pfand
an der Kasse!!!
Benutzeravatar
Roi
 
Beiträge: 59
Registriert: 14.09.2016, 19:45
Wohnort: Pforzheim
Motorrad: K 1600 GT , K 1300 S

Re: Was hat Russ am Schalldämpferausgang zu bedeuten ?

Beitragvon Horst_S » 18.09.2016, 22:38

andii hat geschrieben:wer der Urwald-Rodung weiterhelfen will kann auch E 10 tanken nogo


Oh je :( :( :shock: :shock:

Selten sowas ....gelesen.....
Gruß
Horst
....dessen Kommentar hier nicht stehen kann weil er soonst gelöscht würde....
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Was hat Russ am Schalldämpferausgang zu bedeuten ?

Beitragvon gib » 19.09.2016, 08:02

Hi,
ist Bauart bedingt wohl so... Die Rohre sind Show, aber keine Dummys. Gut zu sehen hier: http://www.k1600forum.com/forum/attachments/bmw-k1600-exhaust-fuel-delivery/911d1326800096-stock-gt-exhaust-question-gt-exhaust.jpg

Gruß
gib
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.09.2016, 07:36
Motorrad: K1300S

Re: Was hat Russ am Schalldämpferausgang zu bedeuten ?

Beitragvon boxerkolben » 19.09.2016, 08:26

wie schon des öfteren hier erwähnt:
Bei der GT sind die oberen und unteren Austrittsöffnungen leicht geöffnet (ich glaube 10 mm Öffnungsdurchmesser), bei den GTL-Versionen verschlossen.
Ruß an den Schalldämpferaustritten hängt natürlich auch vom (überhöhtem) Ölverbrauch ab, ebenso wie von den Betriebszuständen (z.B. Warmlaufphase => schwarz, Vollgasfahrten => eher hellbraun).
Benutzeravatar
boxerkolben
 
Beiträge: 162
Registriert: 26.02.2011, 13:22
Wohnort: München
Motorrad: BMW’s


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum