ventile einstellen

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

ventile einstellen

Beitragvon wildsau40 » 29.01.2017, 18:34

wie häufig wird eine Einstellung der venile überhaupt notwendig,
oder bleibt es allermeist bei der Kontrolle?

Für antworten wäre ich dankbar
müsste ja auf der Rechnung stehen wenn neue shims verbaut wurden .
wildsau40
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.04.2016, 16:40
Motorrad: K1600GT 2012

Re: ventile einstellen

Beitragvon Hubraum » 29.01.2017, 18:48

Soweit ich weiß laut BMW Alle 60 000 km.......
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: ventile einstellen

Beitragvon K1600GT Driver » 29.01.2017, 18:55

Laut Wartungsplan alle 30.000 km kontrollieren.
Gruß Andy
Benutzeravatar
K1600GT Driver
 
Beiträge: 207
Registriert: 08.05.2011, 07:49
Wohnort: Remseck
Motorrad: K1600GTL 09/2015

Re: ventile einstellen

Beitragvon AndreGT » 29.01.2017, 19:28

Die genannten 30.000km sind für die Kontrolle korrekt. ThumbUP

Als meine bei der 30.000er war, hat mir der Mechaniker gesagt, dass er
noch keine 16er auf der Bühne hatte bei der bei 30.000km etwas eingestellt
werden musste.
Selbst bei 16er mit doppelter Laufleistung wären es eher Einzelfälle.

An dieser Stelle scheinen die Konstrukteure gute Arbeit geleistet zu haben.
Du wirst es auf jeden Fall auf der Rechnung feststellen wenn etwas einzustellen war.
Das ist dann auf der Rechnung eine separate Position und dürfte den Rechnungsbetrag
deutlich nach oben treiben. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: ventile einstellen

Beitragvon cede » 29.01.2017, 23:23

Da unser Motor schon im unteren Drehzahlbereich Drehmoment und Leistung in Hülle und Fülle bietet, wird er eher selten oberhalb von 5000 1/min gefordert - das Einschlagen der Ventile in ihren Sitz ( = gefährliche Reduzierung des Ventilspiels ) reduziert sich damit beträchtlich.
Über inzwischen 96 000km war bei meiner K bei 3 Kontrollen ein Mal die Einstellung eines Ventils nötig:

Ventilspiel.pdf
(64.24 KiB) 737-mal heruntergeladen


Die Kontrolle des Ventilspiels ist keine Kann-Aktion - ein Ventil mit zu geringem oder keinem Spiel kann durch Überhitzung abreißen und einen kapitalen Motoschaden nach sich ziehen...

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Ventile einstellen

Beitragvon cede » 30.01.2017, 12:42

Bei Interesse:
Ich hab' nochmal gesucht - die 90 000 km-Werte hatte ich noch nicht in der Tabelle eingetragen.
Die Tendenz bleibt ( bei meiner ruhigen Fahrweise ) unverändert - keine Einstellungen erforderlich:

Ventilspiel.pdf
(65.05 KiB) 477-mal heruntergeladen


Gruß Christoph

was für ein geniales Spielzeug!.JPG
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Ventile einstellen

Beitragvon DiSa » 30.01.2017, 12:58

[quote="cede"]Bei Interesse:
I

Ventilspiel.pdf


Gruß Christoph


Hallo Christoph,

tolle Tabelle. ThumbUP

Ich habe mal großzügig Dein Einverständnis vorausgesetzt und mir diese Tabelle kopiert.
Ich werde sie mir auch in Exel anlegen. Danke dafür

Gruß Dieter
DiSa
 
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2016, 17:30
Motorrad: R 1250 RS 2020

Re: ventile einstellen

Beitragvon Hubraum » 30.01.2017, 13:51

Ich wusste gar nicht das das so heikel ist, kann mich ehrlicherweise nur an einmaliger Kontrolle erinnern dann mußte das beim 30er SERVICE sein......zu mir hat man immer gesagt ( auch Mechaniker)wenn es einmal passt dann passt es scratch . Gott sei dank scheint bei mir nochmal alles gut gegangen zu sein schließlich sind jetzt 120 000km auf der Uhr. Werde ich auf alle Fälle vor Antritt der ersten Fahrt auch noch erledigen. Danke für die Infos. ThumbUP
Biker essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Gruß Roland
Benutzeravatar
Hubraum
 
Beiträge: 218
Registriert: 07.11.2014, 16:11
Motorrad: K1600 GTL

Re: ventile einstellen

Beitragvon cede » 30.01.2017, 16:07

OK, aller guten Dinge sind drei:
Für alle, die das vielleicht selbst auch dokumentieren (lassen) wollen, hier einige Leer-Vordrucke:

Als PDF-Datei:
Ventilspiel leer.pdf
(59.09 KiB) 461-mal heruntergeladen


Als Excel-Datei:
Ventilspiel leer.xlsx
(483.33 KiB) 306-mal heruntergeladen


Da ich die Tabelle mit einem Apple-Rechner erstellt habe, werden bei der Umwandlung nach Excel Bilder ( die Grafik für die Lage der Ventile ) nicht mitgenommen...

Kleine Erklärung der Notwendigkeit von Ventilspiel:
Ohne Spiel wird das Ventil nicht mehr durch seine Feder in seinen Sitz im Zylinderkopf zurückgedrückt ( wo es Temperatur abgeben kann ) sondern steht noch leicht offen ( Leistungsverlust, es wird nicht mehr korrekt verdichtet ) und kann ( durch Überhitzung ) abreißen - der abgerissene Teil verwüstet dann bei noch laufendem Motor den Zylinderkopf mit Brennraum, den Kolben und fast immer auch die Zylinderlaufbahn = Totalschaden...

Motorentechnik - 18.jpg


Also alle 30 000km Ventilspiel kontrollieren lassen = leider ziemlich aufwendig = leider ziemlich teuer

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: ventile einstellen

Beitragvon gelb gelb gelb » 30.01.2017, 16:17

Ich habe auch noch gelernt: Selbst wenn das Ventil nicht abreisst, wird durch das nicht vollständige Schließen der Ventilsitz und Ventilteller verbrannt, so dass teure Reparaturkosten die Folge sind. Ist das noch gültig?

Wenn's natürlich abreisst, ist das der Super-GAU, ähnlich wie bei einem gerissenen Zahnriemen.

Hydraulikstössel wären wartungsfrei, aber im Motorrad meist zu schwer und groß. Die HONDA CBSevenFifty hat sie z.B.
gelb gelb gelb
 

Re: ventile einstellen

Beitragvon Schrauber » 30.01.2017, 16:46

Christopf, du schreibst als Wunsch an die Werkstatt "Bitte Ventile, soweit Einstellung erforderlich ist, tendentiell zur unteren Toleranz hin ( kleines Spiel ) einstellen."

Warum möchtest du ein möglichst kleines Spiel? Durch den Verschleiß wird das Spiel doch kleiner. Damit müsste doch ein größeres Spiel vorteilhafter sein.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: ventile einstellen

Beitragvon Vessi » 30.01.2017, 16:58

vlt. weil dadurch die leistung des motors etwas besser ist...
geringere öffnungszeiten... ;-)
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ventile einstellen

Beitragvon Chucky1978 » 30.01.2017, 17:04

gelb gelb gelb hat geschrieben:Ich habe auch noch gelernt: Selbst wenn das Ventil nicht abreisst, wird durch das nicht vollständige Schließen der Ventilsitz und Ventilteller verbrannt, so dass teure Reparaturkosten die Folge sind. Ist das noch gültig?

Wenn's natürlich abreisst, ist das der Super-GAU, ähnlich wie bei einem gerissenen Zahnriemen.

Hydraulikstössel wären wartungsfrei, aber im Motorrad meist zu schwer und groß. Die HONDA CBSevenFifty hat sie z.B.


Sofern BMW an der 1600er keinen Weg gefunden hat die Explosion kalt verlaufen zu lassen, ist es noch gültig. Das AUslassventil ist meist dabei betroffen, da dort die heißen Abgase vorbei strömen. Das Einlassventil kann so eine Einstellung besser überleben, da es meist vom kalten Kraftstoffgemisch zusätzlich gekühlt wird.

Das mit den Hydrostößeln liegt denke ich weniger an der Größe, mehr an den verwendeten Drehzahlen. EVtl. durch die Trägheit der Stößel selbst. Also ja zu schwer.. Ausser man verabschiedet sich von hohen Drehzahlen

Schrauber hat geschrieben:Warum möchtest du ein möglichst kleines Spiel? Durch den Verschleiß wird das Spiel doch kleiner. Damit müsste doch ein größeres Spiel vorteilhafter sein.

@Schrauber: Ich sehe das geringere Spiel auch eher als Performance-Gewinn.. jedoch Wird das Spiel mit der Zeit im Idealfall je nach Bauform eher größer statt geringer durch z.B Materialabtrag. Wie man der besagten Tabelle entnehmen kann, trifft dies zumindest sogar bei dem Motorrad so zu.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: ventile einstellen

Beitragvon Vessi » 30.01.2017, 17:20

Chucky1978 hat geschrieben: jedoch Wird das Spiel mit der Zeit im Idealfall je nach Bauform eher größer statt geringer durch z.B Materialabtrag. Wie man der besagten Tabelle entnehmen kann, trifft dies zumindest sogar bei dem Motorrad so zu.


hmm...kann aber durch ölkohle am ventilsitz kleiner werden...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: ventile einstellen

Beitragvon gelb gelb gelb » 30.01.2017, 17:33

... durch geringeres Spiel haut der Nocken der Nockenwelle nicht so heftig auf den Tassenstössel scratch
gelb gelb gelb
 

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum