Hallo zusammen,
nach nun unproblematischen und sehr schönen 8.500 km war ich gestern zum Tausch der Wasserpumpe in der Werkstatt. Das Ganze hatte sich durch Kühlwasserverlust mit unschönen blau-weißen Streifen auf dem Abdeckblech am rechten Krümmer bemerkbar gemacht. Nichts weltbewegendes, musste aber gemacht werden. Waren immer ein paar Tropfen, die hier dauhaft die Freiheit gesucht haben
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Bin jetzt auch nicht verärgert über die notwendigen Arbeiten, kann aber die K16-Fahrer verstehen, die jetzt schon jeden Werkstattmitarbeiter intensiv kennengelernt haben. Ich möchte aber mal eine Lanze für die K16 brechen: Meine erste BMW war eine K12R Spocht. Davor in der Regel Honda und dort in der Regel VFR. Mit den VFRs war ich NIE außerhalb der Inspektionen in der Werkstatt und das obwohl Honda dort auch jede Menge Technik (ich sage nur Vtech
) eingebaut hatte.
Bei der K12R sah das schon anders aus: im Grunde war ich im ersten Jahr einmal die Woche in der Werkstatt. Lief zwar alles auf Garantie / Kulanz, hat aber irre viel Zeit gekostet. Aber siehe da: nach ca. einem Jahr (und dem Tausch diverser Teile) hatte ich eine Maschine, die genau das tat, was sie tun sollte: Spaß machen
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So ähnlich sollte es mit der K16 auch laufen. Bei dem vielen "Spielereien", die hier verbaut sind, wundert es mich nicht, wenn hier an der einen oder anderen Stelle nachgebessert werden muss. Das sollte dann auch funktionieren, ist aber sicher auch von einer guten Werkstatt abhängig, zu der man Vertrauen haben kann. Wichtig ist aus meiner Sicht das Feedback von uns als Kunden an Frau Quandt! Und das Feedback besteht nicht nur aus Kaufen oder nicht Kaufen
. Man muss nur am Ball bleiben. Habe schon live miterleben dürfen, wie ein HP2-Fahrer dem Außendienstler erklärt hat, was er unter High Performance versteht und was BMW verkauft hat. Dort hatte BMW auch nach der Garantie ohne viel Aufsehen nachgebessert. Ist also nicht alles nur schlecht
.
Schaut man in andere Foren (KTM, Triumph), dann sieht man ein ähnliches Bild. Wir sind halt die Testfahrer und die Konzerne bereichern sich auf unsere Kosten. Entweder man ist bereit diesen Deal einzugehen, oder man hat keinen Spaß mehr am Fahren. Solange es uns allen sooo gut geht, und wir nicht Reifenstapel errichten und diese anzünden
, ist doch alles OK, oder?
Gewisse Dinge (Klonk, Rasseln, etc.) wird man entweder akzeptieren müssen, oder die Maschine tauschen / wechseln. Solange wir mit sechs Zylindern (und damit mit jeder Menge Mechanik) unterwegs sind, wird es diese Geräusche mehr oder weniger ausgeprägt, geben.
Vielleicht kommt ja bald (im Zuge der E-Mobility-Offensive) die K mit E-Motor. Dann klonkt nichts mehr und rasseln sollte dann auch nichts mehr
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