Da jetzt ein Forumsmitglied Sneaker bei der neuen K1600 GT einen neuen Fred „K1600GT (2017) Antrieb rasselt“ eröffnet hat, habe ich mich entschlossen dieses zu schreiben.
Wie in der Neuvorstellung schon geschrieben habe ich mir, nach einer Yamaha FJR 1300, eine nagelneue K1600 GT in Weiß gekauft und leider schon einige Werkstattaufenthalte hinter mir.
Fangen wir von vorne an.
Abgeholt am 10 Juli 2015. Einweisung vom Meister bekommen und schon den ersten Defekt.
Multi-Controller reagierte nach rechts wiederwillig.
Da wir einen Einfahrkontrolltermin eine Woche später hatten, sonst hätten wir die nächsten 4 Wochen keinen Termin bekommen, haben wir am Nächsten Tag bei 30 Grad eine Tour gemacht.
Dabei ist mir und meiner Frau aufgefallen das zwischen 1900 und 2100 U/min in den Getriebegängen 2,3,4,5 und ab und zu im 6ten aber besonders im 3ten und 4ten ein sehr starkes, unangenehmes und störendes Klackern wahrzunehmen war. Beim BMW Händler reklamiert und nach einigen hin und her einen Termin mit den Gebietsleiter gemacht.
In der Zwischenzeit wurde der Multi-Controller getauscht, der wiederum auch defekt war.
Es wurden dann noch die obere Topcase-Schale ein Rot-Brauner Farbpunkt im Lack, eine blanke halbmondförmige Stelle in der Struktur der Bremslichtblende Topcase und die linke obere Koffer-Schale wegen Staubeinschlüssen getauscht.
Dann der Termin mit dem Gebietsleiter.
Mit zwei Motorrädern K1600GT Sport Modelljahr 2014 und mit meiner K1600 eine Stunde im Wechsel gefahren. Die k1600GT Sport kein Klackern, nichts. Meine schon, das hat der Gebietsleiter dann auch gehört. Er versuchte dann mit den Worten Fertigungstoleranzen und Serienstreuungen dieses zu erklären. Ich bestand aber darauf, dass daran etwas geändert werden sollte.
Da dieses Klackern aber immer in der gleichen Drehzahl war wollte er dann die komplette Kupplung austauschen.
Einen Tag später wurde dieses Vorhaben auf Eis gelegt, da in Berlin eine weitere K1600GT mit demselben Geräusch aufgetaucht war, ich sollte mich noch ein wenig gedulden.
Wäre für mich interessant zu wissen von wem diese K1600 (2015er) war und was daran gemacht wurde. Vieleicht könnte sich dieser Besitzer mal melden.
In der Zwischenzeit wurde zum dritten Mal der Multi-Controller getauscht der bis zum Verkauf einwandfrei funktionierte.
Paar Tage später wurde dann doch veranlasst die Kupplung zu tauschen.
Dieses Klackern war danach immer noch vorhanden, aber nicht so extrem wie vorher. Ich vermute dass der Übeltäter die Kupplung ist. Der Gebietsleiter wollte jetzt aber keine weiteren Maßnahmen zu meinem Bedauern veranlassen. Dem Händler sind auch die Hände gebunden da wäre BMW in der Pflicht.
Was nun ?
Dann Entschloss ich mich einen Brief bzw. 3 Briefe zu schreiben.
BMW Werk Berlin, BMW Konzernbüro Berlin und BMW Motorrad München. Irgendwo wird der Richtige schon anzutreffen sein.
4 Tage Später, Anruf aus München von der Technische Betreuung, ich bekäme einen neuen kompletten Motor in meine K1600. Der Alte käme zur Untersuchung nach Berlin. Warum der ganze Motor ausgetauscht werden sollte konnte ich mir zwar nicht erklären aber meine Freude war groß.
Dann das nächste Problem. Feuchtigkeit im Display mit Wasserspuren und Tropfenbildung. Feuchtigkeit wegetrocknet aber die Spuren immer noch schön sichtbar. Bis jetzt noch kein Tausch zieht sich in die Länge.
Nach einigen Wochen später, bis der Motor überhaupt da war und der Einbau fast 5 Wochen gedauert hatte, die große Enttäuschung. Das Klackern ist immer noch vorhanden und sogar stärker wie vorher. Der Tausch des Motors wäre somit nicht nötig gewesen. Diesmal aber im Drehzahlbereich von 1600 und 2400 U/min. Besonders bei der Drehzahl von ca. 1800 U/min im 3ten und 4ten Gang. Das ganze Theater von vorne. Wieder Reklamiert…... diese Geräusche mit einem MP3 Player aufgenommen und per Email zum dem Händler und mit einer CD nach München geschickt …...
Zwischendurch das nächste Problem, die Staubschutzmanschette am Getriebeausgang zum Kardantunnel eingerissen. Zwei Tage Aufenthalt in der Werkstatt. Bekam aber als Ersatzfahrzeug die k1600 Sport Modelljahr 2014. Bei dieser ist natürlich in keinem Drehzahlbereich so ein Geräusch zu hören.
Nach nochmaliger Anfrage bei der Technischen Betreuung in München, bekam ich diese Antwort:
Wir bedauern sehr, wenn Ihre Beanstandung mit dem Tausch des Motors nicht behoben wurde beziehungsweise die beanstandeten Geräusche bei diesem neuen Motor sogar noch stärker auftreten. Die von Ihnen erhaltene CD mit den aufgenommen Motorgeräuschen haben wir an unsere Entwicklung weitergeleitet. Sobald hier eine Auswertung vorgenommen werden konnte, kommen wir umgehend wieder auf Sie zu. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Dann kam wie es kommen musste:
Hier die Antwort aus der BMW Motorradabteilung Technik:
Die Untersuchungen zu diesem Thema sind jetzt abgeschlossen.
Es wurden jetzt mehrere Fahrzeuge und Aggregate mit diesem Geräusch untersucht.
Es handelt sich hierbei um eine Schwingung, die in einem sehr engen Drehzahlfenster und in einem sehr engen Lastzustand auftritt. In dem Fahrzustand in dem unser Kunde das beanstandet sind die Zahnflankenspiele leicht hörbar. Unterschiede ergeben sich aufgrund der zulässigen Fertigungstoleranzen innerhalb der Serienfertigung. Dadurch ist dieses Geräusch bei dem einen Aggregat etwas mehr und bei anderen etwas weniger wahrnehmbar. Generell ist es aber bei allen Fahrzeugen/Aggregaten unter Labor Bedingungen vorhanden (auch wenn es für das menschliche Ohr nicht immer hörbar ist) und kann nicht verändert werden.
Ein Mangel/Defekt ist konnte unter Laborbedingungen an keinem der Aggregate festgestellt werden. Eine Veränderung der Akustik an dem Aggregat ist leider nicht möglich.
Eine bedeutende Stellung spielt dabei die objektive und subjektive Wahrnehmung dieses Geräusches.
Bei objektiver Wahrnehmung würde bei meiner K1600 dieses Geräusch jeder gleich hören.
Bei subjektiver Wahrnehmung würde dieses Geräusch aber jeder anders empfinden.
Ich für meinen Teil empfinde es sehr, sehr störend dieses ständig hören zu müssen z.B.: in 30ziger Zonen, Ortsdurchfahrten oder 70ziger Bereichen.
Daraufhin habe ich die Technische Betreuung in München 4mal per Email kontaktiert. Bei allen Emails eine Lesebestätigung zurückbekommen. Bei der Letzten habe ich sogar eine Frist gesetzt. Es wird aber nicht mehr für nötig gehalten, erst einmal zweitrangig wie Ihre Antwort gewesen wäre, überhaupt sich zu melden und sich darüber zu Äußern. Sehr, sehr traurig.
Nach einem weiteren Brief zum BMW AG Konzernbüro Berlin am 12.09.2016 bekam ich am 21.10.2016 diese endgültige Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
Wir bedauern sehr, dass Sie auch mit dem Geräuschverhalten Ihres neuen Motors nicht zufrieden sind.
Zum Zwecke weiterer Analysen hatten wir im März diesen Jahres den Motor inklusiven neuem Getriebe und Kupplung kostenlos verbaut.
Der eingesandte Motor wurde bei uns sorgfältig analysiert. An keinem Teil konnte ein Defekt oder ein Verschleiß, der über das normale Maß angesichts der bereits absolvierten Laufleistung hinausgeht, festgestellt werden.
Inzwischen erfolgte eine Abstimmung zwischen sämtlichen Fachbereichen, auch unter Einbeziehung der erhaltenen CD.
Wie unser technischer Außendienst ihrer Werkstatt bereits mitgeteilt hatte, ergeben sich die beanstandeten Geräusche durch das Zusammenspiel geringster Toleranzen, die sich bei verschiedenen Motoren auch unterscheiden, jedoch nicht beseitigt werden können.
Einem nochmaligen vorsorglichen Teiletausch können wir deshalb nicht zustimmen.
Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Bei weiteren Fragen stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Für mich wäre interessant zu erfahren wer dieses Klackern, Schnattern oder Rattern, wie auch immer er diese Geräuschentwicklung wahrnimmt, hat. Wenn diese überhaupt an seiner k1600 vorhanden ist.
Im Forum sind schon ansatzweise solche Fälle bekannt bzw. diskutiert worden, die aber letztendlich nichts sagend beendet worden sind.
Ich habe bei zwei anderen K1600 dieses Klackern nicht gehört. Diese waren alle Modelljahre 2014.
Und schon wieder ein Problem, rechts unten von der Schraube aus ein Spannungsriss in der Scheibe. Termin beim Händler gemacht diese wird ersetzt und dann gleich noch das Displaygehäuse.
Ich halte mal fest was bisher gemacht bzw. ersetzt wurde:
3mal Multi-Controller
1mal Koffer-Schale
1mal Topcase-Schale
1mal Bremsleuchten Halterung
1mal Kupplung
1mal Motor
1mal Staubschutzmanschette Getriebeausgang
1mal Linke Schaltereinheit (Menü-Schalter klemmt)
1mal Windschutz-Scheibe
1mal Displaygehäuse
Bisher ist alles ohne Probleme und auf Gewährleistung getauscht bzw. repariert worden von der verlorenen Zeit und verfahrenen Kilometer zum Händler mal abgesehen.
BMW hat ja versucht das Problem zu lösen hat es aber leider nicht gebacken bekommen und lässt mich jetzt im Regen stehen. Es ist sehr traurig und enttäuschend von einem Premium Hersteller solch eine Qualität zu bekommen.
Bei allen bisherigen Motorrädern zusammen sind nicht mal ansatzweise so viele Mängel bzw. Werkstattaufenthalte aufgetreten wie bei dieser K1600 GT 2015
Mein Resümee: So wie es bei mir im Moment aussieht kann ich von einer „Premium-Klasse“ nicht reden. Dies war Stand 2016
Trotz vielen Problemen mit der K1600GT Baujahr 2015 habe ich mich entschlossen doch wieder eine neue K1600GT mit Vollausstattung zu kaufen (Schaltassistent Pro und die Rückfahrhilfe war der ausschlaggebende Punkt). Die ersten 1100 Km wirklich ohne Störungen und auffälligen Geräuschen. Das könnt ihr mir glauben, da habe ich schon genau hingehört.
Nach der Einfahrkontrolle fing aber langsam ein erneutes leises Klackern bei ca. 2000U/min an. KM-Stand heute 2200. Woran es liegt?
Da bei dem 2015er Modell das Klackern leiser geworden ist, nach dem die komplette Kupplung getauscht wurde, ist meine Vermutung das Problem bei der Kupplung zu suchen.
Ich kann mir nicht vorstellen das Sneaker,der aus Berlin und ich die einzigen sind die dieses Problem haben.
Wenn keiner etwas sagt oder sich darüber beschwerd wird sich natürlich nichts ändern.
Es gibt Motorradfahrer denen stört das nicht. Mir schon.
Wir werden sehen wie es weiter geht.
Jetzt bin ich auf eure Reaktionen gespannt.
Gruß Dete