K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Naugmellon » 09.06.2017, 05:24

Ironbutt hat geschrieben:Also für mich ist meine K1600GTL wirklich ein Alptraum, insbesondere bei Fahrten in die Alpen. Ein Albtraum blieb mir damit aber bisher zum Glück erspart... winkG


Schau schau, ein intelligenter Toilettenbenutzer arbroller arbroller
Naugmellon
 
Beiträge: 222
Registriert: 18.04.2017, 19:14
Wohnort: Springe
Motorrad: R 1200 RT LC

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon kdriver66 » 09.06.2017, 05:53

Moin,
auch ich kann wie Fritz und mit Sicherheit viele Andere nichts über meine Dicke sagen. Okay, bekam bei Km-Stand 12.000 zwei neue Griffarmaturen auf Garantie, weil sich der Tempomat nicht mehr einschalten lies, aber ansonsten keinerlei Probleme. Wartungen durchführen und fahren. Fahre seit 45 Jahren ununterbrochen Motorrad mit weit über 1 Mill. Km und vielen verschiedenen Bikes, aber keines hat mich so fasziniert wie die Dicke. Sollte es ein neues geben, dann auf jeden Fall wieder eine GTL (habe vor 3 Wochen beim Kundendienst eine 17er GT als Ersatzfahrzeug bekommen, auch toll, aber nichts für mich, da ich wegen der sportlicheren Haltung Probleme mit meinem Knie bekam).
kdriver66
 
Beiträge: 87
Registriert: 01.09.2012, 04:25
Wohnort: 66482 Zweibrücken
Motorrad: BMW K1600 GTL

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon topolino_rosso » 09.06.2017, 08:20

Ja die K16 ist eine Klasse für sich - wenn sie funktioniert. Wenn nicht, leider ebenfalls.

Meine rote 2011er hat mindestens 3x auf Kulanz neue Armaturenschalter bekommen, davon 1x sogar ohne dass ich sie reklamiert hätte. Dazu 1x die Windschutzscheibensteuerung. Ausserdem war mal die Batterie leer, weil das ABS-Modul sie leergesogen hatte. Das war mit einem Reset in der Werkstatt behoben, nur kam ich erst darauf, als ich bereits eine neue Batterie eingebaut hatte. Sie war sehr ausgeprägt ein 6.-Gang-Motorrad, nämlich weil sich das Getriebe nur schwer und laut krachend schalten liess. Also schaltete ich meist vor 40 km/h in den 6. Gang und blieb dort so lange wie möglich :roll: Auch hatte ich immer 1l Öl dabei, den sie jeweils 8000 km nach dem letzten Service konsumierte. Freihändig gefahren hatte sie übrigens einen kräftigen Linksdrang. "Gestorben" ist sie bei der 60'000er Wartung, nach welcher sie Fehlzündungen machte. Das waren wahrscheinlich bloss die korrodierten Kerzenstecker, aber die Werkstatt ist nicht drauf gekommen. Darum habe ich sie gegen die schwarze eingetauscht, die dort im Laden herum stand.

Im Vergleich mit dem, was ich hier so lese, war ich schon mit dieser Roten recht gut bedient. Die schwarze 2015er ist bis jetzt (20'000 km) schlicht fehlerfrei und lässt sich sogar fast wie ein Japanerlein schalten. Freihändig läuft sie fast perfekt geradeaus. Leider fällt sie mir (im Gegensatz zur Roten) von Zeit zu Zeit um und hat darum zerkratzte Koffer :oops: Ansonsten ein Traummotorrad, rennt wie blöd und macht dabei gar keine Zicken. Mir fehlen bloss noch automatisch ausfahrende Seitenstützen :mrgreen:

So jetzt habe auch ich noch meinen Senf dazu gegeben. Wünsche allerseits einen guten Tag.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Dete » 09.06.2017, 13:57

Hallo miteinander,
da einige von Euch gute und auch schlechte Erfahrungen mit der K1600 gemacht haben, zeigt mir auch das die Qualität der verbauten Teile und auch Toleranzen doch sehr sehr unterschiedlich sind. Ich dachte schon ich wäre ein Einzelfall. Für dieses Motorrad will BMW viel Geld haben und deshalb kann ich auch gute Qualität erwarten. Diese Qualität ist bei meiner letzten 2015er leider vorbei gegangen, wie bei anderen K1600 von Euch auch. Es ist wirklich nur ärgerlich und enttäuschend wenn BMW so etwas dem Kunden anbietet.
Die Neuzulassungen allerdings sprechen im Moment für BMW.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies auf Dauer bei BMW gut geht, wenn sie an der Qualität nicht schrauben werden.
Mit der jetzigen bin ich soweit auch zu frieden bis auf das Klackern bei ca. 2000 Umdrehungen. Na ja, wir werden sehen wie es weitergeht. Aktueller KM-Stand 2600. Die 2015er hatte nach 1,5 Jahre 19000 auf dem Tacho.

Gruß Dete
Dete
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2017, 19:12
Motorrad: K1600GT 2017

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Horst_S » 09.06.2017, 16:11

Dete hat geschrieben:.......Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies auf Dauer bei BMW gut geht, wenn sie an der Qualität nicht schrauben werden.


Dem wage ich mal zu widersprechen.
Statistisch liegt die Anzahl der Fehler (Toleranzaddition) in unteren % Bereich.
Wenn du nun noch hinzurechnest das es eine Menge Leute gibt, die Rasseln oder Klackern nicht höhren oder es ihnen egal ist, bist du bei 0,x% (Der gesamt Zugelassenen GT/L)
Jetzt noch jemand, der Beharlich BMW auf den Wecker geht...= max. 10 größere Reklamationen/Jahr.
Das ist für BMW eine super Statistik die niemals eine Erhöhung der Qualität rechtfertigt..... :?

Eben Dumm für uns Kunden....zumal es eiigentlich keine Alternativen gibt.... ahh

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Tourenfahrer » 09.06.2017, 16:56

Eine Lüge ist drei mal um die Welt gelaufen, da hat sich die Wahrheit noch nicht die Schuhe angezogen.



Die Menschen wollen doch nur negative Sachen hören und der Mensch behält sich eher negative Dinge ,als positive


schau mal hier

viewtopic.php?f=8&t=6600222&start=30&hilit=zu+frieden


wie oft muss ich das noch schreiben
Schau mal,- es ist doch ganz einfach

BMW baut jedes Jahr rund 100.000 Motorräder.

Warum ist BMW Marktführer ?
Das hat seinen Grund

Und davon gehen wie vele haben ein grobes Problem :?: :?:
scratch scratch

BMW ist halt BMW
es ist aber doch klar
schau dir an wie viele BMW s auf der Strasse rum fahren,somit erhöht sich der Anteil der DEFEKTE

Und genau das wird in Foren breit getreten.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Dete » 09.06.2017, 19:15

Hallo noch mal,
natürlich wird negatives mehr behalten wie positives, Statistiken hin oder her ob 0%, 5 % oder 10%.
Darum geht es doch gar nicht.
Tourenfahre, deine verlinkte Seite kenne ich, nur habe ich leider nichts davon.
Anstatt mich mit der K1600 zu vergnügen und schöne Touren zu machen, die ich natürlich auch gemacht habe sonst kämen keine 19000 km in 1,5 Jahren auf den Tacho, musste ich oft zum Händler fahren und Mängel reklamieren.
Ich hatte schon 2015 vorgehabt diesen Fred zu eröffnen doch letztendlich nicht gemacht und Ohrenstöpsel gekauft und ins Ohr gestopft und mich versucht damit abzufinden, das wirklich nicht gelungen ist.
Durch Sneakers schreiben, der auch viel Geld für sein Moped bezahlt hat um sich vielleicht einen Traum damit zu erfüllen wurde stark enttäuscht und ich konnte das so nach empfinden das mir alles wieder hochgekommen ist.
Auch durch eine Probefahrt, wie lange soll die dauern, hätte man dieses mit Sicherheit nur durch Zufall gehört. Wenn dann ein neues Motorrad bestellt wird hat man scheinbar entweder Glück oder Pech.
In meinem Falle sollte ich Lotto spielen bei diesem Glück, zweimal hintereinander ein Feature von BMW zu erhalten das angeblich viele nicht haben.
Und warum sollte ich nicht in einem Forum darüber schreiben nur weil es negativ ist.
Und das BMW daran was tun sollte um ihre Qualität zu erhöhen ist meine Meinung. Jeder andere kann gerne eine andere Meinung darüber haben.

So noch einen schönen Abend,
und ab Morgen wird das Wetter besser und es geht wieder auf die Piste. clap

Gruß Dete
Dete
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2017, 19:12
Motorrad: K1600GT 2017

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon mosiotti » 09.06.2017, 20:13

Hallo Dete,

dein Bericht klingt definitiv nach Alptraum (v.a. bei diesem Anschaffungspreis - ist ja kein Billigprodukt ....) und ich hoffe, jemand von der "Firma" BMW liest mit und kümmert sich nochmals um deine Probleme - viel Hoffnung hab ich nicht. Unglaublich, wie viel Freude und viel Ärger bei der Premiummarke BMW so zusammenkommen!!!

Möchte auch noch kurze meine Geschichte zur Marke BMW beitragen: 8 Motorräder in den letzten 25 Jahren, 7 davon japanische "Reiskocher" und das letzte und aktuelle Bike: BMW K1300R.

Historie zu den "Reiskochern": hohe Zuverlässigkeit, bei keinem einzigen Model (Honda, Yamaha) auch nur ein einziger Händlerkontakt auf Grund von Mängeln .......

Historie zur BMW K1300R: Gebrauchtkauf, BJ 2009, Kaufpreis: EUR 9.500,00, KM: 10.000, Vollausstattung, alle Rückrufaktionen sind belegt und wurden auch durchgeführt, Kauf 12/2016.
Erstausfahrt im April, bereits 4 X beim Freundlichen wegen kleinerer Defekte. Scheppern beim Zurückschalten auf der rechten Seite ist vorhanden, aber nicht beseitigbar - muss damit leben ?????. Meine Lösung zu diesem Problem: Ohrstöpsel :)

Fazit: ein supertolles Bike mit viel Kraft in allen Drezahlbereichen, tolles Fahrwerk, jedoch das Scheppern und die vielen kleinen Defekte trüben das ansonsten tolle Bild, das das Bike ansonsten vermitteln kann.

Wenn BMW nur eine höherwertige Qualitätskontrolle hätte ......... man(n) darf ja noch träumen - und: so lange wir kaufen ........

Liebe Grüsse
Otmar
mosiotti
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.12.2016, 12:50
Wohnort: Innsbruck
Motorrad: BMWK1300R, BJ 09

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Motorradler » 09.06.2017, 21:40

Hallo Dete,
ich kann deinen Frust nachvollziehen.
Geht mir schließlich nicht anders mit der K1600GT.

Meine Konsequenz :
Wieder umgestiegen auf die gute "alte" neue Yamaha FJR1300 !
Inzwischen bereits über 70.000km gefahren ohne die die geringsten Probleme !!

Die unausgereifte K1600GT steht mit knapp 6000km seit Jahren nach wie vor unberührt in der Garage, weil sie mich einfach nicht mehr interessiert.

Motorradler
Motorradler
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2011, 22:22

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon kdriver66 » 11.06.2017, 07:38

Also das verstehe ich nicht: Da hat jemand ein Motorrad das >20TE gekostet hat und hat es seit Jahren in der Garage stehen, weil es ihn nicht mehr interessiert. Warum verkaufst du es dann nicht? Hast du denn überhaupt tatsächlich so eine Maschine? Da komme ich nicht mit, sorry.....
kdriver66
 
Beiträge: 87
Registriert: 01.09.2012, 04:25
Wohnort: 66482 Zweibrücken
Motorrad: BMW K1600 GTL

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Motorradler » 11.06.2017, 08:05

Was ist daran schwer zu verstehen ?
Weil das sogenannte "Übertourenmotorrad" mit allem Zubehör (bei uns in A) gut 27TE kostet, stoße ich sie nicht leichtfertig ab.
Der Wertverlust nach 1-2 Jahren wäre zu groß. Also bleibt sie meiner Sammlung erhalten. Alle Rückrufe sind erledigt und irgendwann komme ich sicher wieder auf den Geschmack das Dickschiff zu fahren.
Inzwischen fahre ich problemlosere Motorräder aus meiner Sammlung, die müssen ja auch bewegt werden. :)

Motorradler
Motorradler
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2011, 22:22

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Schee » 11.06.2017, 17:54

2 GTs (Bj 12 und MJ16). Bisher nur
eine Schaltereinheit defekt. Das wars bis jetzt.

Definitiv Traummotorrad!

Vorher ne VS1400 Trude gefahren (BJ 92) und mehrere Motorräder nach dem Verkauf meiner Trude ausgiebig für meine Belange (Größe, Statur - Fahrdynamik etc.) getestet (Ducati Multistrada 1200, die 1200GS, R1200RT, Yamaha FJR, Goldwing) und festgestellt, dass mir persönlich dieses Motorrad (also die K1600GT) so wie es ist am meisten Fahrspass bereitet.

Ich hätte mir auch gern die 2017er bestellt wegen des Schaltassi, aber erstmal ist meine Frau dran mit einem neuem Motorrad...

Weiterhin allen eine gute Fahrt!
Der Schee

P.S. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich eine sehr kompetente und freundliche BMW Motorradwerkstatt habe. Die ist zwar etwas weiter weg, der Weg lohnt aber.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nimm jeden Menschen wie er ist - und nicht wie du ihn gern hättest!
Benutzeravatar
Schee
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.08.2013, 15:30
Wohnort: Köln
Motorrad: K1600GT/Bj. 2012

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon ufoV4 » 22.07.2017, 10:07

Hallo zusammen,

nach nun unproblematischen und sehr schönen 8.500 km war ich gestern zum Tausch der Wasserpumpe in der Werkstatt. Das Ganze hatte sich durch Kühlwasserverlust mit unschönen blau-weißen Streifen auf dem Abdeckblech am rechten Krümmer bemerkbar gemacht. Nichts weltbewegendes, musste aber gemacht werden. Waren immer ein paar Tropfen, die hier dauhaft die Freiheit gesucht haben winkG .

Bin jetzt auch nicht verärgert über die notwendigen Arbeiten, kann aber die K16-Fahrer verstehen, die jetzt schon jeden Werkstattmitarbeiter intensiv kennengelernt haben. Ich möchte aber mal eine Lanze für die K16 brechen: Meine erste BMW war eine K12R Spocht. Davor in der Regel Honda und dort in der Regel VFR. Mit den VFRs war ich NIE außerhalb der Inspektionen in der Werkstatt und das obwohl Honda dort auch jede Menge Technik (ich sage nur Vtech plemplem ) eingebaut hatte.

Bei der K12R sah das schon anders aus: im Grunde war ich im ersten Jahr einmal die Woche in der Werkstatt. Lief zwar alles auf Garantie / Kulanz, hat aber irre viel Zeit gekostet. Aber siehe da: nach ca. einem Jahr (und dem Tausch diverser Teile) hatte ich eine Maschine, die genau das tat, was sie tun sollte: Spaß machen ThumbUP .

So ähnlich sollte es mit der K16 auch laufen. Bei dem vielen "Spielereien", die hier verbaut sind, wundert es mich nicht, wenn hier an der einen oder anderen Stelle nachgebessert werden muss. Das sollte dann auch funktionieren, ist aber sicher auch von einer guten Werkstatt abhängig, zu der man Vertrauen haben kann. Wichtig ist aus meiner Sicht das Feedback von uns als Kunden an Frau Quandt! Und das Feedback besteht nicht nur aus Kaufen oder nicht Kaufen ThumbUP . Man muss nur am Ball bleiben. Habe schon live miterleben dürfen, wie ein HP2-Fahrer dem Außendienstler erklärt hat, was er unter High Performance versteht und was BMW verkauft hat. Dort hatte BMW auch nach der Garantie ohne viel Aufsehen nachgebessert. Ist also nicht alles nur schlecht winkG .

Schaut man in andere Foren (KTM, Triumph), dann sieht man ein ähnliches Bild. Wir sind halt die Testfahrer und die Konzerne bereichern sich auf unsere Kosten. Entweder man ist bereit diesen Deal einzugehen, oder man hat keinen Spaß mehr am Fahren. Solange es uns allen sooo gut geht, und wir nicht Reifenstapel errichten und diese anzünden winkG , ist doch alles OK, oder?

Gewisse Dinge (Klonk, Rasseln, etc.) wird man entweder akzeptieren müssen, oder die Maschine tauschen / wechseln. Solange wir mit sechs Zylindern (und damit mit jeder Menge Mechanik) unterwegs sind, wird es diese Geräusche mehr oder weniger ausgeprägt, geben.

Vielleicht kommt ja bald (im Zuge der E-Mobility-Offensive) die K mit E-Motor. Dann klonkt nichts mehr und rasseln sollte dann auch nichts mehr winkG .
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon HaJoRid » 22.07.2017, 16:00

Hallo Dete,
Du stehst mit dem Problem tatsächlich nicht allein da. Auch ich habe schon einen neuen Motor bekommen, wobei sich der Geräuschpegel nur zu einer anderen Drehzahl verändert hat. Für mich ist das die Geradeverzahnung zwischen der Kurbelwelle und dem Kupplungsrad, denn genau dort kommen die Geräusche her. Ansonsten aber eine Top Maschine.
Es gibt nichts besseres zur Zeit auf dem Markt. ThumbUP

Ps: Wenn es solche Querelen nicht geben würde, wären die Absatzzahlen für BMW bestimmt noch besser. Man brauchte so etwas dann nicht in Foren ständig zu bemängeln. scratch

Mein gesamt Tachostand aus Bj. 2013 beträgt zur Zeit 88000km und möchte keine Km davon missen. ThumbUP winkG
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 19:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: K1600 GT Traummotorrad oder doch der Alptraum?

Beitragvon Dete » 23.07.2017, 18:09

Hallo HaJoRid;
nach der Enttäuschung des 2015er Modells hatte ich nach vielen Überlegungen, wie schon geschrieben, doch noch die 2017er GT Sport gekauft und bin bis jetzt nach 5300 Kilometer soweit zu frieden. Bisher kein Ausfall. clap
Für mich gibt es im Moment auch keine andere Alternative im Tourer-Bereich.
Die Nebengeräusche die der Motor produziert sind nicht schön aber man gewöhnt sich daran.
Ich glaube auch dass dieses Klackern von der Kupplung kommt da beim Tausch am 2015er Modell diese Geräuschentwicklung etwas leiser geworden war und sich auch in einem anderen Drehzahlbereich befand. Beim Austauschmotor war es wieder anders, lauter und wieder in einem anderem Drehzahlbereich.
Trotz alledem ist die K1600GT ein klasse Motorrad.
In Sternen ausgedrückt bekommt sie von mir 4,5 Sterne von 5. Volle Sternenzahl wenn BMW das mit den Nebengeräuschen irgendwann in den Griff bekommt wenn es überhaupt ein Ziel von Motorrad BMW ist.

In diesem Sinne
Dete
Dete
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.06.2017, 19:12
Motorrad: K1600GT 2017

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum