K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Horst_S » 26.07.2017, 09:54

3rad hat geschrieben:servus

heutzutage schon lustig, jeder ist glücklich wenn er problemlose 10.000km runter hat

na ja eigentlich traurig, bei den Preisen


Natürlch ist das Traurig.
Und es ist heute so, egal was du wo machst und tust.
Bedanke dich bei den "Geiz ist Geil" Jüngern und den "Share holder value" Vertretern.
Also haben wir alle irgendwie, auf die eine oder andere Weise, schuld an dieser Situation.

Nur das wollen sich die meisten immer noch nicht eingestehen.
Und nun komme mir keiner damit, das Japaner unkaputtbar sind. Die kochen auch nur mit Wasser und ich hatte mit meiner PAN wesentlich mehr Ärger als mit den GT von BMW.

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Flocke » 20.09.2019, 09:41

Hallo Dete,

ich kann Dich beruhigen. Auch habe diese Probleme seit 4 Jahren. Jetzt mit der dritten Dicken. Die erste, die ich hatte, war eine GTL - hatte 24K drauf (BJ2014). Zuerst hatte sich das vordere Radlager gefressen (Feldausfall) und dann wurde mir wegen dem Antriebsrattern und Gangrausspringern nach einem Brief von mir an BMW ein neuer Motor und ein neues Getriebe angeboten. Ich habe dann eine neue GT gekauft BJ2016 - hier sollten laut Händeler die Probleme gelöst sein. Bei KM Stand 8K ging das Rattern wieder los. Das gleiche Spiel wieder von vorner .... Ich habe dann ein 2017er Modell genommen (Sponsoring by BMW). Aber man bleibt immer bei einem Wechsel auf ein paar Tausend sitzen. Neues Navi - Schnitzer Endauspuffrohre, Topcase neu plus Lackierung u.s.w. Für diejenigen, die jetzt schreiben - warum hat Du wieder eine gekaut: Der finanzielle Verlust wäre zu groß gewesen und ja, ich habe alle Vorteile der Dicken erkannt und liebe diese auch :-) Aber jetzt ist es wieder soweit. NAch 24K gab eine Zündspule den Geist auf, habe wieder Gangraussringer bei Volllast und dieses brutale Geräusch im Antriebsstrang (wie oben beschrieben - 3.Gang - 1800 - 2800 Umdrehungen). Dazu diese doofen Lastwechsel im Antrieb. Im Winter kommt meine Dicke jetzt ca. 8 Wochen ins BMW Werk. Dann soll sie wieder o.k. sein ?!?!?! Vor der BMW fuhr ich auch die FJR (1100 und dann 1300). Fahre seit 38 Jahren Motorrad. Aber solche defiziete in der Entwicklung und die Unzuverlässigkeit .... Das hatte ich bei BMW nicht erwartet. Meine FJR brachte mich (bis auf einen Unfall) immer gut ans Reiseziel und wieder nach Hause. Zusammengefasst: Die Dicke hat ein gigantisches Fahrwerk mit funktionierenden tollen Assistenzsystemen! Der Fahrkomfort ist einsame Spitze. Die Beleuchtung ist hervorragend. Der Motor ist ausserordentlich gut. Die Leistung ist für dieses Bike einfach genial! Die Unzuverlässigkeit, Qualitätsprobleme (die ich hatte und hier lesen musste) und der für diese Leistung zu schwache Antriebsstrang sind für dieses Bike einfach nur ein unerträglicher Zustand - LEIDER. Ich werde sehen, was ich in der kommenden Saison für ein Bike fahre (nach dem Winter Werkstatt Termin).
Flocke
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2015, 19:18
Motorrad: BMW K1600 GT Sport

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon AndyOman » 20.09.2019, 12:39

Hallo Flocke

Nenne mir doch mal eine alternative zu K 16 GT/GTL ?
Benutzeravatar
AndyOman
 
Beiträge: 89
Registriert: 09.08.2015, 10:48
Wohnort: Münstertal Schwarzwald / Muscat Oman
Motorrad: K 1600GT Sport 2022

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Panomatic » 20.09.2019, 14:35

AndyOman hat geschrieben:Hallo Flocke

Nenne mir doch mal eine alternative zu K 16 GT/GTL ?


https://www.triumphmotorcycles.de/motor ... 3/rocket-3
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon AndyOman » 20.09.2019, 15:06

Hallo Panomatic

Die Rocket ist ganz sicher ein interesantes Bike aber nüchtern betrachtet keine konkurenz zur K16 das einzige was ichg als vergleichbar erachte ist die RT leider ist sie selbst als 1250 er nicht im gerinstem der K16 gewachsen
Benutzeravatar
AndyOman
 
Beiträge: 89
Registriert: 09.08.2015, 10:48
Wohnort: Münstertal Schwarzwald / Muscat Oman
Motorrad: K 1600GT Sport 2022

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Moirana.Norge » 20.09.2019, 16:08

AndyOman hat geschrieben:Hallo Panomatic

Die Rocket ist ganz sicher ein interesantes Bike aber nüchtern betrachtet keine konkurenz zur K16 das einzige was ichg als vergleichbar erachte ist die RT leider ist sie selbst als 1250 er nicht im gerinstem der K16 gewachsen



scratch eine Frage des Untergrund bzw. der Straßenbeschaffenheit winkG
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon ;)ogi » 20.09.2019, 16:18

