Ride-by-Wire - schlagartige Drehzahlveränderung

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Ride-by-Wire - schlagartige Drehzahlveränderung

Beitragvon Hawkie04 » 31.05.2017, 08:07

Vor 2 Monaten habe ich mich nach einer Probefahrt dazu entschlossen, auf eine K1600 (EU4) umzusteigen.

Zunächst lief ja alles gut bis auf eine Lieferverzögerung von einer Woche (alle K16 waren von BMW zur Auslieferung gesperrt - Gründe dazu gab es keine).
Nun gut, nachdem ich nun einige Kilometer abgerissen habe und in allen Gängen und Drehzahlbereichen unterwegs war, fiel mir folgendes extrem auf:
Motorrad steht, Motor heiß, Seitenständer eingeklappt. Wenn du dann die Drehzahl um nur 100 U/min anhebst, den Gasgriff festhältst und dann hochschaltest in den 2. oder 3. Gang (4, 5 und 6 natürlich auch) passiert folgendes:

Die Drehzahl steigt schlagartig auf 1800 U/min an; schaltest du dann in den 3. Gang erhöht sich die Drehzahl nochmal um 500 U/min.
Im Leerlauf und im 1. tut sich da nichts - die Gasannahme ist angenehm sanft.

Ich habe mittlerweile 4 Softwareupdates erhalten und mein Händler nochmal eine genaue Anleitung, wie die Elektronik anzulernen ist, was nach jedem Update erforderlich ist. Das Problem ist immer noch vorhanden.

Auch hat der extra angereiste Vertriebsleiter eine Probefahrt mit meiner GT gemacht: "Ja, das ist nicht angenehm und sicherlich nicht korrekt, aber man ja damit fahren. Wir werden das Problem lösen. Das wird so 3-5 Tage dauern". -- bisher nichts.

Sehr stark wirkt sich das bei langsamen Fahrten aus. (Tempo 30, Spielstraße, Wohngebiete). Da lasse ich die Maschine in der Regel im 2. Gang rollen. Fasse ich des Gasgriff aber nur an, gibt es Schub. Hast du Tempo 30 überschritten, willst du ja wieder langsamer werden: Gas weg, und schon gibt es einen Schlag auf das Getriebe, weil auch die Drehzahl schlagartig runtergeht.
Oder du willst nach langsamer Fahrt irgendwo anhalten, hast den 2. Gang noch drin und ziehst die Kupplung. Und schon hast du eine Schrecksekunde, weil der Motor aufheult. Das alles passiert innerhalb des ersten Millimeters, also nicht einmal eine sichtbare Drehung des Gasgriffs.
--- sorry, ich weiß nicht, wie ich das besser erklären könnte ---

Meinem BMW-Händler war das bisher nicht aufgefallen; auch auf der Vorführmaschine ist mir das nicht so extrem aufgefallen. (alles neu, alles anders). Mein Händler hat dann noch weitere andere Kunden angesprochen, ob diese Verhalten bei denen auch so Auftritt.
Die Problematik wurde durch die Bank von allen bestätigt, aber teilweise mit Aussagen wie: "Ist mir egal, fahre ich halt im 1. Muss wohl so sein".

Wenn ich ehrlich bin, kann ich damit nicht viel tun. Mich interessiert dennoch, ob andere K1600 GT (EU4) - Fahrer diese Erlebnis auch schon hatten oder haben und ob es vielleicht schon eine Lösung dafür gibt.

Mein Händler hat den Sachverhalt an BMW-München gegeben, aber irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Problematik hier nicht verstanden wird. Es gibt noch nicht mal eine Aussage, warum das so programmiert wurde. -- Mittlerweile bin ich vom "Ride-by-Wire"-System ein wenig enttäuscht, zumal es nicht individuell anpassbar ist.
Würde am liebsten den Seitenschneider nehmen und wieder ein Drahtseil einziehen.
Meines Erachtens nach muss hier ein Programmierfehler vorliegen, da die Gasannahme im Leerlauf und im 1. sauber und sanft ist.

Grüße aus Krefeld

Hawkie04
Gruß
Hawkie04
-------------------------------------------------------------------------------------------
UNTERSCHÄTZE NIE EINEN ALTEN MANN MIT EINEM MOTORRAD
Benutzeravatar
Hawkie04
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2017, 19:11
Motorrad: K1600 GT 2017 EU4

Re: Ride-by-Wire - schlagartige Drehzahlveränderung

Beitragvon Horst_S » 31.05.2017, 08:45

Kann es sein das, bedingt durch den Schaltassistenten, dieses Verhalten gewollt ist?
Mir ist bisher nichts Negaives am Gasverhalten aufgefallen.

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Ride-by-Wire - schlagartige Drehzahlveränderung

Beitragvon topolino_rosso » 31.05.2017, 08:53

Hawkie04 hat geschrieben:Vor 2 Monaten habe ich mich nach einer Probefahrt dazu entschlossen, auf eine K1600 (EU4) umzusteigen.
...
Sehr stark wirkt sich das bei langsamen Fahrten aus. (Tempo 30, Spielstraße, Wohngebiete). Da lasse ich die Maschine in der Regel im 2. Gang rollen. Fasse ich des Gasgriff aber nur an, gibt es Schub. Hast du Tempo 30 überschritten, willst du ja wieder langsamer werden: Gas weg, und schon gibt es einen Schlag auf das Getriebe, weil auch die Drehzahl schlagartig runtergeht.
Oder du willst nach langsamer Fahrt irgendwo anhalten, hast den 2. Gang noch drin und ziehst die Kupplung. Und schon hast du eine Schrecksekunde, weil der Motor aufheult. Das alles passiert innerhalb des ersten Millimeters, also nicht einmal eine sichtbare Drehung des Gasgriffs.
...
Grüße aus Krefeld

Hawkie04


Ah, ein neues Forumsmitglied :) Was hast du denn vor der K16 gefahren, eine 600er? Noch mit Vergasern?

Ich fahre (nach einer 2011er K16) eine 2015er, und bin damit wohl nicht kompetent zur Kommentierung deines Beitrags. Meine beiden K16 tun (bzw. haben getan) unter den von dir beschriebenen Konditionen nichts anderes, als was ich erwartet hätte.

Mir fällt nur auf:

1. Du hast in diesem Moped einen 1600er-Motor. Vielleicht steht die Motorsteuerung auch noch auf "Dynamic"? Da ist es klar, dass jede Bewegung am Gasgriff in einem tiefen Gang einen Drehmomentschlag auslöst. Meine K16 ist ein 6.-Gang-Motorrad. Ich drehe die Gänge nur aus, wenn ich ausnahmsweise versuche, im Kurvengeschlängel mit meinem Schlachtschiff an scharf bewegten Ducati-Monstern oder 1290er-Superdukes dranzubleiben. Bzw. auf der nächsten Geraden wieder aufzuholen, was ich in den Ecken verloren habe. Das Ergebnis ist respekteinflössend
:mrgreen:
Hast du es schon mal mit "Road" oder gar "Rain" versucht?

2. Ziehst du unter Zug die Kupplung, heult der Motor zunächst auf, weil die Leerlaufdrehzahlregelung noch "Gas gegeben" hat. Sie hätte das Motorrad ganz ohne Dreh am Gas auch eine mittlere Steigung hinaufgeschoben. Fällt die Last weg, muss sie erst hinunterregeln.

3. Tempo 30, Spielstraße, Wohngebiete: Da lasse ich die K16 in der Regel nicht im 2., sondern bei Leerlaufdrehzahl im 4., 5. oder 6. Gang rollen. Eben dank des riesigen Drehmoments und der laufenden Nachregelung der Leerlaufdrehzahl.

Beste Grüsse nach Krefeld
Hans
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Ride-by-Wire - schlagartige Drehzahlveränderung

Beitragvon Tourenfahrer » 31.05.2017, 09:31

topolino_rosso hat geschrieben:
Ah, ein neues Forumsmitglied :)




ja das stimmt
und seine Vorstellung war der Hammer
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Ride-by-Wire - schlagartige Drehzahlveränderung

Beitragvon Tourenfahrer » 31.05.2017, 09:32

Hawkie04 hat geschrieben:Vor 2 Monaten habe ich mich nach einer Probefahrt dazu entschlossen, auf eine K1600 (EU4) umzusteigen.

Zunächst lief ja alles gut bis auf eine Lieferverzögerung von einer Woche (alle K16 waren von BMW zur Auslieferung gesperrt - Gründe dazu gab es keine).
Nun gut, nachdem ich nun einige Kilometer abgerissen habe und in allen Gängen und Drehzahlbereichen unterwegs war, fiel mir folgendes extrem auf:
Motorrad steht, Motor heiß, Seitenständer eingeklappt. Wenn du dann die Drehzahl um nur 100 U/min anhebst, den Gasgriff festhältst und dann hochschaltest in den 2. oder 3. Gang (4, 5 und 6 natürlich auch) passiert folgendes:

Die Drehzahl steigt schlagartig auf 1800 U/min an; schaltest du dann in den 3. Gang erhöht sich die Drehzahl nochmal um 500 U/min.
Im Leerlauf und im 1. tut sich da nichts - die Gasannahme ist angenehm sanft.

Ich habe mittlerweile 4 Softwareupdates erhalten und mein Händler nochmal eine genaue Anleitung, wie die Elektronik anzulernen ist, was nach jedem Update erforderlich ist. Das Problem ist immer noch vorhanden.

Auch hat der extra angereiste Vertriebsleiter eine Probefahrt mit meiner GT gemacht: "Ja, das ist nicht angenehm und sicherlich nicht korrekt, aber man ja damit fahren. Wir werden das Problem lösen. Das wird so 3-5 Tage dauern". -- bisher nichts.

Sehr stark wirkt sich das bei langsamen Fahrten aus. (Tempo 30, Spielstraße, Wohngebiete). Da lasse ich die Maschine in der Regel im 2. Gang rollen. Fasse ich des Gasgriff aber nur an, gibt es Schub. Hast du Tempo 30 überschritten, willst du ja wieder langsamer werden: Gas weg, und schon gibt es einen Schlag auf das Getriebe, weil auch die Drehzahl schlagartig runtergeht.
Oder du willst nach langsamer Fahrt irgendwo anhalten, hast den 2. Gang noch drin und ziehst die Kupplung. Und schon hast du eine Schrecksekunde, weil der Motor aufheult. Das alles passiert innerhalb des ersten Millimeters, also nicht einmal eine sichtbare Drehung des Gasgriffs.
--- sorry, ich weiß nicht, wie ich das besser erklären könnte ---

Meinem BMW-Händler war das bisher nicht aufgefallen; auch auf der Vorführmaschine ist mir das nicht so extrem aufgefallen. (alles neu, alles anders). Mein Händler hat dann noch weitere andere Kunden angesprochen, ob diese Verhalten bei denen auch so Auftritt.
Die Problematik wurde durch die Bank von allen bestätigt, aber teilweise mit Aussagen wie: "Ist mir egal, fahre ich halt im 1. Muss wohl so sein".

Wenn ich ehrlich bin, kann ich damit nicht viel tun. Mich interessiert dennoch, ob andere K1600 GT (EU4) - Fahrer diese Erlebnis auch schon hatten oder haben und ob es vielleicht schon eine Lösung dafür gibt.

Mein Händler hat den Sachverhalt an BMW-München gegeben, aber irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Problematik hier nicht verstanden wird. Es gibt noch nicht mal eine Aussage, warum das so programmiert wurde. -- Mittlerweile bin ich vom "Ride-by-Wire"-System ein wenig enttäuscht, zumal es nicht individuell anpassbar ist.
Würde am liebsten den Seitenschneider nehmen und wieder ein Drahtseil einziehen.
Meines Erachtens nach muss hier ein Programmierfehler vorliegen, da die Gasannahme im Leerlauf und im 1. sauber und sanft ist.

Grüße aus Krefeld

Hawkie04



Guten Tag Hawkie04

schau mal hier
Das Problem ist lange bekannt
hier steht alles dazu

viewforum.php?f=13
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Ride-by-Wire - schlagartige Drehzahlveränderung

Beitragvon OSM62 » 31.05.2017, 09:39

Hawkie04 hat geschrieben:Motorrad steht, Motor heiß, Seitenständer eingeklappt. Wenn du dann die Drehzahl um nur 100 U/min anhebst, den Gasgriff festhältst und dann hochschaltest in den 2. oder 3. Gang (4, 5 und 6 natürlich auch) passiert folgendes:

Die Drehzahl steigt schlagartig auf 1800 U/min an; schaltest du dann in den 3. Gang erhöht sich die Drehzahl nochmal um 500 U/min.
Im Leerlauf und im 1. tut sich da nichts - die Gasannahme ist angenehm sanft.

Tach erstmal,
ohh da poltert aber mal wieder einer ins Forum rein. ahh

Aber um mal trotzdem auf deine Auslassungen einzugehen.

So wie du schreibst hat die die K 1600 GT das im Stand, bei gleichbleibender Gasgriffstellung.
Werde versuchen daran zu denken das selber mal auszuprobieren.

Ich gehe zu 100% davon aus, das BMW hier die Möglichkeiten des "E-Gas" ausreizt und in jedem Gang
Gang einer Gasgriffstellung einen anderen Wert für die anliegende Drosselklappenstellung zuordnet.
Daher die unterschiedlichen Drehzahlen bei gleicher Gasgriffstellung im Stand.
Bei der Euro 4 - K 1600 GT nutzt BMW die Möglichkeiten die mit dem E-Gas möglich sind extrem aus.

Mich stört eher die Drosselung im Bereich von der Höchstgeschwindigkeit, da schneidet man im 6. Gang
einiges an Leistung weg.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Ride-by-Wire - schlagartige Drehzahlveränderung

Beitragvon Hawkie04 » 31.05.2017, 15:42

Hast du es schon mal mit "Road" oder gar "Rain" versucht?

2. Ziehst du unter Zug die Kupplung, heult der Motor zunächst auf, weil die Leerlaufdrehzahlregelung noch "Gas gegeben" hat. Sie hätte das Motorrad ganz ohne Dreh am Gas auch eine mittlere Steigung hinaufgeschoben. Fällt die Last weg, muss sie erst hinunterregeln.

3. Tempo 30, Spielstraße, Wohngebiete: Da lasse ich die K16 in der Regel nicht im 2., sondern bei Leerlaufdrehzahl im 4., 5. oder 6. Gang rollen. Eben dank des riesigen Drehmoments und der laufenden Nachregelung der Leerlaufdrehzahl.

Beste Grüsse nach Krefeld
Hans


Sorry, ich werde mich auch noch ausführlich vorstellen - hatte jedoch noch keine Zeit. - Kommt aber ganz sicher.

In jedem Modus ist das gleiche Problem und NEIN, ich ziehe die Kupplung nicht unter Last.
Selbst der Vertriebsleiter von BMW war erstaunt und nicht gerade begeistert von diesem Verhalten.
Gruß
Hawkie04
-------------------------------------------------------------------------------------------
UNTERSCHÄTZE NIE EINEN ALTEN MANN MIT EINEM MOTORRAD
Benutzeravatar
Hawkie04
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2017, 19:11
Motorrad: K1600 GT 2017 EU4

Re: Ride-by-Wire - schlagartige Drehzahlveränderung

Beitragvon OSM62 » 31.05.2017, 19:09

So,
bin heute extra beim Mopedfahren mit meiner K 1600 GT gefahren.
Und habe diesen "komischen" Test mal gemacht (auf die Idee solch einen Test zu machen bin
ich in all den Jahren nicht gekommen). Und ja, sie macht die gleichen Drehzahlsprünge im
Stand bei leicht erhöhter Drehzahl.
Bin extra mal zu einem BMW-Tuner in meiner Nähe gefahren und habe mal mit ihm darüber gesprochen.
Es ist genauso wie ich mir gedacht habe. BMW nutzt das E-Gas und hat für Gang ein eigenes Kennfeld
mit Drosselklappenstellung hinterlegt. Und um die notwendige Gasgriffstellung so einfach wie möglich
zu machen, heben sie halt (je höher der Gang) das Niveau ein wenig an.
Was mir immer wieder auch bei meiner K 1600 GT auffällt, das der Gasgriff kein Spiel hat.
Jede noch so kleine Bewegung reicht um eine leichte Anhebung der Drehzahl zur folge zu haben.
Da hat ein mit Draht betätigte Drosselklappe immer ein wenig mehr Luft.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Ride-by-Wire - schlagartige Drehzahlveränderung

Beitragvon topolino_rosso » 31.05.2017, 20:37

scratch
Man hört vermehrt Gründe, die für einen bewussten Verzicht auf die mit der 17er gebotenen Goodies sprechen. Auch hier scheint das Neuere nicht unbedingt besser zu sein.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Ride-by-Wire - schlagartige Drehzahlveränderung

Beitragvon Hawkie04 » 31.05.2017, 20:56

OSM62 hat geschrieben:So,
bin heute extra beim Mopedfahren mit meiner K 1600 GT gefahren.
Und habe diesen "komischen" Test mal gemacht (auf die Idee solch einen Test zu machen bin
ich in all den Jahren nicht gekommen). Und ja, sie macht die gleichen Drehzahlsprünge im
Stand bei leicht erhöhter Drehzahl.
Bin extra mal zu einem BMW-Tuner in meiner Nähe gefahren und habe mal mit ihm darüber gesprochen.
Es ist genauso wie ich mir gedacht habe. BMW nutzt das E-Gas und hat für Gang ein eigenes Kennfeld
mit Drosselklappenstellung hinterlegt. Und um die notwendige Gasgriffstellung so einfach wie möglich
zu machen, heben sie halt (je höher der Gang) das Niveau ein wenig an.
Was mir immer wieder auch bei meiner K 1600 GT auffällt, das der Gasgriff kein Spiel hat.
Jede noch so kleine Bewegung reicht um eine leichte Anhebung der Drehzahl zur folge zu haben.
Da hat ein mit Draht betätigte Drosselklappe immer ein wenig mehr Luft.


Hallo OSM62,
vielleicht bin ich ja zu sensibel, aber ich finde diese Verhalten absolut bescheuert. Mit einem Drahtseil hättest du den Mist nicht und was soll das, dass gerade im 2. Gang die Auspuffdrosselklappe voll geschlossen wird und der 6 Zylinder mit erhöhter Drehzahl dagegen pumpen muss. Ich weiß nicht, ob du die Vibrationen nicht gespürt hast - bei meiner ist es dann extrem.

Außerdem min ich der Meinung, dass bei einem Motorrad mit einem Neupreis jenseits der 10.000€ ein wenig auf Kundenwünsche eingegangen werden kann. Ich kann das Gas ganz gut selber regeln - habe ich nämlich immer so getan. Ich brauche keine Elektronik, die das für mich übernimmt. - ICH WILL SELBER FAHREN.
Ich kaufe doch auch kein Auto, das jedes Mal wenn ich die Fahrertür öffne auch den Kofferraum mit auf macht. (Vielleicht will der Kunde ja was reinlegen) Ich gebe es ja zu - ist an den Haaren herbeigezogen, aber genauso bescheuert in meinen Augen.
Zuletzt geändert von Hawkie04 am 31.05.2017, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hawkie04
-------------------------------------------------------------------------------------------
UNTERSCHÄTZE NIE EINEN ALTEN MANN MIT EINEM MOTORRAD
Benutzeravatar
Hawkie04
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2017, 19:11
Motorrad: K1600 GT 2017 EU4

Re: Ride-by-Wire - schlagartige Drehzahlveränderung

Beitragvon OSM62 » 31.05.2017, 21:31

Hawkie04 hat geschrieben:. Ich brauche keine Elektronik, die das für mich übernimmt. - ICH WILL SELBER FAHREN.

Dann hast du das falsche Motorrad.
Dann kauf dir z. B. eine aktuelle Honda (am besten mit normaler Schaltung).
Habe letztens mal alle wichtigen Hondas durch probiert, da hat sogar eine Africa Twin noch sowas
störanfälliges, wie einen Draht für die Ansteuerung der Drosselklappe:
Bild
Geht dann auch noch schwergängiger, geht gar nicht mehr. plemplem

Ich habe schon einige 2017er K 1600 GT gefahren (ich denke so 4-5 verschiedene),
alle war gleich gut zu fahren, für mich hat sie extrem an Fahrbarkeit und Reife gewonnen.
ThumbUP
Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Ride-by-Wire - schlagartige Drehzahlveränderung

Beitragvon Hawkie04 » 31.05.2017, 21:49

Dann hast du das falsche Motorrad.


Nu sei mal nicht gleich so hart zu mir. Ich sage doch lediglich, dass ICH das blöd finde. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Update, was das beseitigt. Das ist ja nur eine Programmierung - und die kann man anpassen/ändern.
Das Motorrad ist super und mein absoluter Favorit.
Es sollte aber auch jedem erlaubt sein, auf eventuelle "Fehler" hinzuweisen und Verbesserungsvorschläge anzubringen,
zumal eine Änderung der Einstellung bisher nicht von BMW abgelehnt wurde. winkG
Gruß
Hawkie04
-------------------------------------------------------------------------------------------
UNTERSCHÄTZE NIE EINEN ALTEN MANN MIT EINEM MOTORRAD
Benutzeravatar
Hawkie04
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2017, 19:11
Motorrad: K1600 GT 2017 EU4

Re: Ride-by-Wire - schlagartige Drehzahlveränderung

Beitragvon OSM62 » 31.05.2017, 21:58

Hawkie04 hat geschrieben:Nu sei mal nicht gleich so hart zu mir. Ich sage doch lediglich, dass ICH das blöd finde.
Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Update, was das beseitigt. Das ist ja nur eine Programmierung
- und die kann man anpassen/ändern.

Bloß das alle Änderungen in dem Bereich sofort zum erlöschen der Betriebserlaubnis
und der Garantie führen, und BMW ein sich da nicht um "Einzelschicksale" kümmern wird,
die da was anders gestrickt haben möchten.

Ich würde dann erstmal einen offenen 6. Gang haben wollen. Den gibt es aber nur von
richtigen Chiptunern (die auch wirklich das Steuergerät umschreiben). Und das würde
ich erst machen lassen wenn ich keine Garantie mehr auf dem Bock habe.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Ride-by-Wire - schlagartige Drehzahlveränderung

Beitragvon Horst_S » 01.06.2017, 07:46

Hawkie04 hat geschrieben:....den Mist nicht und was soll das, dass gerade im 2. Gang die Auspuffdrosselklappe voll geschlossen wird und der 6 Zylinder mit erhöhter Drehzahl dagegen pumpen muss.


Nur der Vollständigkeit halber:
Die K1600GT hat KEINE Auspuffklappe

Gruß
Horst

Der die ganze Diskussion eh nicht nachvollziehen kann
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Ride-by-Wire - schlagartige Drehzahlveränderung

Beitragvon Hawkie04 » 01.06.2017, 08:59

Horst_S hat geschrieben:
Hawkie04 hat geschrieben:....den Mist nicht und was soll das, dass gerade im 2. Gang die Auspuffdrosselklappe voll geschlossen wird und der 6 Zylinder mit erhöhter Drehzahl dagegen pumpen muss.


Nur der Vollständigkeit halber:
Die K1600GT hat KEINE Auspuffklappe

Gruß
Horst

Der die ganze Diskussion eh nicht nachvollziehen kann


Stimmt, die Klappe gibt es nicht.
Zuletzt geändert von Hawkie04 am 01.06.2017, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hawkie04
-------------------------------------------------------------------------------------------
UNTERSCHÄTZE NIE EINEN ALTEN MANN MIT EINEM MOTORRAD
Benutzeravatar
Hawkie04
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2017, 19:11
Motorrad: K1600 GT 2017 EU4

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum