K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Dete » 07.06.2017, 16:58

Da jetzt ein Forumsmitglied Sneaker bei der neuen K1600 GT einen neuen Fred „K1600GT (2017) Antrieb rasselt“ eröffnet hat, habe ich mich entschlossen dieses zu schreiben.
Wie in der Neuvorstellung schon geschrieben habe ich mir, nach einer Yamaha FJR 1300, eine nagelneue K1600 GT in Weiß gekauft und leider schon einige Werkstattaufenthalte hinter mir.

Fangen wir von vorne an.

Abgeholt am 10 Juli 2015. Einweisung vom Meister bekommen und schon den ersten Defekt.
Multi-Controller reagierte nach rechts wiederwillig.
Da wir einen Einfahrkontrolltermin eine Woche später hatten, sonst hätten wir die nächsten 4 Wochen keinen Termin bekommen, haben wir am Nächsten Tag bei 30 Grad eine Tour gemacht.
Dabei ist mir und meiner Frau aufgefallen das zwischen 1900 und 2100 U/min in den Getriebegängen 2,3,4,5 und ab und zu im 6ten aber besonders im 3ten und 4ten ein sehr starkes, unangenehmes und störendes Klackern wahrzunehmen war. Beim BMW Händler reklamiert und nach einigen hin und her einen Termin mit den Gebietsleiter gemacht.
In der Zwischenzeit wurde der Multi-Controller getauscht, der wiederum auch defekt war.
Es wurden dann noch die obere Topcase-Schale ein Rot-Brauner Farbpunkt im Lack, eine blanke halbmondförmige Stelle in der Struktur der Bremslichtblende Topcase und die linke obere Koffer-Schale wegen Staubeinschlüssen getauscht.

Dann der Termin mit dem Gebietsleiter.

Mit zwei Motorrädern K1600GT Sport Modelljahr 2014 und mit meiner K1600 eine Stunde im Wechsel gefahren. Die k1600GT Sport kein Klackern, nichts. Meine schon, das hat der Gebietsleiter dann auch gehört. Er versuchte dann mit den Worten Fertigungstoleranzen und Serienstreuungen dieses zu erklären. Ich bestand aber darauf, dass daran etwas geändert werden sollte.
Da dieses Klackern aber immer in der gleichen Drehzahl war wollte er dann die komplette Kupplung austauschen.
Einen Tag später wurde dieses Vorhaben auf Eis gelegt, da in Berlin eine weitere K1600GT mit demselben Geräusch aufgetaucht war, ich sollte mich noch ein wenig gedulden.
Wäre für mich interessant zu wissen von wem diese K1600 (2015er) war und was daran gemacht wurde. Vieleicht könnte sich dieser Besitzer mal melden.
In der Zwischenzeit wurde zum dritten Mal der Multi-Controller getauscht der bis zum Verkauf einwandfrei funktionierte.
Paar Tage später wurde dann doch veranlasst die Kupplung zu tauschen.
Dieses Klackern war danach immer noch vorhanden, aber nicht so extrem wie vorher. Ich vermute dass der Übeltäter die Kupplung ist. Der Gebietsleiter wollte jetzt aber keine weiteren Maßnahmen zu meinem Bedauern veranlassen. Dem Händler sind auch die Hände gebunden da wäre BMW in der Pflicht.

Was nun ?

Dann Entschloss ich mich einen Brief bzw. 3 Briefe zu schreiben.
BMW Werk Berlin, BMW Konzernbüro Berlin und BMW Motorrad München. Irgendwo wird der Richtige schon anzutreffen sein.
4 Tage Später, Anruf aus München von der Technische Betreuung, ich bekäme einen neuen kompletten Motor in meine K1600. Der Alte käme zur Untersuchung nach Berlin. Warum der ganze Motor ausgetauscht werden sollte konnte ich mir zwar nicht erklären aber meine Freude war groß.

Dann das nächste Problem. Feuchtigkeit im Display mit Wasserspuren und Tropfenbildung. Feuchtigkeit wegetrocknet aber die Spuren immer noch schön sichtbar. Bis jetzt noch kein Tausch zieht sich in die Länge.

Nach einigen Wochen später, bis der Motor überhaupt da war und der Einbau fast 5 Wochen gedauert hatte, die große Enttäuschung. Das Klackern ist immer noch vorhanden und sogar stärker wie vorher. Der Tausch des Motors wäre somit nicht nötig gewesen. Diesmal aber im Drehzahlbereich von 1600 und 2400 U/min. Besonders bei der Drehzahl von ca. 1800 U/min im 3ten und 4ten Gang. Das ganze Theater von vorne. Wieder Reklamiert…... diese Geräusche mit einem MP3 Player aufgenommen und per Email zum dem Händler und mit einer CD nach München geschickt …...

Zwischendurch das nächste Problem, die Staubschutzmanschette am Getriebeausgang zum Kardantunnel eingerissen. Zwei Tage Aufenthalt in der Werkstatt. Bekam aber als Ersatzfahrzeug die k1600 Sport Modelljahr 2014. Bei dieser ist natürlich in keinem Drehzahlbereich so ein Geräusch zu hören.

Nach nochmaliger Anfrage bei der Technischen Betreuung in München, bekam ich diese Antwort:

Wir bedauern sehr, wenn Ihre Beanstandung mit dem Tausch des Motors nicht behoben wurde beziehungsweise die beanstandeten Geräusche bei diesem neuen Motor sogar noch stärker auftreten. Die von Ihnen erhaltene CD mit den aufgenommen Motorgeräuschen haben wir an unsere Entwicklung weitergeleitet. Sobald hier eine Auswertung vorgenommen werden konnte, kommen wir umgehend wieder auf Sie zu. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Dann kam wie es kommen musste:

Hier die Antwort aus der BMW Motorradabteilung Technik:

Die Untersuchungen zu diesem Thema sind jetzt abgeschlossen.
Es wurden jetzt mehrere Fahrzeuge und Aggregate mit diesem Geräusch untersucht.
Es handelt sich hierbei um eine Schwingung, die in einem sehr engen Drehzahlfenster und in einem sehr engen Lastzustand auftritt. In dem Fahrzustand in dem unser Kunde das beanstandet sind die Zahnflankenspiele leicht hörbar. Unterschiede ergeben sich aufgrund der zulässigen Fertigungstoleranzen innerhalb der Serienfertigung. Dadurch ist dieses Geräusch bei dem einen Aggregat etwas mehr und bei anderen etwas weniger wahrnehmbar. Generell ist es aber bei allen Fahrzeugen/Aggregaten unter Labor Bedingungen vorhanden (auch wenn es für das menschliche Ohr nicht immer hörbar ist) und kann nicht verändert werden.
Ein Mangel/Defekt ist konnte unter Laborbedingungen an keinem der Aggregate festgestellt werden. Eine Veränderung der Akustik an dem Aggregat ist leider nicht möglich.


Eine bedeutende Stellung spielt dabei die objektive und subjektive Wahrnehmung dieses Geräusches.
Bei objektiver Wahrnehmung würde bei meiner K1600 dieses Geräusch jeder gleich hören.
Bei subjektiver Wahrnehmung würde dieses Geräusch aber jeder anders empfinden.

Ich für meinen Teil empfinde es sehr, sehr störend dieses ständig hören zu müssen z.B.: in 30ziger Zonen, Ortsdurchfahrten oder 70ziger Bereichen.

Daraufhin habe ich die Technische Betreuung in München 4mal per Email kontaktiert. Bei allen Emails eine Lesebestätigung zurückbekommen. Bei der Letzten habe ich sogar eine Frist gesetzt. Es wird aber nicht mehr für nötig gehalten, erst einmal zweitrangig wie Ihre Antwort gewesen wäre, überhaupt sich zu melden und sich darüber zu Äußern. Sehr, sehr traurig.
Nach einem weiteren Brief zum BMW AG Konzernbüro Berlin am 12.09.2016 bekam ich am 21.10.2016 diese endgültige Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,
Wir bedauern sehr, dass Sie auch mit dem Geräuschverhalten Ihres neuen Motors nicht zufrieden sind.
Zum Zwecke weiterer Analysen hatten wir im März diesen Jahres den Motor inklusiven neuem Getriebe und Kupplung kostenlos verbaut.
Der eingesandte Motor wurde bei uns sorgfältig analysiert. An keinem Teil konnte ein Defekt oder ein Verschleiß, der über das normale Maß angesichts der bereits absolvierten Laufleistung hinausgeht, festgestellt werden.
Inzwischen erfolgte eine Abstimmung zwischen sämtlichen Fachbereichen, auch unter Einbeziehung der erhaltenen CD.
Wie unser technischer Außendienst ihrer Werkstatt bereits mitgeteilt hatte, ergeben sich die beanstandeten Geräusche durch das Zusammenspiel geringster Toleranzen, die sich bei verschiedenen Motoren auch unterscheiden, jedoch nicht beseitigt werden können.
Einem nochmaligen vorsorglichen Teiletausch können wir deshalb nicht zustimmen.
Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Bei weiteren Fragen stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft


Für mich wäre interessant zu erfahren wer dieses Klackern, Schnattern oder Rattern, wie auch immer er diese Geräuschentwicklung wahrnimmt, hat. Wenn diese überhaupt an seiner k1600 vorhanden ist.
Im Forum sind schon ansatzweise solche Fälle bekannt bzw. diskutiert worden, die aber letztendlich nichts sagend beendet worden sind.

Ich habe bei zwei anderen K1600 dieses Klackern nicht gehört. Diese waren alle Modelljahre 2014.

Und schon wieder ein Problem, rechts unten von der Schraube aus ein Spannungsriss in der Scheibe. Termin beim Händler gemacht diese wird ersetzt und dann gleich noch das Displaygehäuse.

Ich halte mal fest was bisher gemacht bzw. ersetzt wurde:

3mal Multi-Controller
1mal Koffer-Schale
1mal Topcase-Schale
1mal Bremsleuchten Halterung
1mal Kupplung
1mal Motor
1mal Staubschutzmanschette Getriebeausgang
1mal Linke Schaltereinheit (Menü-Schalter klemmt)
1mal Windschutz-Scheibe
1mal Displaygehäuse

Bisher ist alles ohne Probleme und auf Gewährleistung getauscht bzw. repariert worden von der verlorenen Zeit und verfahrenen Kilometer zum Händler mal abgesehen.

BMW hat ja versucht das Problem zu lösen hat es aber leider nicht gebacken bekommen und lässt mich jetzt im Regen stehen. Es ist sehr traurig und enttäuschend von einem Premium Hersteller solch eine Qualität zu bekommen.
Bei allen bisherigen Motorrädern zusammen sind nicht mal ansatzweise so viele Mängel bzw. Werkstattaufenthalte aufgetreten wie bei dieser K1600 GT 2015
Mein Resümee: So wie es bei mir im Moment aussieht kann ich von einer „Premium-Klasse“ nicht reden. Dies war Stand 2016
Trotz vielen Problemen mit der K1600GT Baujahr 2015 habe ich mich entschlossen doch wieder eine neue K1600GT mit Vollausstattung zu kaufen (Schaltassistent Pro und die Rückfahrhilfe war der ausschlaggebende Punkt). Die ersten 1100 Km wirklich ohne Störungen und auffälligen Geräuschen. Das könnt ihr mir glauben, da habe ich schon genau hingehört.
Nach der Einfahrkontrolle fing aber langsam ein erneutes leises Klackern bei ca. 2000U/min an. KM-Stand heute 2200. Woran es liegt?
Da bei dem 2015er Modell das Klackern leiser geworden ist, nach dem die komplette Kupplung getauscht wurde, ist meine Vermutung das Problem bei der Kupplung zu suchen.

Ich kann mir nicht vorstellen das Sneaker,der aus Berlin und ich die einzigen sind die dieses Problem haben.
Wenn keiner etwas sagt oder sich darüber beschwerd wird sich natürlich nichts ändern.
Es gibt Motorradfahrer denen stört das nicht. Mir schon.

Wir werden sehen wie es weiter geht.

Jetzt bin ich auf eure Reaktionen gespannt.

Gruß Dete
Dete
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2017, 19:12
Motorrad: K1600GT 2017

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon gifhouse » 07.06.2017, 17:24

Dieses ,,Dieselnadeln" zwischen 1500 und 1800 hatte ich an meiner 2015 ebenfalls.
Bei mir wurde das Getriebe getauscht, danach war Ruhe!

Um einen Vergleich anstellen zu können müsste man dein ,,Geräusch" natürlich einmal hören.
gifhouse
 

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Horst_S » 07.06.2017, 20:40

Ich bin immer wieder total irretiert, das an meinen GT rein garnicts zu reklamieren ist/war.
Klar, an der alten so Dinge wie Wasserpumpe oder Lenkeramaturen.

Und die neue?
Bisher 7.400km und?...NUll, Nada, Nigese.
Und glaubt mir: Sie wird wirklich rangenommen, Solo (icl. Rennstreckentraining) wie auch mit Sozia..(50 KIlo überladen.....)

Was mache ich falsch?

Gruß
Horst
Der Momentan das beste Mopped ever fährt
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon cede » 07.06.2017, 21:26

Hallo Dete,

daß Du nach diesem "Alptraum" nochmal eine GT erstanden hast: Interessant!
Das heißt für mich ganz klar, daß Du die Stärken dieses genialen Motorrads erkannt hast.
Schade, daß man bei BMW einerseits ein Klasse Motorrad konzipiert hat, es aber nicht zu Ende entwickelt hat und offensichtlich nach wie vor auch Probleme mit einer durchgängig vernünftigen Toleranzlage verschiedener Teile hat.
Daß die K einen Klangteppich der unterschiedlichsten Klapper-, Schepper- Klonk- und sonstiger unschöner Geräusche aus dem Antriebsstrang "zu bieten" hat, habe ich hier schon vor Jahren beschrieben:

http://cede51.de/antriebsstranggeraeusche-bmw-k1600gt/

Wichtig scheint mir aber auch folgender Hinweis:
Meine 2011er K 1600GT hat inzwischen 100 125 km "auf dem Buckel" und erfreut sich außer den nervenden Antriebsstranggeräuschen aller Art ( Komfort-, nicht Funktionsmängel ) bester Gesundheit...

Ich wünsch' Dir also viel Spaß mit Deiner neuen K, wenig Geräuschstörungen und gute Nerven.
Ja, und schade, daß man bei BMW nach wie vor wenig aufmerksam und ziemlich arrogant mit derartigen Themen umgeht.

Die K 1600GT/GTL von Honda - das wär's... :mrgreen:

Egal, wir haben das beste Motorrad der Welt - mit einigen Schwächen... winkG

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon MRK12R » 07.06.2017, 22:46

Hallo

Versteh ich alles nicht....
Bevor ich dem :D > 25K auf den Tresen lege mach ich doch ne Probefahrt und geh mit ner Lupe über den Lack.
Und nehme den Bock erst mit wenn ALLES komplett OK ist.

Grüße
Benutzeravatar
MRK12R
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2016, 22:50
Motorrad: K 1200 R

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Chucky1978 » 07.06.2017, 22:51

Also ich hätte die Kiste (sollte es tatsächlich so extrem sein) zurück gegeben, und den Vertrag gewandelt.
Bei meinem letzten Kauf hatte ich 3 verschiedene Schäden, und beim 3. sagte ich bereits dem Händler, das beim 4. die Kiste zurück geht.
Daher Hut ab! Ich dachte bisher, ich wäre schon sehr Kulant/naiv. Wie viel Multicontroller braucht es noch, oder denkt man beim dritten, das der 4. dann endlich gehen muss.. hat man sicherlich schon beim 2. bereits oder?

Ich finde die Mails aber sehr nett von BMW.

Mir sagen diese Mails, das aktuell natürlich kein Schaden vorhanden ist (der ja aber noch kommen kann), und die Fertigungstoleranzen in der Produktion so hoch zu sein scheinen, das sie dieses "Problem" nicht in den griff bekommen, und der Kostenaufwand für diese Behebung in der Produktion schlussendlich zu hoch ist. Ich denke die einzelne Toleranz muss nicht mal hoch sein. aber vielleicht ist das zusammennehmen von 2 Toleranzen die zusammentreffen dann doch vielleicht zu hoch.

Wenn es nicht möglich ist, Zahnräder oder generell Fertigungsteile, die klar Toleranzen haben, aufeinander so abzustimmen, das es passt, also das man Teil A mit +100µ mit Teil B mit -100µ zusammen zu bringen, und auf die Selektierung in der Qualitätssicherung verzichtet, und so Teil A mit +100µ mit Teil B mit auch +100µ zusammen bringt, ist das schon ein Zeichen für Kostenoptimierung die nicht unbedingt für alle gut sein müssen :-)

Aber das hat BMW ja auch selbst gesagt wenn auch feiner ausgedrückt.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon stma » 08.06.2017, 08:22

Ich denke hier liegt ein Problem vor was mittlerweile die komplette Fahrzeugbranche erfasst hat. Unterlieferanten werden bis auf den letzten Cent ausgequetscht und liefern dann entsprechend auch nur minderwertige Bauteile ab.
Durch die Just in Time Lieferkette ist man dann bei BMW gezwungen diese Bauteile mit Maßtoleranzen am Band einzubauen
da man sonst die Produktion stoppen müsste.
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon topolino_rosso » 08.06.2017, 08:22

Dete hat geschrieben:nach einer Yamaha FJR 1300, eine nagelneue K1600 GT Gruß Dete


Deine Klage erinnert an den damaligen Werbespruch:
Deutsche, fahrt deutsche Wagen! Helft, deutsches Leid gemeinsam tragen! winkG

In Bezug auf Nebengeräusche legst du, der die FJR gewöhnt war, an die K16 einen Massstab an, dem eine BMW schlicht nicht genügen kann. Weder meine K75, noch die K1200RS, sowieso nicht die R100S, und auch keine meiner beiden K16 liefen oder laufen annähernd so luxuriös säuselnd wie die zwei FJR, welche ich bisher fahren durfte. Doch meine K16 klapper(te)n beide nicht so wie von dir beschrieben, jedenfalls nicht auffallend.

Unter dem Strich scheint für dich die K16 aber doch das bessere Motorrad zu sein, denn sonst wärst du doch wieder auf Yamaha unterwegs?

Hans
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Dete » 08.06.2017, 11:09

Hallo,
danke für Eure Antworten und Teilnahme.
Ihr könnt mir glauben es war schon eine lange Überlegung und Abwägung das ich eine neue GT gekauft habe. Zwischenzeitlich war ich bei einem Yamaha Händler, der mir deutlich zu verstehen gegeben hat, das er die 2015er GT nicht in Zahlung nehmen würde. In den letzten Jahren hat er nur Probleme mit BMW Motorrädern gehabt und seine technischen Ausrüstungen hätte er in kurzen Abständen immer wieder erneuern müssen.
Privat verkaufen kam auch nicht in frage, was hätte ich dem Käufer sagen sollen? Nie was dran gehabt, alles in Ordnung, ausser Motor getauscht usw. usw.
Die GT ist im Grunde eine super Maschine
Das Dingen lässt sich für ihr Gewicht, klasse um die Kurven wedeln. Der Motor an sich, die Ausstattung und das Fahrwerk lassen keine Wünsche übrig. Da Ich hauptsächlich zu zweit fahre und meiner Meinung nach nicht viele Alternativen gehabt habe, war die Entscheidung wieder für eine neue GT gefallen. An der 2015er hatte ich keine Freude mehr. Vielleicht habe ich auch meine Erwartungen zu hoch gesetzt.
BMW die “Premium Marke“
Tatsache ist das andere Hersteller, z.B. der Antrieb, ohne nennenswerten geklonge ihren Dienst verrichten. So ein wenig über den Tellerand schauen wäre auch bei BMW nicht schlecht.
Ich möchte jetzt keinen neuen Ölfred anfangen. Vielleicht ist vom Werk eine andere Ölsorte zum Einfahren abgefüllt worden mit anderer Viskosität oder wie und was auch immer. Interessant eben, weil nach der Einfahrkontrolle das Klackern und das Antriebsgeklonge auffällig mehr geworden sind. Ich habe gedacht an dieser Sache hätte BMW gearbeitet im zusammenhang mit der Rückfahrhilfe. Haben die BMW Entwickler wahrscheinlich nicht nötig. Und zum Freundlichen gehen und mit diesem Thema wieder anzufangen, nee, kein Bock mehr.
Im kalten Zustand ist übrigens nichts zu hören. Sobald der Antrieb auf Temperatur gekommen ist, fängt es an mehr zu werden, bei höheren Außentemperaturen noch mehr. Vielleicht doch eine andere Ölsorte?
Ach so, habe ich ganz vergessen, bei der 2015 sind noch der linke Aussenspiegel (starke Vibrationen bei ca.50 k/mh) und der Scheibenmotor (ruckeln beim Hochfahren) getauscht worden.

Gruß Dete
Dete
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2017, 19:12
Motorrad: K1600GT 2017

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon bigsmartchopper » 08.06.2017, 16:22

Bevor die Testfahrten am Computer (Simulation) gemacht wurden, hat man in früheren Zeiten viele Tausende KM durch Testfahrer die Mängel erfahren lassen. Das war sicherlich teuer, zu teuer!
Heute gibt der Computer sein ok. und der zahlende Kunde übernimmt die Testfahrten. Bei Mängeln innerhalb der Garantie/Kulanz zahlt BMW, danach ist der Kunde der gearschte. Für BMW ist das unterm Strich wesentlich billiger.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Dillinger » 08.06.2017, 17:11

Da kann man sich ja selber auf die Schulter klopfen, dass man bisher zwei geschmeidige K1600GT gefahren hat.

Je zweimal Armaturen und zwei Displays bei der weißen Baujahr 2011.Bei der schwarzen Baujahr 2015

neuer Anlasser bei 2.500Km und jetzt neues Display neuester Bauart . Ob da wieder Kondenswasser

aufkommt, werden wir im nächsten Winter sehen.

Da ich generell mit angepassten Ohrstöpel von Geers fahre https://www.geers.de/ohrstoepsel,höre ich das Klacken fast gar nicht.
Sowie es heute aussieht, werde ich mir wohl noch die dritte K 1600GT kaufen. Vielleicht eine Last Edition winkG

Eine gewisse Leidensfähigkeit ist als Kunde von BMW mal eine Grundvoraussetzung. Es hilft auch mal über den Zaun in ein anderes Forum zu schauen bei KTM, Kawasaki usw. Da ist der Rasen auch nur grün. ThumbUP
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon 3rad » 08.06.2017, 18:05

servus

Laufruhe scratch für mich heißt Vibrationen / Motorgeräusche, da gibts besseres

was nervt ist bei BWM die Serienstreung ,die streut verdammt weit.

ich werde jedenfalls keine mehr kaufen, das war meine letzte BMW.
was als alternative kommt scratch keine Ahnung

Indian - teuere Kundendienste, rostende Kotflügel
Harley - KDs auch nicht gerade günstig, Reifenwechsel teuer
Honda GL - KDs zu teuer

Die neue Yamaha Star Venture die vor 3 Tagen vorgestellt wurde. Und wenn die auch nix ist dann wird meine 6er ewig gefahren. Genug gebrauchte Ersatzteile ( Motor usw. ) gibts ja jetzt auf dem Markt
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon AndreGT » 08.06.2017, 19:23

Ich dachte bisher immer das ich die am schlechtesten vom Werk zusammengeschusterte
GT gekauft habe, aber wenn ich das hier lese, ist meine ja noch qualitativ hochwertig
bei der Auslieferung gewesen. scratch

@Dete
Vieles in deiner Auflistung kenne ich sehr gut.
Bin 2012 auch von der FJR auf die GT umgestiegen und habe es gleich richtig dicke
bekommen.
So wie es aussah hat an meiner Maschine damals keine Endkontrolle statt gefunden.
So ein lieblos, aus zum teil beschädigten oder miserabel produzierten Teilen
zusammengesetztes Fahrzeug, hatte ich davor noch nie und ich bin auch schon
Trabant und Lada gefahren. :lol:
Hinzu kam noch eine unfähige und arrogante BMW-Werkstatt, die keine Lust hatte
sich der Mängel anzunehmen.
Erst als ich über den BMW Kundendienst Hilfe angefordert hatte, kam jemand
aus dem Werk und hat sich meiner Sorgen angenommen.
Alle 24 Punkte auf meiner Mängelliste, die sich in den ersten 8 Wochen nach
Kauf angehäuft hatten, wurden anerkannt und abgestellt.
Leider ging es aber danach munter weiter.
Im Jahr 2012 bin ich von Mai bis Oktober auf 9 außerplanmäßige Werkstattbesuche
gekommen.
Im Jahren 2013 auf 4 und 2014 immerhin noch auf 3.
Ich stand oft genug kurz davor die Karre anzuzünden oder in einen See zu schieben.
Abgehalten hat mich davon eigentlich nur die Tatsache, das die Kiste sich so geil fährt
wenn mal gerade nichts im Ar.... ist.
Zugegeben, einige dieser Termine, speziell 2013 und 2014 gingen auch auf das Konto der
so genannten ,,Fachwerkstatt".
Mal wurden 3 Anläufe benötigt um einen def. ESA Motor zu diagnostizieren, ein
anderes mal wurde ein SW-Update vermurkst, so das die Kiste wie ein Eimer Schrauben
lief und sich die Motorkontrollleuchte meldete.
Gern auch immer wiederkehrende Probleme in der Bordelektrik, deren Ursache
über Jahre nicht gefunden wurde und erst von mir in Eigenleistung behoben wurde.
Manchen Werkstattmurks habe ich einfach selbst behoben um nicht noch öfter
sinnlos Zeit und Kilometer zu verbrennen.
Da kommt die Kiste z.B. vom Service und der Außentemperaturfühler klemmt hinter
dem Ölkühler und zeigt Fabel Werte an.
Oder es fehlen nach dem Service Schrauben von der Verkleidung oder nach einer Reparatur
die Abdeck- Kappen der Scherenlenker.
Weiter fallen mir noch Lackschäden am Motor nach der Ventilspielkontrolle oder zu wenig
Kühlwasser nach dem großen Service ein.
Was will man machen, ist halt Premium. ahh

Tja nun, was solls.
Bis Ende 2014 hat die Kiste bei mir ihren Reifeprozess durchlebt und alle fehlerhaften
Teile wurden ausgetauscht.
Seid dem läuft sie ohne den kleinsten Mangel, abgesehen vom Murks der Werkstatt.
Abgesehen vom K16 typischen Lastwechsel-Klong des Antriebes, habe ich nun schon über
2,5 Jahre nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln. ThumbUP
Vom Motor her wüsste ich nicht wie es besser gehen sollte.
Geräusche wie klappern oder rasseln gibt es absolut nicht.
Öl verbrauch ist kein Thema und auch alle anderen Baugruppen arbeiten einwandfrei.
Daher habe ich im Moment meinen Frieden mit der Kleinen gemacht und kann mich
aktuell noch nicht dazu durchringen sie gegen die Neue zu tauschen.
Meine negativen Erfahrungen, ein super funktionierendes Bike gegen eine Dauerbaustelle
zu tauschen, hängen mir da noch an.
Fest steht aber, wenn ich mich mal von der GT trenne, kann es nur wieder eine GT
werden.
Ich habe zwischenzeitlich viele verschiedene Motorräder ausprobiert, zuletzt erst eine
R1200 RT, das ist alles nicht vergleichbar mit dem Fahrspaß den die GT mit ihrem genialen
6 Zylinder biete.

Also kann ich auf die Eingangsfrage antworten, für mich ist aus einem Alptraummotorrad
mein Traummotorrad geworden. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Ironbutt » 08.06.2017, 20:36

Also für mich ist meine K1600GTL wirklich ein Alptraum, insbesondere bei Fahrten in die Alpen. Ein Albtraum blieb mir damit aber bisher zum Glück erspart... winkG
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Macfritz » 08.06.2017, 22:35

K1600 GTL Exclusive, neu gekauft April 2014. Alptraum ?.... NEIN ! Immer noch absolut zufrieden und es gibt nichts zu bemängeln.
Beim mir klackt, klappert oder klonkt absolut nichts. Schaltet sich leicht, leise und butterweich. Kein Ölverbrauch. Auch alle elektr. Systeme inkl. Anlasser und Batterie funktionieren einwandfrei. BT-Kommunikation mit Helm, Navi und Radio absolut problemlos seit dem ersten Tag. Wegen dem besseren Display wurde vor kurzem der Navigator 5 gegen den Navigator 6 getauscht. Passt genau.
Diese 100% einwandfreie GTL gegen ein aktuelles Modell zu tauschen wäre mir ein zu großes Risiko, denn ich weiß was ich habe.
Aber vielleicht auch nur das Glück gehabt, dass alle Toleranzen +/- mit meiner Fahrweise zusammenpassen.
Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum