Kerzenschachtzündspule
Verfasst: 08.10.2016, 22:27
Mein Leid mit diesem Bauteil fing bei knapp 30.000 km an. Sporadisch ging die MIL an, beim nächsten Neustart wieder aus, ich merkte dann beim Angehen der MIL einen kurzen Aussetzer im Leerlauf, wurde immer häufiger. Fehlerauslesen: Unterbrechung an Zündspule des 5. Zylinders. Habe dann die Zündkerzen getauscht, da sie sowieso dran waren, sahen aber alle noch perfekt aus. Bei dieser Sch...arbeit - u.a. Kühlerblock ausbauen und die echt vertrackte Sekundärluftleitung ausbauen - habe ich dann aber schonmal vorsichtshalber die Zündspule des 5. Zylinders auf Zylinder Nr. 1 gesetzt, denn das die einzige Zündspule, die man ohne großen Aufwand erreichen kann. Und siehe da: Fehler jetzt auf Zylinder Nr. 1, also Fehler der Kerzenschachtzündspule. Ersetzt und alles o.k. Jetzt bei knapp 40.000 km gleiches Problem auf Zylinder Nr. 4, ging nur schneller voran und hat auch gröbere Motorlaufprobleme verursacht, richtiges Patschen. Getauscht und jetzt alles wieder o.k. Wohlgemerkt: Neupreis einer Kerzenschachtzündspule ca. 130,- EURO, ich habe auf Ebay zuerst eine dann weitere 2 junge Gebrauchte gekauft, neuer als die Originale in meiner Maschine, jetzt habe ich noch eine auf Reserve. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Muss ich damit rechnen, dass die noch verbliebenen originalen 4 Kerzenschachtzündspulen nach und nach auch den Geist aufgeben ? Neben dem Teilepreis ist bei diesem Fehler besonderes ärgerlich der erhebliche Arbeitsaufwand, der stundenlanges Schrauben erfordert: Verkleidung runter ist das kleinste Problem, aber Kühler ablassen und ausbauen und dann diese irrsinnige Sekundärluftleitung, die man kaum zerstörungsfrei aus dem Zylinderkopfdeckel rauskriegt...Schätze mal bis zu 1.000,- EURO bei BMW je Zündspule.