Moirana.Norge hat geschrieben:
AndyOman hat geschrieben:Hallo Panomatic

Die Rocket ist ganz sicher ein interesantes Bike aber nüchtern betrachtet keine konkurenz zur K16 das einzige was ichg als vergleichbar erachte ist die RT leider ist sie selbst als 1250 er nicht im gerinstem der K16 gewachsen



scratch eine Frage des Untergrund bzw. der Straßenbeschaffenheit winkG

Hallo Christian, bei Deiner GS ja, bei der RT...eher nicht...
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon AndyOman » 20.09.2019, 16:37

Der Mhytos das die GS besser ist nur ein traum letztendlich kommt es auf den fahrer an
Benutzeravatar
AndyOman
 
Beiträge: 89
Registriert: 09.08.2015, 10:48
Wohnort: Münstertal Schwarzwald / Muscat Oman
Motorrad: K 1600GT Sport 2022

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon ;)ogi » 20.09.2019, 16:41

AndyOman hat geschrieben:Der Mhytos das die GS besser ist nur ein traum letztendlich kommt es auf den fahrer an

Außer Du gehst ins Gelände... scratch

Auf der Straße bin ich ganz bei Dir, Andy!

DLzG Ralf
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon AndyOman » 20.09.2019, 16:49

Jogy mein Bester
Was hat bitte eine GS im gelände zu suchen da ist sie genau so deplaziert wie eine K16
Benutzeravatar
AndyOman
 
Beiträge: 89
Registriert: 09.08.2015, 10:48
Wohnort: Münstertal Schwarzwald / Muscat Oman
Motorrad: K 1600GT Sport 2022

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon OSM62 » 20.09.2019, 17:39

AndyOman hat geschrieben:Jogy mein Bester
Was hat bitte eine GS im gelände zu suchen da ist sie genau so deplaziert wie eine K16

Da muss ich aber wider sprechen.
Bin zwar überzeugter K 1600 GT Fahrer, aber was mit einer R - GS (wenn es geht keine Adventue)
im Gelände möglich ist muss man sehen bzw. selber erfahren.
Bin bei den ersten Testcamps in Almeria richtig off Road gefahren, und da wäre man mit
der "Dicken" im wahrsten Sinne des Wortes versunken.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon OSM62 » 20.09.2019, 17:42

AndyOman hat geschrieben:Hallo Flocke

Nenne mir doch mal eine alternative zu K 16 GT/GTL ?

Das was ich bis jetzt gefahren bin was der 1600er am nächsten kommt wäre sowas hier:

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon topolino_rosso » 20.09.2019, 19:44

Unter dir sieht die Trophy aber eher mickrig aus :D
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon ;)ogi » 21.09.2019, 13:47

OSM62 hat geschrieben:
AndyOman hat geschrieben:Jogy mein Bester
Was hat bitte eine GS im gelände zu suchen da ist sie genau so deplaziert wie eine K16

Da muss ich aber wider sprechen.
Bin zwar überzeugter K 1600 GT Fahrer, aber was mit einer R - GS (wenn es geht keine Adventue)
im Gelände möglich ist muss man sehen bzw. selber erfahren.
Bin bei den ersten Testcamps in Almeria richtig off Road gefahren, und da wäre man mit
der "Dicken" im wahrsten Sinne des Wortes versunken.


Jepp, da kann ich nur zustimmen.

Ich selbst kenne die Off-road-Fähigkeiten der GS zwar nur aus dem Sandkasten bei den Motorrad Days in Garmisch, aber da konnte selbst ich mit den GSen Sachen machen, die ich früher allenfalls mit dem Mofa gemacht hatte und hätte.
...und spätestens im Wassergraben wäre die K16 tatsächlich untergegangen.

Bei festem Untergrund mit gutem Grip lass ich auf die Dicke aber Nichts kommen. ThumbUP

DLzG Ralf
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon ufoV4 » 21.09.2019, 14:07

Eine Alternative zur K16GT.... scratch ? Das wird sehr schwer werden. Bin dieses Jahr auf eine R1250GSA umgestiegen, da meine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr größere Strecken mitfahren kann und die Dicke als Reisemobil zu zweit gedacht war.

Die GSA ist auch ein sehr gutes Motorrad, kann aber der GT nicht das Wasser reichen, auch wenn die GSA andere Qualitäten hat. Auf der langen Reise auf asphaltierten Wegen gibt es kaum etwas Vergleichbares. Die GT ist und bleibt eine Macht. Was mich zunehmend stört, ist die Qualität, die BMW bei nahezu allen Modellen abliefert plemplem . Ich will jetzt gar nicht von "premium" oder anderen Adjektiven sprechen, aber das geht gar nicht. Auch die vollkommen vergurkte Modellpolitik (wir wollen in allen Hubraumbereichen ein Modell haben) ist vollkommen falsch. Wäre die Quersubventionierung durch die Automobilsparte nicht da, wäre da schon lange Schluss. Traurig, was die sich so alles trauen.

Das ganze nutzt aber nichts, denn die anderen Hersteller sind ähnlich unterwegs (Geiz ist geil). Früher was eben alles besser, das Gras grüner...

K16GT --> einfach ein sehr gutes Maschinchen ThumbUP
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum